Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Gespräch mit der Weekly Famitsu (via dualshockers.com) hat Xbox-Chef Phil Spencer erläutert, dass Microsoft auch in seiner kommenden (auf der E3 angedeuteten) Konsolen-Generation auf technisch starke Hardware setzt. Bei Gesprächen mit japanischen Entwicklern über die Architektur seien vor allem folgende Bereiche zur Sprache gekommen: "Beim Blick in die Zukunft weiß er, dass die Auflösung wichti...

Hier geht es zur News Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von danke15jahre4p »

"Beim Blick in die Zukunft weiß er, dass die Auflösung wichtig ist. Die Bildrate ist ebenfalls wichtig".

er ist sein geld echt wert, gibts nix..

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben: 28.06.2018 16:59 Die können ja mal ein Experiment wagen und mit weniger starker Technik auffahren.
Haben sie schon probiert. Hat nicht funktioniert... ... ... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Raskir »

Spencer wolle mit der kraftvollsten und besten Hardware Spielerfahrungen für Konsolenspieler schaffen. Mit der Xbox One X habe an das erreicht, er wolle aber weiter an dieser Strategie festhalten und sich dabei noch verbessern.
Also für den Preis und Releasezeitpunkt wäre alles andere auch heftig gewesen. Heißt für mich einfach nur, die releasen ihre Konsole einfach ein bisschen später und etwas stärker. Ist auch ein Plan, mal schauen obs aufgeht. Oder ob es doch eher nachteilhaft ist, später zu releasen. Bin gespannt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben: 28.06.2018 22:41Also für den Preis und Releasezeitpunkt wäre alles andere auch heftig gewesen. Heißt für mich einfach nur, die releasen ihre Konsole einfach ein bisschen später und etwas stärker. Ist auch ein Plan, mal schauen obs aufgeht.
Also du meinst er bezog sich da auf die Konsole die gegen die PS5 antritt und lässt Sony den Vortritt um mit der besseren Konsole nach zu legen?

Ich denke der Satz bezieht sich auf die One X und das sie noch gar nix zur PS5 schreiben und wahrscheinlich doch Zeitgleich da sind. Andererseits wäre eine spätere Nummer gerissen weil sie sich den Konkurrenzkampf ersparen und den Sony-Release abwarten können. Ich bin mir sehr sicher das die nächste Konsolengeneration in einer Variante mit optischem Laufwerk erscheint und einer komplett ohne Laufwerk.

Vielleicht aber auch mit einem externen Laufwerk in UHD oder BluRay, für 30 oder 100 Euro Aufpreis. ;)

Was die normale Hardware betrifft, ich denke das wird nix, weil es natürlich die Vorgänger Hardware ist und keine 10nm Technik, weil die zum Release trotz Verzögerung nach hinten (2020 oder 2021) noch zu teuer ist. Weil die bei der Produktion aktuell Probleme haben. Dazu müssen die aktuellen CPU Hersteller die Bugs behoben haben und sicherstellen das DRM nicht unter den Glaskugel-Bugs im Microcode leidet.

Gar nicht einschätzen kann ich die Mobil CPUs, vielleicht machen die ja aktuell genug Sprünge und sind durch die Nachfrage im Mobil Markt besonders günstig, oder es gibt ein Board das neben herkömmlichen CPUs auch noch die Mobile-Variante verbaut hat. Quasi als Switch im Mobil und Dock-Modus wobei dann das Dock einen mehr wert bietet.

Nebenbei das wäre bei Nintendo auch denkbar wenn sie nicht schlafen. Dann bringt Nintendo eine 4K Switch Pro. Die bei Spielen im Lan das bessere Bild auch direkt auf die Switch überträgt und mit größerem Bildschirm.

Ach ich phantasiere wieder bei der Hitze. Da sind aber genug Chancen mal wirklich was für das Gamning zu tun bei der nächsten Generation.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.06.2018 23:01
Raskir hat geschrieben: 28.06.2018 22:41Also für den Preis und Releasezeitpunkt wäre alles andere auch heftig gewesen. Heißt für mich einfach nur, die releasen ihre Konsole einfach ein bisschen später und etwas stärker. Ist auch ein Plan, mal schauen obs aufgeht.
Also du meinst er bezog sich da auf die Konsole die gegen die PS5 antritt und lässt Sony den Vortritt um mit der besseren Konsole nach zu legen?

Ich denke der Satz bezieht sich auf die One X und das sie noch gar nix zur PS5 schreiben und wahrscheinlich doch Zeitgleich da sind. Andererseits wäre eine spätere Nummer gerissen weil sie sich den Konkurrenzkampf ersparen und den Sony-Release abwarten können.
Der Nachteil wäre bei späteren Release, dass sich die PS5 einen Vorsprung erarbeiten kann und auf dem Markt etablieren, bis MS nachzieht. Das kann schiefgehen, frei dem Motto, dem Gegner das Schlachtfeld kampflos übergeben.

Früh, um einfach nur erster zu sein, ist auch nicht unbedingt nur von Vorteil. Die letzten Konsolen(upgrades) sind noch nicht lange her, und wer später kommt, hat dann unter Umständen für die nächsten Jahre die bessere Hardware - dabei zählt noch das Geld mit rein, wie Leistungsfähig die Konsole überhaupt werden soll.

Spannend wird es - wie immer - auf jeden Fall.


@Topic
Mir gefällt diese Erwähnung von Framerate. Es könnte in "stabile 60" gehen und weniger in "Grafik und stabile 30".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 28.06.2018 23:08

@Topic
Mir gefällt diese Erwähnung von Framerate. Es könnte in "stabile 60" gehen und weniger in "Grafik und stabile 30".

Hoffe ich auch sehr bei MS. Wenn man die Ausrichtung bei den kommenden Games sieht dass Forza Horizon 4 und Gears 5 einen 60fps Modus bekommen wird es sicherlich in die Richtung gehen. Halo 6 scheint von der Engine-Demo auch auf 60 Bilder wieder ausgelegt wie Teil 5.

Sollte dann mit der kommenden Gen und stärkerer CPU noch besser klappen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Raskir »

Von Spannung kann bei mir keine Rede sein. Beide Konsolen werden sich auch in der nächsten Generation mehr als gut genug verkaufen. Somit bekommt man auch weiterhin 90% Deckungsgleich beim Angebot sein.
Denke aber schon dass die PS5 als nächstes kommt und die Xbox dann 6-12 Monate später. Sie bereiten jetzt schon das Grundgerüst vor für die nächste Zeit und möchten dass es sich in den Köpfen festsetzt dass man bei MS die beste Konsole bekommt auch wenn es bedeutet sich ein wenig mehr Zeit zu lassen als die Konkurrenz. Ob das Früchte tragen wird, da bin ich schon mehr gespannt. Mich tangiert das null mittlerweile. 95% der Spiele nutzen nicht mal die vollen Ressourcen der jetzigen Konsolen und die die es tun, schauen eh schon atemberaubend aus und ermöglichen tolle Projekte. Ob jetzt 15 TF oder 30 ist mir scheißegal. Die aktuellen Konsolen zeigen ja auch dass 50% mehr Power nicht wirklich nen Unterschied machen. Ob jetzt eine PS4 oder One oder OneX zu Pro, für mich gehupft wie gesprungen. Viel Unterschied ist da nicht. Aber mal schauen wie das bei anderen aussieht.

Einziger Unterschied ist bei VR, wenn das in Zukunft noch weiterverfolgt wird, dann ist natülich eine tolle Hardware nicht verkehrt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 28.06.2018 23:31 Sollte dann mit der kommenden Gen und stärkerer CPU noch besser klappen.
Den Glauben mit stärkerer Hardware durch Next Gen gab irgendwie immer. Kameo auf 360 stand für unzählige NPC, die durch die stärkere Hardware möglich werden. Es solle nicht wieder in Wettrüsten um Grafik ausarten. Das Ende vom Lied: Genau das ist passiert, Hauptsache Grafik.

Ich seh in kommenden 60 fps die Grenze an Grafik erreicht. Auflösung hat bereits 4K und bessere Fernseher sind nicht im Umlauf. Auch sonst ist der Detailgrad enorm hoch und eine weitere reine Steigerung würde die Kosten für die Studios noch höher treiben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben: 28.06.2018 23:40
Leon-x hat geschrieben: 28.06.2018 23:31 Sollte dann mit der kommenden Gen und stärkerer CPU noch besser klappen.
Den Glauben mit stärkerer Hardware durch Next Gen gab irgendwie immer.

Sicher, nur ist halt diesmal die Hoffnung da dass CPU und GPU recht ausgewogen zueinender stehen. Es nicht wie oft üblich irgendwo bei den Konsolen einen Flaschenhals gibt. Genug Gesamtspeicher sollte auch da sein. Wie du eben sagt sind wir bei der Auflösung eh schon hoch genug. Der Aufwand alles sehr detailiert zu Programmieren nicht plötzlich durch mehr GPU Power weniger wird. Also wäre für mich schon der logische Schritt jetzt sich vermehrt durch höhere Framerate hervorzuheben. Sicher werden noch Bereiche wie Beleuchtung, Weitsicht usw auch ausgebaut. Aber es kostet halt für etwas mehr Optik immer mehr Leistung. Daher werden große Grafiksprünge wohl eh immer geringer erstmal.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Gimli276 »

4 TB sollten es in der Next Gen schon sein. Ich nutze auf der One X zusätzlich eine 4 TB Platte und die 5 TB sind zu 70% voll. Auf der PS4 nutze ich zusätzlich zum internen Speicher noch ne 1,5 TB und die sind nun auch komplett voll. Wenn man die Spiele sammelt und nicht verkauft ist das alles ein Witz, was an Speicherplatz geboten wird.

Für eine Next-Gen Konsole mit UHD Laufwerk, 4TB HDD (SSD wäre wohl zu viel des Guten) würde ich auch 599 Euro ausgeben, wenn das Gesamtpaket wieder stimmt. Verstehe ehrlicherweise auch nicht, warum man sich auf die 399 fixiert und dabei Einschnitte in Kauf nimmt.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Mafuba »

@Gimli das sich die Firmen auf 399 fixiert haben liegt wahrscheinlich an dem Patzer von der PS3 Einführung sowie auch der erfolgreichen Einführung der Ps2 damals, welche 100 USD/Euro günstiger war als die Konkurrenz . Ich glaube gerade bei den Konsolen schauen die Leute eher auf den Preis, anstatt die Technik der beiden Konsolen (im Detail) zu vergleichen.

Ich glaube nicht, dass eine 4TB HDD mit der nächsten Gen kommt. Das Geld wird wahrscheinlich lieber in CPU oder GPU reingesteckt. Wenn man mehr als 4 Spiele gleichzeitig installiert haben möchte muss man dann halt eine externe HD anbringen.

Übrigens finde ich es nicht so schlecht, dass die Festplatte zu klein ist. Damit werde ich manchmal dazu "gezwungen" ein Spiel zu beenden, bevor ich das nächste installiere ;) :)
...
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Gimli276 »

Was war denn nochmal der Einführungspreis der PS2 in Deutschland? Ich erinnere mich vage an 879 DM, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich hab damals für Konsole plus Controller und Tekken Tag Tournament jedenfalls etwas über 1000 DM bezahlt.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch für die 360 Ende 2005 499 Euro bezahlt. Da gab es ja auch noch die Premium Version und die Arcade. Eine gute Gen war das. Die aktuelle endet ja schon, nachdem sie erst jüngst warm gelaufen ist.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von Mafuba »

Gimli276 hat geschrieben: 29.06.2018 05:11 Was war denn nochmal der Einführungspreis der PS2 in Deutschland? Ich erinnere mich vage an 879 DM, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich hab damals für Konsole plus Controller und Tekken Tag Tournament jedenfalls etwas über 1000 DM bezahlt.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch für die 360 Ende 2005 499 Euro bezahlt. Da gab es ja auch noch die Premium Version und die Arcade. Eine gute Gen war das. Die aktuelle endet ja schon, nachdem sie erst jüngst warm gelaufen ist.
Einführungspreis Deutschland weiß ich nicht - habe zu der Zeit im Ausland gelebt, aber in USA ging es für 299 USD über die Ladentheke.
...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer setzt auch in der kommenden Xbox-Generation auf starke Technik

Beitrag von greenelve »

Gimli276 hat geschrieben: 29.06.2018 03:51 Für eine Next-Gen Konsole mit UHD Laufwerk, 4TB HDD (SSD wäre wohl zu viel des Guten) würde ich auch 599 Euro ausgeben, wenn das Gesamtpaket wieder stimmt. Verstehe ehrlicherweise auch nicht, warum man sich auf die 399 fixiert und dabei Einschnitte in Kauf nimmt.
Die 399 haben sich eingebürgert. Das ist aktuell der Preis, der von der Spielerschaft aktzeptiert wird. Hat man sehr gut an der PS4XOne gesehen. Die PS4 war preislich richtig, während die XOne als zu teuer angesehen wurde. Das ist der Wert, der für eine Heimkonsole als angemessen betrachtet wird. Oder weiter zurück, die PS3 mit 599 - Hardware mit Blu-Ray Player an sich ok, als Spielekonsole als zu teuer behandelt. Daher werden sich die Konsolenhersteller wieder auf diese 399 fixieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten