Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der E3 2018 erklärte Electronic Arts lang, breit und mehrfach, dass sie aus der Lootboxen-Kontroverse rund um Star Wars Battlefront 2 und Need for Speed Payback gelernt hätten und sie nicht mehr auf Pay-to-Win-Elemente setzen würden. Ihr Primärziel sei es, Spiele mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, erklärte Patrick Söderlund (Chief Design Officer) in einem Interview gegenüber...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team
Benutzeravatar
Nernst
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2018 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Nernst »

PR-Gelaber vom feinsten. Und weshalb? Wegen des ganzen Shitstorms um Battlefront 2? Vermutlich noch viel mehr.

Hat man ja bei Warner Bros. gesehen. Shadow of War wird released, Endgame enthält Pay2Win das sich die Balken biegen. 1 Jahr später, wenn die ganzen fetten Gewinne erzielt wurden und es langam aber sicher immer weniger wird, so vermute ich es zumindest mal, gibt es eine Offenbarung. Und plötzlich sind Lootboxen ganz ganz böse.
"There are arguments that the mere existence of these systems has an impact on the game" .
Zu dieser Erkenntnis kam man nach 6 Monaten Feedback. Als ob man das nicht schon von vornherein gewusst hat :roll:.

Ich pfeife auf jedes einzelne Wort eines CEOs oder vergleichbarem (was Themen wie diese angeht). Wer glaubt sowas bitte?

https://www.pcgamesn.com/ea-matchmaking ... ent-patent
https://kotaku.com/activision-patents-m ... 1819630937

Die Leute haben nur eines im Sinn, nämlich $$$$$. Die Aktie ist das A und O. Aus diesem Grund gibt es dann auch solche Statements.

Das ist nämlich wie eine 180°-Wende. Erst wollen sie reinstes Pay2Win in ihrem Spiel, doch ganz plötzlich, aus dem nichts, kam die Epiphanie. Pay2Win ist böse und spiegelt nicht das wieder, was der Konzern EA doch gerne wäre? Das ich nicht lache :lol:

Echt traurig wie in welche Richtung die Spieleindustrie treibt. Kapitalismus hält einfach überall Einzug. Natürlich war Geldscheffeln schon immer wichtig, jedoch nicht in diesem Ausmaße. Oder sind meine Erinnerungen an meine Kindheit einfach verfälscht?
Zuletzt geändert von Nernst am 25.06.2018 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von thormente »

Aber wir schauen uns auch die Trends auf dem Markt an und sehen, dass die Leute damit einverstanden sind, für andere Dinge zu bezahlen, wie zum Beispiel, wie sie im Spiel aussehen werden. Das scheint völlig in Ordnung zu sein."
Der Schein trügt. :roll:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Todesglubsch »

thormente hat geschrieben: 25.06.2018 21:47
Aber wir schauen uns auch die Trends auf dem Markt an und sehen, dass die Leute damit einverstanden sind, für andere Dinge zu bezahlen, wie zum Beispiel, wie sie im Spiel aussehen werden. Das scheint völlig in Ordnung zu sein."
Der Schein trügt. :roll:
Bedauerlicherweise ja. Die Blizzard-Boys verteidigen bis heute noch die Overwatch-Mikrotransaktionen, weil sie ja keinen Spieleinfluss hätten und nur kosmetisch wären. :roll: Und ich erinner mich derweil an Zeiten, wo man Kostümchen noch, haltet euch fest, IM SPIEL freispielen konnte. Echt jetzt, voll, ich schwör!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3019
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von die-wc-ente »

Fairness und Preis/Leistung im Blick
Dann sollten die mal ihre Preise im Shop überarbeiten.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2018 22:02
thormente hat geschrieben: 25.06.2018 21:47
Aber wir schauen uns auch die Trends auf dem Markt an und sehen, dass die Leute damit einverstanden sind, für andere Dinge zu bezahlen, wie zum Beispiel, wie sie im Spiel aussehen werden. Das scheint völlig in Ordnung zu sein."
Der Schein trügt. :roll:
Bedauerlicherweise ja. Die Blizzard-Boys verteidigen bis heute noch die Overwatch-Mikrotransaktionen, weil sie ja keinen Spieleinfluss hätten und nur kosmetisch wären. :roll: Und ich erinner mich derweil an Zeiten, wo man Kostümchen noch, haltet euch fest, IM SPIEL freispielen konnte. Echt jetzt, voll, ich schwör!
Halt dich fest: bei Overwatch geht das auch :Blauesauge:

Aber Chapeau an denjenigen, der die Überschrift entworfen hat. "Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team" :lol:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von BigEl_nobody »

Jondoan hat geschrieben: 25.06.2018 23:00
Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2018 22:02
thormente hat geschrieben: 25.06.2018 21:47

Der Schein trügt. :roll:
Bedauerlicherweise ja. Die Blizzard-Boys verteidigen bis heute noch die Overwatch-Mikrotransaktionen, weil sie ja keinen Spieleinfluss hätten und nur kosmetisch wären. :roll: Und ich erinner mich derweil an Zeiten, wo man Kostümchen noch, haltet euch fest, IM SPIEL freispielen konnte. Echt jetzt, voll, ich schwör!
Halt dich fest: bei Overwatch geht das auch :Blauesauge:

Aber Chapeau an denjenigen, der die Überschrift entworfen hat. "Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team" :lol:
Trifft doch den Nagel auf den Kopf... EA gibt sich reumütig in allen Fällen in denen dieses Verhalten finanziell verkraftbar ist. Aber FIFA Ultimate Team ist ein Sonderfall... der Modi macht einfach zuviel Kohle um in miteinzubeziehen :lol:
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Jondoan »

BigEl_nobody hat geschrieben: 25.06.2018 23:13
Jondoan hat geschrieben: 25.06.2018 23:00
Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2018 22:02

Bedauerlicherweise ja. Die Blizzard-Boys verteidigen bis heute noch die Overwatch-Mikrotransaktionen, weil sie ja keinen Spieleinfluss hätten und nur kosmetisch wären. :roll: Und ich erinner mich derweil an Zeiten, wo man Kostümchen noch, haltet euch fest, IM SPIEL freispielen konnte. Echt jetzt, voll, ich schwör!
Halt dich fest: bei Overwatch geht das auch :Blauesauge:

Aber Chapeau an denjenigen, der die Überschrift entworfen hat. "Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team" :lol:
Trifft doch den Nagel auf den Kopf... EA gibt sich reumütig in allen Fällen in denen dieses Verhalten finanziell verkraftbar ist. Aber FIFA Ultimate Team ist ein Sonderfall... der Modi macht einfach zuviel Kohle um in miteinzubeziehen :lol:
Genau deswegen ja :P da gibt sich der Herr Dings von EA so viel Mühe, das alles in wohlklingenden Worthülsen zu verpacken und der Herr Kleffmann geht einfach her und legt mal eben des Pudels Kern offen :ugly: ich stell mir halt vor wie der EA Typ darauf reagieren würde. In seinem Kopf hat er es wohl eher auf so eine Überschrift abgezielt wie "EA will kein Pay2Win, will bei FIFA den Spielern möglichst viel für ihr Geld bieten" und dann ... haha, ich lach immer noch über diese genial ehrliche Überschrift :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von BigEl_nobody »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.06.2018 22:02
thormente hat geschrieben: 25.06.2018 21:47
Aber wir schauen uns auch die Trends auf dem Markt an und sehen, dass die Leute damit einverstanden sind, für andere Dinge zu bezahlen, wie zum Beispiel, wie sie im Spiel aussehen werden. Das scheint völlig in Ordnung zu sein."
Der Schein trügt. :roll:
Bedauerlicherweise ja. Die Blizzard-Boys verteidigen bis heute noch die Overwatch-Mikrotransaktionen, weil sie ja keinen Spieleinfluss hätten und nur kosmetisch wären. :roll: Und ich erinner mich derweil an Zeiten, wo man Kostümchen noch, haltet euch fest, IM SPIEL freispielen konnte. Echt jetzt, voll, ich schwör!
Es ist leider eine Win-Win Situation für die Publisher/die Industrie ... Jedes mal wenn sie die Messlatte der unverschämten Geschäftspraktiken eine Stufe höher stecken passiert eines von beidem:
Entweder die Community akzeptiert den neuen Standard und man verdient direkt mehr Geld...
Oder die Community akzeptiert den neuen Standard nicht, man rudert zurück, erzählt irgendwas mit "Wir lernen aus unseren Fehlern" oder "Der Kunde muss das Gefühl haben uns zu beklauen, so gut ist unser Service für das Geld" und bietet als Endschuldigung an, das man zunächst "nur" bei den bisherigen unverschämten Geschäftspraktiken bleibt (wofür die Community dann bekloppterweise auch noch dankbar ist). Dafür erntet man dann gute PR was wiederum den Ruf und die Verkaufszahlen verbessert :?
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Kobba »

Ultimate Team ist ja auch mehr ne Simulation, Pay to Win ist beim Fussball schon sehr realistisch.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Todesglubsch »

Jondoan hat geschrieben: 25.06.2018 23:00
Halt dich fest: bei Overwatch geht das auch :Blauesauge:

Aber Chapeau an denjenigen, der die Überschrift entworfen hat. "Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team" :lol:
Aber nicht ausschließlich. War da nicht ein Aufschrei, als man zu irgendeinem Feiertagsevent die neuen Kostümchen ausschließlich in den Lootboxen finden konnte? Kosmetische Gegenstände gegen Bares sind offenbar nur dann okay, wenn sie *nicht* hübsch sind ;)
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.06.2018 00:00
Jondoan hat geschrieben: 25.06.2018 23:00
Halt dich fest: bei Overwatch geht das auch :Blauesauge:

Aber Chapeau an denjenigen, der die Überschrift entworfen hat. "Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team" :lol:
Aber nicht ausschließlich. War da nicht ein Aufschrei, als man zu irgendeinem Feiertagsevent die neuen Kostümchen ausschließlich in den Lootboxen finden konnte? Kosmetische Gegenstände gegen Bares sind offenbar nur dann okay, wenn sie *nicht* hübsch sind ;)
Gab einen Benefzin-Skin, dessen Erlöse an die Brustkrebsforschung gespendet wurden (den konnte man nur "kaufen", war auch nicht in Lootboxen drin). Dann gibt es noch die Overwatch League Skins, die man auch nur gegen Bares bekommt. Die sind auch nochmal ein Sonderfall, weil da auf einen Schlag an die 300 Skins rauskamen, mit denen auch die entsprechenden Teams in der Overwatch League spielen. Da hätte es eher nen Aufschrei gegeben, wenn die plötzlich die Lootboxen vollgemüllt hätten ^^ Sind eben im Grunde genommen wie das Trikot deiner Lieblingsmannschaft. Völlig überteuert, aber du weißt ja wie Fans so sind ;)

Skins zu Feiertagsevents sind immer komplett erspielbar bzw. mit Ingame-Währung kaufbar.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Mafuba »

Kobba hat geschrieben: 25.06.2018 23:50 Ultimate Team ist ja auch mehr ne Simulation, Pay to Win ist beim Fussball schon sehr realistisch.
:lol:

Naja mit dieser Sichtweiße könnte man sagen, dass P2W bei Kriegen auch nur realistisch ist.
...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Fairness und Preis/Leistung im Blick; Pay-to-Win ist nicht erwünscht, außer bei Ultimate Team

Beitrag von Nuracus »

mafuba hat geschrieben: 26.06.2018 03:31
Kobba hat geschrieben: 25.06.2018 23:50 Ultimate Team ist ja auch mehr ne Simulation, Pay to Win ist beim Fussball schon sehr realistisch.
:lol:

Naja mit dieser Sichtweiße könnte man sagen, dass P2W bei Kriegen auch nur realistisch ist.
Vietnam
Antworten