Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von thormente »

Doc Angelo hat geschrieben: 27.06.2018 20:16
thormente hat geschrieben: 27.06.2018 19:52 ...
Da hast Du mich aber ziemlich heftig missverstanden. Und zwar auf Arten und Weisen, die entweder sehr kreativ sind, oder davon zeugen, das unsere Sicht aufs Thema einfach zu unterschiedlich ist, als das man weiter darüber reden könnte.
Ich habe dich sicher nicht missverstanden. Du verstehst aber augenscheinlich nicht, worauf dein Videogamesutopia hinauslaufen würde.

Es wird nicht erklärt, warum dieses Modell mehr Geld abwirft als ein Titel mit größerer Reichweite. Am Ende bedeutet das nämlich immer noch, das weniger Leute das exklusive Spiel kaufen und spielen können.
Du bist also doch Aktienhalter und kein echter Spieler. :roll:

Nur wer sich alle Konsolen kauft, kann auch alle Titel spielen.
Willst du damit sagen, wenn vom ersten Tag der Videospielgeschichte an bis heute es nur eine Hardware gegeben hätte, hättest du alle Spiele gespielt?
Obwohl ich den Preis von €50 pro Spiel schon ziemlich niedrig für Konsolen-Verhältnisse angelegt, macht das €133 pro Spiel.
Mal direkt undoof gerechnet: Ich habe für GoW 60, R&C 35 und Alien Isolation 12 Euro ausgegeben. Meinem Taschenrechner nach macht das 36.66~ Euro pro Spiel.

Das Gegenbeispiel: Eine Konsole für €400, die eine bessere Hardware eingebaut hat. Dann hat man noch €800 für Spiele übrig. Das sind immerhin 16 Spiele - fast doppelt so viele. Man hat also nicht nur bessere Hardware, sondern auch noch viel mehr Geld für unterschiedliche Spiele übrig. Statt €450 für 9 Spiele fließen ganze €800 in die Spielebranche. Dadurch, das die Spiele-Branche nicht die Produktionskosten für 2 weitere Konsolen tragen muss, bleibt am Ende deutlich mehr Geld für das Entwickeln von Spielen übrig. Und darum gehts mir als Spieler doch: Um die Spiele.
Warum hat die Konsole bessere Hardware?

Warum ein begrenztes Budget? Die starke Minderheit, die Geld für drei Konsolen ausgibt, wird kein Problem haben Geld für begehrte Spiele hinzublättern.

Daher meinte ich ja, das man es sich vorstellen soll. :wink: Tu das doch mal: Stell dir vor, es gäbe eine Netflix-Kiste. Nur damit kannst Du den neuesten Block-Buster gucken. Würdest Du dich nicht fragen, was der Scheiß soll? Würdest Du nicht sagen: "Ich hab doch schon die Hardware! Warum will Netflix, das ich nochmal bleche und mir hier noch mehr Kabel und Kisten hinpacke - obwohl da genau der gleiche Scheiß drin ist wie in den Kisten, die hier schon stehen?"

Stell dir vor, neben den neuesten Hollywoodblockbustern würden in den Kinos Independent Filme, Homevideos, Filme von anno 199* bis 201* gezeigt werden.

Außerdem noch ganz interessant für die Diskussion: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games
Als echter Spieler bin ich an solchen Listen interessiert:

http://www.metacritic.com/browse/games/ ... ?sort=desc

http://www.metacritic.com/browse/games/ ... ?sort=desc

Zu beachten gilt auch die Ratio Exklusiv:Multiplatt
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Bachstail »

ronny_83 hat geschrieben: 28.06.2018 14:13Aber generell erkenne ich den Wert von Exklusivtiteln und die Investitionen, die darin geleistet werden, um etwas zu tragen, was viel mehr ist als nur ein Spiel. Sie tragen oft ein Image einer gesamten Plattform.
Ich hoffe, ich wurde nicht missverstanden, denn genau diesen Wert erkenne ich auch.

Ich weiß durchaus, dass Exclusives mehr als nur Spiele sind, eben oft auch DAS Aushängeschild der Konsole (Stichwort : Mario) und dass in Exclusives nicht wenig Geld gesteckt wird, da man natürlich weiß, dass sie sich oftmals ganz hervorragend verkaufen.

Aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich für mich persönlich keinen Vorteil in Exclusives sehe.

Ich möchte niemandem seine Exclusives madig machen, wenn jemand Spaß an Exclusives hat und seine Kaufentscheidung einer Konsole anhand dieser trifft, soll er das auch weiterhin gerne tun und hey, ich tue das ja selbst, sonst würde ich mir nicht ständig irgend welche Nintendo-Plattformen zulegen.

Und selbstverständlich hatte und habe ich einen Haufen Spaß mit Exclusives (BotW, Persona 5) aber diesen habe ich auch mit Multiplattformtiteln.

An dieser Stelle erweitere ich meine Aussage, in der Hoffnung, dass es etwas klarer wird :

Aus menschlicher Sicht betrachtet finde ich Exclusives ganz wunderbar, was ich an dieser E3 wieder sehen konnte, denn ich habe mich von einem Smash Bros. Ultimate definitiv hypen lassen, des Weiteren verbinde ich mit Exclusives auch immer tolle Erlebnisse, denn der Pokemon-Reihe zum Beispiel bin ich seit erscheinen in Europa 1998 treu ergeben und kaufe jedes Spiel blind (also fast, Pokemon Let's Go werde ich mir nicht kaufen).

Aus der Sicht eines Spielers betrachtet bringen mir Exclusives aber nur Nachteile, allein schon die finanziellen Ausgaben sind ein Nachteil für mich als finanzschwacher Mensch.

Klar kann man jetzt berechtigter Weise fragen, warum ich mir dann slch ein teures Hobby ausgesucht habe aber jeder soll das Hobby betreiben, welches ihm Spaß macht und solange ich das alles meistern kann, ist alles in Ordnung.

Mich persönlich schränken Exclusives nur ein aber da ich weiß, dass sich daran nichts ändern und es Exclusives auch weiterhin geben wird, muss ich mich damit arrangieren und wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch ganz gut.

Vielleicht geht mir auch nur dieser Console War so DERMAßEN auf die Nerven, dass sich das innerlich verankert hat und ich diesen Krieg mit Exclusives verbinde, was dafür sorgt, dass ich in Exclusives nur Nachteile sehe oder sehen MÖCHTE, wo es vielleicht gar keine Nachteile gibt.

Ich halte dieses Szenario aufgrund meiner bemühten Neutralität und meiner Ablehnung für diesen sinnlosen Krieg für definitiv möglich.
lettiV
Beiträge: 540
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von lettiV »

Bachstail hat geschrieben: 29.06.2018 01:49
Show
ronny_83 hat geschrieben: 28.06.2018 14:13Aber generell erkenne ich den Wert von Exklusivtiteln und die Investitionen, die darin geleistet werden, um etwas zu tragen, was viel mehr ist als nur ein Spiel. Sie tragen oft ein Image einer gesamten Plattform.
Ich hoffe, ich wurde nicht missverstanden, denn genau diesen Wert erkenne ich auch.

Ich weiß durchaus, dass Exclusives mehr als nur Spiele sind, eben oft auch DAS Aushängeschild der Konsole (Stichwort : Mario) und dass in Exclusives nicht wenig Geld gesteckt wird, da man natürlich weiß, dass sie sich oftmals ganz hervorragend verkaufen.

Aber das ändert nichts an meiner Aussage, dass ich für mich persönlich keinen Vorteil in Exclusives sehe.

Ich möchte niemandem seine Exclusives madig machen, wenn jemand Spaß an Exclusives hat und seine Kaufentscheidung einer Konsole anhand dieser trifft, soll er das auch weiterhin gerne tun und hey, ich tue das ja selbst, sonst würde ich mir nicht ständig irgend welche Nintendo-Plattformen zulegen.

Und selbstverständlich hatte und habe ich einen Haufen Spaß mit Exclusives (BotW, Persona 5) aber diesen habe ich auch mit Multiplattformtiteln.

An dieser Stelle erweitere ich meine Aussage, in der Hoffnung, dass es etwas klarer wird :

Aus menschlicher Sicht betrachtet finde ich Exclusives ganz wunderbar, was ich an dieser E3 wieder sehen konnte, denn ich habe mich von einem Smash Bros. Ultimate definitiv hypen lassen, des Weiteren verbinde ich mit Exclusives auch immer tolle Erlebnisse, denn der Pokemon-Reihe zum Beispiel bin ich seit erscheinen in Europa 1998 treu ergeben und kaufe jedes Spiel blind (also fast, Pokemon Let's Go werde ich mir nicht kaufen).

Aus der Sicht eines Spielers betrachtet bringen mir Exclusives aber nur Nachteile, allein schon die finanziellen Ausgaben sind ein Nachteil für mich als finanzschwacher Mensch.

Klar kann man jetzt berechtigter Weise fragen, warum ich mir dann slch ein teures Hobby ausgesucht habe aber jeder soll das Hobby betreiben, welches ihm Spaß macht und solange ich das alles meistern kann, ist alles in Ordnung.

Mich persönlich schränken Exclusives nur ein aber da ich weiß, dass sich daran nichts ändern und es Exclusives auch weiterhin geben wird, muss ich mich damit arrangieren und wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch ganz gut.

Vielleicht geht mir auch nur dieser Console War so DERMAßEN auf die Nerven, dass sich das innerlich verankert hat und ich diesen Krieg mit Exclusives verbinde, was dafür sorgt, dass ich in Exclusives nur Nachteile sehe oder sehen MÖCHTE, wo es vielleicht gar keine Nachteile gibt.

Ich halte dieses Szenario aufgrund meiner bemühten Neutralität und meiner Ablehnung für diesen sinnlosen Krieg für definitiv möglich.
Einer der größten Vorteile von Exclusives für mich als Spieler ist einfach die Tatsache, dass es einige dieser Titel garnicht erst gegeben hätte. Bayonetta 2 + 3, TLG als Lieblingsbeispiele.
Ich sehe Exclusives nicht als etwas, was anderen Vorenthalten wird, sondern als Zusatz - es sei denn, die Exklusivität wurde erkauft wie im Fall von Tomb Raider z.B.

LG lettiV
Antworten