World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von 4P|BOT2 »

World of WarCraft Classic wird auf Version 1.12 bzw. Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren, dies hat Blizzard Entertainment bestätigt. Patch 1.12 war der letzte Inhaltspatch für die Classic/Vanilla-Version von World of WarCraft vor der ersten Erweiterung "The Burning Crusade". Das Update fügte die realmübergreifenden Schlachtfelder und Open-World-PvP in Silithus sowie in den östlichen Pestländ...

Hier geht es zur News World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Mafuba »

Wahrscheinlich werden die meisten WoW Kiddies, welche die ganze Zeit eine Classic Version haben wollten, noch nicht mal bis 60 Leveln, da Ihnen die Geduld fehlt.

Hat bei mir gut 3 Monate gedauert, als ich zum ersten mal die maximal Stufe erreicht habe bei Vanilla Wow. Gerade als Heiler hat es gar kein Sinn gemacht alleine zu questen. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man eine Gruppe gebraucht um zu leveln. Man konnte natürlich für teures Geld umskillen - double Specc gabs ja nicht und man war immer chronisch pleite.

Viele werden noch nicht mal wissen, wie man zu Fuß zu den Dungeons kommt (sticwort HZD).

Naja das Gefühl von damals wird man wohl sowieso nicht mehr haben, dafür hat sich das Online zusammen spielen einfach zu sehr verändert.
...
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von flopsy »

Vor den ganzen Anpassungen nur für die Arena, war WOW ein ganz anderes Spiel ... könnte interessant werden.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von johndoe1606462 »

mafuba hat geschrieben: 16.06.2018 06:16 Wahrscheinlich werden die meisten WoW Kiddies, welche die ganze Zeit eine Classic Version haben wollten, noch nicht mal bis 60 Leveln, da Ihnen die Geduld fehlt.

Hat bei mir gut 3 Monate gedauert, als ich zum ersten mal die maximal Stufe erreicht habe bei Vanilla Wow. Gerade als Heiler hat es gar kein Sinn gemacht alleine zu questen. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat man eine Gruppe gebraucht um zu leveln. Man konnte natürlich für teures Geld umskillen - double Specc gabs ja nicht und man war immer chronisch pleite.

Viele werden noch nicht mal wissen, wie man zu Fuß zu den Dungeons kommt (sticwort HZD).

Naja das Gefühl von damals wird man wohl sowieso nicht mehr haben, dafür hat sich das Online zusammen spielen einfach zu sehr verändert.
Da werden Erinnerungen wach.
Hinter jedem Charakter Level 60 stand ein Spieler der eine lange Reise hinter sich hatte.
Freundschaften und Bekanntschaften die ich während dieser Level Odyssee geschlossen habe, und ausschließlich aus Klassik kenne, treffe ich heute noch zum Grillen.
Weisst Du noch damals als wir 2 Stunden vor Scholo gewartet haben, weil unser Heiler in den Schornstein vor der Instanz gefallen ist?

Warum man so lange aufeinander gewartet hat?
Niemand war ersetzbar.

Du warst vielleicht ein Tank der weder alleine questen noch alleine sein Reperatur Gold farmen konnte, aber Du wurdest von allen respektiert, weil Du deine Skillung und dein ganzes Können auf die Bedürfnisse deiner Gruppe zugeschnitten hast. Wer damals Tank war, war Tank. Heiler war Heiler. Es gab weder umspeccen noch Twinks. Und das war toll. Wir waren komplett mit unserer Aufgabe identifiziert und haben weiter an uns gearbeitet.
Den Ruf zu haben einer der Besten deiner Klasse auf dem Server zu sein geht runter wie Butter. Du wirst von Neulingen um Rat gebeten. Respektvoll. Deine Meinung hat Gewicht bei der Zusammenstellung des Raids. Manchmal fühlst Du dich wie ein richtiger Talentscout, wenn ein Neuling eine bemerkenswerte Leistung in einer 5er Instanz bringt, und Du ihn fragst, ob er schonmal ans raiden gedacht hat.

Die Zeit verging so schön langsam. Ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen. Es gab so viel Verantwortung und Möglichkeiten der persönlichen sowie spielerischen Weiterentwicklung. Quasi Weiterbildung.
Ein Raidleiter fällt eben nicht vom Himmel.
Die Anforderungen eines Dungeons, die Bedürfnisse der einzelnen Fraktionen im Raid, das sensible Gefüge einer Gilde die einen Raid stellen möchte ohne dabei die Menschlichkeit ausser Acht zu lassen.

Ich werde es ausprobieren. Für mich war nach WOTLK Schluß. Mal sehen ob es so sein kann wie früher.


Edit: Rechtschreibung und Grammatik gabs als gratis DLC zu diesem Beitrag.
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 16.06.2018 10:16, insgesamt 4-mal geändert.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Rixas »

mafuba hat geschrieben: 16.06.2018 06:16 Wahrscheinlich werden die meisten WoW Kiddies, welche die ganze Zeit eine Classic Version haben wollten, noch nicht mal bis 60 Leveln, da Ihnen die Geduld fehlt.
Glaube für die "Kiddies" ist dieses Angebot nicht wirklich interessant sondern eher für die Leute die seit Jahren zu jeder neuen Erweiterung sagen "FRÜHER WAR ALLES BESSER IN WOW". Und ich bin da sehr überzeugt das die meisten dieser Leute auch sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

Ich freue mich für die Classic-Spieler.

Mein Fall ist es definitiv nicht, ich habe zwar nicht mit Classic angefangen aber immerhin mit BC, wo es noch sehr viele Elemente von Classic gab und diese möchte ich persönlich nicht mehr zurück haben, ich bin mit dem aktuellen WoW mehr als zufrieden.

Allein die anstehenden Zandalari-Trolle als Rasse lassen mich zu diesem Schluss kommen.

Aber wer Spaß an Classic hat, soll dieses natürlich gerne haben.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn man im Classic Forum so herumliest was früher wie war und was alles fehlt was heute als selbstverständlich gilt, dann habe ich zweifel ob das viele noch bei der Stange halten wird. Man hat über die Jahre einfach vergessen wie mühsam einige Sachen waren und wie selbstverständlich heute einige Änderungen sind.
Früher war das alles neu ( mehr oder weniger ) und man hatte viel mehr Geduld. Evtl bleibt ein kleiner harter Kern übrig. Ob ich dazu gehören werde bezweifle ich aber. Ich werde mir mal einen Feral in Classic antun. Evtl ein Jäger wie ich ihn damals gespielt habe. Ob ich 60 erreichen werde weiß ich nicht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Stormrider One »

An der vanilla version habe ich level 60 allein mit der ziel alle karten auf zu deken erreicht :ugly: ,Danach hatte ich kein bock auf das spiel mehr :hammer: :hehe: !!


Mit freundlichen Grüßen
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Caparino »

Also ich habe Classic/Anfang BC gespielt sowie jetzt Legion.

Der Mangel an Skills ist schon ziemlich hart. Dazu kommt das ja alle DoTs kritisch treffen können. Die Itemsierung ist dadurch ziemlich matschig und man achtet fast nur aufs Itemlevel. Dabei weess ich noch wie man Düstermaul gegangen ist für Item X oder Kazzaks Hosen im Würfeln gegen ein Shadowpriester verloren hat. :(

Ich persönlich kann mit den heutigen "Problemen" der Leute nix anfangen. Ala " Wie kann ich sehen welches Mount mir für das 350te Mount Archievment fehlt" oder "Warum ist fliegen deaktiviert, ich will abaa und die Mobs mounten mich ab!" Dazu kommt ja das Tanks einfach Tankskillung anwerfen und ca 100% mehr HP und Rüstung bekommen und durch Pipischaden genug Aggro aufbauen das kein Mob wegrennt. Nix mit Extra Equip mit Verteidigung oder Widerstände (wurden ja entfernt) und kein Offkrieger der mal Waffenwechsel auf 1h+Schild machen könnte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 16.06.2018 09:04 Wenn man im Classic Forum so herumliest was früher wie war und was alles fehlt was heute als selbstverständlich gilt, dann habe ich zweifel ob das viele noch bei der Stange halten wird.
Es gibt WoW-Freeshards wie Sand am Meer, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Blizzard wird hier keinen Schuss ins Blaue hinein gemacht haben, sondern hat sich die Szene höchstwahrscheinlich sehr genau angeschaut. Anzahl der Sever, welche Version wird bevorzugt, wie aktiv ist die Community pro Server und Version. Ist ja alles nicht geheim, kann man mit ein wenig Recherche leicht herausfinden. Und daraus kann man dann ableiten, ob sich das rentieren könnte, weil Blizzard ja nix zu verschenken hat. Und offenbar kam man zu dem Schluss, dass es sich rentieren könnte.

Persönlich habe ich kein Interesse wieder bis Level 40 zu Fuß über zwei Kontinente latschen zu müssen, kaum Gold zu haben, jeden Wipe zu verfluchen (weil die Repkosten für gescheites Equip einfach so abnorm hoch waren) und sich mühsam dem Endlevel-Content zu nähern. Andererseits war es aber auch sehr spannend herauszufinden, wie man bestimmte PvE-Abschnitte solo erledigen konnte. Da habe ich dann gelernt, wie man gezielt Aggro zieht oder vermeidet, wie man die Fähigkeiten des Chars und Boosts durch Nahrung und Items so effektiv wie nur möglich einsetzt. Jeder Besuch beim Klassen-Trainer war ein Grund zur Freude, weil man jetzt wieder einen Tacken mehr Schaden austeilen oder Mobs besser ablenken konnte. Kurz vor WotLK eingestiegen, habe ich die Zeit genossen und bereue nichts. Das war schon klasse!

Aber ich will nicht mehr zurück, vor allem, weil sich meine Freizeitstruktur verändert hat. Ich kann bei weitem nicht mehr die Zeit für WoW erübrigen wie noch vor Jahren. Meine Präferenzen haben sich verändert. Das Classic-Kapitel ist abgeschlossen, das aktuelle WoW kommt mir sehr viel mehr entgegen, es passt besser zu meinen aktuellen Lebensumständen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

Caparino hat geschrieben: 16.06.2018 10:05Der Mangel an Skills ist schon ziemlich hart.
Und das mitunter beste, was dem Spiel passieren konnte, da es eine Menge nutzloses Zeugs gab, dass es teilweise auch heute noch gibt (Auge von Kilrogg vo Hexer) oder die Leisten einfach viel zu voll gepackt waren mit Skills, welche zwar ausschließlich situationsbedingt waren aber immer noch SO wichtig, dass man für diese Skills definitiv einen Slot gebraucht hat, was letztlich die Leiste "zugemüllt" hat.
Nix mit Extra Equip mit Verteidigung oder Widerstände (wurden ja entfernt)
Zum Glück, denn Widerstände sind eine der Mechaniken, welche ich von damals definitiv nicht vermisse.

Das ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie die Immunität von Monstern (mein Fire Mage hat sich zu WotLK damals tierisch auf die Feuer-Elementare in der Halle der Blitze gefreut, welche ich effektiv nicht schädigen konnte) aber ungefähr auf einer Stufe wie das Leveln von Waffenskills.

Aber wie bereits erwähnt, wer Spaß daran hat, soll ihn haben, dafür gibt es ja jetzt bald Classic-Server.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Wigggenz »

Ich las, dass durch diverse Änderungen die 1.12 hatte Anfangsraids wie MC, die ohnehin schon von den Mechanics her nicht soo anspruchsvoll waren, sehr einfach sein sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber man liest ständig von Gilden, die MC auf neuen Freeshards mit 1.12 Builds in grünem Gear clearen.

Ansonsten tun mir die Leute leid, die Verstärker-/Ele-Schamis, Retri-Paladine, Schattenpriester oder Feral-/Balance-Dudus spielen wollen. Die erwartet wohl ein böses Erwachen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von zmonx »

Wo bekommt man denn so einen temporalen Diskombilurator?.. Visionen habe ich ^^

Also wenn sie die Konsolen bedienen, würde ich doch glatt mal reinschauen! Ging leider an mir vorbei die komplette Reihe.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 10:34 Ich las, dass durch diverse Änderungen die 1.12 hatte Anfangsraids wie MC, die ohnehin schon von den Mechanics her nicht soo anspruchsvoll waren, sehr einfach sein sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber man liest ständig von Gilden, die MC auf neuen Freeshards mit 1.12 Builds in grünem Gear clearen.
Das liegt zum Teil aber auch daran, dass einige Private Server oftmals noch selbst individuelle Änderungen vornehmen, deswegen wird man auf einem PServer auch niemals eine zu einhundert Prozent authentische Classic-Erfahrung haben, auch auf Nostalrius hatte man diese damals nicht, da diese sogar zugegeben haben, teils die ein oder andere individuelle Änderung vorgenommen zu haben.

Und natürlich spielt da auch die Erfahrung eine Rolle, damals waren alle noch grün hinter den Ohren, heute reicht eben dieses grün aus, um einen MC-Raid zu clearen.

Übrigens, da Du das jetzt ansprichst ein kleiner Fun Fact :

Das offizielle Forum wurde über Monate mit dem Hashtag #NoChanges (auch bei Änderungen, welche noch irgendwo nachvollziehbar sind, wie ein vollkommen OPTIONALER Grafik-Toggle, um die Grafik der heutigen Version anzupassen, wer das nicht möchte, schaltet diese Option dann einfach ab) geflutet und kaum erfahren wir, dass Classic auf 1.12 basieren soll, fordern genau diese Leute, welche ständig diesen #NoChange-Hashtag gespammed haben ohne Ende, Änderungen da die Raids sonst zu leicht würden zum Release.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von johndoe711686 »

Jeden den es interessiert, kann vorher mal einen der zahllosen Classic Privatservern ausprobieren. Wer da nach 2 Wochen noch dabei ist, der kann auch die Blizzard Variante spielen. Aber wie manche schon sagten, die Nostalgiebrille ist groß, und selbst mit einem Classic Server wird das Gefühl von damals, als man alles zum ersten mal gesehen und erlebt hat, im Besten Fall mit Freunden gemeinsam, wird nicht zurückkommen. Und für jeden der damals Paladin im Raid gespielt hat, ist das wohl eher eine Erleichterung. :Blauesauge:

In der Auflistung fehlt übrigens MC, Absicht? :D

Ich hatte zwei große Phasen in WoW, eine war zwischen BWL Release und Burning Crusade und eine war mit dem Lich King AddOn, beide Zeiten waren anders, aber jedes mal eine schöne Zeit. Das wird nicht zurückkommen und soll es auch nicht.

@Kajetan
Deswegen gebe ich zu, als Tank damals Gold gekauft zu haben. Ich hatte nämlich keinen Bock mühevoll zu farmen für die Repkosten und als Tank hatte man davon am meisten, denn ich war IMMER tot ;-) Die meisten Goldfarmmethoden damals waren als Schutzkrieger völlig sinnlos. Eine Zeit lang hab ich in den Pestis Arkankristalle gefarmt, aber das war so öde, da hab ich mir das Gold zum reppen dann eben gekauft. Und ich würde es wieder tun.
Antworten