World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Wigggenz »

Caparino hat geschrieben: 18.06.2018 21:25 Und trotz alledem waren alle Klassen im Raid vertreten. Man darf bloss keine Speccseitige Balance erwarten sondern die Klasse als ganzes. Vorallem die PvP Balance kann ja nicht schlimmer sein als momentan in Legion. =D
Warum sollte man sich damit zufrieden geben, dass zwar alle Klassen im Raid sind, aber die Spec-Balance so unglaublich verkorkst war?

Wenn mindestens 3 Klassen, die eigentlich Hybriden sein sollten, zwei Rollen von den dreien, die ihnen das Game eigentlich zugedacht hatte, im wichtigsten Content des Endgames überhaupt nicht bzw. nur mit einer großen Portion Glück oder Vitamin B spielen können, weil die entsprechenden Specs nunmal so unterirdisch sind, ist das imho einfach ein Patzer im Gamedesign.

Das zumindest hat sich in TBC deutlich gebessert und war glaube ich in WOTLK am besten gelöst (wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, habe auch nicht immer geraidet, nur die Szene verfolgt). Danach fing es dann an ins andere Extrem zu kippen, und es ging in die Richtung "jeder kann alles", was ebenfalls schlechtes Balancing ist, weil es im Grunde eigentlich kein Balancing ist, sondern einfach Homogenisierung.

TBC würde ich ohnehin als die beste Iteration von WoW einstufen. Einzig Flugmounts hätte es mMn nicht gebraucht.
Edit: und Palas für die Horde / Schamis für die Allianz hätte auch nicht sein müssen :mrgreen:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Stalkingwolf »

Wigggenz hat geschrieben: 18.06.2018 22:30 Das zumindest hat sich in TBC deutlich gebessert und war glaube ich in WOTLK am besten gelöst (wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, habe auch nicht immer geraidet, nur die Szene verfolgt). Danach fing es dann an ins andere Extrem zu kippen, und es ging in die Richtung "jeder kann alles", was ebenfalls schlechtes Balancing ist, weil es im Grunde eigentlich kein Balancing ist, sondern einfach Homogenisierung.
So schlimm wie beschrieben war es nicht. Einige Klassen sind für gewisse Dinge immer noch besser zu gebrauchen.
Das sieht man auch an den Top M+ Rankings. Da rennt fast nur das gleiche herum.
Anfang Legion konnte ich meinen Feral für m+ auch in die Ecke stellen und habe einen BM gespielt.
Erst mit einem Patch in Mitte des Content wurde es besser für den Feral.

Bei so vielen Klassen/Skillungen ist es nicht einfach alles zu balancen und Blizzard versucht durch vereinheitlichen das ganze in den Griff zu bekommen.
IMO wär das gar kein Problem, wenn dieser Elitismus nicht im Spiel wäre und Blizzard dann noch so etwas wie M+ ins Spiel integriert wo es um Zeit und DPS geht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

Caparino hat geschrieben: 18.06.2018 20:30Heute kannst eigentlich jeden Raid an einem Abend clearen.
Bezogen auf Heroic und vor allem Mythic definitiv nicht, zumindest nicht beim ersten oder den ersten paar Tries.

Der erste Mythic Clear in Antorus erfolgte am 13. Dezember, der Raid wurde am 8. Dezember auf Mythic freigeschaltet, das ergibt fünf Tage.
Heute sagen dir die Addons ja auch alles an und nehmen ein vieles ab.
Und dafür gibt es einen guten Grund, denn die Mechaniken wurden immer schwerer, sodass die Spieler der Meinung waren, dem entgegenzuwirken, indem sie Add Ons entwickeln, welche einem ein Teil der Mechaniken vereinfachen.

Ohne Add Ons wäre einiges um ein vielfaches schwerer als es ohnehin schon ist.

Früher waren solche Add Ons schlicht nicht notwendig, damals reichte schon so etwas banales wie ein Fluch, um einen Raid in die Knie zu zwingen.
Vanilla war für mich so stark weil man eben nicht Progamer sein musste mit Mythic clear und 3 Alts für FotM Klassen sondern das die Raidgilde als ganzen im Vordergrund stand.
Die Raidgilde steht auch heute noch im Vordergrund, deswegen kann ich dieses Argument "damals gab es viel mehr Zusammenhalt !" immer nicht so ganz nachvollziehen.

Der Zusammenhalt hat sich kaum verändert, auch heute noch gibt es Gilden mit einem funktionierenden Gildenleben.

Du musst übrigens auch heute kein Pro Gamer sein, es gibt nach wie vor Gilden für jede Spielergruppe, nicht alle haben den Anspruch, Mythic zu raiden und raiden nur Heroic, manchen reicht auch der Normal Mode.

Dieses Szenario, von welchem Du sprichst (Pro Gamer mit Mythic Clear, drei Alts usw.), bezieht sich auf die Top 200-Gilden und diese sind nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil innerhalb des Spiels, nach diesen kann man sich nicht richten, die machen vielleicht einen Prozent der Spielerschaft aus, vielleicht weniger.
doalwa
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2011 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von doalwa »

Ich bin damals direkt zum Release bei WoW eingestiegen. Naja, ich hatte es zumindest versucht, am Launchtag war es fast unmöglich, sich einzuloggen.

Es war eines der besten Gaming-Erlebnisse, das ich je hatte. Das langsame Entdecken der riesigen Welt, Mitglied in einer Gilde, regelmäßige Gildentreffen etc.

Es war einfach was absolut neues..und das große Ziel vor Augen, war irgendwann einmal Level 60 zu erreichen.

Ich habe dafür fast ein 3/4 Jahr gebraucht und kann mich heute noch an dem Moment erinnern 🙂

Leider setzte dann relativ schnell die Ernüchterung ein. Nach Level 60 lockten eigentlich nur noch diverse Raids und die ewig währende Jagd nach besserem Loot.

Habe dann nach einigen Wochen das Interesse verloren und mich von dem Game und meiner Gilde verabschiedet.

Mein bester Freund, mit dem ich die ganze Zeit diese WoW Reise unternommen habe, blieb dem Spiel noch ein weiteres Jahr treu.
Unglücklicherweise würde er zu dieser Zeit Arbeitslos und ich konnte miterleben, wie es ist, wenn jemand komplett in diesem Game versumpft.

Habe ihm damals einen Job in meiner Firma besorgen und damit aus seiner WoW Lethargie befreien können 👍

Aber ich glaube nicht, dass mich Classic heute noch reizen würde. Das Game war damals ein Kind seiner Zeit.
Auch habe ich schlicht nicht mehr die zeitlichen Ressourcen, um mich wieder vollumfänglich dem Game zu widmen.

Ich werde meine schönen Erinnerungen an damals behalten und dem ganzen fern bleiben, denke ich.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von DEMDEM »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.06.2018 10:13
Wigggenz hat geschrieben: 18.06.2018 22:30 Das zumindest hat sich in TBC deutlich gebessert und war glaube ich in WOTLK am besten gelöst (wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, habe auch nicht immer geraidet, nur die Szene verfolgt). Danach fing es dann an ins andere Extrem zu kippen, und es ging in die Richtung "jeder kann alles", was ebenfalls schlechtes Balancing ist, weil es im Grunde eigentlich kein Balancing ist, sondern einfach Homogenisierung.
So schlimm wie beschrieben war es nicht. Einige Klassen sind für gewisse Dinge immer noch besser zu gebrauchen.
Das sieht man auch an den Top M+ Rankings. Da rennt fast nur das gleiche herum.
Anfang Legion konnte ich meinen Feral für m+ auch in die Ecke stellen und habe einen BM gespielt.
Erst mit einem Patch in Mitte des Content wurde es besser für den Feral.

Bei so vielen Klassen/Skillungen ist es nicht einfach alles zu balancen und Blizzard versucht durch vereinheitlichen das ganze in den Griff zu bekommen.
IMO wär das gar kein Problem, wenn dieser Elitismus nicht im Spiel wäre und Blizzard dann noch so etwas wie M+ ins Spiel integriert wo es um Zeit und DPS geht.
Du verwechselst hier etwas. Was in höheren m+ Keys gespielt wird, also die Meta ist, ist zu großen Teilen irrelevant für das Klassendesign und -balancing. Es werden immer Speccs geben, die in bestimmten Situationen besser performen.

Das Problem an Classic war aber das verkorkste Klassendesign. Das Palas in Raids nicht tanken konnten, war nicht balancing bedingt. Dem Pala hat ein Taunt gefehlt und somit war er prinzipiell nicht zum Tanken geeignet. Und selbst wenn man ihn dann ein Taunt gegeben hätte, wäre das Problem mit dem Mana nicht gelöst.

Die aktuelle Situation in Legion ist eine ganz andere als damals in Classic.

Ider stell dir einfach einen Prot-Pala in Legion vor, der kein Taunt hat und dem die Mana nach einer Minute schon ausgegangen ist. Was willst du in Legion mit so einem Specc anfangen? Da kannste den Schaden, eingehend und ausgehend, soviel buffen oder nerfen, wie du lustig bist, es würde nichts an der Situation ändern.
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Ja die guten alten Classic Zeiten... Für manche mag es funktionieren aber für die meisten nicht. Es ist nicht mehr 2004, die Erwartungen das zu erleben was man damals erlebt hat werden nicht erfüllt werden. "Früher war alles besser" heißt es immer, das Gehirn verdrängt dabei all die Dinge die nicht wirklich besser waren und verändert manch schlechte Erfahrungen in gute Erfahrungen. Nicht umsonst heißt es man sollte nicht in der Vergangenheit leben. Am Ende wird man nur enttäuscht.

Genießt lieber die guten Erinnerungen die ihr habt und lasst sie nicht in Ernüchterung verpuffen.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Aurellian »

DEMDEM hat geschrieben: 22.06.2018 07:21
Stalkingwolf hat geschrieben: 19.06.2018 10:13
Wigggenz hat geschrieben: 18.06.2018 22:30 Das zumindest hat sich in TBC deutlich gebessert und war glaube ich in WOTLK am besten gelöst (wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, habe auch nicht immer geraidet, nur die Szene verfolgt). Danach fing es dann an ins andere Extrem zu kippen, und es ging in die Richtung "jeder kann alles", was ebenfalls schlechtes Balancing ist, weil es im Grunde eigentlich kein Balancing ist, sondern einfach Homogenisierung.
So schlimm wie beschrieben war es nicht. Einige Klassen sind für gewisse Dinge immer noch besser zu gebrauchen.
Das sieht man auch an den Top M+ Rankings. Da rennt fast nur das gleiche herum.
Anfang Legion konnte ich meinen Feral für m+ auch in die Ecke stellen und habe einen BM gespielt.
Erst mit einem Patch in Mitte des Content wurde es besser für den Feral.

Bei so vielen Klassen/Skillungen ist es nicht einfach alles zu balancen und Blizzard versucht durch vereinheitlichen das ganze in den Griff zu bekommen.
IMO wär das gar kein Problem, wenn dieser Elitismus nicht im Spiel wäre und Blizzard dann noch so etwas wie M+ ins Spiel integriert wo es um Zeit und DPS geht.
Du verwechselst hier etwas. Was in höheren m+ Keys gespielt wird, also die Meta ist, ist zu großen Teilen irrelevant für das Klassendesign und -balancing. Es werden immer Speccs geben, die in bestimmten Situationen besser performen.

Das Problem an Classic war aber das verkorkste Klassendesign. Das Palas in Raids nicht tanken konnten, war nicht balancing bedingt. Dem Pala hat ein Taunt gefehlt und somit war er prinzipiell nicht zum Tanken geeignet. Und selbst wenn man ihn dann ein Taunt gegeben hätte, wäre das Problem mit dem Mana nicht gelöst.

Die aktuelle Situation in Legion ist eine ganz andere als damals in Classic.

Ider stell dir einfach einen Prot-Pala in Legion vor, der kein Taunt hat und dem die Mana nach einer Minute schon ausgegangen ist. Was willst du in Legion mit so einem Specc anfangen? Da kannste den Schaden, eingehend und ausgehend, soviel buffen oder nerfen, wie du lustig bist, es würde nichts an der Situation ändern.
Exakt dies war das Problem. Wenn heute (post-BC) ein Meta besteht, liegt das in der Regel daran, dass die Meta-Klassen für den jeweiligen Job ein bisschen besser sind als die Alternativen. Die Tools sind aber vorhanden, sofern die Klasse für die jeweilige Rolle vorgesehen ist. In Classic fehlten alle Nase lang die Tools - der Pala war wohl das übelste Beispiel als vermeintliche Tank-Klasse ohne Taunt und Ressourcen. Und da er auch keine wirklichen DD-Tools hatte, war die Rolle dann der Lichtblitz-Dispell-Bot. Spannend! Druiden ging es, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht viel besser.

Von daher bin ich ganz bei Wiggenz - TBC war definitiv die beste WoW-Iteration. In WotLK haben sie die Klassenbalance zwar noch weiter verbessert, aber dafür den Content so dermaßen versaut, dass es mich aus dem Spiel getrieben hat.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Caparino »

Nur wie ist den Legion gelöst? Tankaggro ist der maßen hoch das der Taunt doch nur relevant ist für das starre 2 Tank Prinzip zum Debuff auslaufen lassen. Eine künstliche Mechanik um 2 Tanks zu rechtfertigen. Auch besteht der Tank zum großteil nur aus sein Tankspec passiv was mehr HP und Absorb gibt, Itemlevel zählt. In Legion konnte man als Stoffie auch Bosse tanken wenn die Heilung gestimmt hat und man mal Aggro gezogen hat. Das Spiel war viel "fließender" ohne solche Extreme. Was auch dne heutigen Schwierigkeitsgrad mit begründet weil alles im Non Tankspecc Onehit wird.
Bachstail hat geschrieben: 19.06.2018 10:56
Bezogen auf Heroic und vor allem Mythic definitiv nicht, zumindest nicht beim ersten oder den ersten paar Tries.
Ich meine damit den Zeitansatz und nicht das Tempo im Progress. Man hat eben nur 7 Tage bis zum Reset und gerade zu Beginn hat man selten mehr als 1 Flügel pro Abend gecleart später dann 2. Das bedeutet aber auch das man erst am 3 Tag vor dem Endboss steht. Eine Casualgilde mit einen Raidwochenende wie heute würde niemals den Endboss sehen weil die Zeit nicht reicht.

Dazu kommt das die alten Raids ja nicht wertlos waren und es keine Aufholmechanik gab. Man hatte damals oft 2 Raidinstanzen in der Woche gecleart MC+Pechschwingenhort oder Pechschwingenhort+AQ40 aber Naxx hat soviel Zeit verschlungen das dies kaum noch möglich war.

Patchwork als Synonym für ein DPS Race oder 4 Horseman wo man irgend eine 6-8Mann Tank Strategie fährt und dementspechend Ausrüstung brauchte sind selbst heute noch bekannt. Heute sind ja 2 Tanks fix und fertig und wenns mans brächte kann jeder doch fix Specc wechseln da 80% der Tankeigentschaften übers Itemlevel kommen und nicht durch spezielle Ausrüstung.
Zuletzt geändert von Caparino am 22.06.2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Kajetan »

Aurellian hat geschrieben: 22.06.2018 13:23 In WotLK haben sie die Klassenbalance zwar noch weiter verbessert, aber dafür den Content so dermaßen versaut, dass es mich aus dem Spiel getrieben hat.
Der Content von Lich King hat Dich aus dem Spiel getrieben? DER CONTENT VON WOTLK? And i thought, surprise was lost to me ... das habe ich jetzt zum ersten Mal gehört :)

Darf ich fragen, was genau Dich am Content dieses Addons gestört hat? Denn gerade bezogen auf den Content hört man oft, dass WotLK das weiterhin mit Abstand beste Addon gewesen sei. Ich schliess mich dem gerne an, Northrend wird und wird nicht alt. Selbst mit dem x-ten Alt-Char queste ich da noch gerne durch. Die Optik, die Musik, die Regionen ... ja, in Sachen Quest-Qualität sind die neuen Addons natürlich immer besser geworden, keine Frage, aber hey ... Northrend? Content zum Vertreiben?

Bitte erläutere Dich :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Aurellian »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2018 13:43 Bitte erläutere Dich :)
Gerne doch. Ich hätte es oben vielleicht auf den instanzierten Content präzisieren können, weil ich die offenen Gebiete tatsächlich nicht als besonders schlecht in Erinnerung habe. Bei dem langen zeitlichen Abstand bedeutet das vermutlich, dass sie ganz ordentlich gewesen sein müssen. Nur war WotLK in Bezug auf die Instanzen für einen Dungeon/Raid-Spieler wie mich ein ganz gehöriger Griff ins Klo.

Die Dungeons waren bestenfalls mäßig und die Raids ... Naxxramas war eine Katastrophe, weil Kindergarten. Wir waren in der ersten Raidwoche (eventuell sogar am ersten Tag, da bin ich mir nicht mehr sicher) komplett durch, obwohl wir an Classic-Naxx früher allenfalls mal geschnuppert hatten. Ich hätte mir an der Stelle in den Allerwertesten beißen können, dass ich Classic-Naxx nicht wenigstens in TBC mal richtig angeguckt habe, denn das neue hatte weniger als 0 Flair. Der blaue Drache (Malygos oder so?), den es auch noch gab, war langweilig, und einzig Sartharion (oder wie der schwarze Drache hieß) war durch seine +X Mechanik ganz nett. Aber insgesamt bestand das Tier aus 6 Monaten Langeweile. Ulduar war dann klasse ... bis sie die normalen Bosse nach zwei Wochen totgenerft haben. Die Hardmodes waren irgendwie ok, aber auch keine Offenbarung. V.a. kam dann aber viel zu schnell das Lollosseum, das mir den Rest gegeben hat. Das Ding hatte überhaupt kein Flair, Ulduar-Hardmodes wurden dadurch entwertet, der Schwierigkeitsgrad des Easymodes war unter aller Sau und der Hardmode war hinter 5 Wochen stinklangweiligen Zwang-Easymodes verschlossen. Von daher habe ich dann am Abend nach dem ersten Lollosseum-Raid das Abo gekündigt.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2018 13:43Darf ich fragen, was genau Dich am Content dieses Addons gestört hat? Denn gerade bezogen auf den Content hört man oft, dass WotLK das weiterhin mit Abstand beste Addon gewesen sei.
WotLK hatte mit Ulduar die beste bis heute erschienene Raid-Instanz, mit der Prüfung des Kreuzfahrers zeitgleich aber auch die schlechteste jemals in WoW erschienene.

Die Heroic Dungeons bestanden nur aus zusammenziehen und bomben, sie waren auch schon zu Beginn des Add Ons nicht schwer und ICC fand ich jetzt nicht soo toll wie viele andere das finden.

Dazu noch die teils wirklich grauenhaft verteilten Daily Quests.

Dennoch würde ich WotLK auch als mein absolut liebestes Add On bezeichnen, da für mich da die besten Erinnerungen dranhängen, zudem hat das Add On Erbstücke ins Spiel gebracht und hatte mit Tausendwinter eine unfassbar unterhaltsame PvP-Map.

Zudem konnte man tatsächlich am Anfang des Add Ons bereits fliegen und musste das für zwei Gebiete in Nordend sogar, man musste sich das nicht erst über einen time gated Path Finder-Erfolg freischalten.

Und es gab den Todesritter, meine bis heute heimliche Liebe.

Ich spiele Hauptberuflich zwar einen Schattenpriester, kann mich von meinem Unheilig-Todesritter aber bis heute nicht trennen, deswegen spiele ich theoretisch zwei Main Character, den einen (Schattenpriester) nur etwas häufiger als den anderen.

Das Add On hatte definitiv seine Schwächen aber eben auch in meinen Augen sehr gute Stärken.

Übrigens habe ich im Gegensatz zu Dir tatsächlich des Öfteren vernommen, dass Spieler mit WotLK aufgehört haben, oftmals ist das genau DAS Add On, welches Classic-Spieler als Argument anführen, wenn sie meinen, dass das Spiel immer simpler wurde.

Nicht wenige haben mit WotLK aufgehört und dann auf irgendwelchen Privatservern angefangen, weil ihnen die Richtung, welche das Spiel mit WotLK einschlug, nicht gefiel.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Kajetan »

Aurellian hat geschrieben: 22.06.2018 14:01 Gerne doch. Ich hätte es oben vielleicht auf den instanzierten Content präzisieren können, weil ich die offenen Gebiete tatsächlich nicht als besonders schlecht in Erinnerung habe. Bei dem langen zeitlichen Abstand bedeutet das vermutlich, dass sie ganz ordentlich gewesen sein müssen. Nur war WotLK in Bezug auf die Instanzen für einen Dungeon/Raid-Spieler wie mich ein ganz gehöriger Griff ins Klo.
Obwohl ich Instanzen nicht oft spiele und mich fast nur "draussen" herumtreibe ... doch anbetrachts Deiner Beschreibung, wenn ich darüber nachdenke, so im Vergleich ... ja, stimmt. A bisserl fade im Vergleich zum Rest.

Ulduar kenne ich allerdings nur flüchtig.

Und Tausendwinter kenne ich als altes Roleplaying-Weichei nur vom Erzfarmen. Der Soundtrack dieser Region, da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter. Im positiven Sinne :)

https://www.youtube.com/watch?v=NDj6p1tSHO8

Hach ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Wigggenz »

Nun, wenn wir über Wotlk im Vergleich zu Vanilla reden, sind insbesondere folgende Dinge ziemlich wichtig, die mMn vom Design her Vanilla direkt widersprechen und deshalb bei den Die-Hard-Classic-Fans sehr auf Ablehnung gestoßen sein dürften.

Dungeon Finder. Das Konzept einfach anzumelden und mit fremden Leuten, sogar von verschiedenen Servern, die man also bitte mehr wiedersieht, einfach in den Dungeon geportet zu werden.

Raids in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichem Loot.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von James Dean »

Wigggenz hat geschrieben: 22.06.2018 15:55 Nun, wenn wir über Wotlk im Vergleich zu Vanilla reden, sind insbesondere folgende Dinge ziemlich wichtig, die mMn vom Design her Vanilla direkt widersprechen und deshalb bei den Die-Hard-Classic-Fans sehr auf Ablehnung gestoßen sein dürften.

Dungeon Finder. Das Konzept einfach anzumelden und mit fremden Leuten, sogar von verschiedenen Servern, die man also bitte mehr wiedersieht, einfach in den Dungeon geportet zu werden.

Raids in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen mit unterschiedlichem Loot.
Ich kenne einige Die-Hard-Classic-Fans, die allesamt den Dungeon-Finder verteufeln und ihn sich zur Hölle wünschen. Auch ich finde das Prinzip dahinter äußerst unpersönlich und wünsche mir, dass er zumindest in der aufkommenden Classic-Version auf der Müllhalde landet. WoW stand mal nicht nur für nächtelanges Raiden, sondern vor allem für soziale Interaktion und Kommunikation innerhalb des Spiels. Dass du es heute erfolgreich spielen kannst, ohne großartig mit anderen zu reden, ist schlichtweg eine Katastrophe.
Antworten