Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von yopparai »

Ja, das schon, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja nich gering, dass du schon einen hast. Und nicht wenige haben Geld investiert (Zeit sowieso), was sie bei einem solchen Spiel natürlich mitnehmen möchten.
USERNAME_1500422
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von USERNAME_1500422 »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.06.2018 16:06
Policegking hat geschrieben: 13.06.2018 15:19 Komisch, bei Street Fighter V hat sich Microsoft noch massiv dagegen gewehrt weshalb es nicht für die Xbox One raus kam und jetzt mag Sony nicht mehr... Soll einer verstehen...
Ist eigentlich ganz einfach: Microsoft mag kein Crossplay mit Sony. Sony mag kein Crossplay mit Microsoft. Das ganze ist einfach nur ein Rennen der Geschwindigkeit. Bei SF V war Sony schneller und hat halt gesagt "Wir wollen ja ... ABER MS IST DOOF!". Woraufhin MS nun gekontert und Weichen gestellt hat, dass es nun bei jedem Spiel heißt "WIR wollen, aber Sony ist doof!".

Und insgeheim hoffen beide Parteien, dass das niemand genauer hinterfragt.
Wo has du den die story her. Ja sony wollte schon zu ps3 aber der damalige xbox chef hatte kein interesse.
Aber ausgebaut hatte man in die richtung garnix, schade eigentlich. SFV gibt es doch garnicht für die xbox?! Wer hat dir den diese story erzählt. Gib mal bitte quellen weil die story stimmt so nicht.
Nun aber sind ganz andere leute bei MS an der führung mit anderen ideen und zielen. MS jetzt für damals zu verürteilen, wäre so als ob ich dich für taten deiner eltern kritisiere. Macht wenig sinn oder?
MS will jetzt gerne sony ist nur in der Position MS zappel zu lassen wie damals zur PS3 zeit. Ich hoffe die machen das nur um sich bei MS zu rechen und geben bald nach, den schaden tun sie nur sich selber wenn sie sich nun ausschliessen.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von yopparai »

Hat Sony damals nicht ordentlich Geld reingebuttert in SFV? Natürlich kam das dann nicht für die XBox...
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von yopparai »

Deswegen sag ich ja, ich glaube die haben sich schon abgesichert. Der Knackpunkt könnte höchstens der sein, dass man einen Account, in den man Geld auf einer Plattform reingebuttert hat, mit einer nicht reversiblen Bindung ans PSN quasi entwertet. Da kommt es eben drauf an, wie gut man auf diesen Umstand aufmerksam gemacht wird. Aber ob man da rechtliche Hebel findet oder nicht - keine Ahnung, und für mich auch uninteressant. Präzedenzfälle gibt es wahrscheinlich nicht und am Ende wird das eh wieder in verschiedenen Ländern unterschiedlich gehandhabt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von Bachstail »

yopparai hat geschrieben: 13.06.2018 16:48 Hat Sony damals nicht ordentlich Geld reingebuttert in SFV? Natürlich kam das dann nicht für die XBox...
Sony hat SF V zu einem Teil (vermutlich einem großen Teil) mitfinanziert, da es Capcom zu diesem Zeitpunkt finanziell nicht sehr gut ging, von daher ist auszugehen, dass Sony ein Mitspracherecht hatte und SF V sowieso nicht gerne auf der XBox gesehen hätte.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von johndoe824834 »

Will Sony nicht in schutz nehmen aber dieses
Spiel ist TRASH. Grafik auf PS2 Niveau und selbst da
gibts noch schönere Games.

Verstehe auch die vielen jungen Spieler nicht.
Ältere Spieler freuen sich auf so Neuere Games
und die gehen 15 Jahre in die Anfänge der 3d Grafik zurück?
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von yopparai »

ICHI- hat geschrieben: 13.06.2018 17:13 Will Sony nicht in schutz nehmen aber dieses
Spiel ist TRASH. Grafik auf PS2 Niveau und selbst da
gibts noch schönere Games.

Verstehe auch die vielen jungen Spieler nicht.
Ältere Spieler freuen sich auf so Neuere Games
und die gehen 15 Jahre in die Anfänge der 3d Grafik zurück?
Du ganz ehrlich? Mich beruhigt das. Die scheinen Spaß am Spiel zu haben, nicht an der Grafik. Da kann ich nichts schlechtes dran finden.
USERNAME_1500422
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von USERNAME_1500422 »

ICHI- hat geschrieben: 13.06.2018 17:13 Will Sony nicht in schutz nehmen aber dieses
Spiel ist TRASH. Grafik auf PS2 Niveau und selbst da
gibts noch schönere Games.

Verstehe auch die vielen jungen Spieler nicht.
Ältere Spieler freuen sich auf so Neuere Games
und die gehen 15 Jahre in die Anfänge der 3d Grafik zurück?
Erinnere dich mal an früher zurück was fehlt, kinder jugendliche und schülern? Richtig geld daher ist doch klar das free 2 play games hypen... ich mag fortnite nicht, dafür pubg da es ne geilere immersion bietet, aber es ist kostenlos und das ist ein entscheidender vorteil!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von Klusi »

This is 4 the players.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von Zinssm »

Sonys Netz, Sonys Entscheidung...
Manchmal fragt man sich wieviel Dutzend Leben manche haben wenn ca 70 Millionen Mitspieler nicht mehr reichen :lol:
Da kanns eigentlich nur mal wieder und kritisieren auf Teufel komm raus gehen..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Wie alle auf Sony nun rumhacken, ja ist nicht so toll wenn die das so anstellen. Wenn ich mich noch richtig erinnere war es zu PS3 & X360 zeit so das Sony bei irgendeinem Spiel damals gerne Crossplay mit der 360 haben wollte, aber da hat sich MS quer gestellt und irgendwas von Sicherheitsbedenken gelabert oder so. Jetzt wo Sie Sony hinterherhängen da haben die kein Problem mehr damit.
So ist es halt Sonys Entscheidung ob Sie Crossplay unterstützen oder nicht, die sind nicht auf die anderen angewiesen.
P.S. nein ich verteidige die Sony Politik nicht damit. :D
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von Buckeye »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 13.06.2018 23:12 Wie alle auf Sony nun rumhacken, ja ist nicht so toll wenn die das so anstellen. Wenn ich mich noch richtig erinnere war es zu PS3 & X360 zeit so das Sony bei irgendeinem Spiel damals gerne Crossplay mit der 360 haben wollte, aber da hat sich MS quer gestellt und irgendwas von Sicherheitsbedenken gelabert oder so. Jetzt wo Sie Sony hinterherhängen da haben die kein Problem mehr damit.
So ist es halt Sonys Entscheidung ob Sie Crossplay unterstützen oder nicht, die sind nicht auf die anderen angewiesen.
P.S. nein ich verteidige die Sony Politik nicht damit. :D
Glaube du hast das Problem hier nicht verstanden. Wenn du das Spiel auf Switch spielst, dort schon ein paar hundert Euro reingebuttert hast und dann mal ein paar Runden mit deinen Freunden auf der PS4 spielen willst. Ist ALLES weg, du hast keinen Zugriff mehr auf deine Sachen. DAS ist hier das Problem, nicht das Cross play an sich.
Bild
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Buckeye hat geschrieben: 14.06.2018 17:46
OptimuzCrim3 hat geschrieben: 13.06.2018 23:12 Wie alle auf Sony nun rumhacken, ja ist nicht so toll wenn die das so anstellen. Wenn ich mich noch richtig erinnere war es zu PS3 & X360 zeit so das Sony bei irgendeinem Spiel damals gerne Crossplay mit der 360 haben wollte, aber da hat sich MS quer gestellt und irgendwas von Sicherheitsbedenken gelabert oder so. Jetzt wo Sie Sony hinterherhängen da haben die kein Problem mehr damit.
So ist es halt Sonys Entscheidung ob Sie Crossplay unterstützen oder nicht, die sind nicht auf die anderen angewiesen.
P.S. nein ich verteidige die Sony Politik nicht damit. :D
Glaube du hast das Problem hier nicht verstanden. Wenn du das Spiel auf Switch spielst, dort schon ein paar hundert Euro reingebuttert hast und dann mal ein paar Runden mit deinen Freunden auf der PS4 spielen willst. Ist ALLES weg, du hast keinen Zugriff mehr auf deine Sachen. DAS ist hier das Problem, nicht das Cross play an sich.
Ich hab das schon verstanden warum sich die Leute aufregen wegen dem Fortschritt usw. aber in jedem Thread wo es um Crossplay geht flamen die Leute Sony zu.
Und natürlich ist es nicht in Ordnung von Sony das zu blocken wenn die Leute schon viel Geld in dem Spiel gelassen hatten.
kazuyi75
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2018 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von kazuyi75 »

OptimuzCrim3 hat geschrieben: 14.06.2018 18:19 Ich hab das schon verstanden warum sich die Leute aufregen wegen dem Fortschritt usw. aber in jedem Thread wo es um Crossplay geht flamen die Leute Sony zu.
Und natürlich ist es nicht in Ordnung von Sony das zu blocken wenn die Leute schon viel Geld in dem Spiel gelassen hatten.
Die Frage die ich mir stelle ist ob das alles denn an Sony liegt. Nur weil sie kein Cross Play mit Xbox unterstützen, und Switch nun mal mit Xbox geht, heißt es ja nicht dass Sony hier Epic anfleht Accounts zu blockieren.

Ich sehe auch gar kein Grund dafür. Sony verdient keinen Cent an Fortnite, da es F2P ist und Sony für F2P kein PSN Plus verlangt. Anders als MS, die F2P drauf drucken aber ohne Geld für Xbox Live Gold geht dennoch nix.

Bei der ganzen Sache hat doch eigentlich nur Epic einen finanziellen Grund um das so zu machen. Sie verkünden ja auch schon fröhlich wie erfolgreich Fortnite auf Switch ist. Und wenn PS4 Nutzer mit Switch nun 2 mal den Battlepass bezahlen, freut sich Epic gleich doppelt!

Es ist auch interessant dass dieses Thema erst jetzt heiß wird. Das Sony nur Cross Play mit PC zulässt ist seit über einem Jahr bekannt. Es hätte also jeder Fortnite PS4 Spieler schon wissen können, was auf einem zukommt. Und warum Epic nicht vor der Account Verknüpfung warnt oder über deren Seite zulässt die Verknüpfung zu lösen, was selbst bei EA und Ubisoft klappt, bleibt deren Geheimnis. Ich glaube jedenfalls nicht dass Sony die dazu gezwungen hat, was auch viel zu kurz kommt. Epic profitiert sicher davon dass deren Spiel auf der PS4 ohne zusätzliche Kosten spielbar ist, das ist aber keine Entschuldigung solche Praktiken mitzutragen, egal wer hier nun der Antreiber war. Hier hätte Epic viel transparenter sein müssen, sie sichern sich durch ellenlange Erklärungen denen vorher zugestimmt werden müssen auch ab und können dann minderjährige Cheater vor Gericht ziehen. Wenn es aber darum geht die Interessen der Kunden zu vertreten, sind sie dann nicht ganz so offensiv.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite Battle Royale: Cross Play auf allen Plattformen außer PS4; Probleme mit PS4-verknüpften Accounts

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 13.06.2018 15:32 Ach und man kann wohl einen Account auf XBox oder Switch benutzen und alle Fortschritte/Käufe dort teilen und sogar zum PSN mitnehmen - in der Sekunde wo man das macht ist man aber von der Benutzung auf Switch und XBox für immer ausgeschlossen. Herrlich. Das ist so kompliziert, wüsste gar nicht, wie man dem Kunden das vernünftig kommunizieren sollte ... ^^
So wie ich es lese ist ein DELINK vom PSN Acc möglich.

Es scheint folgendermaßen zu sein:
Epic-Account wird mit PSN verknüpft
das hat zur Folge, dass im Epic-Profil ein entsprechender Wert gesetzt wird, so dass Fortnite nun Konsolenexklusiv auf SonyHW gespielt werden muss.
Wird der Epic-Account nun vom PSN Acc delinked, wird dieser im Profil hinterlegte Wert der dafür sorgt, dass die anderen Plattformen ausgesperrt werden NICHT entfernt.

Damit ist hier Anpassung durch Epic.. nicht Sony nötig, da Epic diese Profildaten "verwaltet".

Man kann daher Sony das Ausgrenzen vorwerfen, aber nicht, dass beim Delink "alte" Daten im Profil des Users verbleiben.


Nach meinem technischen Verständnis, ist es ein Bug in Epics "Datenbankroutine"
(oder ein Feature, dass vertragliche Vorgaben Sonys erfüllt.. unwahrscheinlich)
Und sollte an sich ne "fingerübung" sein, die Prozedur anzupassen und die alten Datenbankeinträge einfach entsprechend zu aktualisieren. (also Entfernung "Exklusiv-Flag" wenn nicht PSN-Linked)

Sowas wie
PSNdelink("AccName") {
...
Xclusive=False
}

Und Altdaten:
Update xy
Set Xclusive=False
Where PSN=False AND Xclusive=True
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten