World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Stalkingwolf »

Das heutige Communities so giftig geworden ist liegt an mehreren Dingen. Zum einen spielen heute viel mehr Menschen Spiele und zum anderen sind heute viele Spiele mit einem kompetitiven Aspekt besehen. z.b WoW m+ mit RaiderIO Score.
Dazu ist das ganze System anonymer mit LFG, Crossream&Co geworden. Das zeichnete sich ab Wotlk mit dem LFG an.
Gruppen konnte man viel schneller neue finden, es war egal ob ich nun abgehauen bin. Die Leute sah ich eh nie wieder.
Davor unvorstellbar. da spielte man auch mal 1h eine Ini bis man endlich den Endboss besiegt hatte.
Ich war aber dem LFG nie wirklich abgeneigt. QoL war damit wesentlich höher, da man einfach mal sich ne Gruppe suchen konnte auch wenn die Gildenleute nicht online waren. z.b zum Marken oder Ruf farmen.

Inis sind auch ein Punkt auf den ich mich freue. Ich war damals in Inis ein CC Gott mit meiner Jägerin :-) Leute die das heutige CC System nur kennen werde sich umschauen, wenn Pulls koordiniert werden müssen und alles gleichzeitig ins CC gepackt werden muss.
Und als Jäger ist da nix mit Fallen werfen haha.

Aber wie Kajetan schrieb. Bis Level 40 laufen ist nicht so prickelnd. und dann heißt es noch lange nicht das man sich ein Mount leisten kann. Daher wird es bei mir Jäger oder Druide. Dann ist man auch vorher schon was fixer unterwegs.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Hamurator »

Bachstail hat geschrieben: 16.06.2018 21:02
Was ich nicht glaube, denn WoW war nie ein PvP-Fokussiertes Spiel und hat das auch nie sein wollen, PvP war immer nur ein Randaspekt des Spiels und wurde von Blizzard auch dementsprechend behandelt, deswegen ist das Balancing im PvP auch nie gut gewesen in WoW, das war schon seit ich zurückdenken kann schlecht.
Die Wahrheit liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Blizzard hatte irgendwann den Rappel die Arena auf E-Sport-Tauglichkeit zu trimmen. Als Frostmagier kann ich mich gut erinnern, dass so manche interessante und spaßige Mechanik unter dem Arena-Balancing leiden musste.

Die Trennung von PvE und PvP in puncto Fähigkeitenstärke hätte es aus meiner Sicht schon gerne damals geben dürfen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Stalkingwolf »

oder der Wirbel vom Feral. Man hatte ich damals viel Spaß damit mit meinem Schurken Kollegen im 2vs2.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von winkekatze »

Wenn das der letzte Patch vor BC wird sind die Reittierpreise auf jeden Fall schon generft, und man bekommt bereits PVP Mounts für BG-Marken ohne BG-Ruf bzw. PVP-Ränge erspielen zu müssen.

Das gab damals nen Riesenaufschrei, da teils sehr seltene Mounts zur Massenerscheinung wurden...wie z.b. der Frostwolf vom Alterac-Tal und durch die PVP Mounts auf einmal alle Rassen jedes Mount reiten konnte ohne Fraktionsruf oder PvP-Ränge zu farmen. Vorher war ein Untoter auf einem Kodo noch durchaus etwas besonderes...danach nicht mehr.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

redharlow hat geschrieben: 17.06.2018 09:44Als ich mal wieder WoW zu Legion ausprobierte, war ich geschockt von der Community. Das Spiel war nicht gut aber die Community war einfach nur Gift. Das hatte nichts mehr mit dem WoW, dass ich damals liebte zutun.
Das kann ich nicht bestätigen.

Die Community konnte auch damals schon absolut grauenhaft sein, meine schlimmsten Erfahrungen im Spiel habe ich zu BC gemacht, da wurde ich als Neuling teilweise sehr unfreundlich behandelt, auch wenn es hier und da auch schöne Momente gab.

Aber meine negativsten Erfahrungen habe ICH zum Beispiel alle VOR dem Dungen Browser sammeln dürfen, welchem man ja immer nachsagt, er sei für die schlechte Community verantwortlich.

Ich kann die Negativität der Community einfach nicht bestätigen und all jene innerhalb meines Freundes- und bekanntenkreises auch nicht.

Klar gibt es Idioten, diese gibt es in jedem Spiel, sei es LoL, Street Fighter, Dark Souls oder was auch immer aber diese hat es in WoW schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben, nur glaube ich nicht, dass diese Idioten in der Mehrzahl sind.
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2018 21:28
casanoffi hat geschrieben: 16.06.2018 21:08 Die Meldung, dass man sogar PvP-Server abschaffen wird, beeindruckt mich ^^
Das stimmt soooo nicht. Denn ebenso könnte man sagen, dass Blizzard die PvE-Server abschafft :)

Das neue Konzept sieht vor, dass man selber entscheidet, ob man PvP einschalten will oder nicht. Bei PvP=On wird man in die PvP-"Welt" gephased, wo man NUR auf andere Spieler mit aktiviertem PvP trifft. Deaktiviert man PvP, ist man wieder zusammen mit den ganzen Weicheiern und RPG-Pussies :-P

Es gibt keine speziellen PvP- und PvE-Server mehr, es gibt nur noch WoW-Server, auf denen man nach Lust und Laune zwischen PvE und PvP wechseln kann, OHNE dass sich beide dabei in die Quere kommen.
Prinzipiell IST das aber eine Abschaffung, es wird in erster Linie nur PvE-Server zum Auswählen geben.

Sicherlich wird es auch weiterhin PvP-Server geben, denn die Server, auf welche man dann phased, werden ja dann reine PvP-Server sein aber man kann sie eben nicht mehr in der Serverliste explizit auswählen.
Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 21:42Ist es nicht so, dass man die Entscheidung treffen muss, BEVOR man eine sichere Zone wie z.B. eine gemeinsame Hauptstadt verlässt?

So hatte ich das grob in Erinnerung, ist aber auch schon eine Weile her, dass ich mir BfA-News durchgelesen habe.
So ist es, man kann sich nur in einer Hauptstadt für das PvP markieren.

Wenn man dann getan hat und die Stadt verlässt, bleibt man dann im PvP-Modus, bis man sich wieder in eine Hauptstadt begibt und abmeldet.
Hamu-Sumo hat geschrieben: 17.06.2018 10:53Die Wahrheit liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Blizzard hatte irgendwann den Rappel die Arena auf E-Sport-Tauglichkeit zu trimmen.
Zur Einführung sicherlich aber später haben sie es einfach sein lassen, denn PvE war immer der Hauptfokus des Spiels und Blizzard musste feststellen, dass sie PvP schlicht nicht können.

Sie haben das eine Weile versucht, man hat aber recht schnell gemerkt, dass Blizzard das sehr fix wieder aufgegeben hat, da sie PvP nie wirklich richtig balanced bekommen haben, deswegen wurde der Arena-Aspekt von Add On zu Add On eigentlich immer irrelevanter für Blizzard.
winkekatze hat geschrieben: 17.06.2018 11:19 Wenn das der letzte Patch vor BC wird sind die Reittierpreise auf jeden Fall schon generft, und man bekommt bereits PVP Mounts für BG-Marken ohne BG-Ruf bzw. PVP-Ränge erspielen zu müssen.
Man muss hier noch erwähnen, dass die Classic-Server nur auf 1.12 basieren werden, das heißt nicht, dass sie auch den gesamten Patch 1.12 verwenden.

Blizzard meinte, dass sie sich erst einmal nur bezüglich der Klassenbalance des Patches bedienen, da das der diesbezüglich beste Classic-Patch war.

Alles andere ist jedoch komplett offen, es kann sein, dass es einige Elemente früherer Patches geben wird, viele Spieler erhoffen sich zum Beispiel Raids früherer Patches, da sie befürchten, dass die Raids mit dem 1.12-Patch sonst zu einfach würden.
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von redharlow »

Bachstail hat geschrieben: 17.06.2018 12:31
redharlow hat geschrieben: 17.06.2018 09:44Als ich mal wieder WoW zu Legion ausprobierte, war ich geschockt von der Community. Das Spiel war nicht gut aber die Community war einfach nur Gift. Das hatte nichts mehr mit dem WoW, dass ich damals liebte zutun.
Das kann ich nicht bestätigen.

Die Community konnte auch damals schon absolut grauenhaft sein, meine schlimmsten Erfahrungen im Spiel habe ich zu BC gemacht, da wurde ich als Neuling teilweise sehr unfreundlich behandelt, auch wenn es hier und da auch schöne Momente gab.

Aber meine negativsten Erfahrungen habe ICH zum Beispiel alle VOR dem Dungen Browser sammeln dürfen, welchem man ja immer nachsagt, er sei für die schlechte Community verantwortlich.

Ich kann die Negativität der Community einfach nicht bestätigen und all jene innerhalb meines Freundes- und bekanntenkreises auch nicht.

Klar gibt es Idioten, diese gibt es in jedem Spiel, sei es LoL, Street Fighter, Dark Souls oder was auch immer aber diese hat es in WoW schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben, nur glaube ich nicht, dass diese Idioten in der Mehrzahl sind.
Kajetan hat geschrieben: 16.06.2018 21:28
casanoffi hat geschrieben: 16.06.2018 21:08 Die Meldung, dass man sogar PvP-Server abschaffen wird, beeindruckt mich ^^
Das stimmt soooo nicht. Denn ebenso könnte man sagen, dass Blizzard die PvE-Server abschafft :)

Das neue Konzept sieht vor, dass man selber entscheidet, ob man PvP einschalten will oder nicht. Bei PvP=On wird man in die PvP-"Welt" gephased, wo man NUR auf andere Spieler mit aktiviertem PvP trifft. Deaktiviert man PvP, ist man wieder zusammen mit den ganzen Weicheiern und RPG-Pussies :-P

Es gibt keine speziellen PvP- und PvE-Server mehr, es gibt nur noch WoW-Server, auf denen man nach Lust und Laune zwischen PvE und PvP wechseln kann, OHNE dass sich beide dabei in die Quere kommen.
Prinzipiell IST das aber eine Abschaffung, es wird in erster Linie nur PvE-Server zum Auswählen geben.

Sicherlich wird es auch weiterhin PvP-Server geben, denn die Server, auf welche man dann phased, werden ja dann reine PvP-Server sein aber man kann sie eben nicht mehr in der Serverliste explizit auswählen.
Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 21:42Ist es nicht so, dass man die Entscheidung treffen muss, BEVOR man eine sichere Zone wie z.B. eine gemeinsame Hauptstadt verlässt?

So hatte ich das grob in Erinnerung, ist aber auch schon eine Weile her, dass ich mir BfA-News durchgelesen habe.
So ist es, man kann sich nur in einer Hauptstadt für das PvP markieren.

Wenn man dann getan hat und die Stadt verlässt, bleibt man dann im PvP-Modus, bis man sich wieder in eine Hauptstadt begibt und abmeldet.
Hamu-Sumo hat geschrieben: 17.06.2018 10:53Die Wahrheit liegt in meinen Augen irgendwo dazwischen. Blizzard hatte irgendwann den Rappel die Arena auf E-Sport-Tauglichkeit zu trimmen.
Zur Einführung sicherlich aber später haben sie es einfach sein lassen, denn PvE war immer der Hauptfokus des Spiels und Blizzard musste feststellen, dass sie PvP schlicht nicht können.

Sie haben das eine Weile versucht, man hat aber recht schnell gemerkt, dass Blizzard das sehr fix wieder aufgegeben hat, da sie PvP nie wirklich richtig balanced bekommen haben, deswegen wurde der Arena-Aspekt von Add On zu Add On eigentlich immer irrelevanter für Blizzard.
winkekatze hat geschrieben: 17.06.2018 11:19 Wenn das der letzte Patch vor BC wird sind die Reittierpreise auf jeden Fall schon generft, und man bekommt bereits PVP Mounts für BG-Marken ohne BG-Ruf bzw. PVP-Ränge erspielen zu müssen.
Man muss hier noch erwähnen, dass die Classic-Server nur auf 1.12 basieren werden, das heißt nicht, dass sie auch den gesamten Patch 1.12 verwenden.

Blizzard meinte, dass sie sich erst einmal nur bezüglich der Klassenbalance des Patches bedienen, da das der diesbezüglich beste Classic-Patch war.

Alles andere ist jedoch komplett offen, es kann sein, dass es einige Elemente früherer Patches geben wird, viele Spieler erhoffen sich zum Beispiel Raids früherer Patches, da sie befürchten, dass die Raids mit dem 1.12-Patch sonst zu einfach würden.
Zuerst einmal sorry für Vollzitat aber kriege es nicht hin.

Klar, hatte es damals auch Spieler gegeben, die unfreundlich waren. Jedoch sprach sich, dass auf unserem Server sofort rum und diese Leute wurden dann nicht mehr mitgenommen.
Auf unserem Server herrschte allgemein reger Austausch, jeder kannte jeden. Klar, gab auch mal den einen oder anderen skandalösen Moment in Gilden. Aber insgesamt war das Miteinander klasse.

Jeder war einfach vorsichtig im Umgang mit anderen. Ich erinnere mich noch gut an eine heroische Instanz mit einem Bär als Tank. Dieser hatte Probleme bzw. wusste nicht wie man Multi-Target tankt. Wir haben mit ihm 1,5h an den ersten beiden Sumpfriesen rumgewiped. Er hat es einfach nicht hinbekommen. Es war keiner sauer und ich bot dem Spieler sogar an, ihm das tanken mit dem Druiden nach der Instanz beizubringen.

Als ich den Ruf auf Ehrfürchtig hatte, bei der Ehrenfeste(?) und mir ein Gildenkollege einfach 120g ausleihte, die er nie wieder zurück forderte, da er wusste, dass ich nicht soviel spielen kann, um das Gold so einfach zu Farmen. Ich half ihm jedoch wiederum dabei Stratholme zu Farmen für das Mount.

Eine Freundschaftsliste mit 50 Spielern, eine Gilde die immer für einen da war ohne etwas zu erwarten. Wie viele Stunden man gespielt hat, ohne dafür was zu bekommen ingame.
Jedoch immer wieder Hilfe bekam von anderen. Die einen trotz seines Alters nicht verurteilten, die selbst zu BC schon Classic Raids für dem ganzen Server organisierten.
Nie habe ich einen Ninja-Looter erlebt, ich kannte sowas nur aus Witzen.

Als Neuling half mir ein Spieler, der eine grauenhafte Rechtschreibung hatte. Das war jedoch völlig egal, ich machte mir darüber nie Gedanken, dieser Mensch war einfach super freundlich. Beim Leveln im Loch Modan erklärt bekommen wie Bedarf und Gier funktionieren :D

Ich war in der Anfangszeit so schlecht und trotzdem wurde ich nie beleidigt, sondern immer nur aufgeklärt.

Als ich Legion gespielt habe, hatte ich mit keinem Mitspieler Kontakt. Es war eigentlich ein Einzelspiel.

Ich bezweifle, dass du BC oder Classic ausgiebig gespielt hast oder die Erfahrungen, die ich machte waren nur auf meinen Server beschränkt.
Server war übrigens Norgannon, ein ziemlich kleiner Server, der erst gegen Ende Classic eröffnet wurde. Auslastung war nur Mittel. Kann natürlich sein, dass es auf großen Servern anders war.

Edit: Übrigens denke ich, dass es eher ein allgemein Internet Phänomen zundieser Zeit war. Man benahm sich damals noch Online wie man es aus der echten Welt kannte. Das Internet war Neuland. Deshalb denke ich, dass dieses Feeling von damals einzigartig war und nicht mehr herstellbar ist. Trotzdem freue ich mich auf die Server und vielleicht gibt es ja sogar ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Zuletzt geändert von redharlow am 17.06.2018 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von redharlow »

Bitte löschen :oops:
Zuletzt geändert von redharlow am 17.06.2018 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
redharlow
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2016 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von redharlow »

Bitte löschen :oops:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Kajetan »

redharlow hat geschrieben: 17.06.2018 21:38 ...
Erfahrungen mit Mitspielern sind immer subjektiv und anektodisch, da lässt sich so gut wie nichts verallgemeinern/ableiten. Als einziges halbwegs gesicherter Fakt gilt, dass auf reinen PvP-Servern das Klima einen Tacken aggressiver und hektischer war. Ansonsten: Vollidioten gibt es überall.

Ich selbst habe derzeit keine große Lust auf menschliche Mitspieler. Bin bez. WoW ein Einzelgänger geworden, helfe aber immer wieder anderen Wildfremden, wenn ich beim PvE merke, dass sie Probleme haben. WoW lässt mir diese Freiheit selber zu entscheiden, wie ich spiele. Ob alleine, ab und an mit anderen oder intensiv und sehr eng mit anderen, meine Entscheidung! Das Spiel ist groß genug für alle, niemand nimmt dem anderen dabei was weg.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von HeLL-YeAh »

Als ich damals endlich Zugang zur WoW-Beta bekam war ich Feuer und Flamme für das Spiel ~ letztendlich hab ich es aber seit Release dann nur ganz knapp geschafft Lvl60 zu werden bevor Burning Crusade anstand. Ich fand das Spiel damals schon umheimlich anstregend und die Queststruktur größtenteils eintönig.

Allerdings hatte ich eines meiner stimmigsten Multiplayer-erlebnisse mit WoW. Als ich damals im Schlingendorntal beim questen auf einen gegnerischen Troll traf und ein wahnsinniges katz und maus spiel auf der Jagd nach Raptoren entstand. Immer schaffte es jemand zu flüchten und/oder sich zu verstecken um dann erneut zuzuschlagen bei dem Versuch einen Raptoren zu erledigen. Am Ende kostete es mich das Leben und nach dem Aufsammeln meiner Überreste verabschiedeten wir uns mit div. Emotes ~

Also irgendwie interessiert mich Classic WoW aber auf der anderen Seite erinnere ich mich auch gut an all die total nervtötenden Stunden in wirklich schlechten Quests. Ich werde mir mal einen dieser freien Server ansehen denke ich ~ davon gibts ja einige und mir ist noch nicht so 100%ig klar welchen Mehrwert Blizzard da konkret liefern kann.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Kajetan »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 18.06.2018 12:21 Ich werde mir mal einen dieser freien Server ansehen denke ich ~ davon gibts ja einige und mir ist noch nicht so 100%ig klar welchen Mehrwert Blizzard da konkret liefern kann.
Laufstabilität, Bug-Fixing, gescheiter Support und die Gewissheit (!), dass Blizzard nicht anfängt den Classic-Server als private Spielwiese für den Admin und seinen Kumpels zu mißbrauchen, wo man kurzerhand ohne Gold und Ausrüstung dasteht, wenn man es wagte einen Admin-Kumpel im PvP besiegt zu haben.

Ach ja, und eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass Blizzard nicht die eigenen Classic-Server wegen Urheberrechtsverletzung schliessen lassen wird :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also ich bin jetzt auf einem Server gelandet der schon seit Jahren augenscheinlich gewissenhaft betrieben wird und zumindest in den Foren auch einen aktiven Support bietet. Wie das ganze jetzt jedoch auf längere Zeit in der Praxis funktioniert und wie stabil die Spielerzahlen sind kann ich natürlich nicht sagen. Zusammengefasst macht die Community hinter dem Projekt aber einen wirklich guten ersten Eindruck.

Ich habe jetzt den Versuch gewagt und mir dort einen Account erstellt ~ Wenn WoW Classic dann auf die kreischende Masse geworfen wird , kann ich mit frischer Spielerfahrung (übrigens des annähernd selben Patches 1.12.1) noch deutlich bessere Vergleiche anstellen. Die Angst vor Verlust oder Schließung des Servers ist eigentlich nicht vorhanden , immerhin ist das Ganze kostenlos.

Allerdings bin ich auch eher der Solo-spieler und weiss eben auch noch gar nicht ob ich neben so ein paar regulären Instanzen überhaupt Lust hätte an Raids oder PvP teilzunehmen ~ wohl eher nicht. Bis WoW Classic kommt habe ich wahrscheinlich schonwieder die Lust verloren aber immerhin meine Nostalgie befriedigt.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Caparino »

Vanilla Raids waren nicht "schwer" sie waren vorallem eine Sache der Organisation.

1. Bossfights haben gerne mal 10-15 Minuten gedauert, anders als Heute mit Standart 5 Minuten. Daraus folgt viel weniger Trys und auch Respawn der Trashpacks.

2. 40 Leute vs 25 Leute, vorallem waren die Server damals weitaus anfälliger. Bei Raidweiten Debuffs kamen die Server/Clients an ihre Kotzgrenze. Man mussste mehr Organisieren und den Misthaufen zusammen halten.

3. Tränke / Repkosten / Resistenzequipp musste aufwendig gefarmt und gesammelt werden. Die Finanzierung und Ausstattung eines Tanks waren eine Gildenaufgabe. Heute kaufst dir in 5min alles im AH zusammen.

4. Zeit. Naxxramas war so verdammt schwer weil es soviele Bosse gab und man 3-4 Raidabende dort verbracht hat bevor man überhaupt vor KelThuzad stand. Heute kannst eigentlich jeden Raid an einem Abend clearen.

Das sind in meinen Augen die wesentlichen Unterschiede zwischen Vanilla und Heute. Klar die Mechaniken sind strenger geworden aber damals war Decursive ja schon fast ein Cheat. Heute sagen dir die Addons ja auch alles an und nehmen ein vieles ab. In Legion LFR/Normal kann man jedenfalls auch halb afk durch Marschieren ohne Probleme.

Vanilla war für mich so stark weil man eben nicht Progamer sein musste mit Mythic clear und 3 Alts für FotM Klassen sondern das die Raidgilde als ganzen im Vordergrund stand.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Aurellian »

Caparino hat geschrieben: 18.06.2018 20:30 Vanilla Raids waren nicht "schwer" sie waren vorallem eine Sache der Organisation.

1. Bossfights haben gerne mal 10-15 Minuten gedauert, anders als Heute mit Standart 5 Minuten. Daraus folgt viel weniger Trys und auch Respawn der Trashpacks.

2. 40 Leute vs 25 Leute, vorallem waren die Server damals weitaus anfälliger. Bei Raidweiten Debuffs kamen die Server/Clients an ihre Kotzgrenze. Man mussste mehr Organisieren und den Misthaufen zusammen halten.

3. Tränke / Repkosten / Resistenzequipp musste aufwendig gefarmt und gesammelt werden. Die Finanzierung und Ausstattung eines Tanks waren eine Gildenaufgabe. Heute kaufst dir in 5min alles im AH zusammen.

4. Zeit. Naxxramas war so verdammt schwer weil es soviele Bosse gab und man 3-4 Raidabende dort verbracht hat bevor man überhaupt vor KelThuzad stand. Heute kannst eigentlich jeden Raid an einem Abend clearen.

Das sind in meinen Augen die wesentlichen Unterschiede zwischen Vanilla und Heute. Klar die Mechaniken sind strenger geworden aber damals war Decursive ja schon fast ein Cheat. Heute sagen dir die Addons ja auch alles an und nehmen ein vieles ab. In Legion LFR/Normal kann man jedenfalls auch halb afk durch Marschieren ohne Probleme.

Vanilla war für mich so stark weil man eben nicht Progamer sein musste mit Mythic clear und 3 Alts für FotM Klassen sondern das die Raidgilde als ganzen im Vordergrund stand.
Alles gute Punkte, wobei ich einen ganz kritischen noch hinzufügen würde: Die allermeisten damaligen Raidspieler hatten weder Ahnung noch Erfahrung mit Raids. Das war etwas ganz Anderes als heute, wo die Anfänger von damals x Jahre Raiderfahrung und wer weiß wie viele Raidinstanzen hinter sich haben. Lustig war's, aber die Erfahrung wird nicht wiederkommen, die man damals als Frishling hatte. Daher, und wegen des doch teilweise anstrengenden Vanilla-Designs und der unterirdischen Klassenbalance, werde ich gekonnt einen Bogen um WoW Classic machen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Caparino »

Und trotz alledem waren alle Klassen im Raid vertreten. Man darf bloss keine Speccseitige Balance erwarten sondern die Klasse als ganzes. Vorallem die PvP Balance kann ja nicht schlimmer sein als momentan in Legion. =D
Antworten