Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

„of the Design Tools“

Nicht „of the Design“. Sie haben das gleiche Werkzeug benutzt. Btw., POWER schreibe ich nicht umsonst immer vollständig in Großbuchstaben. Das ist tatsächlich der Name der Prozessoren.

Ich glaube du verwechselst das mit „Power Architecture“. Das bezeichnet bei IBM tatsächlich eine ganze Familie von Produkten, zu denen auch die POWER-CPUs, die PowerPC-CPUs und auch die Cells gehören. Sie haben in ihrem instruction Set, also ihrer „Sprache“ eine enge Verwandtschaft. Wie auch bei Intel fast alles x86 spricht. Deswegen ist Cell aber immer noch nicht == POWER. Ein i7 ist ja auch kein Ryzen, nur weil der eine die Befehle vom anderen versteht. Weil du dich ja auch selbst auf Wikipedia beziehst: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Power_Architecture
Da gibt es eine Tabelle mit den relevanten Begriffen. Cell und POWER sind da nicht umsonst getrennt. Der POWER ist ein Prozessor für Großrechner und ein paar Workstations, der lange als Multichip Module gefertigt wurde und entsprechend groß ist. Der hätte mit Kühlung nicht mal in das dicke Gehäuse der alten PS3 gepasst.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Boelgstoff »

Skynet1982 hat geschrieben: 19.06.2018 13:54
Boelgstoff hat geschrieben: 19.06.2018 05:36
Dragon-Yoshi hat geschrieben: 16.06.2018 19:34 Konsolen sind schon immer relativ schwach was CPU Leistung angeht. Stromverbrauch und Temperatur müssen stark eingeschränkt werden. Der PC ist seit Jahren im 4 GHz Bereich, die Konsolen haben es erst jetzt geschafft mal über 2 GHz zu kommen.

In der Theorie fände ich mal eine Intel/Nvidia Konsole interessant, so ein optimierter i5-8400 + angepasste GTX 1070 bietet eine Menge Leistung für den Stromverbrauch.
Kennst du überhaupt die PS3?

In Japan galt sie aufgrund der CPU lange als Supercomputer. Aber auch nur weil der durchschnittliche Rechner dort so langsam war.

In der westlichen Welt hat man aus 8× PS3 einen Supercomputer gebaut.

Schon damals 2007 hatte die PS3 (1+7)× 3,2 GHz.

Edit:

...PS3 galt in Japan lange als Supercomputer, da dort die Definition nicht mehr dem Stand der Technik entsprach.

Jedoch war die CPU seinerzeit ein Monster und leistungstechnisch unerreicht - jedoch scheiße zu programmieren.
Man sollte dazu vielleicht noch erwähnen, bei der Taktfrequenz handelt es sich um einen vergleichbar brauchbaren Leistungsindikator wie beispielsweise bei der Megapixelzahl von Digitalkameras. Siehe beispielsweise AMD FX 9590 (5 GHZ) vs i7 4770 (3,9 GHZ) . Letzterer wischt mit ersterem den Boden auf bei nur etwas mehr als 1/3 TDP (220 W vs 84 W) .
Ja, die Taktfrequenz sagt natürlich nichts über die Leistung aus. Ich wollte dennoch nur seine Argumente entkräften.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 16:40 Da gibt es eine Tabelle mit den relevanten Begriffen. Cell und POWER sind da nicht umsonst getrennt. Der POWER ist ein Prozessor für Großrechner und ein paar Workstations, der lange als Multichip Module gefertigt wurde und entsprechend groß ist. Der hätte mit Kühlung nicht mal in das dicke Gehäuse der alten PS3 gepasst.
Wir reden vermutlich aneinander vorbei.

IBM has a series of high performance microprocessors called POWER followed by a number designating generation, i.e. POWER1, POWER2, POWER3 and so forth up to the latest POWER9. These processors have been used by IBM in their RS/6000, AS/400, pSeries, iSeries, System p, System i and Power Systems line of servers and supercomputers. They have also been used in data storage devices by IBM and by other server manufacturers like Bull and Hitachi.

The name "POWER" was originally presented as an acronym for "Performance Optimization With Enhanced RISC".

The POWERn family of processors were developed in the late 1980s and are still in active development nearly 30 years later. In the beginning, they utilized the POWER instruction set architecture (ISA), but that evolved into PowerPC in later generations and then to Power Architecture, so modern POWER processors do not use the POWER ISA, they use the Power ISA.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/IBM_POW ... processors
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben: 20.06.2018 08:32 Wir reden vermutlich aneinander vorbei.
Davon ist auszugehen.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Erdbeermännchen »

Tja nun schauen wir mal. Leistung ist, zumindestens für mich persönlich, nicht der einzige Faktor der einen Kauf beeinflusst. Und ich bin mir ziemlich sicher das Sony auch noch was im Köcher hat. Warten wir mal ab!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 14:58 Für Raumfahrt sind die Dinger viel zum empfindlich. Stichwort kosmische Strahlung. Da steckt man wohl lieber uralte, aber halt auch zu Tode erprobte Technik rein, die dann auch unter Extrembedingungen noch funktioniert...
Stimmt, da nimmt man dann den PS1 Prozessor :wink:

https://www.gamestar.de/artikel/new-hor ... 33580.html
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

Jo, MIPS ist so gut ausgereift und erforscht, das wundert mich gar nicht ^^ ... wird glaub ich auch bis heute noch in manchen Routern eingesetzt, wenn auch vermutlich in schnelleren Varianten. Und war bei den Konsolen ja früher generell sehr beliebt. PS2, N64 und PSP waren ja alle MIPS...

Die Architektur ist glaub ich auch ein beliebtes Lehrbeispiel an amerikanischen Unis, vielleicht spielt das in der Raumfahrt auch noch ne Rolle.
bohlensky
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2016 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von bohlensky »

Hallo Gemeinde... Ist ja wohl ein Witz... :D
Was nütz die beste Konsole von der Hardware her,wenn keine Software da ist...EXKLUSIVTITEL!!!! Das ist das Zauberwort...
Wer das nicht begreift,tut mir leid..Der sollte nochmal Marketing studieren...

So wird das alles nix MIcrosoft...Ich arbeite gerne für Euch...kein Thema..50.000 Euro Netto im Monat,und der Laden läuft wieder...

PS:Ich bin ein Brückenbauer,drüber gehen müßt Ihr selbst.... :D

In diesem Sinne...
Antworten