Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

Um auf das Zitat von dO einzugehen:
Ich finde es ist eine Sache, ob man "Transparenz" damit zeigt, dass man hingeht und erzählt "Leute, wir haben hier diese echte Powermaschine, und wir basteln gerade in der Richtung VR, die Möglichkeiten die sich uns da bieten sind phantastisch."

Oder ob man sich hinstellt und sagt "Leute, wir haben hier diese echte Powermaschine, damit machen wir das heißeste VR, das es gibt. Ich mein, so RICHTIG gutes VR. Vergesst am besten, was es jetzt an VR für Konsolen gibt, investiert euer Geld gar nicht erst da rein. Unser VR wird HIGH FIDELITY Leute."
(der letzte Satz ist hinzugedichtet, besagt aber so ziemlich genau das, was MS damit meinen dürfte - PSVR ist gerade in aller Munde, aber wartet, wartet, wir haben da was viel besseres)

"Now, with the power and capabilities we have, we'll be able to do high-fidelity VR. Now, that space, we don't think of that as console gaming, we think of that as high-fidelity VR, and so with the VR experiences those will be new things that you will get on Project Scorpio."

Nachtrag: Ach komm Pommes, für Listen bin ich nicht zuständig ;)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von johndoe1904612 »

Ach komm, machste wieder auf unwissenden Ausländer? :mrgreen:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

Unschuldig, nicht unwissend!
Unwissend bezieht sich lediglich auf den Unterschied zwischen sarkastisch, ironisch und wie hieß noch mal das Dritte .............

zynisch. Genau.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von johndoe1904612 »

Ok, bei der nächsten News muss das besser klappen. Vorbereitung ist alles!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Arkatrex »

Verratet jetzt aber bitte keinem das auf den Founder Editions der Xbox One X "Project Scorpio" steht.

Pssssssssst ;-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Nuracus »

Arkatrex hat geschrieben: 22.06.2018 19:11 Verratet jetzt aber bitte keinem das auf den Founder Editions der Xbox One X "Project Scorpio" steht.

Pssssssssst ;-)
Witzig, wenn die einen versteckten Anschluss für ne MS-Hi-Fi-VR-Brille hätte!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Vin Dos »

Ich hab die Nummer nicht verfolgt, aber für mich sind die paar Sätze kein Versprechen. Oder glaubt ihr jetzt auch weil MS paar Studios gekauft hat jetzt kommen die über 3rd Person singleplayer games wie Tlou oder Horizon? Der letzte Satz ist natürlich schon fies, wenn dann wirklich jemand sich die "Powermaschine" hinstellt in der Hoffnung VR kommt. Ich glaube an gar nichts mehr, mich betrifft es zum Glück auch nicht. ☺
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Arkatrex »

Nuracus hat geschrieben: 22.06.2018 19:18
Arkatrex hat geschrieben: 22.06.2018 19:11 Verratet jetzt aber bitte keinem das auf den Founder Editions der Xbox One X "Project Scorpio" steht.

Pssssssssst ;-)
Witzig, wenn die einen versteckten Anschluss für ne MS-Hi-Fi-VR-Brille hätte!
Vielleicht ist die Strombuchse ein geheimer Multianschluss um auch ein High Definition Kinect anzuschließen 😂
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von P0ng1 »

Finde diesen Schritt gut und auch richtig. :)
Microsoft soll sich erstmal um die "Core-Games" für die XBox und XBox-Next kümmern, dann kann man weiterschauen.
VR ist einfach noch viel zu klein und frisst Ressourcen, welche MS ganz wo anders benötigt.

Wo sind denn die tollen VR-Spiele für die PS4? ;) Also, kein Verlust wenn MS in diesem Bereich nichts anbietet.
Der Fokus von MS "muss" wo anders liegen und das weiß man auch.

VR wird noch viele Jahre benötigen um wirklich massentauglich zu sein.
Für mich gibt es da derzeit einfach noch viel zu viele "Probleme" ... teuer, umständlich (Kabelsalat), benötigt recht viel Platz, geringe Spielauswahl und wenig richtig gute Titel, technisch nicht immer überzeigend, etc.
Mal in 5 Jahren wieder vorbeischauen was sich getan hat ... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 22.06.2018 20:20, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Roadrunner M33P »

Wer mal sowas wie Beat Saber gespielt hat weiß wieviel Spaß VR macht und das man solch ein Erlebnis nicht mit herkömmlichen 2D Spielerfahrungen vergleichen kann. Ich versteh auch nicht die Nörgler die Sagen es gibt keine guten Spiele für VR, inzwischen gibt es mehr als genug hochwertige VR spiele. Und die Hardwareanforderungen sind dank neuer Software Technologien wie Asynchronous Spacewarp bei weiten niedriger als zum Start der VR Headsets vor 2 Jahren, selbst mein 6 Jahre alter Rechner mit ner GTX 970 kann 90 % aller VR spiele problemlos wiedergeben, die Xbox One X hätte also mehr als genug Power für vernünftiges VR. Wenn ich meine Oculus Rift an der Xbox One X nutzen könnte würde ich mir sofort eine holen. Aktuell ist aber die Xbox One X total unattraktiv für mich wegen fehlender Exklusivtitel und VR Unterstützung. Sony macht da in meinen Augen vieles Richtig.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Doc Angelo »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:14Ich versteh auch nicht die Nörgler die Sagen es gibt keine guten Spiele für VR, inzwischen gibt es mehr als genug hochwertige VR spiele.
Das ist halt wirklich eine Sache des Geschmacks. Für mich ist da eher kaum was dabei.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Roadrunner M33P »

ronny_83 hat geschrieben: 22.06.2018 20:20
Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:14 Ich versteh auch nicht die Nörgler die Sagen es gibt keine guten Spiele für VR, inzwischen gibt es mehr als genug hochwertige VR spiele.
Du brauchst aber Spiele, die ein weitreichendes Publikum erreichen und bei denen jemand, der mehrere hundert Euro für die Brille ausgeben soll, auch das Gefühl bekommt, dass sich genau deswegen die Hardware gelohnt hat. Und ein Spieleangebot, bei dem der Spieler sich regelmäßig versorgt sieht. Das ist definitiv nicht der Fall. Aus jeder Sparte gibt es grad mal zwei bis drei gute Spiele. Aber das kann man alles noch als Einzelfälle abschreiben.

Ich für meinen Teil sehe kein einziges Spiel, weswegen ich mir die Brille holen würde. Aber ich hab auch so schon Schwierigkeiten, mich regelmäßig mit Spielen zu versorgen.
Also für die Oculus Rift gib es momentan mehr Spiel die ich gerne spielen würde als meine Zeit es zu lässt und damit meine ich nicht den hundertsten 0815 wave shooter.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Roadrunner M33P »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.06.2018 20:22
Roadrunner M33P hat geschrieben: 22.06.2018 20:14Ich versteh auch nicht die Nörgler die Sagen es gibt keine guten Spiele für VR, inzwischen gibt es mehr als genug hochwertige VR spiele.
Das ist halt wirklich eine Sache des Geschmacks. Für mich ist da eher kaum was dabei.
Auf welche Genres stehst du denn dann kann ich dir bestimmt was empfehlen. Ich z.B hätte nie gedacht das ich Spaß an Rhythmus spielen haben kann aber mit Beat Saber hat sich das geändert.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 22.06.2018 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von johndoe1197293 »

Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Mich würde es nicht überraschen, wenn VR auf PS4/PC scheitert, quasi die Vita unter den Heimplattform-Gimmicks wird.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft distanziert sich von ursprünglichen VR-Plänen für die Konsole

Beitrag von Roadrunner M33P »

CryTharsis hat geschrieben: 22.06.2018 20:29 Im Endeffekt eine gute Entscheidung. Mich würde es nicht überraschen, wenn VR auf PS4/PC scheitert, quasi die Vita unter den Heimplattform-Gimmicks wird.
Ich denke nicht das VR scheitern wird, es ist nur noch zu kompliziert, teuer und mit zu vielen Nachteilen verbunden für die breite Masse aber früher oder später wird VR und AR so alltäglich sein wie Smartphones heutzutage. Du wirst in 10-15 Jahren ne Brille tragen die alle deine bisherigen technischen Geräte wie Smartphone, Fernseher, Computer oder Spielekonsole ersetzt.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 22.06.2018 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten