Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seitdem bekannt ist, dass in Battlefield 5 auch weibliche Soldaten vertreten und spielbar sein werden, häuften sich Kommentare, dass weibliche Charaktere in diesem Szenario allem Anschein nach die Immersion einiger Spieler stören würden. Manche Spieler hätten sich lieber einen "realistischen Ansatz anstatt politischer Korrektheit" (#NotMyBattlefield) gewünscht, heißt es. Auf dieses Thema hat sich ...

Hier geht es zur News Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von SethSteiner »

Und auf in die nächste Runde, Ding-Ding!
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Schon grandios asozial, dass sich der Typ rausnimmt die Fans seines Spiels als "ungebildet" zu bezeichnen. Das ist wirklich unterste Schublade. Insbesondere wenn man so offensichtlich falsch liegt und eigentlich nur eine Spielmechanik verteidigen will, die auf die absolute Kommerzialisierung hinausläuft.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Oynox »

Ganz einfach die beste Aussage dazu:
We stand up for the cause, because I think those people who don't understand it, well, you have two choices: either accept it or don't buy the game. I'm fine with either or. It's just not ok.
Mehr muss dazu kaum gesagt werden.
xKepler-186f hat geschrieben: 13.06.2018 17:54 Schon grandios asozial, dass sich der Typ rausnimmt die Fans seines Spiels als "ungebildet" zu bezeichnen. Das ist wirklich unterste Schublade. [...]
Das ist nicht korrekt. Soderlund bezeichnet diejenigen, die sich über die Inklusion von Frauen in Battlefield aufregen, als ungebildet.


Ich darf gleich zu Beginn des Themas daran erinnern, das Gespräch gesittet zu führen. Misogynie brauchen wir hier auf jeden Fall nicht!
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Senseo1990 »

:mrgreen:
Durchschaubares Marketing-Blabla. Schade, dass es funktioniert.
Lt Tough Guy
Beiträge: 45
Registriert: 28.06.2011 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Lt Tough Guy »

Vielleicht sollte er seiner Tochter erklären das die Amerikaner im 2. Weltkrieg nunmal keine Frau in ein Landungsschiff gesteckt oder aus einem Flugzeug springen gelassen haben. Und wenn der Herr der Meinung ist das es doch so war und wir Gamer einfach nur ungebildet sind, warum hat DICE sich dann erst in diesem WWII Shooter dafür entschieden Frauen zu implementieren? Weibliche Charaktere in Spielen wie the Division beispielsweise sind glaubwürdig weil Ubisoft sie gut ins Szenario einbettet. Seite an Seite mit amerikanischen GI‘s am Omaha Beach dagegen ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Da könnte man gleich noch Zentauren und Kobolde mit aus dem Flieger werfen
Zuletzt geändert von Lt Tough Guy am 14.06.2018 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von thormente »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:13 Ganz einfach die beste Aussage EAs dazu:
‘Accept it or don’t buy the game’


Ich darf gleich zu Beginn des Themas daran erinnern, das Gespräch gesittet zu führen. Misogynie brauchen wir hier auf jeden Fall nicht!
Interessant. Warum meint man(n) zu Threadbeginn zu Hilfe eilen zu müssen? Verlief die letzte Diskussion, an der unter anderem ich rege beteiligt war, nicht gesittet und war mit "frauenfeindlichen" Äusserungen durchzogen?

Accept it or don't buy the game? Lässt sich auch beim Thema MTAs leicht anwenden. Ja, das hätte EA wohl gerne, dass man einfach die Klappe hält und frisst. Oder auch nicht. Man schürt die Diskussion nicht umsonst an.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Crime Solving Cat »

Muss man jetzt wirklich schon die eigenen Kinder vorschieben, um ein Argument zu untermauern? Muss doch nicht sein sowas...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von str.scrm »

ich fang gleich an zu heulen, die arme arme Tochter :lol:
die arbeiten die Klischees doch nach Klemmbrett ab
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Oynox »

thormente hat geschrieben: 13.06.2018 18:31
Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:13 Ganz einfach die beste Aussage EAs dazu:
‘Accept it or don’t buy the game’


Ich darf gleich zu Beginn des Themas daran erinnern, das Gespräch gesittet zu führen. Misogynie brauchen wir hier auf jeden Fall nicht!
Interessant. Warum meint man(n) zu Threadbeginn zu Hilfe eilen zu müssen? Verlief die letzte Diskussion, an der unter anderem ich rege beteiligt war, nicht gesittet und war mit "frauenfeindlichen" Äusserungen durchzogen?

Accept it or don't buy the game? Lässt sich auch beim Thema MTAs leicht anwenden. Ja, das hätte EA wohl gerne, dass man einfach die Klappe hält und frisst. Oder auch nicht. Man schürt die Diskussion nicht umsonst an.
Die Situationen kann man nicht vergleichen. Wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir das Setting, die Protagonisten oder sonst etwas daran nicht gefällt, dann kann ich es einfach sein lassen und es nicht kaufen. Das ganze hat aber nichts mit der Monetarisierung zu tun, die mir ein Bein stellt, selbst wenn ich das Spiel vom Konzept her mag.

Man sollte sich heutzutage einfach nicht mehr darüber aufregen, wenn in Multiplayerspielen eine weite Brandbreite an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten werden. Diese sind einfach zum Vergnügen Aller gedacht und Vergnügen sollte nicht durch Geschlecht oder ethnischer Herkunft begrenzt werden.

Bzgl. der Warnung: Zufall, dass ich gleich zu Beginn des Themas im Forum unterwegs war und dies als reine Vorsichtsmaßnahme anmerken wollte. Manchmal gehen solche Themen drunter und drüber.

Crime Solving Cat hat geschrieben: 13.06.2018 18:39 Muss man jetzt wirklich schon die eigenen Kinder vorschieben, um ein Argument zu untermauern? Muss doch nicht sein sowas...
Es ist traurig genug, dass EA sich überhaupt dafür rechtfertigen muss.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Todesglubsch »

Lt Tough Guy hat geschrieben: 13.06.2018 18:29 Da könnte man gleich noch Zentauren und Kobolde mit aus dem Flieger werfen
Das wäre dann das erste Battlefield, das ich kaufen würde.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4435
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von str.scrm »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.06.2018 18:45
Lt Tough Guy hat geschrieben: 13.06.2018 18:29 Da könnte man gleich noch Zentauren und Kobolde mit aus dem Flieger werfen
Das wäre dann das erste Battlefield, das ich kaufen würde.
würde am Realismus im Endeffekt auch nichts mehr verschlimmern, wäre aber ein Bild für die Götter, wenn an der Normandie die Avengers aufkreuzen samt Trollen die Katapulte nach Gondor ääh Berlin ziehen
wäre mir sogar die 1,20 Ausleihgebühr wert 8)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Easy Lee »

In meinem Umfeld trennen sich gerade so gut wie alle Paare. Ein Makler mit dem ich heute sprach sagte er habe nie so viele Mieter aus Trennung vermittelt wie derzeit.

Sagen wir mal so ... die Geschlechter-Grabenkämpfe, die seit einigen Jahren im dem medialen und digitalen Umfeld angeheizt werden, sind sicher nicht hilfreich Menschen zusamnmenzuhalten. Ganz gleich auf welcher "Seite" man nun meint stehen zu müssen.
Senseo1990
Beiträge: 482
Registriert: 16.07.2008 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Senseo1990 »

Oynox hat geschrieben: 13.06.2018 18:39 Die Situationen kann man nicht vergleichen. Wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir das Setting, die Protagonisten oder sonst etwas daran nicht gefällt, dann kann ich es einfach sein lassen und es nicht kaufen. Das ganze hat aber nichts mit der Monetarisierung zu tun, die mir ein Bein stellt, selbst wenn ich das Spiel vom Konzept her mag.
Alle Situationen kann man vergleichen. Wenn ich mir ein Spiel anschaue und mir die Monetarisierung oder der geplante, zukünftige Content oder sonst etwas daran nicht gefällt, dann kann ich es einfach sein lassen und es nicht kaufen.

Mir gefällt das Spielkonzept von BF5 zu großen Teilen gut genug. Die Anpassungsmöglichkeiten stellen mir hier aber das Bein (und das beschränkt sich nicht auf die Geschlechter).
Frauen in Battlefield fände ich gut, aber bitte so, dass es auch ein wenig Sinn macht. Was hier betrieben wird, ist aber ein lahmer Marketing Stunt.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Frauen auf dem Schlachtfeld: EA-Frontmann über Diversität, Geschlechter und seine Tochter

Beitrag von Oynox »

Senseo1990 hat geschrieben: 13.06.2018 19:15 Mir gefällt das Spielkonzept von BF5 zu großen Teilen gut genug. Die Anpassungsmöglichkeiten stellen mir hier aber das Bein (und das beschränkt sich nicht auf die Geschlechter).
Frauen in Battlefield fände ich gut, aber bitte so, dass es auch ein wenig Sinn macht. Was hier betrieben wird, ist aber ein lahmer Marketing Stunt.
Was gefällt dir daran denn nicht? Findest du eine große Auswahl an Anpassung schlecht? Wie würde Frauen in Battlefield "sinnvoller" eingebunden werden, wenn denn so etwas überhaupt in einem Multiplayertitel möglich sein sollte.
Antworten