Usul hat geschrieben: ↑01.07.2018 10:22
Aber es ging ja darum, daß man durchaus auch verschiedene "Identitäten" im Internet haben kann, die man nicht ohne weiteres aufdecken kann, außer jemand macht sich die Mühe und geht in eine tiefere Analyse. Man kann also sehr wohl einen Google-Account haben, der nicht mit echten Daten erstellt wurde (mal davon abgesehen, wie sehr das mit den AGB zu vereinen ist).
Das ist schon richtig. Es gibt zwar Ausnahmen, wo sich jemand viele Gedanken gemacht hat und viele Adressen erstellt hat für die Nutzung unterschiedlicher Dinge, aber der Normalfall ist schon, das man seine Adresse für unterschiedlichste Dinge benutzt. Ich behaupte mal das 99% aller Konten, die bewusst auf den Klarnamen verzichten, trotzdem über diese Methode transparent sind.
Davon abgesehen gibt es ja auch noch andere Methoden, auf den Klarnamen zu schlussfolgern. Das macht keine "Mühe" im klassischen Sinne. Was ein Mensch mit viel Zeitaufwand bewältigen kann, schafft ein Algorithmus innerhalb von Millisekunden. Die einzige Mühe ist es, den Algorithmus zu erzeugen. Wenn man sich mal überlegt, wie viele tausend Mitarbeiter alleine an solchen Algorithmen zur Profilerstellung arbeiten, dann kann man vielleicht erahnen, was da möglich ist. Google hat über 80.000 Mitarbeiter, und das Werbe-Profil ist Google's Haupteinnahme-Quelle.
Um mal ein kleines Beispiel dazu zu geben, was euer Mobilfunk-Provider über euch weiß, wenn er will: Er weiß wo ihr seid, denn sonst wüsste er natürlich nicht, an welchen Funkturm er euren Anruf leiten müsste. Anders gehts nicht, technisch bedingt. Über den zeitlichen Verlauf weiß er, wo und wann und wohin ihr euch bewegt. Damit lässt sich ein Bewegungsprofil erstellen. An der Geschwindigkeit lässt sich im Nachhinein feststellen, ob ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs wart. Damit lässt sich die Position auf dem Weg auf das Straßennetz begrenzen und die Genauigkeit steigt damit auch ganz ohne Triangulation. Auch lässt sich natürlich feststellen, ob es Autobahn oder Schienennetz gewesen ist, weil die Routen alle bekannt sind. Ganz nebenbei weiß euer Provider ganz genau, wann, wo und wie oft ihr zu schnell gefahren seid. Und natürlich wer in eurem Auto saß, weil natürlich auch die ein Handy bei sich haben. Ihr werdet doch nicht etwa fremdgehen? Die Typen die eurem Provider die Daten abkaufen wissen mit wem. Mit welchen Leuten fahrt ihr abends immer in die Disse? Die wissen mit wem und wohin, wie lange ihr bleibt und ob ihr zwischendurch noch Alk holen fahrt, ihr alten Geizhälse. Aber es ist wieder Montag, und ihr fahrt zur Arbeit und bleibt dort 8 Stunden. Damit weiß euer Provider, das ihr in der Nähe dieses Turms arbeitet, und zwar an welchen Tagen und wieviele Stunden. Er weiß, wann ihr Urlaub habt, oder an welchen Tagen die Firma geschlossen hat. Ihr habt Montags frei, seid dafür aber Samstag und Sonntag dort? Dann wirds wohl eines der Restaurants sein. Aber welches? Gibt eine eurer SMS darüber Aufschluss? Hm. Über Triangulation könnten die den genauen Ort besser eingrenzen, aber diese "Mühe" machen sie sich bestimmt nicht. Wer weiß. Klar ist nur, das bei großem Aufkommen die Türme gewechselt werden, damit die Last verteilt wird. Auch wieder eine technisch sinnvolle Maßnahme, bei der die Triangulation nunmal ein Abfallprodukt ist - was unter Garantie nicht weggeschmissen wird.
Wer sich jetzt denkt: "Wenn interessiert son Scheiß denn?" Die Antwort ist: "Leute mit Milliarden Dollars, die sie für die Daten ausgeben wollen." Die lechzen geradezu danach. Whatsapp hat 22 Milliarden gekostet, nicht Millionnen. Milliarden. Und das bestimmt nicht, weil das Logo so toll ist. Es dürfen auch gerne uralte Daten sein, denn immerhin sorgen mehr Daten immer dafür, das man noch mehr rausziehen kann und andere Daten verifizieren kann, oder zumindest deren Korrektheits-Wahrscheinlichkeit erhöhen kann. Ich hoffe es wird klar, das der Klarname für solche Leute kein Problem ist. Zumindest in 99,99999% der Fälle. Man muss sich schon hardcore anstrengen, wenn man das verhindern will.
Wenn ich mir überlege, wie oft der Begriff "Harzzach" im Internet auftaucht, dann glaube ich kaum, das der Klarname dahinter Google oder anderen Konzernen unbekannt ist. Räum mal deine Wishlist auf! Die ist ja noch länger als meine!
Ihr solltet euch das von mir verlinkte Video angucken. Glaubt mir, die Stunde lohnt sich.
Welche Daten erhoben werden, bestimmt der Analyst und nicht der User. Und wenn man jetzt bedenkt, das das alles vollautomatisch passiert - und dann diese Daten noch mit anderen ähnlich erhobenen Daten querverglichen werden können. Man kann nie voll und ganz darüber im Bilde sein, zu was andere Leute imstande sind herzuleiten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.