Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

vr ist ein bereich der ne menge gamer interessiert und genres wie zb. fahr- und flugsimulationen auf ein neues level hievt.

jeder der in vr investiert trägt ein gutes stück zur weiterentwicklung des gamings bei und denen sollte dank gebühren, nur ist es schon fast wieder typisch ms sich ins gemachte nest zu setzen wenn es soweit ist, die pionierarbeit sollen andere verrichten und ebenso die finanzmittel dafür aufbringen.

zwar schade, aber halt wie gesagt schon typisch, im selbstmachen waren sie nie gut, im aufkaufen von patenten oder anderer technologien/firmen seit anbeginn der firma jedoch sehr.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von johndoe1904612 »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:35
CryTharsis hat geschrieben: 22.06.2018 20:29 Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Mich würde es nicht überraschen, wenn VR auf PS4/PC scheitert, quasi die Vita unter den Heimplattform-Gimmicks wird.
Ich denke nicht das VR scheitern wird, es ist nur noch zu kompliziert, teuer und mit zu vielen Nachteilen verbunden für die breite Masse aber früher oder später wird VR und AR so alltäglich sein wie Smartphones heutzutage.
Glaub ich nicht. Das wird irgendwann still und heimlich beerdigt. Viel zu kleiner Markt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Doc Angelo »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:26 Also für die Oculus Rift gib es momentan mehr Spiel die ich gerne spielen würde als meine Zeit es zu lässt und damit meine ich nicht den hundertsten 0815 wave shooter.
Meine Kumpels haben alle nur die Vive. Was ist denn momentan das heißeste Spiel für die Rift?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Cytasis »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:35
CryTharsis hat geschrieben: 22.06.2018 20:29 Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Mich würde es nicht überraschen, wenn VR auf PS4/PC scheitert, quasi die Vita unter den Heimplattform-Gimmicks wird.
Ich denke nicht das VR scheitern wird, es ist nur noch zu kompliziert, teuer und mit zu vielen Nachteilen verbunden für die breite Masse aber früher oder später wird VR und AR so alltäglich sein wie Smartphones heutzutage. Du wirst in 10-15 Jahren ne Brille tragen die alle deine bisherigen technischen Geräte wie Smartphone, Fernseher, Computer oder Spielekonsole ersetzt.

Und genau das meine ich auch, von scheitern hat niemand gesprochen denn die Technik ist in der Tat sehr interessant.
Ich denke nur einfach man hat hier versucht viel zu früh in den Mainstream Bereich zu gehen.
Es gibt einfach noch viel zu viele Ungereimtheiten, Fehler und Dinge die Stören (Gewicht, Kabel etc pp.) und da wäre zuletzt auch der Preis;).

Ein Paar Jährchen/ Jahrzente noch und dann wird das schon, so mit VR Brille durch ebay schlendern und sich die Dinge in 3D anguggen die man kauft usw usf:).

p.s.: Natürlich nur in der Annahme, dass die Menschheit sich bis dahin nicht selbst vernichtet hat.
Zuletzt geändert von Cytasis am 22.06.2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Roadrunner M33P »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.06.2018 20:44
Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:26 Also für die Oculus Rift gib es momentan mehr Spiel die ich gerne spielen würde als meine Zeit es zu lässt und damit meine ich nicht den hundertsten 0815 wave shooter.
Meine Kumpels haben alle nur die Vive. Was ist denn momentan das heißeste Spiel für die Rift?
Momentan zu den heißeste Spielen gehören Moss und das bereits erwähnte Beat Saber beide Spiele gibt es aber für alle Platformen. Oculus steckt auch ziemlich viel Geld in Exclusive Spiele wie Lone Echo, das auf der E3 vorgestellte Stormland oder Defector das sind auch hochwertige Triple A Produktionen die mehrere Millionen in der Entwicklung kosten. Echo Combat und Echo Arena sind auch hervorragende Multiplayer Spiele auf der Oculus Rift Platform für Spieler die competetive Spiele mit viel Tiefgang und Kommunikation mögen. Dank Revive kannst du aber auch alle Oculus Spiele mit der Vive zocken.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 22.06.2018 21:23, insgesamt 6-mal geändert.
gunchar
Beiträge: 88
Registriert: 26.05.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von gunchar »

VR ist mit ziemlicher Sicherheit eine der meist unterschaetzten und nidergeredetsten Dinge der letzten Jahre, alleine die 3D-Fernseher Vergleiche sind einfach nur peinlich fuer die Personen die so einen Sondermuell von sich geben.

Allerdings wurde VR auch komplett falsch vermarktet(kein Wunder mit Facebook und Co.), als der naechste grosse Massenmarkt, das neue Smartphone und so weiter. Dabei weare es viel sinvoller gewesen erstmal einen Nischenmark fuer Enthusiasten anzupeilen(hat man nur teilweise gemacht) und darauf nach und nach aufzubauen, obwohl PSVR zugegebenerweise nichtmal so uebel ist. Es hat halt noch viele Fehler und bleibt ein langer Weg, man kann allerdings immer mal wieder das gigantische Potential durchschimmern sehen.

On topic: Naja es ist halt das typische Verhalten von Microsoft, ich bezweifle allerdings auch stark das dieses Unternehmen VR wirklich vorangebracht haette(und ich bin weder ein spezifische Sony oder Nintendo fan), ganz zu schweigen von den ganzen anderen Problemen die sie noch zu bewaeltigen haben.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Cytasis »

Es geht mir halt eigentlich nur um den Kosten Nutzen Faktor, ich habe VR probiert und es ist (mir zumindest) den Preis nicht wert (PC).
Das könnte sich natürlich ändern, vor allem wenn sich der Komfort etwas ändert und die Technik ausgereifter ist.
Ich bin zb. jemand. auch aufgrund von Zeit, der sich ein Spiel über längere Zeit vornimmt, habe aber natürlich wie jeder auch meine eigenen Interessen, und da gibt es für mich im VR Bereich auch einfach nicht sooviel. Ein doom, Skyrim, was weiss ich Aufguss kenne ich halt schon, habe ich durch und muss ich nicht nochmal erleben (vllt. mal kurz um die Immersion zu spüren, die ja wirklich Toll ist!).
Aber wie gesagt, wer weiss was da noch kommt, es gibt auch ein paar coole Games für die ich mich interessiere, aber dann werd ich die halt später zocken(oder beim Kumpel.). Erst einmal abwarten wie sich der Markt bis dahin entwickelt und ich denke, so denken viele.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Easy Lee »

Nelphi hat geschrieben: 22.06.2018 14:19
Serious Lee hat geschrieben: 22.06.2018 14:07 Windows hat doch schon lange VR...
Ja, Windows hat dies, leider eine XBOne, um der es hier ja eigentlich geht leider nicht ...
Der X-Bone hat Windows.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von yopparai »

Die XBone hat nen Windows-Kernel, nicht Windows. Leider :/
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Roadrunner M33P »

Serious Lee hat geschrieben: 22.06.2018 22:17
Nelphi hat geschrieben: 22.06.2018 14:19
Serious Lee hat geschrieben: 22.06.2018 14:07 Windows hat doch schon lange VR...
Ja, Windows hat dies, leider eine XBOne, um der es hier ja eigentlich geht leider nicht ...
Der X-Bone hat Windows.
Jo und dank der Windows Mixed Reality Brillen würde es sogar kostengünstige Brillen (werden teilweise in sales schon für 199 $ angeboten) geben die damit laufen würden wenn Microsoft den Treiber integriert. Der potentielle Markt für VR ist aber so klein das Microsoft das einfach scheiß egal ist.
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Pixelbrei »

MS ist ja auch der Widerrufler.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Flojoe »

MS distanziert sich auch davon Spiele rauszubringen. :Häschen:
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Pulsedriver30 »

Schade ist es schon. Das wäre noch"der" Kaufgrund für eine eventuelle Xbox one x für mich gewesen. Ich bin aber auch VR begeistert. Unterstütze in dieser Hinsicht viel. Das Display und die Qualität mancher Spiele des PSVR, braucht sich im übrigen von den zwei Hauptkonkurrenten wie Vive und Rift, nicht verstecken. Die "wenigeren" Pixel gleicht die PSVR durch Ihre zwei Subpixel pro Pixel wieder aus. Der Vorteil ist dadurch sogar ein reduzierteres viel weniger wahrnehmbares Fliegengitter. Und das im Moment noch Grafisch schönste Spiel gibt es ebenfalls auf der PSVR. Natürlich schafft die Zeit gegen die PS4. Und viele kommenden VR Spiele werden auf allen drei Systemen kommen. Hier hat natürlich der Leistungsstärkere PC in Zukunft die Nase vorn. Auch werden hier schneller hochauflösende Brillen nachgereicht als auf Playstation.
Die Move Steuerung schränkt die Bewegungssteuerung zwar etwas ein, funktioniert aber keinesfalls schlecht, wie manche immer wieder übertrieben darstellen. Gerade für Couch-Zocker wie mich, reicht der Bewegungsgrad völlig aus. In den letzten "Days of Play" in dem die PSVR in verschiedenen Bündeln für 249 Euro gab, waren im übrigen mehrere Läden ausverkauft. Bestellungen konnten jedoch aufgenommen werden. Wäre interessant zu wissen, wie hier mittlerweile die VK-Zahlen der PSVR liegen.
Hab mir im übrigen ein Fanatec Lenkrad-Set geleistet. In der Hoffnung Rennspiele mit VR als immersivte Erfahrung wahrzunehmen. Hier kam allerdings eine sehr große Überraschung für mich.
Obwohl die Cockpit Position und auch die Tatsache das ich mittlerweile so gut wie keine VR Sickness bei anderen Spielen mehr wahrnehmen kann, schafft es ein Rennspiel mich innerhalb von Sekunden unwohl zu fühlen.
Ich habe gemerkt das dies hauptsächlich beim abbremsen mit den Pedalen der Fall ist. Dies muß daran liegen, das mein Körper die Fliehkräfte zwar mitmachen tut, also beim abbremsen geh ich komischerweise automatisch etwas mit nach vorne, aber das Innenohr die Fliehkräfte gar nicht spürt. Dieser Widerspruch der Cockpit Perspektive kommt auch nur mit den Pedalen und dem Lenkrad Zustande nicht mit dem Controller. Ich denke das dieses Problem überwiegend die richtigen Autofahrer haben werden. Aber auch das werde ich in den Griff kriegen. Eventuell wird auf einen sich leicht Mitbewegenden Stuhl gespart. Um den Innenohr die Fliehkräfte zu simulieren. ^^
Ja ich unterstütze wie gesagt vieles im VR Bereich. Pimax behalte ich ebenfalls im Auge. Sollte das Tracking und das Display so gut sein wie ich mir das Wünsche, habe ich bald drei große Headsets ^^
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von thormente »

"Wir haben in Bezug auf Xbox-Konsolen keine konkreten Pläne hinsichtlich Virtual Reality oder Mixed Reality."
Microsoft hat nie wirklich konkrete Pläne. Ad hoc, ohne Langzeitausblick, ohne Konsistenz. Ihr Handeln und getätigte Versprechen sind deshalb nicht von viel Wert, wenn überhaupt. Fünf "neue" Studios? :roll:
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Onekles »

VR ist halt nicht groß genug, als dass sich dafür AAA-Spiele lohnen würden. Und Hand aufs Herz, das hatten sich im Vorfeld sehr viele Leute anders vorgestellt. Es hat aber durchaus seine Nische gefunden. Ich gehe da jetzt von einem organischen Wachstum aus. Problem ist, dass das Ganze eine kritische Masse überschreiten muss. Bisher sind nur die allerwenigsten VR-Titel profitabel.

Über Sinn und Unsinn von VR an sich zu diskutieren, ist witzlos. Muss schon jeder selber wissen. Meine PS4 Pro ist mittlerweile eine reine VR-Maschine. God of War? Uninteressant, weil nicht in VR. Ich spiel schon noch normale Spiele. Das mach ich aber auf der Switch, da ist das unkomplizierter. Viele sehen das halt anders. Viele wollen prinzipiell kein VR, wollen es nicht mal probieren und das ist ok. Ist Ihr gutes Recht. Andere haben halt Probleme mit Motion Sickness, dies das. Wobei in dem Fall berichten viele, dass man sich das antrainieren kann. Man soll mit einfachen Spielen ohne viel Bewegung anfangen und sich dann halt langsam steigern, dann soll das wohl klappen. Ich kann da leider keine Erfahrungswerte bieten, ich hatte solche Probleme nie.

Dass Microsoft jetzt nicht einsteigt, ist schade, war aber abzusehen. Wenn Microsoft überhaupt mal irgendwo einsteigt, dann immer zu spät. Hätte Sony ein bisschen Feuer unter'm Arsch gemacht und VR sicher weitergeholfen, aber sei's drum.

Wirklich spannend wird es ja nur mit der PS5. Die Konsole wird entscheiden, ob VR tatsächlich stirbt oder nicht. Kommt die PS5 mit VR-Support, wird das weiter seinen Lauf nehmen. Pfeift Sony drauf, dann war's das, zumindest im Bereich der Spiele. Ich persönlich hoffe drauf und würde eine PS5 ohne VR gar nicht erst kaufen. Sicher bin ich mir aber nicht, weil Sony auch ganz gerne mal Projekte fallen lässt, die nicht vom Start weg übertrieben erfolgreich sind.
Antworten