Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Frontier Developments hat Jurassic World Evolution zusammen mit Universal Pictures für PC (Steam), PlayStation 4 und Xbox One in digitaler Form veröffentlicht (Preis: 54,99 Euro). Am 3. Juli wird das Spiel für PS4 und Xbox One auch im Handel erhältlich sein. Unser Test des grafisch eindrucksvollen, aber stellenweise ziemlich oberflächlichen Aufbauspiels befindet sich in Arbeit und wird in den näch...

Hier geht es zur News Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von Black Stone »

Die ersten Steam-Reviews lesen sich, als hätten sie, vor lauter Sandkasten, wieder den Management-Part verbaselt. Dann werd ich wohl, wie bei PlanetCoaster warten, bis das (hoffentlich) wieder nachgepatcht wird - auch wenn ich schon Lust auf Dinos züchten hätte...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von casanoffi »

Da es von Frontier Dev kommt und ich mit Planet Coaster sehr viel Spaß habe, werde ich dafür möglicherweise glatt den Vollpreis zahlen...

Hab auch schon das eine oder andere Video gesehen, es wird in erster Linie bemängelt, dass man viele Infos und Lösungen selbst herausfinden muss.

Aber wer Frontier kennt und Erfahrung mit deren Spielen hat, weiß damit umzugehen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von casanoffi »

Ich musste gerade echt lachen...

Die empfohlenen Systemanforderungen sind beachtlich:
Intel i7-4770, 12 GB RAM und eine GTX 1060

Aber auf der Platte verbraucht das gerade mal 3,9 GB Speicherplatz :lol:
Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, das Ding sieht nämlich sagenhaft gut aus...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von no need no flag olulz »

Finde es interessant, dass hier von Schönbausimulator geredet wird. Ich habe es nicht gespielt, aber ist es nicht so, dass man jetzt Gebäude nicht mehr selbst zusammenbauen kann und alles in Fertigpackungen serviert wird? Ich bin jemand, der der Managerpart eh egal ist, mir geht es nur ums Bauen. Aber genau scheint ziemlich viel von Planet Coaster verloren gegangen zu sein, weshalb Jurisassic World Evolution für mich uniteressant ist.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von Miep_Miep »

casanoffi hat geschrieben: 18.06.2018 21:31 Ich musste gerade echt lachen...

Die empfohlenen Systemanforderungen sind beachtlich:
Intel i7-4770, 12 GB RAM und eine GTX 1060

Aber auf der Platte verbraucht das gerade mal 3,9 GB Speicherplatz :lol:
Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, das Ding sieht nämlich sagenhaft gut aus...
Das hat mich auch schon gewundert. Auf der XB1X nimmt das Spiel mit Enhanced Update nämlich nur 5,5 GB ein 8O Und dann sieht das auch noch so gut aus!
War never changes
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von Nuracus »

no need no flag olulz hat geschrieben: 19.06.2018 07:46 Finde es interessant, dass hier von Schönbausimulator geredet wird. Ich habe es nicht gespielt, aber ist es nicht so, dass man jetzt Gebäude nicht mehr selbst zusammenbauen kann und alles in Fertigpackungen serviert wird? Ich bin jemand, der der Managerpart eh egal ist, mir geht es nur ums Bauen. Aber genau scheint ziemlich viel von Planet Coaster verloren gegangen zu sein, weshalb Jurisassic World Evolution für mich uniteressant ist.
Was möchtest du denn selber bauen?
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von no need no flag olulz »

Nuracus hat geschrieben: 19.06.2018 09:04
no need no flag olulz hat geschrieben: 19.06.2018 07:46 Finde es interessant, dass hier von Schönbausimulator geredet wird. Ich habe es nicht gespielt, aber ist es nicht so, dass man jetzt Gebäude nicht mehr selbst zusammenbauen kann und alles in Fertigpackungen serviert wird? Ich bin jemand, der der Managerpart eh egal ist, mir geht es nur ums Bauen. Aber genau scheint ziemlich viel von Planet Coaster verloren gegangen zu sein, weshalb Jurisassic World Evolution für mich uniteressant ist.
Was möchtest du denn selber bauen?
Na in Planet Coaster kann man doch jedes Gebäude einzeln zusammenzimmern, Objekte und Wände und alles eigentlich völlig frei platzieren.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 19.06.2018 07:19 Das es jetzt eher ein Schönbau-Simulator ist denn tiefgründige Wirtschafts-Sim, stört mich jetzt wenig.
no need no flag olulz hat geschrieben: 19.06.2018 09:39...in Planet Coaster kann man doch jedes Gebäude einzeln zusammenzimmern, Objekte und Wände und alles eigentlich völlig frei platzieren.
So, wie ich das schon beurteilen kann, unterscheidet sich JWE stark von einem Planet Coaster.

Ich würde sagen, der Begriff "Evolution" im Titel sagt schon viel aus - JWE fokussiert sich in erster Linie auf die detaillierte Entwicklung der Dinosaurier. Das ist es auch, was die Besucher erwarten und wofür sie Geld springen lassen.

JWE ist kein Themenpark-Simulator. Es ist keine Wirtschafts-Sim.
Man baut hier keinen Park, den man im Detail hübsch verziert und gestaltet und sich um die Sims kümmert.

Die Entwicklung und Betreuung der Dinos steht hier eindeutig im Vordergrund.
Ich möchte mal behaupten, dass man sich hier stark an den Filmvorlagen orientiert ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von Nuracus »

Zumindest der erste Jurassic Park hatte offensichtlich außer den Dinosauriern nicht viel an Schnickschnack zu bieten. War aber wohl auch nicht für die Besuchermassen eines Jurassic World konzipiert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von winkekatze »

Meine Eindrücke nach den ersten drei (von fünf) Inseln der Kampagne:

Parkmanagement spielt in Bezug auf die Besucher eher eine untergeordnete Rolle. Zwar muss man für Schutzräume, Souvenirs&Snacks, Hotels und Transport innerhalb des Parks sorgen, den Hauptteil der Aufmerksamkeit muss man aber den Dinos widmen. Jeder Dino hat unterschiedliche soziale und umweltbezogene Bedürfnisse. Diese in Einklang zu bringen ist nicht immer so einfach. Gehegegestaltung, Zusammensetzung des Dino-Bestands eines Geheges etc. müssen bedacht werden. Dann gibt es noch 3 Fraktionen, die einem teils widersprüchliche Aufträge geben: Wissenschaft/Unterhaltung/Sicherheit.
Dinos werden Krank oder sind unzufrieden und brechen aus. Dafür braucht es jeweils Personal, das manuell angewiesen werden will. So gibt es ein Park Ranger Team, das sich um Reperaturen/medizinische Versorgung/Fütterung kümmert, und ein Sicherheitsteam mit Heli, das ausgebrochene Dinos wieder einfängt und abtransportiert oder gar verkaufen kann.

Soweit die Kampagne...bin jetzt mit der dritten Insel fertig und es gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ich habe aber lang noch nicht alles gesehen und erforscht oder überhaupt den Sandbox Modus ausprobiert (Man muss wohl auch alles erst in der Kampagne freischalten, damit man es im Sandbox-mode benutzen kann)

Bisher finde ich es ganz unterhaltsam, die Dinos sehen klasse aus, sind gut animiert und auch die Dino-Pflege und Aufzucht machen Spaß. Leichte Bedenken habe ich noch was die Langzeitmotivation angeht, da die Art neue Dinovarianten zu entdecken nicht besonders spannend ist. Man schickt ein Team auf eine Expedition, das findet dann diverse Fossilien etc. welche man analysiert. Diese tragen dann eine gewisse Dino DNA in sich. Nach mehreren analyisierten DNA-Proben der selben Art kann man diese dann ausbrüten.

Bisher macht die Kampagne durchaus Laune, ist aber jetzt nicht bahnbrechend. Eine besondere Spieltiefe oder Herausforderung scheint das Spiel auch nicht zu bieten, bisher zumindest nicht. Es ist zumindest nicht besonders schwierig sein Business in den schwarzen Zahlen zu halten.
Wer glaubt seinen Park so individuell wie in PlanetCoaster gestalten zu können, der irrt. Die einzelnen Elemente können bei weitem nicht so frei platziert werden wie in PC. Man kann schon die Gehege und Wege und Platzierung der Gebäude frei gestalten. Die Gestaltungsfreiheit beschränkt sich dabei aber auf die Platzierung auf der Map und die grobe direktionale Ausrichtung. Auch Terraforming ist zwar vorhanden und funktioniert auch ausreichend gut, jedoch nicht in solch ausuferndem Maß wie in PC.

Edit: Für Jurassic Park Fans würde ich aber bisher durchaus eine Empfehlung abgeben! Das Spiel ist schon liebevoll designt worden, was das drumherum angeht.

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von casanoffi »

Test ist da - und hat, entgegen meinen Befürchtungen, eine für mich gerechte Bewertung erhalten.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was windekatze bereits geschrieben hat.

Wie ich Frontier kenne, werden sie für die Langzeitmotivation schon noch das eine oder andere DLC raushauen.
Zum einen in Form von Erweiterungen und zum anderen kleine Gimmicks, für die man ein paar Euro ausgeben möchte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von winkekatze »

casanoffi hat geschrieben: 19.06.2018 15:59 Test ist da - und hat, entgegen meinen Befürchtungen, eine für mich gerechte Bewertung erhalten.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was windekatze bereits geschrieben hat.

Wie ich Frontier kenne, werden sie für die Langzeitmotivation schon noch das eine oder andere DLC raushauen.
Zum einen in Form von Erweiterungen und zum anderen kleine Gimmicks, für die man ein paar Euro ausgeben möchte.
Winde geb ich auch manchmal von mir, meistens winke ich aber nur :Häschen:

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jurassic World Evolution: Dinosaurierpark-Aufbauspiel für PC, PS4 und Xbox One erschienen

Beitrag von casanoffi »

Sorry ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten