Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Stalkingwolf »

Raskir hat geschrieben: 14.07.2018 09:39 @Wolf
Schlechter Vergleich. Bei deinem waffeleisen kannst du jeden Tag Waffeln machen und holst es dir genau zu dem Zweck. Kann ihn da schon verstehen. Warum eine Konsole haben die man sehr selten nutzt, wenn man im Gegenzug eine Konsole hat die man öfter nutzt und man gut Geld bekommt für den Verkauf. Ider würdest du dein waffeleisen auch behalten, wenn du ein waffeleisen hast, dass du öfter benutzt weil dir die Waffeln dort besser schmecken?
Gut anderes Beispiel ... Gartenmöbel ;-)

Wenn ihr es packt die Konsole mit Gewinn zu verkaufen/rekaufen ... bezweifle ich aber fast.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Die Reviews bemängeln schon, dass die acht Geschichten eher flach sind. Fehlt halt die Zeit um aus allen nen richtigen Spannungsbogen rauszuquetschen.
Da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Ja, keine epische Weltenretterstory, aber das allein kann ja wohl keine Bewertungsgrundlage sein.

Ich hab jetzt bei 7 Charakteren das erste Kapitel fertig und will bei allen wissen wie es weiter geht. Ob es mich dann später stört das die anderen Gruppenmitglieder in den Stories der einzelnen Charaktere quasi nicht vorhanden sind muss sich noch zeigen.

Es ist halt ein anderer Ansatz, sonst wird ja auch immer über das Klischee gemeckert das in JRPGs irgendwelche Teeniegruppen die Welt retten müssen.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Aan Zee »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.07.2018 11:36

Wenn ihr es packt die Konsole mit Gewinn zu verkaufen/rekaufen ... bezweifle ich aber fast.
Die neuen Chargen der Switch soll nicht mehr hackbar sein. Könnte gut sein das man bald einen guten Preis für seine alte Switch bekommen könnte.
Cas27 hat geschrieben: 14.07.2018 11:40
Die Reviews bemängeln schon, dass die acht Geschichten eher flach sind. Fehlt halt die Zeit um aus allen nen richtigen Spannungsbogen rauszuquetschen.
Da gehen die Meinungen aber auch auseinander.
Wo gehen die Meinungen denn nicht auseinander?

Wenn man eine gute Story (auch mit guten Hintergrundstorys der einzelnen Charaktere) haben will, und Final Fantasy VI noch nicht gespielt hat: Spielt Final Fantasy VI! :D
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Raskir »

Stalkingwolf hat geschrieben: 14.07.2018 11:36
Raskir hat geschrieben: 14.07.2018 09:39 @Wolf
Schlechter Vergleich. Bei deinem waffeleisen kannst du jeden Tag Waffeln machen und holst es dir genau zu dem Zweck. Kann ihn da schon verstehen. Warum eine Konsole haben die man sehr selten nutzt, wenn man im Gegenzug eine Konsole hat die man öfter nutzt und man gut Geld bekommt für den Verkauf. Ider würdest du dein waffeleisen auch behalten, wenn du ein waffeleisen hast, dass du öfter benutzt weil dir die Waffeln dort besser schmecken?
Gut anderes Beispiel ... Gartenmöbel ;-)

Wenn ihr es packt die Konsole mit Gewinn zu verkaufen/rekaufen ... bezweifle ich aber fast.
Ist ja ein noch schlimmeres Beispiel, denn die verwendest du zwar nur ein halbes Jahr, aber dafür dann auch meist kontinuirlich :)
Eine Konsole die du wirklich nur alle 6 Monate verwendest ist da schon was anderes. Zumal er für die Switch wohl 80-90% des Einkfauspreises wieder rausbekommen hat. Für gebrauchte Gartenmöbel dürfte die Ausbeute geringer sein, schätze ich einfach mal.

Aber jetzt habe ich auch lust auf Waffeln :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Wo gehen die Meinungen denn nicht auseinander?
Wenn dir das bewusst ist, warum übernimmst du dann die Meinung einiger Reviews? Oder hast du das Spiel bereits durch und es ist deine eigene?
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Aan Zee »

Cas27 hat geschrieben: 14.07.2018 11:50
Wo gehen die Meinungen denn nicht auseinander?
Wenn dir das bewusst ist, warum übernimmst du dann die Meinung einiger Reviews? Oder hast du das Spiel bereits durch und es ist deine eigene?
Wenn ich jetzt ja sage, ich habe es durch, muß ich dann noch Beweisscreenshots dazu packen? :Häschen:
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich habe jetzt die ersten paar Stunden hinter mir. Hab erst 3 Charaktere eingesammelt (Dieb, Jägerin und Klerikerin). Das Kampfsystem gefällt mir bisher ganz gut. Jeder Gegner hat bestimmte Schwächen die man erst herausfinden muss. Wenn man die Abwehr bricht kann man den Gegner kurz paralysieren und mehr Schaden machen usw. Nur die Bosskämpfe ziehen sich mMn etwas zu sehr in die Länge weil die so viele Lebenspunkte haben. Da wäre weniger mehr gewesen würde ich sagen.

Wenn die Stories alle für sich bleiben fände ich das aber auch ziemlich blöd. Da hatte ich gehofft, dass die später miteinander verbunden werden. So fühlt es sich dann doch etwas merkwürdig an, da es ja auch sonst keine richtige Gruppeninteraktion gibt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3709
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Sylver001 »

Allmählich bekommt man von einigen hier den No Man Sky Effekt vermittelt. Die erste Demo hat es doch schon angedeutet, das die 8 Figuren nichts gemein haben und unabhängig von einander interagieren. Je nach dem wie das Spiel skaliert, kann ich mir gut vorstellen, das man auch nen Solochar Durchgang spielen kann und somit quasi 8 verschiedene Mini RPG Abenteuer für sich spielen kann.

Das man die anderen im Team hat, dient wohl mehr der erweiterten Interaktion und erweiterten Strategien, da es mehr Schwachpunkte gibt, als ein einzelner Char bedienen kann.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben: 14.07.2018 13:03
Das mach ich doch auch so mit der PS4. Steht halt da und wartet. Aber zu irgendwas wird sie schon noch zu gebrauchen sein.
Na, die PS4 läuft bei mir. So dekadent bin ich nicht, mir ne 300+ Konsole in den Raum zu stellen und sie dann nicht zu nutzen. Bei der Switch war ich halt nur naiv, dass der Schwung an Exklusivtiteln anhalten wird. Aber dummerweise erscheinen die meisten Nischen-Japantitel für Switch *und* PS4. Ausgenomen Octopath, aber wie schon am Anfang geschrieben: Da muss ich jetzt durch.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Nuracus »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.07.2018 10:55
just_Edu hat geschrieben: 14.07.2018 10:42
Aan Zee hat geschrieben: 14.07.2018 10:03 Wenn man eine (acht) interessante Geschichte(n) erwartet: Laß es liegen.
Aber wie definierst du "interessant"? Weil genau das ist doch der Knackpunkt, die Geschichten sind interessant, nur jenseits all dessen was man unter episch versteht. ^^
Die Reviews bemängeln schon, dass die acht Geschichten eher flach sind. Fehlt halt die Zeit um aus allen nen richtigen Spannungsbogen rauszuquetschen.

@Wolf
Stell dir vor du hättest ein Waffeleisen UND einen Sandwichtoaster. Und stell dir weiter vor, dass du zwar täglich Waffeln futterst, aber nur zweimal immJahr Toast. Und jetzt stell dir noch vor, dass du den Toaster für mehrer hundert Euro verkaufen könntest, mit denen du dir ganz viel Waffelteig holen kannst.
Ganz viel UNTERSCHIEDLICHEN Waffelteig sogar.
Inklusive Waffelteig mit Sandwicharoma, wenn du willst.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Cas27 »

Aan Zee hat geschrieben: 14.07.2018 12:27
Cas27 hat geschrieben: 14.07.2018 11:50
Wo gehen die Meinungen denn nicht auseinander?
Wenn dir das bewusst ist, warum übernimmst du dann die Meinung einiger Reviews? Oder hast du das Spiel bereits durch und es ist deine eigene?
Wenn ich jetzt ja sage, ich habe es durch, muß ich dann noch Beweisscreenshots dazu packen? :Häschen:
Du könntest damit anfangen deine Aussage zu begründen. Selbst wenn du das Spiel nicht gespielt hast, dann wäre die Aussage auf welchen Test du dich beziehst und warum man die Meinung des Tester ernst nehmen sollte schon mal ein Anfang.

Ich könnte das z.B. mit dem Gamespot Tester machen. Das Peter Brown die Story langweilig findet war schon beim Preview Video klar und weil er generell der falsche Tester für so ein Spiel ist. Da weiß ich halt das ich den Test für mich schon mal als belanglos abhaken kann.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Todesglubsch »

Crimson Idol hat geschrieben: 14.07.2018 13:12
Habe Octopath Traveler bislang nicht verfolgt, aber das erinnert mich irgendwie an Live A Live, welches oh Überraschung, auch von Squaresoft war. Im Gegensatz zu Octopath gibt es da dann eine größere Story, in der alles zusammenläuft. Octopath wird dann auf jeden Fall im Auge behalten. Jetzt brauche ich nur endlich eine Switch, um die Demo mal anzutesten. =)
Anhand der Demo hatte ich eher ein Romancing Saga (3)-Gefühl ... was auch von Squaresoft war. Wie im Grunde gefühlt alles von früher.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von SethSteiner »

just_Edu hat geschrieben: 14.07.2018 13:04 Allmählich bekommt man von einigen hier den No Man Sky Effekt vermittelt. Die erste Demo hat es doch schon angedeutet, das die 8 Figuren nichts gemein haben und unabhängig von einander interagieren. Je nach dem wie das Spiel skaliert, kann ich mir gut vorstellen, das man auch nen Solochar Durchgang spielen kann und somit quasi 8 verschiedene Mini RPG Abenteuer für sich spielen kann.

Das man die anderen im Team hat, dient wohl mehr der erweiterten Interaktion und erweiterten Strategien, da es mehr Schwachpunkte gibt, als ein einzelner Char bedienen kann.
Eine Demo ist aber natürlich nur das, eine Demo. Ich verstehe daher schon, dass man dann erwartet, dass das im Endeffekt alles zusammenlaufen wird und wenn das nicht passiert, halt 8 kleine Mini-Stories ohne Verbindung, ist das.. ja schon etwas platt. Klar Gameplaytechnisch kann man dann die Charaktere trotzdem nutzen aber ein bisschen mehr Motivation eine Party zu bilden wäre ja schon nett.

Ich find das Spiel schon sehr nett und attraktiv für die Switch, dass die Story am Ende aber so lahm ist, enttäuscht mich. Und mit lahm meine ich mit Sicherheit nicht nur "nicht-episch", sondern eben den Umstand, dass das recht zusammenhanglos scheint. Immerhin gibt man für Switch Titel ja mittlerweile auch keine normalen Preise mehr aus. Wenn man 60 Tacken verlangt, sollte man auch einen entsprechenden Gegenwert mitliefern IMO.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von magandi »

ich habe mich kaum über das spiel informiert aber wie läuft das mit den 8 chars? kommt jeder in andere gebiete? kommen die anderen chars nach einiger zeit doch noch in die party? ist es wie bei dragon age wo nur der anfang anders ist aber der rest gleich? wie lange dauert dann ein durchlauf? muss man alle 8 durchspielen um die story zu verstehen?
wenns wie bei kingdom hearts birth by sleep ist, hat es meine aufmerksamkeit. ich fand diese art der erzählweise richtig gut.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von Stalkingwolf »

ja jeder ein anderes Gebiet und man kann alle in die Party aufnehmen und alle Storys in einem Durchgang erleben ( wird im Releasetrailer extra erwähnt )
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten