Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Kobba »

Show
Kajetan hat geschrieben: 30.06.2018 17:55
Doc Angelo hat geschrieben: 30.06.2018 17:08 Wie hast Du dann diesen Satz gemeint? Es ist vollkommen egal, ob man seinen echten Namen im Konto angibt oder nicht. Wer hier eine Mail-Adresse hat, die nicht den echten Namen preisgibt, darf sich gerne zu Wort melden und erklären, wie er das angestellt hat und wofür die Adresse benutzt wird.
*meld*

Ich verwende mehrere Mail-Adressen bei verschiedenen Providern für ganz spezifische Zwecke. Eine Provider-Adresse für "offizielle" Mail-Kontakte, eine Provider-Adresse für private Mail-Kontakte, eine Gmail-Adresse nur für Google-Dienste und dann noch ein paar Freemailer als Spam-Sammler. Und ich verwende keine Social-Media-Plattformen und achte auch darauf, dass ich nirgendwo bei Bekannten auftauche. Was, zugegeben, sehr leicht ist, weil in meinem Bekanntenkreis niemand Social-Media-Dienste verwendet. Mein Blog lässt keine direkten Rückschlüsse auf meine Identität zu. Ich versuche das möglichst sauber zu halten.

Bin ich unsichtbar? Nein, natürlich nicht. Ich versuche nur möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Was übrigens gar nicht mal anstrengend ist, was mich auch nicht zu einem Internet-Paria macht.
+1
Für den Fall das hinter der Frage echtes Interesse steht, nen VPN kann auch sehr hilfreich sein!
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Doc Angelo »

Veldrin hat geschrieben: 30.06.2018 18:08Vielleicht hatte ich den Eindruck aber auch nur, weil ich sowieso darüber nachgedacht hatte, dass Spiele einfach zu viel Händchen halten. Wenn man sich mal anschaut, dass in vielen Spielen wirklich alles eingeblendet wird. Wo war denn das zuletzt. Genau bei Bioshock 2. Wohlgemerkt ich habe alle Hilfen in den Optionen extra vorher deaktiviert, aber das ganze(!) Spiel über kommen dennoch Einblendungen für einfachste Dinge. Jegliche Interaktionsmöglichkeit wird leuchtend und blinkend hervorgehoben inklusive der Taste die du drücken musst. Es könnte ja sein, dass du bevor du das Spiel startest dir nicht die Steuerung anguckst und insbesondere nachdem du halb mit der Story durch bist vor Langeweile wieder die Tastenbelegung vergessen hast, warum sie dir freundlicherweise nochmal in Erinnerung rufen :Blauesauge:
Da haste recht. Viele Spiele sind oft so designed, das man sie noch spielen kann, wenn man schon 48 Stunden wach war und gerade 8 Stunden Auto gefahren ist. Darum gings ja auch so ein bisschen im Thema "Spielen an der Oberfläche".
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Veteran of Gaming »

"und nach einiger Zeit wieder fallen zu lassen. "

Oh ja bitte. Der Microsoft Shop und die Publisher Loader nerven schon genug. Zumal Spiele Streaming ökonomischer Irrsinn ist. Es reicht, wenn schon Netflix & Co. Internet Bandbreite in riesigen Mengen verbraten. Da macht es wenigstens noch halbwegs Sinn.

Ein Monitorkabel durch das komplette Internet zu ersetzen ist dagegen doch wirklich ein Witz. :roll:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.06.2018 20:44Wenn Du beim Registrieren oder beim Benutzen einer Webseite niemals deinen echten Namen preisgegeben hast, dann kann dir niemand deinen Namen schicken und damit dein Provider deinen Namen nicht auf diese Weise herausfinden. Hab ich ja gesagt. Ich sage nur, das sowas eher selten ist.
Also wer sich die Mühe macht (auch wenn es eine kleine Mühe ist) und sich eine E-Mail-Adresse zulegt, die nicht seinen echten Namen enthält, so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß er dann im Zusammenhang mit dieser E-Mail-Adresse seinen echten Namen auch nicht verwendet. Wenn ich mit einer Adresse Deppchef@deppenmails.biz unterwegs bin und diese für Forenameldungen benutze, wo ich mich Deppchef1969 nenne... dann wäre ich doch etwas dümmlich, wenn ich mich mit dieser Adresse dann auch bei Amazon anmelde, wo ich meinen echten Namen und meine Anschrift hinterlege. Oder nicht? Klar kommt das mal vor... aber wie wahrscheinlich ist es?
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Paulaner »

Usul hat geschrieben: 01.07.2018 02:22
Doc Angelo hat geschrieben: 30.06.2018 20:44Wenn Du beim Registrieren oder beim Benutzen einer Webseite niemals deinen echten Namen preisgegeben hast, dann kann dir niemand deinen Namen schicken und damit dein Provider deinen Namen nicht auf diese Weise herausfinden. Hab ich ja gesagt. Ich sage nur, das sowas eher selten ist.
Also wer sich die Mühe macht (auch wenn es eine kleine Mühe ist) und sich eine E-Mail-Adresse zulegt, die nicht seinen echten Namen enthält, so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß er dann im Zusammenhang mit dieser E-Mail-Adresse seinen echten Namen auch nicht verwendet. Wenn ich mit einer Adresse Deppchef@deppenmails.biz unterwegs bin und diese für Forenameldungen benutze, wo ich mich Deppchef1969 nenne... dann wäre ich doch etwas dümmlich, wenn ich mich mit dieser Adresse dann auch bei Amazon anmelde, wo ich meinen echten Namen und meine Anschrift hinterlege. Oder nicht? Klar kommt das mal vor... aber wie wahrscheinlich ist es?
Der Punkt ist klar. Die Frage ist eher, mit welcher Email Adresse/welchen Email Adressen man denn dann solche Einkäufe tätigt oder private/geschäftliche Emails verschickt. Solche Emails sind, zumindest bei mir, ohnehin in der Überzahl. An irgendeinem Punkt muss man sich ja enttarnen...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Usul »

Paulaner hat geschrieben: 01.07.2018 08:55Der Punkt ist klar. Die Frage ist eher, mit welcher Email Adresse/welchen Email Adressen man denn dann solche Einkäufe tätigt oder private/geschäftliche Emails verschickt. Solche Emails sind, zumindest bei mir, ohnehin in der Überzahl. An irgendeinem Punkt muss man sich ja enttarnen...
Das ist natürlich unstrittig. Aber es ging ja darum, daß man durchaus auch verschiedene "Identitäten" im Internet haben kann, die man nicht ohne weiteres aufdecken kann, außer jemand macht sich die Mühe und geht in eine tiefere Analyse. Man kann also sehr wohl einen Google-Account haben, der nicht mit echten Daten erstellt wurde (mal davon abgesehen, wie sehr das mit den AGB zu vereinen ist).
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 01.07.2018 10:22 Man kann also sehr wohl einen Google-Account haben, der nicht mit echten Daten erstellt wurde (mal davon abgesehen, wie sehr das mit den AGB zu vereinen ist).
Gerade kommerzielle SocialMedia-Anbieter wollen natürlich nur "echte" Namen & Daten, weil das den Wert der Datensätze deutlich erhöht. Aber weil der Aufwand die Echtheit von Daten zu überprüfen, den zu erzielenden Nutzen dann doch bei weitem übersteigen würde, belässt man es in der Regel mit einem Hinweis in den AGBs. Zudem ja genug Menschen "echte" Daten angeben und erzeugen, um die Werbekunden davon zu überzeugen, dass sie tatsächlich die echte Ute Schmidt aus Kassel mit zielgerichteter Werbung erreichen können und nicht irgendeine/n "Hullibulla Bullerbü", wo der Account nur zum Stalken und Lurken verwendet wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 01.07.2018 10:22 Aber es ging ja darum, daß man durchaus auch verschiedene "Identitäten" im Internet haben kann, die man nicht ohne weiteres aufdecken kann, außer jemand macht sich die Mühe und geht in eine tiefere Analyse. Man kann also sehr wohl einen Google-Account haben, der nicht mit echten Daten erstellt wurde (mal davon abgesehen, wie sehr das mit den AGB zu vereinen ist).
Das ist schon richtig. Es gibt zwar Ausnahmen, wo sich jemand viele Gedanken gemacht hat und viele Adressen erstellt hat für die Nutzung unterschiedlicher Dinge, aber der Normalfall ist schon, das man seine Adresse für unterschiedlichste Dinge benutzt. Ich behaupte mal das 99% aller Konten, die bewusst auf den Klarnamen verzichten, trotzdem über diese Methode transparent sind.

Davon abgesehen gibt es ja auch noch andere Methoden, auf den Klarnamen zu schlussfolgern. Das macht keine "Mühe" im klassischen Sinne. Was ein Mensch mit viel Zeitaufwand bewältigen kann, schafft ein Algorithmus innerhalb von Millisekunden. Die einzige Mühe ist es, den Algorithmus zu erzeugen. Wenn man sich mal überlegt, wie viele tausend Mitarbeiter alleine an solchen Algorithmen zur Profilerstellung arbeiten, dann kann man vielleicht erahnen, was da möglich ist. Google hat über 80.000 Mitarbeiter, und das Werbe-Profil ist Google's Haupteinnahme-Quelle.

Um mal ein kleines Beispiel dazu zu geben, was euer Mobilfunk-Provider über euch weiß, wenn er will: Er weiß wo ihr seid, denn sonst wüsste er natürlich nicht, an welchen Funkturm er euren Anruf leiten müsste. Anders gehts nicht, technisch bedingt. Über den zeitlichen Verlauf weiß er, wo und wann und wohin ihr euch bewegt. Damit lässt sich ein Bewegungsprofil erstellen. An der Geschwindigkeit lässt sich im Nachhinein feststellen, ob ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs wart. Damit lässt sich die Position auf dem Weg auf das Straßennetz begrenzen und die Genauigkeit steigt damit auch ganz ohne Triangulation. Auch lässt sich natürlich feststellen, ob es Autobahn oder Schienennetz gewesen ist, weil die Routen alle bekannt sind. Ganz nebenbei weiß euer Provider ganz genau, wann, wo und wie oft ihr zu schnell gefahren seid. Und natürlich wer in eurem Auto saß, weil natürlich auch die ein Handy bei sich haben. Ihr werdet doch nicht etwa fremdgehen? Die Typen die eurem Provider die Daten abkaufen wissen mit wem. Mit welchen Leuten fahrt ihr abends immer in die Disse? Die wissen mit wem und wohin, wie lange ihr bleibt und ob ihr zwischendurch noch Alk holen fahrt, ihr alten Geizhälse. Aber es ist wieder Montag, und ihr fahrt zur Arbeit und bleibt dort 8 Stunden. Damit weiß euer Provider, das ihr in der Nähe dieses Turms arbeitet, und zwar an welchen Tagen und wieviele Stunden. Er weiß, wann ihr Urlaub habt, oder an welchen Tagen die Firma geschlossen hat. Ihr habt Montags frei, seid dafür aber Samstag und Sonntag dort? Dann wirds wohl eines der Restaurants sein. Aber welches? Gibt eine eurer SMS darüber Aufschluss? Hm. Über Triangulation könnten die den genauen Ort besser eingrenzen, aber diese "Mühe" machen sie sich bestimmt nicht. Wer weiß. Klar ist nur, das bei großem Aufkommen die Türme gewechselt werden, damit die Last verteilt wird. Auch wieder eine technisch sinnvolle Maßnahme, bei der die Triangulation nunmal ein Abfallprodukt ist - was unter Garantie nicht weggeschmissen wird.

Wer sich jetzt denkt: "Wenn interessiert son Scheiß denn?" Die Antwort ist: "Leute mit Milliarden Dollars, die sie für die Daten ausgeben wollen." Die lechzen geradezu danach. Whatsapp hat 22 Milliarden gekostet, nicht Millionnen. Milliarden. Und das bestimmt nicht, weil das Logo so toll ist. Es dürfen auch gerne uralte Daten sein, denn immerhin sorgen mehr Daten immer dafür, das man noch mehr rausziehen kann und andere Daten verifizieren kann, oder zumindest deren Korrektheits-Wahrscheinlichkeit erhöhen kann. Ich hoffe es wird klar, das der Klarname für solche Leute kein Problem ist. Zumindest in 99,99999% der Fälle. Man muss sich schon hardcore anstrengen, wenn man das verhindern will.

Wenn ich mir überlege, wie oft der Begriff "Harzzach" im Internet auftaucht, dann glaube ich kaum, das der Klarname dahinter Google oder anderen Konzernen unbekannt ist. Räum mal deine Wishlist auf! Die ist ja noch länger als meine! :mrgreen:

Ihr solltet euch das von mir verlinkte Video angucken. Glaubt mir, die Stunde lohnt sich. Welche Daten erhoben werden, bestimmt der Analyst und nicht der User. Und wenn man jetzt bedenkt, das das alles vollautomatisch passiert - und dann diese Daten noch mit anderen ähnlich erhobenen Daten querverglichen werden können. Man kann nie voll und ganz darüber im Bilde sein, zu was andere Leute imstande sind herzuleiten.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von HellToKitty »

Spiritflare82 hat geschrieben: 29.06.2018 15:58 Könnte ehrlich gesagt sogar was werden...dachte mir schon seit Jahren das wenn wer die Power hat den Spielemarkt umzukrempeln dann wäre das Google oder Apple...
Die Apple Konsole kann ich mit schon richtig gut vorstellen. Technisch wird sie auf dem Niveau einer PS1 sein. Dabei sieht die sie aber verdammt schick aus, ist einfach zu bedienen und kosten wird sie um die 800€.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von DARK-THREAT »

HellToKitty hat geschrieben: 01.07.2018 14:11
Spiritflare82 hat geschrieben: 29.06.2018 15:58 Könnte ehrlich gesagt sogar was werden...dachte mir schon seit Jahren das wenn wer die Power hat den Spielemarkt umzukrempeln dann wäre das Google oder Apple...
Die Apple Konsole kann ich mit schon richtig gut vorstellen. Technisch wird sie auf dem Niveau einer PS1 sein. Dabei sieht die sie aber verdammt schick aus, ist einfach zu bedienen und kosten wird sie um die 800€.
Ähm...
Show
Bild
Kostete damals aber wirklich 600 USD, wären PS1 und Saturn um 350-400 USD lagen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich fände es gut wenn Google ins Gaming Geschäft einsteigt. Konkurrenz ist immer gut, außerdem habe ich bei Google das Gefühl das wenn sie es machen, auch auf die Community hören werden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben: 01.07.2018 18:47 Ich fände es gut wenn Google ins Gaming Geschäft einsteigt. Konkurrenz ist immer gut, außerdem habe ich bei Google das Gefühl das wenn sie es machen, auch auf die Community hören werden.
Wer soll denn eigentlich diese "Community" sein, die hier immer wieder erwähnt wird? Und warum soll Google auf diese mysteriöse Gruppe mehr "hören" als das andere Anbieter tun?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben: 01.07.2018 20:20
Nightfire123456 hat geschrieben: 01.07.2018 18:47 Ich fände es gut wenn Google ins Gaming Geschäft einsteigt. Konkurrenz ist immer gut, außerdem habe ich bei Google das Gefühl das wenn sie es machen, auch auf die Community hören werden.
Wer soll denn eigentlich diese "Community" sein, die hier immer wieder erwähnt wird? Und warum soll Google auf diese mysteriöse Gruppe mehr "hören" als das andere Anbieter tun?
Es wurden schon öfters Verbesserungen und Fixes bei Android und Chrome durch geführt die viele User auf Plattformen wie z.B. Reddit gefordert und sich gewünscht hatten. Bei Google hatte ich bisher immer das Gefühl sie hören auf die User bzw. versuchen sie wirklich die User langfristig zu binden durch Service und Leistung.
Microsoft ist für mich das genaue Gegenteil. Die werfen Software und Hardware nur so auf den Markt und gucken dann ob es funktioniert und wenn nicht haben die Leute die dafür Geld ausgegeben haben halt nunmal Pech gehabt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben: 01.07.2018 21:24 Es wurden schon öfters Verbesserungen und Fixes bei Android und Chrome durch geführt die viele User auf Plattformen wie z.B. Reddit gefordert und sich gewünscht hatten. Bei Google hatte ich bisher immer das Gefühl sie hören auf die User bzw. versuchen sie wirklich die User langfristig zu binden durch Service und Leistung.
Microsoft ist für mich das genaue Gegenteil. Die werfen Software und Hardware nur so auf den Markt und gucken dann ob es funktioniert und wenn nicht haben die Leute die dafür Geld ausgegeben haben halt nunmal Pech gehabt.
Ok, danke.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Buko76
Beiträge: 55
Registriert: 02.07.2018 12:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Google plant eine Spiele-Plattform; Streaming, Hardware und eigene Entwickler

Beitrag von Buko76 »

Ich weiss nicht was hier so viele gegen Streaming haben.
Es ist meiner Meinung nach klar die Zukunft.

Überlegt mal wie es vor ein paar Jahren noch mit Filmen/Serien war - da konnte man sich Streaming auch nicht vorstellen.
Filme wurden aus der Videothek geliehen oder gekauft...oder auf mehr oder weniger illegalen Wegen aus dem Netz gesaugt.

Heutzutage ist Streaming normal, günstig und einfach....Tonnen an Content auf Knopfdruck verfügbar

Natürlich eine einigermassen Schnelle Verbindung vorausgesetzt (wobei ich selbst mit meinem damaligen 5 Mbit DSL-Anschluss problemlos Netflix streamen konnte - solange zumindest nicht andere Dinge wie Downloads, Youtube-streams oder sonstwas Bandbreite kosteten - mit meiner jetzigen 150 Mbit Leitung ist das keinerlei Peoblem)

Ich sehe klar die Vorteile von Gaming auf Streaming Basis:
Keine teure Hardware notwendig, die man zudem immer wieder erneuern müsste, keinerlei Installations-/Patch-Wartezeiten.
Einfach einschalten, einloggen und los geht´s - das kommt dem Konsolengefühl wie es vor Jahren war noch am nächsten, bevor es los ging mit erstmal 40 Gig installieren, dann 30 Gig-Patch laden,usw
Ausserdem wenn es quasi eine Speile-"Flatrate" wäre - monatliche Kosten aber Zugriff auf tausende Spiele - fände ich das genial -
man könnte alles was einem irgendwie interessiert mal anspielen um zu sehen ob es einen denn zusagt oder nicht.

Google könnte da wirklich was reissen - wenn sie es richtig machen. Allerdings haben sie schon viele Möglichkeiten nicht (richtig) genutzt - mangelt oftmals auch an Ihrem Marketing/Info-Kanälen.

Nicht wirklich viele Android-USer nutzen oder kennen überhaupt Google-Now bzw. Google-Assistent - obwohl das seit Jahren schon teil des OS ist und einige wirklich nützliche, gut funktionierende Funktionen bietet - aber anders als die Kollegen von Apple mit Siri wurde das nie richtig vermarktet/präsentiert - teils muss/te man es überhaupt erst aktivieren....

Android Auto könnte auch wirklich funktionieren - Android ist nunmal mit Abstand der (Mobile-)OS-Hersteller mit grössten Marktanteil - also hätte es sich angeboten Auto-Boardcomputer auf Android-Basis mit der Möglichkeit von Apps uns besten Sync-Möglichkeiten mit dem Mobile zu pushen - aber auch das schwimmt nur irgendwie herum, ohne irgendwelche Marketing-Aktivitäten,usw

Selbiges gilt für Android TV ..

Und ebenso für Google Home - das macht Amazon mit Alexa (und auch Fire Stick) halt um Längen besser, also marketing-technisch

Also kurz: die Power und die Möglichkeiten wirklich sinnige Synergien zu schaffen hätte Google allemal - aber ob sie es wirklich umsetzen können ist eine andere Frage
Antworten