Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Purple Lamp arbeitet nun ein neues Studio an Die Gilde 3, um sicherzustellen, dass die Wirtschafts- und Lebenssimulation im Mittelalter das Early-Access-Programm "erfolgreich hinter sich lassen kann". Bisher war GolemLabs mit der Entwicklung betraut. Das Spiel befindet sich seit dem 26. September 2017 im Early Access. In den Steam-Kommentaren beklagen sich viele Spieler über den Zustand des Sp...

Hier geht es zur News Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Rixas »

Ganze ehrlich?
Nettes Zeichen aber viel zu spät als das man da noch viel retten könnte, das Projekt müsste am besten eingestampft und nochmal komplett von vorne begonnen werden.
Das Spiel funktioniert immer noch nicht in den Kernelementen, viele Features fehlen noch komplett und das rum lügen zum Release es wäre ne Beta-Version und man bräuchte die EA nur für bisschen Balancing und Bugfixes wird dadurch auch nicht vergessen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Gibt es da draußen wenigstens ein Spiel, das durch das Auswechseln des Studios doch noch irgendwas geworden ist?
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von johndoe774091 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.06.2018 11:28 Gibt es da draußen wenigstens ein Spiel, das durch das Auswechseln des Studios doch noch irgendwas geworden ist?
Zwar nicht das ganze Studio, aber Final Fantasy 14 ist nach Auswechselung von Produzent und Direktor was geworden :ugly:
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Buumpa »

Das letzte Stück der Entwicklung wird nun unter der Regie von THQ Nordic erfolgen. Wir bei GolemLabs warten nun gespannt auf die Veröffentlichung von Die Gilde 3, denn für uns ist es an der Zeit, neue aufregende Abenteuer zu bestreiten.
So reagiert man also als Entwicklerteam, die es verkackt haben? Denn für uns "Ist es an der Zeit", neue, aufregende Abenteuer zu bestreiten?????

Solltet ihr nicht eher sagen, dass es an der Zeit ist, euch selber zu hinterfragen, wie ihr in Zukunft Spiele entwickelt?


Ich weiß noch als Die Gilde 2 in Planung war, dass JoWood damals in sein Forum schrieb "Wir haben aus den Fehlern in Gilde 1 gelernt und wir garantieren euch, dass ihr diesesmal ein Fehlerfreies Gilde 2 bekommt!

Gilde 1 verbuggt, Gilde 2 verbuggt, Gilde 2 Rennaissance verbuggt und jetzt Gilde 3 total verbuggt....

Schade, dass wir wohl nie ein vernünftiges Gilde bekommen werden, denn das Konzept von Mittelalterhandwerk/wirtschaft und Politische Ämter einnehmen ist so toll.
Zuletzt geändert von Buumpa am 20.06.2018 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Cytasis »

Buumpa hat geschrieben: 20.06.2018 11:37
Das letzte Stück der Entwicklung wird nun unter der Regie von THQ Nordic erfolgen. Wir bei GolemLabs warten nun gespannt auf die Veröffentlichung von Die Gilde 3, denn für uns ist es an der Zeit, neue aufregende Abenteuer zu bestreiten.
So reagiert man also als Entwicklerteam, die es verkackt haben? Denn für uns "Ist es an der Zeit", neue, aufregende Abenteuer zu bestreiten?????

Solltet ihr nicht eher sagen, dass es an der Zeit ist, euch selber zu hinterfragen, wie ihr in Zukunft Spiele entwickelt?
Vieleicht meinte er damit, die Griffel vom Pc zu lassen und mal ne Runde auf dem Spielplatz abzugammeln.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Black Stone »

Cytasis hat geschrieben: 20.06.2018 11:41 Vieleicht meinte er damit, die Griffel vom Pc zu lassen und mal ne Runde auf dem Spielplatz abzugammeln.
Naja, man kann ja immer noch Free-to-P(l)ay Handyspielchen zusammen klöppeln und seinen Publisher damit in die Insolvenz jagen - so wie die "Branchenveteranen" die jetzt ihr angerichtetes Bug-Fest bereinigen sollen.
Ich hatte ja mit Gilde 1 und 2 ne Menge Spaß, auch wenn vieles nicht funktioniert hat, wie es eigentlich sollte; aber von Guide 3 erwarte ich inzwischen gar nichts mehr.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Heinz-Fiction »

Gilde 1 ist eines meiner Lieblingsspiele gewesen, trotz der zahlreichen Macken. Ich finde es sehr traurig, dass es trotz der Masse an Spielen, die es heutzutage gibt, noch nie jemand einen geistigen Nachfolger zusammenprogrammiert hat. Und traurig ist natürlich auch der bemitliedenswerte Zustand von Gilde 3
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

DancingDan hat geschrieben: 20.06.2018 11:36 Zwar nicht das ganze Studio, aber Final Fantasy 14 ist nach Auswechselung von Produzent und Direktor was geworden :ugly:
Wurde Final Fantasy 14: ARR nicht von Grund auf neu entwickelt?
Buumpa hat geschrieben: 20.06.2018 11:37
Das letzte Stück der Entwicklung wird nun unter der Regie von THQ Nordic erfolgen. Wir bei GolemLabs warten nun gespannt auf die Veröffentlichung von Die Gilde 3, denn für uns ist es an der Zeit, neue aufregende Abenteuer zu bestreiten.
So reagiert man also als Entwicklerteam, die es verkackt haben? Denn für uns "Ist es an der Zeit", neue, aufregende Abenteuer zu bestreiten?????
Ich behaupte mal: Etwas anderes *dürfen* sie garnicht schreiben. Die ganze Aktion dürfte sich so schon negativ auf ihre Zukunft auswirken.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von johndoe774091 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.06.2018 13:43
DancingDan hat geschrieben: 20.06.2018 11:36 Zwar nicht das ganze Studio, aber Final Fantasy 14 ist nach Auswechselung von Produzent und Direktor was geworden :ugly:
Wurde Final Fantasy 14: ARR nicht von Grund auf neu entwickelt?
Weiß ich jetzt nicht so genau. Ich kann mir nur erinnern, dass der neue Direktor bei den Problemen unter anderem aufgezeigt hat, dass man Blumentöpfe mit unglaublich viel Polygonen modelliert hat und das man das reduziert hat. Am Ende kamen dann eben wieder die Mehreckigen Blumentöpfe raus.

Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.06.2018 13:43 Ich behaupte mal: Etwas anderes *dürfen* sie garnicht schreiben. Die ganze Aktion dürfte sich so schon negativ auf ihre Zukunft auswirken.
Genauso sehe ich das auch. Als wenn Publisher oder Studio hier darüber öffentlich sprechen würde, was hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist.

Das ist letzendlich nur so ein "Blabla"-Spruch, den man so dahersagt, weil man eben nicht sagen kann/darf/will "Wir wurden von dem Projekt abgezogen, weil wir nicht in der Lage waren die geforderten Anforderungen abzuliefern."

Ich finde es echt schade, was mit Gilde 3 gelaufen ist. Ich mag die Spielreihe sehr und spiele heute noch gerne noch den 1. Teil, trotz der Bugs. Vielleicht kann das neue Studio wenigsten ein bisschen retten, auch wenn das Kind nun schon längst in den Brunnen gefallen ist.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben: 20.06.2018 15:10 Weiß ich jetzt nicht so genau. Ich kann mir nur erinnern, dass der neue Direktor bei den Problemen unter anderem aufgezeigt hat, dass man Blumentöpfe mit unglaublich viel Polygonen modelliert hat und das man das reduziert hat. Am Ende kamen dann eben wieder die Mehreckigen Blumentöpfe raus.
Aber für eine Weile war das der geilste Blumentopf, den die Videospielgeschichte jemals gesehen hat :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 21.06.2018 13:15
DancingDan hat geschrieben: 20.06.2018 15:10 Weiß ich jetzt nicht so genau. Ich kann mir nur erinnern, dass der neue Direktor bei den Problemen unter anderem aufgezeigt hat, dass man Blumentöpfe mit unglaublich viel Polygonen modelliert hat und das man das reduziert hat. Am Ende kamen dann eben wieder die Mehreckigen Blumentöpfe raus.
Aber für eine Weile war das der geilste Blumentopf, den die Videospielgeschichte jemals gesehen hat :)
Kehrseite der Medaille war allerdings, dass dafür nur maximal 20 Spielercharaktere gleichzeitig angezeigt werden konnten, und überdies musste man mit bis zu mehreren hundert Servercrashes pro Tag leben.
Eine ganz bestimmte Seite aus Yoshis GDC-Präsenation sollte auch jeder angehende (MMO-)Entwickler verinnerlichen:
Bild
*beim letzten Punkt zu Die Gilde rüberschiel*

Apropos, warum startet da eigentlich niemand eine Petition für Classic Server? :ugly:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: 22.06.2018 09:07 Kehrseite der Medaille war allerdings, dass dafür nur maximal 20 Spielercharaktere gleichzeitig angezeigt werden konnten, und überdies musste man mit bis zu mehreren hundert Servercrashes pro Tag leben.
Du kennst doch noch Hellgate London, oder?

Da war man ähnlich planlos unterwegs. In der Release-Version musste man teilweise minutenlang darauf warten, bis das Inventar des Händlers angezeigt wurde. Grund: Es gab keine reduzierten Modelle und Texturen für das Händler-Inventar, das Spiel hat hier einfach ALLE Waffen, Rüstung, Stimpacks et all in der vollen Komplexität und Auflösung geladen, wie sie sonst im Spiel verwendet werden. Was im Spiel ja kein Ding ist, weil da immer nur eine sehr begrenzte Auswahl an Spieleritems dargestellt werden müssen. Alle auf einmal hingegen ... dauert halt a weng.

Ach, Hellgate. Als "Du wurdest geflagshipped" noch ein Begriff war, mit dem man desaströse Spielereleases beschreiben konnte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15815
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Gilde 3: Early-Access-Chaos: THQ Nordic greift ein und betraut ein neues Studio mit der Entwicklung

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2018 09:48Du kennst doch noch Hellgate London, oder?
Da war man ähnlich planlos unterwegs. In der Release-Version musste man teilweise minutenlang darauf warten, bis das Inventar des Händlers angezeigt wurde. Grund: Es gab keine reduzierten Modelle und Texturen für das Händler-Inventar, das Spiel hat hier einfach ALLE Waffen, Rüstung, Stimpacks et all in der vollen Komplexität und Auflösung geladen, wie sie sonst im Spiel verwendet werden. Was im Spiel ja kein Ding ist, weil da immer nur eine sehr begrenzte Auswahl an Spieleritems dargestellt werden müssen. Alle auf einmal hingegen ... dauert halt a weng.
Irgend so ein Low Budget Action-RPG ebenfalls aus 2007 (Name ist mir grad entfallen) hatte auch so seine Probleme mit fehlenden LoDs, allerdings in noch wesentlich unangenehmerer Form. Jegliches Objekt, egal wie nah oder fern, und auch egal ob überhaupt für den Spieler sichtbar oder hinter einer Wand verborgen, wurde vollumfänglich gerendert. Das Ding sah aus wie ein Spiel aus dem Jahre 2000, aber schluckte mehr Rechenleistung als Oblivion - auf meinem damaligen Rechner ruckelte das wie die Hölle.

-edit: Ich glaub, ich hab's gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=lzSevb3gBlo
Selbst der Entwickler schien es für seinen Trailer nicht gescheit zum Laufen zu kriegen. >.>
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten