World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von zmonx »

Nachtrag, und bitte mit Crossplay!
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Buumpa »

Man möchte meinen, dass die meisten Erinnerungen verklärt sind und dass junge Leute, die nur die neuen Verisionen kennen mit einem unkomfortableren WoW nix anfangen können, aber dafür sind/waren die ganzen illegalen privatserver viel zu beliebt und gut bevölkert. Klar werden es nicht mehrere Millionen (auf DAuer spielen), aber es werden, wie schon bei den privatservern, genügend sein, dass sich die server nicht auf Dauer leer anfühlen.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von C64Delta »

Klar werden es nicht mehrere Millionen (auf DAuer spielen), aber es werden, wie schon bei den privatservern, genügend sein, dass sich die server nicht auf Dauer leer anfühlen.
Naja, die Privatserver waren kostenlos. Deswegen die "vielen" Spieler.
Und verglichen mit dem aktuellen Stand von WOW und den unglaublich vielen Verbesserungen, die dann fehlen, wird das mit den Classicservern ne Randerscheinung sein. (Wenn nicht sogar ein absoluter Flop).
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Buumpa »

Weiß man schon wie das Bezahlmodell ist? Extra oder im normalen Wowmonatsbeitrag inbegriffen?
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Wigggenz »

Buumpa hat geschrieben: 16.06.2018 12:19 Weiß man schon wie das Bezahlmodell ist? Extra oder im normalen Wowmonatsbeitrag inbegriffen?
Ich denke im normalen WoW-Abo drin. Macht für mich am meisten Sinn.

Was ich nicht sagen könnte ist, ob man die aktuelle Expansion braucht. Aber da man mittlerweile soweit ich weiß sämtlichen Content bis auf die aktuelle Expansion mit dem "Basis-WoW" spielen kann, denke ich wird das auch für Classic gelten.

Ich denke nicht, dass Classic komplett floppt. Vieles, was heute als Unannehmlichkeit gesehen wird, kann aus anderer Perspektive als positiv gewertet werden. Allerdings darf man auch wirklich nicht unterschätzen, dass Privatserver kostenlos sind und das nunmal gewaltigen Anteil daran haben dürfte, dass dort so viele spielen.

Aber es werden wohl sehr, sehr viel weniger als die in diversen Foren erwarteten "Millionen von Spielern" sein, insbesondere wenn nach den ersten paar Tagen Nostalgie-Hype die Realität einsetzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von johndoe711686 »

1 Million Spieler wäre schon sehr viel. Denke eher es wird was mittleres sechsstelliges.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von winkekatze »

Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 10:34 Ich las, dass durch diverse Änderungen die 1.12 hatte Anfangsraids wie MC, die ohnehin schon von den Mechanics her nicht soo anspruchsvoll waren, sehr einfach sein sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber man liest ständig von Gilden, die MC auf neuen Freeshards mit 1.12 Builds in grünem Gear clearen.

Ansonsten tun mir die Leute leid, die Verstärker-/Ele-Schamis, Retri-Paladine, Schattenpriester oder Feral-/Balance-Dudus spielen wollen. Die erwartet wohl ein böses Erwachen.
ja, das ist korrekt. Wenn das der letzte Patch vor BC ist, müssten alle 40er Raids bis auf Naxx bereits generft sein.

Ob MC allerdings mit einem rein grünen Raid möglich ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von johndoe711686 »

winkekatze hat geschrieben: 16.06.2018 12:50 ja, das ist korrekt. Wenn das der letzte Patch vor BC ist, müssten alle 40er Raids bis auf Naxx bereits generft sein.

Ob MC allerdings mit einem rein grünen Raid möglich ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
Das geht mit Sicherheit, aber genauso sicher nicht für jeden beliebigen 40er Raid, sondern Leute die wissen was sie tun und gut darin sind.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von casanoffi »

Falls die Classic-Server im aktuellen Angebot mit drin sind (also auch im kostenlosen Starter-Segment), werde ich es mir anschauen. Bis Burning Crusade war ich noch dabei, aber das ist schon so lange her, dass ich mich kaum noch erinnern kann.

Derzeit zahle ich für kein MMO mehr Abo-Gebühren, was ich auch so beibehalten möchte.
Bei WoW dümpel ich im Starter herum (spiele es nicht ernsthaft), bei EvE online lege ich gerade eine lange Pause ein und sowohl bei The Lord of the Rings online als auch The Secret World habe ich einen Lebenslangen Account.

Letzere beide spiele ich noch regelmäßiger, vor allem LOTRO immer gerne, weil die Community nichts von ihrem angenehmen Miteinander und Umgangston verloren hat, auch wenn es natürlich sehr viel weniger Spieler sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von johndoe824834 »

Man sollte auf jeden fall erst Molten Core laufen lassen und dann erst die höheren 40er Raids wie ganz am Ende Naxx.

Ansonsten artet das ganze schnell zu einem Wettbewerb aus sprich die Hardcore Nerds werden
möglichst schnell versuchen die Raids zu clearen
und dann laufen da nach 2-3 Monaten schon
leute mit den krassesten Waffen rum und sowas
macht auch die PvP Schlachtfelder schnell kapput.

Erstmal für paar Monate Molten Core
und die Server mit 60er Chars voll werden lassen
dann kann man weitere Raids einführen.
So wird Classic auch deutlich länger leben
als wenn wie gesagt gleich alles zugänglich ist.

Wenn dies so gemacht wird gebe ich Classic minimum 2-3 Jahre volle Server.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von DEMDEM »

Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 10:34 Ich las, dass durch diverse Änderungen die 1.12 hatte Anfangsraids wie MC, die ohnehin schon von den Mechanics her nicht soo anspruchsvoll waren, sehr einfach sein sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber man liest ständig von Gilden, die MC auf neuen Freeshards mit 1.12 Builds in grünem Gear clearen.

Ansonsten tun mir die Leute leid, die Verstärker-/Ele-Schamis, Retri-Paladine, Schattenpriester oder Feral-/Balance-Dudus spielen wollen. Die erwartet wohl ein böses Erwachen.
Erstmal ist MC schon damals zu Classic-Zeiten mit grünem Gear clearbar gewesen, da der Raid wirklich einfach war. Was die ganze Sache mit 1.12 noch wesentlich vereinfachert ist der Umstand, dass das Gear aus DM, ZG und Co. MC komplett obsolet macht. Sogar BWL könnte man skippen und direkt mit AQ40 starten. Alleine das Gear aus DM (Düsterbruch oder so auf deutsch) ist zu vielen Teilen besser als das, was in MC droppt und das sind verdammte 5er-Dungeons.

Bezüglich Interesse an Classic-Servern:
An den ganzen Freeshard-Servern merkt man aber, dass die eine extrem hohe Fluktuation an Spielern hat, sprich es fangen zwar immer wieder viele neue Spieler an, aber es hören auch immer verdammt viele Spieler auf, so dass eine richtige große Community kaum entsteht. Stattdessen gibt es ein ziemlich geschlossener Kern pro Server, der alle Farm-Spots von Mats, Bossen und Co. abfarmt und becampt und eine riesen Menge an Spieler, die kaum was reißt. Von den vielen Spielern, die ein Account anfangen, hält nur ein Bruchteil durch bis Maxlevel.

Daher kam damals wohl auch die Aussage von Blizzard "glaubt uns, ihr wollt kein Classic, sobald ihr Classic habt" oder so ähnlich. Blizzard hat sehr wohl seine Hausaufgaben gemacht und kam zum Entschluss, dass sich Classic-Server nicht wirklich rentieren würden. Daher denke ich auch, dass die Nachfrage nach Classic-Servern nicht unbedingt einen Aufschluss über die Rentabilität von Classic-Servern zulässt. Wahrscheinlich macht es Blizzard viel mehr aus PR-Gründen, um sich unter anderem die negative Presse über das ignorieren der Nachfrage zu eigenen Classic-Servern zu ersparen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Wigggenz »

DEMDEM hat geschrieben: 16.06.2018 16:30
Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 10:34 Ich las, dass durch diverse Änderungen die 1.12 hatte Anfangsraids wie MC, die ohnehin schon von den Mechanics her nicht soo anspruchsvoll waren, sehr einfach sein sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber man liest ständig von Gilden, die MC auf neuen Freeshards mit 1.12 Builds in grünem Gear clearen.

Ansonsten tun mir die Leute leid, die Verstärker-/Ele-Schamis, Retri-Paladine, Schattenpriester oder Feral-/Balance-Dudus spielen wollen. Die erwartet wohl ein böses Erwachen.
Erstmal ist MC schon damals zu Classic-Zeiten mit grünem Gear clearbar gewesen, da der Raid wirklich einfach war. Was die ganze Sache mit 1.12 noch wesentlich vereinfachert ist der Umstand, dass das Gear aus DM, ZG und Co. MC komplett obsolet macht. Sogar BWL könnte man skippen und direkt mit AQ40 starten. Alleine das Gear aus DM (Düsterbruch oder so auf deutsch) ist zu vielen Teilen besser als das, was in MC droppt und das sind verdammte 5er-Dungeons.

Bezüglich Interesse an Classic-Servern:
An den ganzen Freeshard-Servern merkt man aber, dass die eine extrem hohe Fluktuation an Spielern hat, sprich es fangen zwar immer wieder viele neue Spieler an, aber es hören auch immer verdammt viele Spieler auf, so dass eine richtige große Community kaum entsteht. Stattdessen gibt es ein ziemlich geschlossener Kern pro Server, der alle Farm-Spots von Mats, Bossen und Co. abfarmt und becampt und eine riesen Menge an Spieler, die kaum was reißt. Von den vielen Spielern, die ein Account anfangen, hält nur ein Bruchteil durch bis Maxlevel.

Daher kam damals wohl auch die Aussage von Blizzard "glaubt uns, ihr wollt kein Classic, sobald ihr Classic habt" oder so ähnlich. Blizzard hat sehr wohl seine Hausaufgaben gemacht und kam zum Entschluss, dass sich Classic-Server nicht wirklich rentieren würden. Daher denke ich auch, dass die Nachfrage nach Classic-Servern nicht unbedingt einen Aufschluss über die Rentabilität von Classic-Servern zulässt. Wahrscheinlich macht es Blizzard viel mehr aus PR-Gründen, um sich unter anderem die negative Presse über das ignorieren der Nachfrage zu eigenen Classic-Servern zu ersparen.
Was ich eigentlich meinte, war, dass im Laufe der 1.x Patches bis 1.12 (zumindest laut Reddit) wohl auch neue (stärkere) Talente und neue Items abseits von Raids und Dungeons eingeführt wurden und das auch gerade zur Verringerung der Schwierigkeit beitragen soll. Die meisten Freeshards machen es wohl so, dass Raids und Dungeons erst zeitversetzt (orientiert am damaligen Releasezeitplan) freigeschaltet werden. So werden anscheinend keine Raids geskippt, dafür sind sie (also die Anfangsraids) halt innerhalb kürzester Zeit gecleart. Keine Ahnung ob das bei den späteren Raids auch so ist, da gibt es immer unterschiedliche Meinungen.

Zu MC mit grünem Gear: sicher, dass das auch tatsächlich zu Zeiten von 1.1 etwa so gewesen ist, also ohne die neueren Talente und so? Ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich nach.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von OchsvormBerg »

Das Problem an der Sache ist, dass Classic WoW ein Spiel ist, dass man intensiv spielen muss, um überhaupt verstehen zu können, warum es so gut ist. Mit 2 mal die Woche 2-3 Stunden Classic WoW wird man niemals was im Spiel erreichen und niemals den richtigen Endgame Content kennen lernen. Da hört man eh nach kurzer Zeit auf, weil Alles zu lange dauert. Die Leute, die damals WoW "richtig" gespielt haben (soll heißen 4+ Stunden am Tag) sind heute berufstätig und/oder familiär eingespannt. Es wird nicht Viele davon geben, die wieder "richtig" mit WoW anfangen wollen.

Ich denke die Community wird sich hauptsächlich aus jüngeren Leuten zusammen setzen, die damals Vanilla nicht spielen konnten. Bin gespannt, wie Classic WoW bei diesen Leuten ankommen wird. Es ist meiner Meinung nach das beste MMORPG aller Zeiten, aber es entspricht nicht mehr dem Zeitgeist. Heute muss Alles schneller und einfacher sein.
Wigggenz hat geschrieben: 16.06.2018 17:30 Zu MC mit grünem Gear: sicher, dass das auch tatsächlich zu Zeiten von 1.1 etwa so gewesen ist, also ohne die neueren Talente und so? Ich hab keine Ahnung, deswegen frage ich nach.
MC mit grünem Gear wäre damals eigentlich undenkbar gewesen, so hätte Dich Niemand mitgenommen. Der übliche Weg war folgender:

Leveln bis 60 --> Instanzen für blaues Gear oder PVP für die blauen PVP Sets --> Raideinstieg in MC für Epische Ausrüstung und/oder weiter Ehre im PVP farmen für die epischen PVP Sets und Waffen
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von James Dean »

laduke123 hat geschrieben: 16.06.2018 11:36
Und verglichen mit dem aktuellen Stand von WOW und den unglaublich vielen Verbesserungen, die dann fehlen, wird das mit den Classicservern ne Randerscheinung sein. (Wenn nicht sogar ein absoluter Flop).
Ich glaube, die besseren Gameplaymechanismen und das bessere Balancing von vanilla machen das wieder wett.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

Beitrag von Bachstail »

James Dean hat geschrieben: 16.06.2018 18:32Ich glaube, die besseren Gameplaymechanismen und das bessere Balancing von vanilla machen das wieder wett.
Besseres Balancing bezogen auf was ?

Auf die Klassen kann das unmöglich bezogen sein, denn diese waren in Classic alles andere als balanced, in Legion ist laut den Logs und dergleichen alles recht nahe beieinander.

Über bessere Gameplaymechanismen lässt sich streiten, das ist sehr subjektiv, dem einen gefallen Widerstände und Immunitäten, dem anderen nicht.
Antworten