Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach 22 Jahren hat James Ohlen, der Lead-Designer des Rollenspiel-Klassikers Baldur's Gate, seinen Abschied von Bioware verkündet und wird das Unternehmen verlassen. Seine Pläne hat er via Twitter bekannt gegeben. Dort heißt es, er hab seine Arbeit an Titeln wie Anthem, Star Wars, Dragon Age sowie Dungeons and Dragons zwar geliebt, brauche aber eine Auszeit aus der Spielebranche und wolle sich in ...

Hier geht es zur News Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich halte das für einen verkraftbaren "Verlust", schließlich hat Bioware in den letzten Jahren kaum noch was zustande bekommen, was qualitativ an Baldurs Gate, KotoR oder auch die ersten Mass Effect heranreicht. Ein neuer Lead Designer könnte da helfen
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von johndoe1775814 »

Glaube ich nicht. Denn der neue LD muss sich ja auch nach dem richten, was die EA Konzernzentrale vorgibt.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von DonDonat »

Twycross448 hat geschrieben: 13.07.2018 12:01 Glaube ich nicht. Denn der neue LD muss sich ja auch nach dem richten, was die EA Konzernzentrale vorgibt.
Genau dass ist das Problem: EA stellt die finanziellen so sehr über die Qualität ihrer Spiele, dass keine Veränderung im Design-Bereich von Studios irgendwelche spürbaren Auswirkungen auf ihre Spiele haben wird.

Ich würde mich freuen, wenn die Köpfe hinter den frühen Bioware Titeln noch mal alle zusammenkommen und ohne die Gier von EA ein Spiel entwickeln, welches tatsächlich eine Vision hat, die nicht "wie machen wir so viel $ wie möglich" ist, bezweifle aber ehrlich gesagt, dass sowas jemals passieren wird..
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von MrLetiso »

Ich hoffe, wir werden in ein paar Jahren etwas von ihm zu spielen bekommen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von manu! »

Haargenau.Lag wohl eher kaum an Bioware selbst.Aber wer nen Pakt mit dem Teufel schließt....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von Kajetan »

manu! hat geschrieben: 13.07.2018 12:41 Haargenau.Lag wohl eher kaum an Bioware selbst.Aber wer nen Pakt mit dem Teufel schließt....
Ich glaube nicht, dass wir uns großartig Sorgen um das Wohlergehen der beiden Bioware-Gründer und der oberen Managementebene machen müssen. Da ist man gerne ein Pakt mit dem Teufel eingegangen, weil das materielle Wohl wichtiger war als die hehre Kunst.

Was, da es ja nur um Videospiele und nicht um z.B. grundlegende medizinische Techniken geht, wo aus finanziellem Kalkül so manches Medikament nur lindern soll, aber nicht heilen darf. auch vollkommen in Ordnung ist. Ich werfe da niemandem etwas vor.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von manu! »

Des is halt des dann dabei...Sicherheit gegen Freiheit? :D wie aufm Arbeitsmarkt.Angestellter oder doch selbstständig machen.Ahhh dieses Dilemma -.-
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von nawarI »

DonDonat hat geschrieben: 13.07.2018 12:19 Ich würde mich freuen, wenn die Köpfe hinter den frühen Bioware Titeln noch mal alle zusammenkommen und ohne die Gier von EA ein Spiel entwickeln, welches tatsächlich eine Vision hat, die nicht "wie machen wir so viel $ wie möglich" ist, bezweifle aber ehrlich gesagt, dass sowas jemals passieren wird..
Kickstarter sei Dank ist dies schon passiert. Denn ungefähr sowas ist der Aufhänger zu Pillars of Eternity gewesen, dass viele ehemalige Buldurs Gate Entwickler daran mit gearbeitet haben.

Wenn ich ehrlich bin, fand ich Mass Effect so weit ich in der Reihe gekommen bin wirklich sehr gut und mein Mitbewohner hatte hatte mit ME Andromeda neulich auch riesen Spaß. Klar, wer Oldschool-Rollenspiele will, wird von Bioware leider nicht mehr bedient, aber dafür haben wir ja Obisidian oder Larian
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Lead Designer von Baldurs Gate...Interessant, lang ist es her!

Was hat der gemacht seit Baldurs Gate? Ich könnte mich nicht erinnern das er als Lead-Designer nochmals so einen kreativen Moment hatte? Oder zählt ein liebloses Star Wars Spiel zu den kreativen Momenten eines Designers wo man gerne zurückblickt auf seine Arbeit? :D

Ja ich merk schon...Summertime... Irgendwie muss man ja das Loch stopfen.....
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von Heruwath »

Ich schätze, ein klassischer Burnout.

Alles Gute an James Ohlen. Du hast dir die Auszeit verdient. Folge deinem Herzen und mach das, was du wirklich machen möchtest. Ich hoffe du erhohlst dich und schaffst es uns in der Zukunft mit neuen Ideen zu bereichern.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von saxxon.de »

Heruwath hat geschrieben: 13.07.2018 20:44 Ich schätze, ein klassischer Burnout.

Alles Gute an James Ohlen. Du hast dir die Auszeit verdient. Folge deinem Herzen und mach das, was du wirklich machen möchtest. Ich hoffe du erhohlst dich und schaffst es uns in der Zukunft mit neuen Ideen zu bereichern.
Dein Post wird ihn bestimmt freuen wenn er hier reinschaut nachdem er Deutsch gelernt hat.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von Cheraa »

Wenn nächstes Jahr noch Anthem floppen sollte, wird es den Namen Bioware sicher gar nimmer geben.
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von DonDonat »

nawarI hat geschrieben: 13.07.2018 13:43
DonDonat hat geschrieben: 13.07.2018 12:19 Ich würde mich freuen, wenn die Köpfe hinter den frühen Bioware Titeln noch mal alle zusammenkommen und ohne die Gier von EA ein Spiel entwickeln, welches tatsächlich eine Vision hat, die nicht "wie machen wir so viel $ wie möglich" ist, bezweifle aber ehrlich gesagt, dass sowas jemals passieren wird..
Kickstarter sei Dank ist dies schon passiert. Denn ungefähr sowas ist der Aufhänger zu Pillars of Eternity gewesen, dass viele ehemalige Buldurs Gate Entwickler daran mit gearbeitet haben.

Wenn ich ehrlich bin, fand ich Mass Effect so weit ich in der Reihe gekommen bin wirklich sehr gut und mein Mitbewohner hatte hatte mit ME Andromeda neulich auch riesen Spaß. Klar, wer Oldschool-Rollenspiele will, wird von Bioware leider nicht mehr bedient, aber dafür haben wir ja Obisidian oder Larian
Ich möchte auch kein reines Old-School RPG, ich möcht einen würdigen Nachfolger von ME1 und 2 und nicht so eine halbgare Angelegenheit, die ME:A ist ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Sunwoo
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Lead-Designer von Baldur's Gate verlässt Unternehmen nach mehr als 20 Jahren

Beitrag von Sunwoo »

SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 13.07.2018 15:28 Lead Designer von Baldurs Gate...Interessant, lang ist es her!

Was hat der gemacht seit Baldurs Gate? Ich könnte mich nicht erinnern das er als Lead-Designer nochmals so einen kreativen Moment hatte? Oder zählt ein liebloses Star Wars Spiel zu den kreativen Momenten eines Designers wo man gerne zurückblickt auf seine Arbeit? :D

Ja ich merk schon...Summertime... Irgendwie muss man ja das Loch stopfen.....
KotoR und Neverwinter Nights sind nix? Und the old republic ist doch okay, muß ja nicht jedem gefallen.
Antworten