Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7857
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von cM0 »

Redshirt hat geschrieben: 16.06.2018 16:36 Agreed. Wie so oft, fänd ich die goldene Mitte natürlich auch am besten. In dem Sinne hätte ich z.B. bei der Direct durchaus ein kleines Update zu Metroid Prime oder Bayonetta zu schätzen gewusst. Aber halt auch entsprechend kommunizieren, dass das Spiel noch Zeit braucht!
Dem Text kann ich nichts hinzufügen und schließe mich an :)

Raskir hat geschrieben: 16.06.2018 16:05 Also sorry ichi Aber das ist schmarn. Allein nier und nier Automata wischen was Story angeht mit 99,9% der Spiele den boden auf. Und auch Kingdom hearts 2, birth by sleep und ddd muss sich nicht verstecken.
An dem was ICHI- sagt ist schon etwas dran, auch wenn ich es nicht ganz so hart sehe. Klar haben Nier und Nier Automata großartige Geschichten. Sie wurden allerdings nicht von Square Enix entwickelt ;) Kingdom Hearts 2 kann ich nicht beurteilen, aber es ist 13 Jahre alt. Auch zu birth by sleep kann ich nichts sagen, aber das ist immerhin auch 8 Jahre alt. ICHI- ging es wahrscheinlich eher um aktuelle Titel und da hat er Recht. Wobei ich bei Square Enix noch ganz andere Probleme sehe, die gerade bei FF 15 deutlich werden (leere open world, belanglose Nebenquests, Story für meinen Geschmack auf zu viele Medien verteilt).
Hoffnung habe ich beim neuen Dragon Quest und bei Octopath Traveler (das aber auch nicht direkt von SE entwickelt wird). Spaß gemacht hat mir neben Nier Automata auch Bravely Second. Aber auch hier war SE nur Publisher. Zu FF7: Es stimmt, die Story von steht. Sofern sie dort nicht zu viel dran rumspielen, ist das eine wichtige Basis.
Rein auf die Final Fantasy Reihe bezogen, ging es seit Teil 10 aber wirklich stark bergab, nicht nur storytechnisch. Wobei FF12 mit gefallen hat. Früher war jedes FF für mich ein Highlight in der RPG Landschaft. Heute würde ich mich schon freuen, wenn sie mal wieder einen Teil bringen, der besser als "mittelmäßig" ist. Ist natürlich auch Geschmackssache, also wer Spaß an FF 13 oder 15 hat, kann den natürlich gern haben. Nur ist das einfach nicht mehr das was ich mir unter der FF Reihe vorstelle.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von johndoe824834 »

Raskir hat geschrieben: 16.06.2018 16:05 Also sorry ichi Aber das ist schmarn. Allein nier und nier Automata wischen was Story angeht mit 99,9% der Spiele den boden auf. Und auch Kingdom hearts 2, birth by sleep und ddd muss sich nicht verstecken.
Ich liebe Nier:Automata , war mein Goty
2017 zusammen mit Prey ; ) stimme dir zu
aber siehe Zitat von "cM0"
SE hat Nier nicht entwickelt.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von LP 90 »

Yoko Taro ist ein begnadeter Erzähler....man muss ihm nur kompetente Entwickler geben....deswegen musste SE da ja zu Platinum gehen...
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von VincentValentine »

LP 90 hat geschrieben: 16.06.2018 20:35 Yoko Taro ist ein begnadeter Erzähler....man muss ihm nur kompetente Entwickler geben....deswegen musste SE da ja zu Platinum gehen...
oder weil sämtliche Divisionen mit anderen Projekten beschäftigt waren
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von LP 90 »

VincentValentine hat geschrieben: 16.06.2018 21:13
LP 90 hat geschrieben: 16.06.2018 20:35 Yoko Taro ist ein begnadeter Erzähler....man muss ihm nur kompetente Entwickler geben....deswegen musste SE da ja zu Platinum gehen...
oder weil sämtliche Divisionen mit anderen Projekten beschäftigt waren
Ich glaube kaum das irgendein internes Square-Team Action vom Kaliber von Nier-Automata abliefern kann (momentan).
Abgesehen von der Grafik natürlich.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von Raskir »

ICHI- hat geschrieben: 16.06.2018 18:58
Raskir hat geschrieben: 16.06.2018 16:05 Also sorry ichi Aber das ist schmarn. Allein nier und nier Automata wischen was Story angeht mit 99,9% der Spiele den boden auf. Und auch Kingdom hearts 2, birth by sleep und ddd muss sich nicht verstecken.
Ich liebe Nier:Automata , war mein Goty
2017 zusammen mit Prey ; ) stimme dir zu
aber siehe Zitat von "cM0"
SE hat Nier nicht entwickelt.
Du hast dich aber nur auf Storys bezogen und das SE die nicht erzählen kann. Können sie, denn die Geschichte und Regie stammt von Herrn Taro und seinem Gefolge, die für SE arbeiten.

@cM0
Gleiches ist auch an dich gerichtet. Und KH3d (bzw ddd) ist noch nicht so lange her. Type 0 war von der Story her auch nicht schlecht.

Aber unsere Debatte können wir gerne verschieben wenn es da ist. Wir sehen uns in 7 Jahren :)

Ach ja, ich finde auch dass es mit FF stätig bergab gegangen ist. Höhepunkt war für mich FF9. FF10 konnte zwar nicht ranreichen, war aber dennoch überragend. FF12 war immer noch ziemlich gut. FF13 war nicht schlecht. FF15 hat mir dann überhaupt nicht gefallen. Einziger Lichtblick war FF7 Crisis Core, das ich deutlich besser fand als ff12. FF ist für mich auch nicht mehr die Marke wie sie vor 15 Jahren war. Von einer Blindkaufmarke zu einer "da muss schon viel stimmen, bleibe aber sehr skeptisch" Marke. Traurig
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von Xris »

Mr. Malf hat geschrieben: 16.06.2018 07:53
Xris hat geschrieben: 16.06.2018 01:23
Redshirt hat geschrieben: 16.06.2018 00:43

Da ist was dran. Man muss sich halt überlegen, was man von der E3 haben möchte: Ein paar Tage lang nen wässrigen Mund aufgrund von vielen schicken Trailern, auf die womöglich viele Jahre lang nichts folgt, oder eine realistische Voraussicht in die nähere Zukunft, mit welchen Spielen man tatsächlich rechnen kann.
Ersteres. Denn so kann man sich Fall von Nintendo leider aktuell so gar nicht vorstellen was in der Zukunft noch kommt. Wegen nem Mario Brawler und den anderen 2 Spielen, die ich gerne spielen wuerde, kaufe ich mir jetzt totsicher nicht fuer 360 Euro ne Switch. Denn nach dieser Nintendo E3 denke ich, es wird laufen wie schon mit Wii U und Wii.
du kannst diese meinung natürlich gerne haben...eine gute strategie um buzz und hype zu erzeugen ist das mit sicherheit nicht
es sollten nur spiele wirklich gezeigt werden die innerhalb einer zeitspanne von 9 monaten erscheinen...ich hab den eindruck das gerade japan das im moment merkt...und da schließe ich sony mit ein
Wie nach deinem Beitrag zu lesen ist. Sony hat genug vorgestellt das definitiv nicht mehr dieses Jahr erscheint und das war davor die Jahre nicht anders. Das jetzt nicht mehr viel dazu gekommen ist, liegt daran das die PS5 wohl in spätestens 3 Jahren kommen wird.

Und wie man Hype mit dem nicht ankündigen von Titeln erzeugt muss du dir nochmal erklären. Ich hype dann die tolle Hardware die unter meinem TV enstaubt?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7857
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von cM0 »

Raskir hat geschrieben: 16.06.2018 23:21 Du hast dich aber nur auf Storys bezogen und das SE die nicht erzählen kann. Können sie, denn die Geschichte und Regie stammt von Herrn Taro und seinem Gefolge, die für SE arbeiten.

@cM0
Gleiches ist auch an dich gerichtet. Und KH3d (bzw ddd) ist noch nicht so lange her. Type 0 war von der Story her auch nicht schlecht.

Aber unsere Debatte können wir gerne verschieben wenn es da ist. Wir sehen uns in 7 Jahren :)

Ach ja, ich finde auch dass es mit FF stätig bergab gegangen ist. Höhepunkt war für mich FF9. FF10 konnte zwar nicht ranreichen, war aber dennoch überragend. FF12 war immer noch ziemlich gut. FF13 war nicht schlecht. FF15 hat mir dann überhaupt nicht gefallen. Einziger Lichtblick war FF7 Crisis Core, das ich deutlich besser fand als ff12. FF ist für mich auch nicht mehr die Marke wie sie vor 15 Jahren war. Von einer Blindkaufmarke zu einer "da muss schon viel stimmen, bleibe aber sehr skeptisch" Marke. Traurig
Ich kann auch KH3d bzw ddd nicht beurteilen, aber ich glaube dir da einfach mal, ist allerdings auch nicht ganz aktuell :) Type 0 fand ich von der Story her übrigens auch eher langweilig. Dafür mochte ich das Setting. Was Blindkäufe angeht: Die sind bei FF leider wirklich vorbei. Ich habe bisher zwar jeden Teil außer den Onlineablegern gespielt, aber seit 13 waren es keine Vollpreiskäufe mehr. Würde mich heute jemand fragen welche JRPGs er spielen soll, würde ich FF nicht mehr aufzählen, wobei die Teile 4 - 9 nach wie vor sehr gut unterhalten. Die Grafik ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Der Genrekönig sind sie jedenfalls nicht mehr. Wobei sie das für mich auch nie waren, aber nahezu keine andere JRPG Marke hat über so viele Teile hinweg sehr gute Qualität geboten. Schade dass es nicht mehr so ist. Vielleicht ist das Remake von FF7 wirklich ein kleiner Hoffnungsschimmer oder mit FF 16 wird irgendwann alles besser. Aber nach mehreren höchstens mittelmäßigen Teilen in Folge, bin ich skeptisch.

Aber ja, reden wir nach Release nochmal drüber :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von Raskir »

Noch ne kurze Anmerkung. Bei ff16 habe ich gar keine Hoffnung. Da sitzt höchstwahrscheinlich wieder Herr Tabata dran, der schon an Type 0 und 15 gewerkelt hat. Und bei type 0 mochte ich zwar die Story (zumindest anfänglich, habe es nie durchgespielt), aber das Kampfsystem und allgemeine Gameplay fand ich mieserabel. Nein nicht nur das, es scheint so als hätte man sich bemüht es so zu designen, dass ich es überhaupt nicht mag. Ist ihm gelungen :)
Ne von dem Herren halte ich mich erstmal fern. Ich mag ihn persönlich und seine Art spiele zu machen gar nicht.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von VincentValentine »

Doppelpost
Zuletzt geändert von VincentValentine am 17.06.2018 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von VincentValentine »

da kannst du aufatmen xD

Tabata hat sein eigenes Studio bekommen (Team Luminous) und wird an einer neuen IP arbeiten - Final Fantasy 16 dagegen wird höchstwahrscheinlich von der BD5 entwickelt (Entwickler von Final Fantasy 12 und Final Fantasy 14 A Realm Reborn) -> Ito der Direktor von FF6, FF9 und FF12 ist übrigens bei der BD5 und arbeitet seit Jahren an einem geheimen Projekt
wnxkraid
Beiträge: 151
Registriert: 06.09.2015 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von wnxkraid »

Bei FF7 glaub ich auch eher an einen Release auf PS5, genau wie bei so manch anderem Trailer und Teaser-only zeugs.

Einen Ausblick auf die Zukunft finde ich ja allgemein nicht schlecht, jedoch kommt es auf die Zeitspanne an.
So ca. 1.5-2 Jahre reichen da im allgemeinen vollkommen aus.

In einem Jahr gibts den Trailer, im nächsten dann spielbares Material und im Zeitraum bis zur nächsten E3 erscheint das Spiel dann.

Was garnicht geht ist in einem Jahr kommentarlos nen Teaser zu bringen und im nächsten Jahr garnichts zu zeigen.
(hallo ich schau dich an Prime 4)

Das war für mich jedenfalls die größte Entäuschung der E3 2018.
Kein Material zum Spiel, keinerlei Infos nichtmal etwas zum Stand der Entwicklung oder wer denn alles beteiligt ist. Garnichts.
Und das selbe bei Bayonetta 3.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von Raskir »

Danke Vincent, das ist beruhigend für mich. FF14 hat mich zwar nie interessiert, weil MMO, aber ich habe viel positives gehört. Insofern, freut mich das.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake ist laut Tetsuya Nomura "nicht mehr in der frühen Konzeptphase"

Beitrag von yopparai »

FFXIV hat definitiv Laune gemacht. Fand die Story zwar auch irgendwie 08/15-doof, aber es war/ist ein MMO, da gibt es wichtigeres. Immerhin war sie nachvollziehbar. Gameplay hat gestimmt und das Setting war nicht zu abgedreht. Wenn die da dran sitzen kann es eigentlich nur besser werden.
Antworten