Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Boelgstoff »

Dragon-Yoshi hat geschrieben: 16.06.2018 19:34 Konsolen sind schon immer relativ schwach was CPU Leistung angeht. Stromverbrauch und Temperatur müssen stark eingeschränkt werden. Der PC ist seit Jahren im 4 GHz Bereich, die Konsolen haben es erst jetzt geschafft mal über 2 GHz zu kommen.

In der Theorie fände ich mal eine Intel/Nvidia Konsole interessant, so ein optimierter i5-8400 + angepasste GTX 1070 bietet eine Menge Leistung für den Stromverbrauch.
Kennst du überhaupt die PS3?

In Japan galt sie aufgrund der CPU lange als Supercomputer. Aber auch nur weil der durchschnittliche Rechner dort so langsam war.

In der westlichen Welt hat man aus 8× PS3 einen Supercomputer gebaut.

Schon damals 2007 hatte die PS3 (1+7)× 3,2 GHz.

Edit:

...PS3 galt in Japan lange als Supercomputer, da dort die Definition nicht mehr dem Stand der Technik entsprach.

Jedoch war die CPU seinerzeit ein Monster und leistungstechnisch unerreicht - jedoch scheiße zu programmieren.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Nuracus »

Xyt4n hat geschrieben: 18.06.2018 22:36
Miieep hat geschrieben: 18.06.2018 14:31
Ich finde nur, dass man das doch nicht in jedem Thread, bei dem "Xbox" im Titel steht, erwähnen und breittreten muss.

Das ist nämlich IMMER das selbe.

User A: Xbox hat zu wenig Spiele
User B: Gar nicht wahr! *listet x Anzahl von Spielen auf*
User C: Aber Multis sehen dafür besser aus auf Xbox
User A: Alle Exclusives sind gleich. Nur Forza, Gears oder Halo
User B: Falsch! Es gibt auch Spiele wie XY
User D: MS hats damals 2013 eh verkackt.
User C: Jetzt investieren sie doch wieder in Spiele

:roll:
:lol: :lol: :Blauesauge:
Ich erkenne User B!!!
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Skynet1982 »

Boelgstoff hat geschrieben: 19.06.2018 05:36
Dragon-Yoshi hat geschrieben: 16.06.2018 19:34 Konsolen sind schon immer relativ schwach was CPU Leistung angeht. Stromverbrauch und Temperatur müssen stark eingeschränkt werden. Der PC ist seit Jahren im 4 GHz Bereich, die Konsolen haben es erst jetzt geschafft mal über 2 GHz zu kommen.

In der Theorie fände ich mal eine Intel/Nvidia Konsole interessant, so ein optimierter i5-8400 + angepasste GTX 1070 bietet eine Menge Leistung für den Stromverbrauch.
Kennst du überhaupt die PS3?

In Japan galt sie aufgrund der CPU lange als Supercomputer. Aber auch nur weil der durchschnittliche Rechner dort so langsam war.

In der westlichen Welt hat man aus 8× PS3 einen Supercomputer gebaut.

Schon damals 2007 hatte die PS3 (1+7)× 3,2 GHz.

Edit:

...PS3 galt in Japan lange als Supercomputer, da dort die Definition nicht mehr dem Stand der Technik entsprach.

Jedoch war die CPU seinerzeit ein Monster und leistungstechnisch unerreicht - jedoch scheiße zu programmieren.
Man sollte dazu vielleicht noch erwähnen, bei der Taktfrequenz handelt es sich um einen vergleichbar brauchbaren Leistungsindikator wie beispielsweise bei der Megapixelzahl von Digitalkameras. Siehe beispielsweise AMD FX 9590 (5 GHZ) vs i7 4770 (3,9 GHZ) . Letzterer wischt mit ersterem den Boden auf bei nur etwas mehr als 1/3 TDP (220 W vs 84 W) .
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

Ps3 und Supercomputer. Ja nee is klar. Da hat das Marketing mal so richtig reingehauen würde ich sagen. Das Ding hatte ein paar drollige Vektoreinheiten neben ihren beiden relativ langweiligen Standard PowerPC-Cores, die für spezielle Aufgaben ganz nett einzusetzen waren, das war’s dann aber auch. Erinnert mich an den Quatsch mit den PS2s, die man ja zur Raketensteuerung verwenden können sollte.

Und ja, die Taktrate eines Prozessors allein sagt heute etwa so viel über die Leistung eines Rechners wie die Füllmenge der Scheibenwaschanlage über die Leistung eines Autos.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 14:00Ps3 und Supercomputer. Ja nee is klar.
die ps3 als solches vielleicht nicht, aber der cell war für damalige verhältnisse schon bombe.

auf der gdc2014 gab es interessante benchmarks dazu, unter anderem:

Bild

entsprechend angesprochen also steckt der cell der ps3 die heutigen cpus der one und der ps4 noch in die tasche.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 19.06.2018 14:28
yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 14:00Ps3 und Supercomputer. Ja nee is klar.
die ps3 als solches vielleicht nicht, aber der cell war für damalige verhältnisse schon bombe.

auf der gdc2014 gab es interessante benchmarks dazu, unter anderem:

Bild

entsprechend angesprochen also steckt der cell der ps3 die heutigen cpus der one und der ps4 noch in die tasche.

greetingz
Oh dass der unter bestimmten Umständen gut einzusetzen war, das würde ich nie bestreiten. Das war ja mal als CPU mit GPU-artigen Funktionen geplant. Ursprünglich sollte die PS3 ja nichtmal eine GPU haben, dass sie die doch hat liegt daran, dass die Leistung am Ende eben doch bei weitem nicht reichte gegen MS. Trotzdem ist eben PS3 = Super Computer viel zu platt und kurz gegriffen. Es gab auch nen Haufen solcher Rechner mit PPC-Chips, da sagt deswegen aber auch keiner ein Gamecube wär ein Super Computer. Oder das N64 mit seinem 64bit MIPS, die Dinger steckten ja auch in entsprechenden SGI-Rechnern. Das ist ne reine, nette Marketinglüge.

Chips für Großrechner werden unter anderem auch unter zwei Gesichtspunkten ausgesucht. Leistung pro Watt und Eignung für einen bestimmten Zweck, falls der vor dem Bau scharf einzugrenzen ist. Wie schnell der Einzelchip ist, das ist fast irrelevant. Er muss schnell für seinen Stromverbrauch sein, und der Speicher spielt dann auch noch ne Rolle.

Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern ob ich damals in der Top500 Liste mal irgendwann nen Cell-Rechner gesehen hab. Kann schon sein dass da mal einer bei war, aber das meiste war doch x86 und IBM POWER. Oder ne kurze Zeit Lang mal Itanium, aber der ist ja auch wieder abgesoffen...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von Leon-x »

Der Cell wurde doch auch nicht in Rechnern verbaut sondern in Toshiba Fernsehern. Zur Raumfahrt war es doch noch ein weiterer Weg als bei der PS2.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

Für Raumfahrt sind die Dinger viel zum empfindlich. Stichwort kosmische Strahlung. Da steckt man wohl lieber uralte, aber halt auch zu Tode erprobte Technik rein, die dann auch unter Extrembedingungen noch funktioniert...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 14:47Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern ob ich damals in der Top500 Liste mal irgendwann nen Cell-Rechner gesehen hab.
just mal aus interesse angegoogelt, platz 1 im jahr 2008 der roadrunner von ibm. ^^

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

Ja. Also gab es mal einen (wobei das wohl auch nicht die gleichen Chips, sondern nur die gleiche Architektur war). Wobei selbst der noch nen Haufen Opterons und damit x86 drin hatte (bzw. AMD64). Cell = Supercomputer ist genau so richtig oder falsch wie Intel Xeon = Supercomputer. Das sind einfach Chips. Was man draus macht steht auf nem anderen Blatt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von danke15jahre4p »

so isses.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 14:47 Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern ob ich damals in der Top500 Liste ... aber das meiste war doch x86 und IBM POWER.
Der "Cell Chip" IST ein POWER Chip.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2018 15:27 Wobei selbst der noch nen Haufen Opterons und damit x86 drin hatte (bzw. AMD64).
Der Großteil der Rechenleistung stammte demnach auch von den Cell-Prozessoren: 1,3 PFLOPS Peak vs. 47 TFLOPS Peak der Opterons.
(Wiki)
Die im Supercomputer verbauten Cells waren etwa 8x schneller als die in der PS3 .. auch nicht schlecht für eine Konsole.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von yopparai »

Ja nee. Nicht wirklich. Der Cell hat zwei PowerPC-Kerne (die vielleicht mal das ein oder andere vom POWER geerbt haben, aber bei weitem nicht das gleiche sind). PowerPC wurde von IBM zusammen mit Motorola und Apple entwickelt, weil eben der POWER zu teuer war, das ist ein Riesending. Da gibt es sicher auf manchen Ebenen gewisse Verwandtschaften. Aber er ist trotzdem was eigenes.

Nebenbei haben auch PPCs schon in sog. Supercomputern gesteckt. Wie fast alle Architekturen. Ich geh jede Wette ein, die probieren das inzwischen auch mit ARM. Da stecken dann aber etliche tausend in so einem Teil. Das heißt einfach überhaupt nichts für die Leistung eines einzelnen Chips, darauf wollte ich hinaus. Leistung pro Watt ist wichtig, denn das bestimmt die Stromkosten und vor allem auch den Bedarf an Klimatisierung.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Phil Spencer über die nächste Konsolen-Generation: CPU, Immersion und Bildrate verbesserungswürdig

Beitrag von bohni »

1 PowerPC Kern (laut Wiki) mit einer Art Hyperthreading was zwei Threads gleichzeitig erlaubt.
Und die PowerPC CPUs gehören zu der Familie der Power CPUs von IBM wie auch der PowerXCell 8i in dem SuperComputer oben.
"The Cell was designed over a period of four years, using enhanced versions of the design tools for the POWER4 processor." (Wiki)
Nicht umsonst laufen darauf auf AIX, OS/400 (IBM i) etc.
Antworten