Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Temtem wird nicht nur für PC erscheinen, sondern auch für Nintendo Switch, da bei der Kickstarter-Kampagne das Zusatzziel bei 250.000 Dollar erreicht wurde. Außerdem wird das Spiel mit einem weiteren "Mythical Temtem", reitbaren Temtems und einem Replay-System erweitert. Kommen noch mehr als 400.000 Dollar zusammen, wollen die Entwickler ein spezielles Gildensystem einbauen. Ab 500.000 Dollar wink...

Hier geht es zur News Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von Arkatrex »

Ich bin mir echt nicht sicher..aber wenn ich mir das Artdesign der "Temtem" ansehe und das Video dazu, schreit es bereits nach einer Klage der Pokemon Company.

Man kann sich auch selbst ein Zielkreuz auf den Rücken malen, nebst Zettel: "Please, kick me".
Bild
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von DonDonat »

Arkatrex hat geschrieben: 24.06.2018 16:32 Ich bin mir echt nicht sicher..aber wenn ich mir das Artdesign der "Temtem" ansehe und das Video dazu, schreit es bereits nach einer Klage der Pokemon Company.

Man kann sich auch selbst ein Zielkreuz auf den Rücken malen, nebst Zettel: "Please, kick me".
Denke ich auch aber es wird grundsätzlich schwer Temtem als "Plagiat" auch rechtlich zu belangen: sowohl Gameplay als auch Art-Design lassen sich rechtlich kaum bis gar nicht schützen (lediglich konkrete Dinge wie z.B. ein Pikachu oder das Pokeball Symbol etc). Sonst wäre jeder CoD Clon, jedes "Metroidvania" oder jeder Mario-Kart-Clon schon längst nicht mehr auf dem Markt^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von yopparai »

Solange Oceanhorn kein Problem ist, ist Temtem das auch nicht.
Praxston
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von Praxston »

Ich bin gespannt, bleibe aber skeptisch auf das Ergebnis.
Muss gestehen es gab im Kickstarter Trailer kein Tier wo ich mir dachte "wow das ist Hammer, will ich haben".
Und im Moment weiß man ja noch nix über Geschichte, Quests etc. das muss sich dann auch erst noch beweisen. Aber für nen guten Switch Titel bin ich immer zu haben :)
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von Seppel21 »

ronny_83 hat geschrieben: 24.06.2018 18:23 Zumal Art Design und Gameplay sich wesentlich genug unterscheiden vom kommenden Pokemon-Titel. Ist ja auch nicht verboten ein Spiel zu entwickeln, wo man Kreaturen sammelt und gegeneinander antreten lässt. Darauf hat Pokemon kein Patent.
Wie sieht's mit Stardew Valley aus? Da wurde das komplette Spielprinzip von Harvest Moon geklaut. Trotzdem gab es keine Klage. Kann man ein Spielprinzip nicht patentieren?


"und daraus machen die spanischen Entwickler auch kein Hehl"
keinen Hehl
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von Seppel21 »

ronny_83 hat geschrieben: 24.06.2018 22:07 Ein Spielprinzip kann man nicht patentieren. Ansonsten würde es pro Genre ja nur je ein Titel geben, auf dem ein Patent läuft und jeder weitere Titel könnte unterbunden oder mit Nutzungsgebühren belegt werden.
Ja aber bei Brettspielen kann doch auch nicht jeder daherkommen, und z.B. Monopoly kopieren. Oder?
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von Arkatrex »

Seppel21 hat geschrieben: 25.06.2018 00:20
ronny_83 hat geschrieben: 24.06.2018 22:07 Ein Spielprinzip kann man nicht patentieren. Ansonsten würde es pro Genre ja nur je ein Titel geben, auf dem ein Patent läuft und jeder weitere Titel könnte unterbunden oder mit Nutzungsgebühren belegt werden.
Ja aber bei Brettspielen kann doch auch nicht jeder daherkommen, und z.B. Monopoly kopieren. Oder?
Zumal so ganz stimmt das auch nicht was Ronny geschrieben hat. Ich erinnere mich an den Overwatch Klon der gerichtlich (nach letzten Informationen) kaputt geklagt wurde.

Nicht das es bald auch Geschmacksmuster in der Videospiele Welt gibt :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von DonDonat »

ronny_83 hat geschrieben: 25.06.2018 09:26
Arkatrex hat geschrieben: 25.06.2018 08:39 Zumal so ganz stimmt das auch nicht was Ronny geschrieben hat. Ich erinnere mich an den Overwatch Klon der gerichtlich (nach letzten Informationen) kaputt geklagt wurde.
Ein Klon ist ja auch eine Direktkopie. Die ist natürlich anfechtbar, wenn erkennbar ist, dass sie in vielen Punkten einfach nur übernimmt und kopiert, was schon da ist und auf das Urheberrecht besteht. Ohne eigenständig zu sein. Bei dem Klon traf das z.B. auf viele Maps und Assets zu, von denen ablesbar war, was da als Vorlage gedient hat.

Das ist aber z.B. bei einem Stardew Valley, Oceanhorn oder Tentem nicht oder geringfügig der Fall. Wobei ich mich bis heute wundere, das Oceanhorn tatsächlich damit durchgekommen ist.
Exakt, wobei die bei Temtem doch vorsichtig sein müssen, was ihr Monster-Design angeht: hier kann man schnell Probleme mit Nintendo bekommen, wenn sich das Design zu sehr dem von Pokemon ähnelt^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von Arkatrex »

DonDonat hat geschrieben: 25.06.2018 09:30
ronny_83 hat geschrieben: 25.06.2018 09:26
Arkatrex hat geschrieben: 25.06.2018 08:39 Zumal so ganz stimmt das auch nicht was Ronny geschrieben hat. Ich erinnere mich an den Overwatch Klon der gerichtlich (nach letzten Informationen) kaputt geklagt wurde.
Ein Klon ist ja auch eine Direktkopie. Die ist natürlich anfechtbar, wenn erkennbar ist, dass sie in vielen Punkten einfach nur übernimmt und kopiert, was schon da ist und auf das Urheberrecht besteht. Ohne eigenständig zu sein. Bei dem Klon traf das z.B. auf viele Maps und Assets zu, von denen ablesbar war, was da als Vorlage gedient hat.

Das ist aber z.B. bei einem Stardew Valley, Oceanhorn oder Tentem nicht oder geringfügig der Fall. Wobei ich mich bis heute wundere, das Oceanhorn tatsächlich damit durchgekommen ist.
Exakt, wobei die bei Temtem doch vorsichtig sein müssen, was ihr Monster-Design angeht: hier kann man schnell Probleme mit Nintendo bekommen, wenn sich das Design zu sehr dem von Pokemon ähnelt^^
Gut, ich wunder mich schon jedesmal warum es manchmal Unterlassungsklagen gibt und manchmal nicht.

Bisher hat sich da nie eine klare Linie abgezeichnet :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Temtem: Online-Kreaturen-Sammelspiel à la Pokémon wird für Switch umgesetzt

Beitrag von JesusOfCool »

hängt eben auch stark vom unternehmen ab.
Bild
Antworten