Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo ist froh, dass die direkten Konkurrenten (also Microsoft und Sony) dem "Familienmarkt" weit weniger Aufmerksamkeit schenken, als sie selbst. Reggie Fils-Aime, Chef von Nintendo of America, sagte in einem Interview mit dem kanadischen The Star: "Wir sind froh, dass sie es nicht tun. Es ist ein unglaublich wichtiger Markt, weil das Kind, das heute 5 oder 6 Jahre alt ist, bald 12 oder 13 Jah...

Hier geht es zur News Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Liesel Weppen »

"Wir sind froh, dass sie es nicht tun. Es ist ein unglaublich wichtiger Markt, weil das Kind, das heute 5 oder 6 Jahre alt ist, bald 12 oder 13 Jahre alt sein wird und nicht allzu viele Jahre später 18 oder 19 ... Und wenn man eine Vorliebe für Pokémon oder die Legend-of-Zelda-Serie oder Mario Kart oder Super Mario Bros. hat, dann trägt man diese Vorliebe mit sich herum."

Naaaaja, ich hab zwar mit ca. 8 mit einem Gameboy angefangen und hatte später auch ein SNES und habe sowohl Zelda auf dem SNES und später auch noch auf dem Gameboy gespielt, natürlich auch diverse Marios und Mario Kart und habe die bestimmt auch noch mit 18, 19 mal gespielt, aber mit mittlerweile über 30 sind mir diese Spiele doch etwas zu kindlich angehaucht.
Will ja nicht bestreiten, dass das neue Zelda auf der Switch ein super Spiel sein soll, aber mir liegt einfach das ganze Setting nicht mehr. Wobei Zelda noch einigermaßen geht, interessiert mich Mario sowas von überhaupt nicht mehr.

Aber das muss natürlich nicht bei jedem so sein. Fand nur die Beschreibung interessant, das man Kunden praktisch schon in jungen Jahren aquirieren will und darauf hofft, dass sie dann auch wenn sie älter werden hängen bleiben. Naja, weiß nicht, ob das so die beste Idee ist. So zwischen 20 und 30 ändert sich doch nochmal viel.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von yopparai »

Ist das McDonalds-Konzept. Wenn ich mir die ganzen 20er-30er angucke die mit Pokemon rumrennen scheint‘s bei genug Leuten zu funktionieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von casanoffi »

Ob man die Aussage, dass man seine alte Liebe nich ablegt, so verallgemeinern kann, weiß Ich auch nicht.

Natürlich prägt sowas keine Frage - in meinem Fall hat das aber definitiv meine Liebe im allgemeinen zu Videospielen geprägt.

Ich habe 1982 im zarten Alter von 5 meinen ersten Kontakt zu Spielen auf einem Atari 2600 gemacht.
Wegen dem Gameboy habe ich mich dann in Handhelds verliebt.
Der PC kam in Form des C64 etwas später.

Heute liebe ich jede Konsole, jeden Handheld und jeden PC, den ich jemals besaß und aktuell besitze.

Aber genau genommen liebe ich einfach "nur" Spiele und weniger eine Plattform.

Heute zocke ich auch Spiele, die ich als Kind nicht mal mit dem Arsch angeschaut habe.
Mario, Zelda, Pokemon & Co. haben mich als Kind und Jugendlicher nicht die Bohne interessiert - heute schaut das ganz anders aus...


Insofern würde ich der Aussage Reggies nur in dem Fall beipflichten, dass Nintendo halt im Bereich Familien-Unterhaltung fast ohne Konkurrrenz ist und man deshalb froh ist ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Chibiterasu »

Glaube schon, dass die Nostalgie-Schiene viel hilft.
Speziell bei so Produkten wie dem SNES Mini, Pokémon Go und Co.

Ich empfinde für Nintendo selbt aber gar nicht soo viel Nostalgie und bin jetzt trotzdem großer Fan ihrer Spiele.
Eher weil deren Portfolio mir Ende der 2000er einen schönen und wichtigen Kontrast zum (mich zu der Zeit ziemlich anödenden) PC Spielemarkt bot.

Ich habe als Kind schon das ein oder andere Nintendo-Spiel gespielt (Super Mario Bros., Ocarina of Time, Mario 64, Mario Kart usw.) aber hauptsächlich bin ich neben dem PC/Amiga mit SEGA Konsolen und dann den Playstations aufgewachsen.

Seltsamerweise hänge ich aber bei diesen beiden Herstellern quasi an keinen Marken mehr (aus dieser Zeit!), die sie selbst entwickelt haben .
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von mr.digge »

Mario & Co. sind auch wohl mittlerweile zu mächtig um da einen Versuch zu starten..
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von casanoffi »

Nintendo hat mich früher ziemlich kalt gelassen und die PSone war nach dem Atari 2600 DIE Konsole für mich. Daneben gab es nix.

Heute würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, jede PS4/XBO gegen eine Switch eintauschen, wenn ich mich entscheiden müsste.

Ich bin aber auch kein nostalgischer Mensch und alte Liebe rostet bei mir schneller als jedes Eisen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Xris »

mr.digge hat geschrieben: 19.06.2018 17:24 Mario & Co. sind auch wohl mittlerweile zu mächtig um da einen Versuch zu starten..
Ist das so? Seinerzeit waren Spieleserien wie Crash, Spyro und Co ziemlich beliebt. Und wie man an Crash sieht scheinbar auch heute noch. Auf der Beliebtheitsskala ist sicherlich Mario ganz weit oben und sicherlich utopisch daran wackeln zu wollen. Aber wenn man danach geht, dürfte auch niemand mehr einen Shooter entwickeln. Mit den CoD VKZ nimmt es schließlich auch niemand auf.

Das Problem ist eher das wohl ein JnR kaum reichen wird damit eine Konsole "Familienfreundlich" ist. Dafür muesste man schon die meisten hauseigenen Produktionen daran ausrichten. Was Nintendo ja machen. Bei denen ist dann eher ein Bayonetta die Ausnahme. Und diese Ausnahme haette ich gerne in Form von zumindest einem AAA JnR auf der Playstation.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 19.06.2018 17:29 Nintendo hat mich früher ziemlich kalt gelassen und die PSone war nach dem Atari 2600 DIE Konsole für mich. Daneben gab es nix.
Ich hab halt mit Nintendo angefangen. Aber da gabs auch nicht so wirklich viele Alternativen.
Mit dem Aufkommen der PSX hat Nintendo ja auch deutlich verloren*. Das N64 kam 1-2 Jahre zu spät und war nicht viel besser als die PSX und dann fehlten auch noch die herausragenden Exklusivs, von Mario 64 und Turok mal abgesehen. Denke auch das Final Fantasy 7 dann auf der PSX rauskam war ein herber Schlag für Nintendo.
Wer mit einem Gameboy angefangen hatte und mit erscheinen der PSX dann schon im Alter von 15-20 war und der kindlichen Optik von Mario und Co. etwas entwachsen war, war mMn mit der PSX deutlich besser bedient, auch wenn es dort natürlich ähnliche Spiele gab. Golden Eye soll wohl so ein N64-Knaller gewesen sein. War aber viel zu spät, da war ich schon längst auf die PSX gewechselt.
casanoffi hat geschrieben: 19.06.2018 17:29 Heute würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, jede PS4/XBO gegen eine Switch eintauschen, wenn ich mich entscheiden müsste.
Ich würde eine Switch gegen alles andere tauschen, weil mich das Mobilkonzept/Handheld halt überhaupt nicht mehr anspricht.

* Sega war zu dem Zeitpunkt ja schon gut abgeschlagen. Obwohl der Sega Saturn eigentlich rechtzeitig kam und der PSX deutlich überlegen war. Aber da hats dann wohl auch an einschlägigen Spielen gemangelt. Der Dreamcast war dann mMn der PS2 wieder unterlegen und hatte ebenfalls das "Spieleproblem".
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich an 9-14 Jährige denke kommen mir immer die realen Begegnungen unter die sich nur über CoD, Fortnite bis GTA unterhalten. Aber irgendwie kaum welche die über Nintendo-Games reden.
Ich bin gespannt wie sich künftige Generationen entwickeln und wie stark darin Nintendo bleibt.
Die Zeiten ändern sich doch etwas und Generationen wachsen anders auf mit unterschiedlichen Vorlieben.

Ich wünsche natürlich dass Nintendo darin immer erfolgreich bleibt auch wenn ich selber mit einer Switch allein nicht glücklich werden würde. Selbst wenn ich mit Ur-Game Boy, NES und SNES aufgewachsen bin. Spielegeschmack auch in Artstyle und Präsentation ist doch zu vielfältig. Was ich aber mag dass Big N oft noch wert auf flüssiges Gameplay mit guter Technik legt. Nicht 10GB Day One Patches ständig benötigt. Für Unterwegs ist die Switch zumindest mein liebster "Handheld" bis jetzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von manu! »

HAbe mit Nintendo angefangen und muss sagen,dass ich momentan keine Nintendo Konsole in Betracht ziehe.Auflösung und Hertz sind wie hohe Schuhe...je höher um so besser.Nintendo is ne Badelatsche.Ogott,dafür werde ich bezahlen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Todesglubsch »

Bin ich der einzige hier, bei dem es genau anders rum ist?
Als Klein-Glubsch habe ich nahezu alles mit Mario gespielt, selbst Mario Tennis, Mario Golf (man hatte ja nichts) und Mario Picross.
Heute muss ich bei Mario nur müde gähnen und erwarte von meinen Spielen mehr als nur spielerische Eleganz. Stichwort: Story, Glaubwürdigkeit und ja, es schadet auch nicht, wenn der Entwickler nicht ganz weltfremd ist.

Mit Ausnahme von Picross: Das würde ich auch heute noch spielen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Todesglubsch »

Der Chris hat geschrieben: 19.06.2018 21:08 Was bedeutet das? Ich steh grad auf dem Schlauch. Ich glaub es gibt wenig was für Nintendo glaubwürdiger ist als Mario.
Mario ist für mich kein glaubwürdiger Charakter in einem glaubwürdigen (Spiel-) Universum.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaub es ihm, dass er immer aus Versehen ins falsche Schloss rennt und gerne auf Dinosauriern reitet.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo ist froh darüber, dass Microsoft und Sony dem Familienmarkt weit weniger Aufmerksamkeit schenken

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.06.2018 21:26 Ich glaub es ihm, dass er immer aus Versehen ins falsche Schloss rennt und gerne auf Dinosauriern reitet.
Wenn ich dermaßen viele Pilze gefressen hätte ging‘s mir net anders.
Antworten