The Forgotten City: Skyrim-Mod soll 2019 als Stand-Alone-Titel erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Forgotten City: Skyrim-Mod soll 2019 als Stand-Alone-Titel erscheinen

Beitrag von NewRaven »

Rixas hat geschrieben: 18.06.2018 11:07
Werden so aber auch nie aus der ehrenamtlichen "Hobby Ecke" raus kommen, die hier versuchen anscheinend einen Schritt in die Selbstständigkeit/Professionalität.
Der Entwickler in Falskaar findet diesen Satz sicher lustig. Immerhin arbeitet der jetzt dank seines "Hobbies" nun ganz unprofessionell bei Bungie. Oder wie wäre es mit Arthmoor, der einfach mit ein paar anderen aus der "Hobby Ecke", aus der sie nie rauskommen werden, ein kleines Spielestudio gegründet hat. Das Ergebnis kann man übrigens bei Steam im EA kaufen ;)
Dodo00d hat geschrieben: 18.06.2018 11:21
Und dann hast du eine Eingine; Ohne Texturen, ohne Meshes, ohne Lip Sync, ohne Gameplay ohne alles....
Enderal nutzt Skyrims Assests, Animationen, Gameplay, Skripts. Es ist und bleibt eine Mod ein eigenes Spiel zu machen ist viel komplizierter. Die Modder von Enderal mussten nicht einmal programmieren können was beim entwicklen eines Spiel absolute Grundvoraussetzung ist.
Und die Scripte, beispielsweise für völlig neue Spielelemente wie das Erfahrungssystem malt man dann in Paint? Papyrus ist Turing-Vollständig und IST somit eine Programmiersprache. Also doch, die Modder von Enderal mussten Programmieren. Und wenn du dir die Papyrus-Syntax mal angesehen hättest, wäre dir im Vergleich zu anderen Hochsprachen aufgefallen, dass es ziemlich sicher nicht einmal die einfachste Sprache ist (von zu berücksichtigenden Bugs und Problemen entstehend durch die Engine mal ganz zu schweigen).

Und weiter gehts: Meshes, Animationen und Texturen kann durch Stock-Assets gratis bekommen (und wurden in SureAI-Projekten übrigens zur Genüge komplett neu erstellt), Lip-sync-Dateien kann man automatisch generieren lassen und für die meisten populären Engines gibt es dazu fertige Middleware. Und Gameplay entsteht eben durch die Eingangs erwähnte Programmierung. Die muss SureAI so oder so beherrschen, auch wenn sie diese Fähigkeiten in diesem Fall für eine Mod nur eingeschränkt nutzen müssen.

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist es noch einmal eine andere Stufe, grundlegende Spielogik in einer neuen Engine zu implementieren, sämtliche Assets zu konvertieren und sich überhaupt erstmal in eine Engine einzuarbeiten, aber der Unterschied in den benötigten Fähigkeiten ist weit kleiner, als du glaubst...


Zum Game: Ich kenne die Mod und mag sie auch. Allerdings stellen sich hier für mich eben zwei Probleme: ich kenn es eben bereits und ich fand die Spielzeit jetzt nicht so riesig, dass ich mir das jetzt nochmal als Stand-Alone-Titel kaufen müsste. Andererseits... wenn man es schafft, die Atmosphäre mit der neuen Engine noch etwas zu steigern, es ein wenig mehr "nebenbei" zu tun gibt und vielleicht sogar etwas Geld in eine deutsche Lokalisierung fließt, unterstütze ich das natürlich gern mit 20 EUR.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten