The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von R_eQuiEm »

greenelve hat geschrieben: 16.06.2018 20:01
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Dieses Tricksen so wie du es sagst ist Teil des kreativen Prozess und Schaffens. Das sollte komplett wertfrei betrachtet werden und nicht unter die Rubrik "betrügen" oder "bescheißen" fallen. Das Ergebnis kann einem gefallen oder auch nicht. Aber um zu betrügen müssten ganz andere Szenarien erfüllt werden um das behaupten zu können.
Das kommt ganz auf den Kontext an. Betrügen ist nicht immer eine illegale Handlung. Der Betrug in diesem Fall ist das Vortäuschen gegenüber dem Spieler. So ist nicht immer alles so, wie es scheint. Der Tatbestand des Täuschens gehört zum Betrug. Also... "Betrug"beim Videospielprogrammieren, um genau zu sein. Der Hintergrund sieht aus wie eine dreidimensionale, begehbare Landschaft, ist tatsächlich aber nichts weiter als eine 2D Textur. Und solang man es nicht weiß, bleibt die Illusion erhalten. Der Spieler wird seitens der Entwickler über die Größe der Welt "betrogen".
»Metroid läuft ohne Ladezeiten« ...bis man merkt, das ist "Betrug". Durch die Türen werden Ladezeiten überdeckt. Und es fühlt sich besser an, als würde da ein Ladebalken kommen.


Das Wort Betrug wird als Signalwort verwendet, um deutlicher auf diesen Zustand aufmerksam zu machen. Nicht umsonst wurde das Wort hier auch mit " " verwendet.
Man liest auch mal von Vergewaltigung einer Spielereihe. Wie auch immer eine sexuelle Handlung ohne Einverständniss mit geistigem Eigentum möglich sein soll. Darum geht es dabei allerdings nicht, es ist ein Ausdruck. Vergewaltigung soll die Abneigung, die negativen Gefühle vermitteln, die man bei Änderungen an einer Spielemarke verspürt. So soll Betrug in dem Kontext hier verdeutlichen, dass Spieleprogrammierung nicht so eindeutig abläuft, wie das Endergebnis aussieht. Da wird getrickst, geschummelt, betrogen und was es nicht noch alles für Synonyme gibt.

Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist. Es ist einfach da. Und ja, Kreativität.
greenelve hat geschrieben: 16.06.2018 18:25 Entwickler lassen sich einiges einfallen, um Begrenzungen zu umgehen. Da ist auch der Weg egal, solang das Endergebnis funktioniert. Das ist auch die Kreativität in der Arbeit mit begrenzten Ressourcen.
Sorry, ich sehe das komplett anders. Ich möchte hier aber auch nicht eine ellenlange Defintionsdebatte lostreten. Fakt ist das ein Betrug immer eine böswillige Handlung impliziert. Bei jemanden entsteht ein Nachteil, und beim gegenüber ein Vorteil. In diesem Kontext ist das Wort für mich komplett falsch verwendet. Wenn dem Spieler wie du oben erwähnst etwas vorgemacht oder getäuscht wird, ist das zum Vorteil für ihn da dadurch ein besseres Gesamtbild für ihn/sie entsteht. Die Spieler werden also nicht betrogen sondern eben getäuscht. Für mich ist das eben etwas komplett anderes.
Bei deinem Vergleich mit der Verwendung des Begriffs "Vergewaltigung" hast du eben genau diesen markanten Unterschied. Da ein Nachteil, vielleicht sogar ein bösartiger Nachteil, für den Spieler entsteht.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von greenelve »

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 20:16 Bei deinem Vergleich mit der Verwendung des Begriffs "Vergewaltigung" hast du eben genau diesen markanten Unterschied. Da ein Nachteil, vielleicht sogar ein bösartiger Nachteil, für den Spieler entsteht.
Der Spieler empfindet so. Ob es einen Nachteil gibt, steht gar nicht fest. Entstehungsgrund kann Frust oder Hass sein, meist einfach nur weil eine Firma dahintersteht oder die Änderungen in der Vorstellung nicht gefallen. Das ist dann ein "Es ist nicht so, wie ich es haben will" - ungeachtet von Qualität und Vorteilen. Und meist bevor sie selber Hand anlegen können, inwieweit sich die Befürchtungen bestätigen.
Und wie gesagt, Vergewaltigung ist sexuelle Handlung ohne Einverständnis. Egal ob Nachteil oder nicht, es kann bei Spielemarken keine Anwendung finden....der Logik der festen Definition nach.

Es ging ja nur darum zu verdeutlichen, diese weiße Weste "was du spielst ist, was programmiert wurde", existiert so nicht. Btw. schummeln Entwickler bei Spielmechaniken auch zu Gunsten der Spieler (wobei auch die oben genannten Sachen zu Gunsten der Spieler verlaufen, um die Illusion der Welt zu verbessern). So haben in Bioshock Gegner eine verringerte Trefferchance, wenn sie den Spieler von hinten erwischen. Vorteil Spieler, Nachteil CPU.


Aber gut, wenn du es so siehst, dann siehst du es so. Ich seh es anders. So hat jeder seine Meinung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Und das was du schreibst ist schlicht und einfach nur Priorisierung.
Selbstverständlich, die Skala geht von statischen semi photorealistischen Wohnbegehungen in der Unreal/Cryengine, zu voxelbasierten Openworldbaukasten. Technisch/grafisch können beide für sich gut, oder schlecht sein, aber unter gänzlich anderer Schwersetzung.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Egal welches Spiel du her nimmst, es befinden sich Kompromisse darin.
Sicher und entspricht ja auch meiner Aussage.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Warum jetzt aber bei ND, deren Gesamtpaket nicht nur bei dem Großteil der Kunden, sondern auch im professionellen Bereich höchst bewundert und respektiert wird, ein Fass aufgemacht wird nur um sie in gewissen Punkten zu diffamieren oder sagen wir zu kritisieren kann ich nunmal nicht nachvollziehen.
Diffamiert? Bin ich auf dein goldenes Kalb getreten?
Sofern jemand behauptet hätte, "Spiel XXX wäre eine Generation vor der Konkurenz", kannst du davon ausgehen, dass ich Titel XXX technisch ebenfalls relativiert hätte.

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30
MrPink hat geschrieben: 16.06.2018 16:38 Dafür sind mir ihre Spielwelten zu statisch und flach ausgeleuchtet.
Zudem geht mir das Postprocessing, welches sich Sony scheinbar von Ready at Dawn eingekauft hat und seitdem in jedem ihrer Eigenentwicklungen verwendet, ästhetisch auf den Sehnerv.
Hier liest man es sehr schön heraus das es dir hier um persönliche Vorlieben geht.
Erster Satz jein; Zweiter Satz ja.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Auch hier weiß ich nicht genau was du sagen willst. Messen lassen bei wem? Heißt das ND Spiele sollten nicht in ihrer Gesamtheit betrachtet werden sondern in alle technischen Unterkategorien geteilt werden und sich dann an der Konkurrenz messen, damit man was erkennt? Das ND eventuell Kompromisse in manchen Bereichen gemacht hat um eben dieses grandiose Gesamtbild zu erschaffen? Und dann dadurch zu erkennen das sie doch nicht so gute Entwickler sind?
Ich behaupte nicht, dass ND kein guter Entwickler ist indem ich sie kritisiere oder zumindest die Stärken der Engine den Schwächen/Kompromissen gegenüberstelle. Das ist nicht mal Kritik, eher Analyse der Resourcenzuweisung.

Ein subjektiv grandioses Gesamtbild ist dann lediglich die Auswertung der Einzelheiten in Artdesign und Technik.
Dabei sehe ich die Vegetiation durch übertriebene und simple Specular lights ins Cartoonesque abdrifften, die potenziell matschigeren Texturen durch niedrig aufgelöstes Screen Space Reflection elegant verschleiert , das hübsche Haar in Bewegung stagsig, die Umgebung durch raues Schading zur Vegitation schizophren, die Umgebungsverdeckung generell stark ausbaufähig und erstklassige Animationen/Gesicher, welche schon fast ins Uncanny Valley abrutschen.

Fest steht, Beleuchtung ist teuer und den meisten Konsumenten bzw. "Technikexperten" scheinen simple Lightmaps zu reichen.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Oder was genau ist die Essenz?
Dass TLOU2 grafisch nicht eine Generation vor der Konkurenz ist, schlicht ein zeigenösischer Triple A Titel, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
War es nicht ersichtlich, dass ich auf Gildarts Kommentar bezug nahm?

ND, Piranha Bytes und From Software Fans scheinen mir allgemein recht dünnhäutig.
Von mir geäußerte Kritik an Carmack (mein persönliches goldenes Kalb), dass man mit Bump/Normal Maps niedrige Polgyncounts nicht kaschieren könne/sollte, wurde seinerzeit nicht mit Diffamierung, Digital Foundry und Ketzerei gebrandmarkt, sondern führte zu interessanten Diskussionen.


P.S.
Es sei noch angemerkt, dass Digital Foundry trotz regelmäßiger Fehler insgesamt ein zu empfehlender Youtube Kanal ist.
Benchmarks und Grafik Analysen sind in Videoformat heutzutage auch schwer umzusetzen, da mittlerweile einfach zu viele Parameter existieren, die häufig zeitnahe Korrektur bedürfen, die das Format nicht zulässt.
Speziell die Retro Videos sind jedoch Gold.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von LucasWolf »

MrPink hat geschrieben: 16.06.2018 21:31
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Und das was du schreibst ist schlicht und einfach nur Priorisierung.
Selbstverständlich, die Skala geht von statischen semi photorealistischen Wohnbegehungen in der Unreal/Cryengine, zu voxelbasierten Openworldbaukasten. Technisch/grafisch können beide für sich gut, oder schlecht sein, aber unter gänzlich anderer Schwersetzung.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Egal welches Spiel du her nimmst, es befinden sich Kompromisse darin.
Sicher und entspricht ja auch meiner Aussage.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Warum jetzt aber bei ND, deren Gesamtpaket nicht nur bei dem Großteil der Kunden, sondern auch im professionellen Bereich höchst bewundert und respektiert wird, ein Fass aufgemacht wird nur um sie in gewissen Punkten zu diffamieren oder sagen wir zu kritisieren kann ich nunmal nicht nachvollziehen.
Diffamiert? Bin ich auf dein goldenes Kalb getreten?
Sofern jemand behauptet hätte, "Spiel XXX wäre eine Generation vor der Konkurenz", kannst du davon ausgehen, dass ich Titel XXX technisch ebenfalls relativiert hätte.

R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30
MrPink hat geschrieben: 16.06.2018 16:38 Dafür sind mir ihre Spielwelten zu statisch und flach ausgeleuchtet.
Zudem geht mir das Postprocessing, welches sich Sony scheinbar von Ready at Dawn eingekauft hat und seitdem in jedem ihrer Eigenentwicklungen verwendet, ästhetisch auf den Sehnerv.
Hier liest man es sehr schön heraus das es dir hier um persönliche Vorlieben geht.
Erster Satz jein; Zweiter Satz ja.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Auch hier weiß ich nicht genau was du sagen willst. Messen lassen bei wem? Heißt das ND Spiele sollten nicht in ihrer Gesamtheit betrachtet werden sondern in alle technischen Unterkategorien geteilt werden und sich dann an der Konkurrenz messen, damit man was erkennt? Das ND eventuell Kompromisse in manchen Bereichen gemacht hat um eben dieses grandiose Gesamtbild zu erschaffen? Und dann dadurch zu erkennen das sie doch nicht so gute Entwickler sind?
Ich behaupte nicht, dass ND kein guter Entwickler ist indem ich sie kritisiere oder zumindest die Stärken der Engine den Schwächen/Kompromissen gegenüberstelle. Das ist nicht mal Kritik, eher Analyse der Resourcenzuweisung.

Ein subjektiv grandioses Gesamtbild ist dann lediglich die Auswertung der Einzelheiten in Artdesign und Technik.
Dabei sehe ich die Vegetiation durch übertriebene und simple Specular lights ins Cartoonesque abdrifften, die potenziell matschigeren Texturen durch niedrig aufgelöstes Screen Space Reflection elegant verschleiert , das hübsche Haar in Bewegung stagsig, die Umgebung durch raues Schading zur Vegitation schizophren, die Umgebungsverdeckung generell stark ausbaufähig und erstklassige Animationen/Gesicher, welche schon fast ins Uncanny Valley abrutschen.

Fest steht, Beleuchtung ist teuer und den meisten Konsumenten bzw. "Technikexperten" scheinen simple Lightmaps zu reichen.
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Oder was genau ist die Essenz?
Dass TLOU2 grafisch nicht eine Generation vor der Konkurenz ist, schlicht ein zeigenösischer Triple A Titel, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
War es nicht ersichtlich, dass ich auf Gildarts Kommentar bezug nahm?

ND, Piranha Bytes und From Software Fans scheinen mir allgemein recht dünnhäutig.
Von mir geäußerte Kritik an Carmack (mein persönliches goldenes Kalb), dass man mit Bump/Normal Maps niedrige Polgyncounts nicht kaschieren könne/sollte, wurde seinerzeit nicht mit Diffamierung, Digital Foundry und Ketzerei gebrandmarkt, sondern führte zu interessanten Diskussionen.


P.S.
Es sei noch angemerkt, dass Digital Foundry trotz regelmäßiger Fehler insgesamt ein zu empfehlender Youtube Kanal ist.
Benchmarks und Grafik Analysen sind in Videoformat heutzutage auch schwer umzusetzen, da mittlerweile einfach zu viele Parameter existieren, die häufig zeitnahe Korrektur bedürfen, die das Format nicht zulässt.
Speziell die Retro Videos sind jedoch Gold.

Arbeitest du in der Branche, ich hoffe nicht, oder macht es dir "Spaß" Game um Game so "auseinanderzunehmen" ? Wohlgemerkt, eine Gameplaydemo. Also du hast, genauso wie wir, vom ganzen Spiel noch nicht mal 10% gesehen.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

VincentValentine hat geschrieben: 16.06.2018 17:42 Hm wem glaube ich eher ? Großen Senior Tech Designers und Animatoren der Industrie, Digital Foundry, großen Entwicklerpersönlichkeiten oder einem MR Pink der hier mit seinem Durchblick Naughty Dog entlarvt hat xD
Inwiefern hab ich ND entlarvt und in welchem Punkt widersprechen mir große Senior Tech Designer und Digital Foundry?
LucasWolf hat geschrieben: 16.06.2018 21:38 Arbeitest du in der Branche, ich hoffe nicht, oder macht es dir "Spaß" Game um Game so "auseinanderzunehmen" ? Wohlgemerkt, eine Gameplaydemo. Also du hast, genauso wie wir, vom ganzen Spiel noch nicht mal 10% gesehen.
Das gilt im sowohl im Negativen, wie im Positiven.
Extrapoliert man NDs Vita ziehen sich die Designentscheidungen durch.

Spaß machen eigentlich erst die Diskussionen, die aus dem Auseinandernehmen entstehen können.
Verlangt jedoch nach einer weniger kulthaften Community.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von CritsJumper »

MrPink hat geschrieben: 15.06.2018 06:58 Beleuchtung beschränkt sich auf sehr wenig dynamische Lichtquellen, welche wiederum nicht mal die Vegetation erfassen.
Das LoD wird durch aggresives Post-Procesing verschleiert, Haare sind nur Effekt physikalisch etc.
Alles technische Punkte, die Tomb Raider wesentlich besser macht.
Es ist wie andere schon schrieben ein Kompromiss in der Verteilung von vorhandenen Ressourcen. Man kann da nicht beides haben. Welche Spiele gefallen dir denn mehr, auf der PS4 Hardware?

Ich würde es dann letztlich nicht auf die technische Ebene schieben sondern auf den Geschmack. Kurz du magst andere, schlichtere Spiele mehr die dafür mehr Frames, stabile Bildraten oder z.B. größere Welten haben?!

Ich mag TR sehr. Finde die Spiele von ND aber viel besser was Story, die Leistung der Schauspieler, die Ausarbeitung der kleinen Details als auch die Spiellänge betrifft. In einem normalen ND Spiel trifft man mehr ausgearbeitete Charaktere als in einem Tomb Raider Titel.. zum Beispiel. Sicher ND Gameplay ist oft nicht so komplex wie das von TR, aber mir reicht es. Das was es sein will, macht es eigentlich ganz gut.

Ist eigentlich ähnlich wie bei den COD Singleplayer Action Erlebnissen gegenüber dem im Gameplay viel besseren Mehrspieler Part.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von Flojoe »

ND sind Grafik-Magier die mir eine sehr gute Illusion verkaufen. Mehr will man doch garnicht? Was interessiert es da wie sie es machen? Das macht doch nur die Illusion kaputt und man ist doch eher enttäuscht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von Usul »

MrPink hat geschrieben: 16.06.2018 21:43Spaß machen eigentlich erst die Diskussionen, die aus dem Auseinandernehmen entstehen können.
Verlangt jedoch nach einer weniger kulthaften Community.
Da du nun mehrfach auf die deiner Meinung nach besonderen Fans von ND z.B. eingegangen bist, wollte ich kurz einwerfen:

Hab keine PS, hab TLoU1 nur per PS Now mal kurz auf dem PC gespielt, fand Uncharted, als ich noch ne PS3 hatte, recht bescheiden... ich bin also alles andere als ein blinder ND-Fan.
Und dennoch kann ich mit deiner "Kritik" hier in diesem Fall nix anfangen. Das Vokabular ("bescheißen") ist in der Tat schlecht gewählt und die technischen Erläuterungen nicht nur langweilig, sondern völlig losgelöst vom Gesamteindruck - der ja offensichtlich nicht wenigen sehr gefällt. Natürlich kannst du bei jedem Spiel hergehen und jeden technischen Aspekt beäugen und mit anderen Spielen vergleichen, die diesen Aspekt besser lösen. Aber da ein Spiel mehr als nur die Summe der Einzeldetails ist, ist das eine recht müßige Herangehensweise, wie ich finde.

Von daher: Es muß nicht unbedingt an der "kulthaften Community" liegen, daß die Diskussion hier nicht so abläuft, wie sie dir besser vorkäme...
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von R_eQuiEm »

MrPink hat geschrieben: 16.06.2018 21:31
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 19:30 Warum jetzt aber bei ND, deren Gesamtpaket nicht nur bei dem Großteil der Kunden, sondern auch im professionellen Bereich höchst bewundert und respektiert wird, ein Fass aufgemacht wird nur um sie in gewissen Punkten zu diffamieren oder sagen wir zu kritisieren kann ich nunmal nicht nachvollziehen.
Diffamiert? Bin ich auf dein goldenes Kalb getreten?
Sofern jemand behauptet hätte, "Spiel XXX wäre eine Generation vor der Konkurenz", kannst du davon ausgehen, dass ich Titel XXX technisch ebenfalls relativiert hätte.
Ich habe mich extra noch berichtigt und dazu kritisiert geschrieben. Das du dich jetzt auf diffamiert aufhängst und mich unbedingt in die Fanboy-Schublade stecken willst ist ziemlich plump.
MrPink hat geschrieben: 16.06.2018 21:31
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Oder was genau ist die Essenz?
Dass TLOU2 grafisch nicht eine Generation vor der Konkurenz ist, schlicht ein zeigenösischer Triple A Titel, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
War es nicht ersichtlich, dass ich auf Gildarts Kommentar bezug nahm?

ND, Piranha Bytes und From Software Fans scheinen mir allgemein recht dünnhäutig.
Von mir geäußerte Kritik an Carmack (mein persönliches goldenes Kalb), dass man mit Bump/Normal Maps niedrige Polgyncounts nicht kaschieren könne/sollte, wurde seinerzeit nicht mit Diffamierung, Digital Foundry und Ketzerei gebrandmarkt, sondern führte zu interessanten Diskussionen.


P.S.
Es sei noch angemerkt, dass Digital Foundry trotz regelmäßiger Fehler insgesamt ein zu empfehlender Youtube Kanal ist.
Benchmarks und Grafik Analysen sind in Videoformat heutzutage auch schwer umzusetzen, da mittlerweile einfach zu viele Parameter existieren, die häufig zeitnahe Korrektur bedürfen, die das Format nicht zulässt.
Speziell die Retro Videos sind jedoch Gold.
Der einzige der hier dünnhäutig wirkt bist du. Niemand hat tatsächlich behauptet (auch nicht Gildarts) das ND eine Generation weiter ist, sondern das für ihn das Werk nur so wirkt. Jedem ist klar das dem nicht so ist, und natürlich auch nicht so sein kann. Dazu braucht es nicht deine Argumentation und Kritik. Daher verstand ich von vornherein die Sinnhaftigkeit deiner Beiträge nicht die versuchen auf obskure und anstrengende Weise ND´s Programmierung als simple, betrügerischer oder 0815 darzustellen.

Aber gut, jedem seine Sichtweise. Ich glaub die wurden auch jetzt genug von jedem erötert. Näher finden wir sicher nicht mehr zusammen. Von daher bin ich mal raus :)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.06.2018 22:22 Es ist wie andere schon schrieben ein Kompromiss in der Verteilung von vorhandenen Ressourcen. Man kann da nicht beides haben. Welche Spiele gefallen dir denn mehr, auf der PS4 Hardware?
Da ich recht wenig auf der PS4 Hardware zocke, würde ich sagen Driveclub, da hab ich nur am, für sein Genre, falschen Frametarget zu meckern.
ChrisJumper hat geschrieben: 16.06.2018 22:22 Kurz du magst andere, schlichtere Spiele mehr die dafür mehr Frames, stabile Bildraten oder z.B. größere Welten haben?!
Stabile Bildraten seh ich mehr als technische Güte und da liefert ND, abseits von TLOU1 auf der PS3, eigentlich immer.
Hohe Framerates sind für Sonys Exklusivspiele eh Illusorisch.

Was das Weltdesign angeht, kann vom breiten Schlauch, über Arenen, bis zur Openworld alles zielführend sein.
ChrisJumper hat geschrieben: 16.06.2018 22:22 Ich mag TR sehr. Finde die Spiele von ND aber viel besser was Story, die Leistung der Schauspieler, die Ausarbeitung der kleinen Details als auch die Spiellänge betrifft. In einem normalen ND Spiel trifft man mehr ausgearbeitete Charaktere als in einem Tomb Raider Titel..
Tomb Raider 2013 hatte zwar die Ambitionen, scheiterte aber an dem Medium Videospiel.
Einen verletzlichen und sich entwickeltenden Charakter in einem Third-person Shooter zu etablieren war leider ein Ding der Unmöglichkeit.
ND hat das in TLOU über die Kompanionsmechanik besser gelöst,
Auch wenns einem die KI von Ellie häufig nicht leicht gemacht hat, so hat man sie doch als ausgearbeitete und in ihrer Welt glaubwürdige Figur betrachtet.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 17.06.2018 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

Usul hat geschrieben: 16.06.2018 23:36 Und dennoch kann ich mit deiner "Kritik" hier in diesem Fall nix anfangen. Das Vokabular ("bescheißen") ist in der Tat schlecht gewählt und die technischen Erläuterungen nicht nur langweilig, sondern völlig losgelöst vom Gesamteindruck - der ja offensichtlich nicht wenigen sehr gefällt.
Dass du es langweilig findest sei dir unbenommen, aber dass die technischen Punkte, die ich aufführe, vom in der Allgemeinheit positiv aufgenomennen Gesamteindruck losgelöst seien, kann ich nicht nachvollziehen.
Usul hat geschrieben: 16.06.2018 23:36 Natürlich kannst du bei jedem Spiel hergehen und jeden technischen Aspekt beäugen und mit anderen Spielen vergleichen, die diesen Aspekt besser lösen.
Tomb Raider hab ich eigenltich nur erwähnt, weil mein Vorkommentator es als Beispeil herangezogen hat, um TLOU2 hochzuziehen.
Meine Abwägung war da auch noch auf einen Vergleich gemünzt.
In meinem folgenden, an Requiem gereichteten, Kommentaren nahm ich dann noch weitere Punkte hinzu, welche sich keinem Vergelich ergeben und für sich stehen können.
Usul hat geschrieben: 16.06.2018 23:36 Aber da ein Spiel mehr als nur die Summe der Einzeldetails ist, ist das eine recht müßige Herangehensweise, wie ich finde.
Ich finde diesen Allgemeinplatz nur noch ermüdend, aber ich bin auch Materialist.
Usul hat geschrieben: 16.06.2018 23:36 Von daher: Es muß nicht unbedingt an der "kulthaften Community" liegen, daß die Diskussion hier nicht so abläuft, wie sie dir besser vorkäme...
Ich hab weder auf Pipilangstrumpf noch auf die Herabsetzung (What a Joke) meiner Person bissig reagiert.
Mehr als meine nüchterne Betrachtung TLOU2 technischer Zielsetzung kann ich nicht darbieten.

Den einzigen subjetiven Punkt denn ich gemacht habe, war das Mäckeln an Ready at Dawns überpresentem Post-Processing, welches man durchaus als hübsch betrachten kann.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 01:37 Ich habe mich extra noch berichtigt und dazu kritisiert geschrieben. Das du dich jetzt auf diffamiert aufhängst und mich unbedingt in die Fanboy-Schublade stecken willst ist ziemlich plump.
Gut, ich schenk dir "diffamiert", wenn du mir "bescheißen" gibst :wink:
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Der einzige der hier dünnhäutig wirkt bist du. Niemand hat tatsächlich behauptet (auch nicht Gildarts) das ND eine Generation weiter ist, sondern das für ihn das Werk nur so wirkt. Jedem ist klar das dem nicht so ist, und natürlich auch nicht so sein kann. Dazu braucht es nicht deine Argumentation und Kritik. Daher verstand ich von vornherein die Sinnhaftigkeit deiner Beiträge nicht die versuchen auf obskure und anstrengende Weise ND´s Programmierung als simple, betrügerischer oder 0815 darzustellen.
Jein, nein, Ja.

Dass er es nur so sieht, ist doch klar und ändert nichts.
Es ist auch nichts Schlimmes daran, dass seine Sicht auf TLOU2 vs Tomb Raider so krass ausfällt.
Ich hab nur eine andere Sicht, auf basis des technischen Grundgerüst, dargelegt.

Warum hab ich immer das Gefühl, du impliziert, ich habe eine schadhafte Absicht gegenüber ND ansich?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

Flojoe hat geschrieben: 16.06.2018 23:19 Was interessiert es da wie sie es machen? Das macht doch nur die Illusion kaputt und man ist doch eher enttäuscht.
Das Wie ist häufig genauso interessant wie das Was.
Oder hast du dich nie gefragt, warum umfangreiche Making-Of von Filmen so begehrt sind.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von R_eQuiEm »

MrPink hat geschrieben: 17.06.2018 07:41
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 01:37 Ich habe mich extra noch berichtigt und dazu kritisiert geschrieben. Das du dich jetzt auf diffamiert aufhängst und mich unbedingt in die Fanboy-Schublade stecken willst ist ziemlich plump.
Gut, ich schenk dir "diffamiert", wenn du mir "bescheißen" gibst :wink:
Das "diffamiert" resultierte zwar aus dem "bescheißen", aber klar, lass uns Quitt sein :-D
MrPink hat geschrieben: 17.06.2018 07:41
R_eQuiEm hat geschrieben: 16.06.2018 16:04 Der einzige der hier dünnhäutig wirkt bist du. Niemand hat tatsächlich behauptet (auch nicht Gildarts) das ND eine Generation weiter ist, sondern das für ihn das Werk nur so wirkt. Jedem ist klar das dem nicht so ist, und natürlich auch nicht so sein kann. Dazu braucht es nicht deine Argumentation und Kritik. Daher verstand ich von vornherein die Sinnhaftigkeit deiner Beiträge nicht die versuchen auf obskure und anstrengende Weise ND´s Programmierung als simple, betrügerischer oder 0815 darzustellen.
Jein, nein, Ja.

Dass er es nur so sieht, ist doch klar und ändert nichts.
Es ist auch nichts Schlimmes daran, dass seine Sicht auf TLOU2 vs Tomb Raider so krass ausfällt.
Ich hab nur eine andere Sicht, auf basis des technischen Grundgerüst, dargelegt.

Warum hab ich immer das Gefühl, du impliziert, ich habe eine schadhafte Absicht gegenüber ND ansich?
Einerseits aufgrund deines anfänglichen Begriff des "bescheißens" und andererseits aufgrund der, und bitte verzeih mir das Wort weil mir nichts anderes darauf einfällt, Korinthenkackerei. Um das Ganze mal mit einem Gericht zu vergleichen. Du bekommst ein 5 Sterne Gourmet Gericht serviert was richtig, richtig köstlich ist und sich von vielen abhebt. Dann zu beginnen das Gericht in seine Zutaten zu zerteilen und sogar es für Sachen zu kritisieren welche das Gesamtwerk dann wieder geschmacklich zu etwas anderen macht was es ist, kann ich wie oft erwähnt nicht nachvollziehen. Da eben alles eine Rolle spielt und sich dem Gesamtbild unterzuordnen hat ist es einfach nicht wichtig ob da jetzt Oregano noch drinnen ist, oder das das Fleisch nicht wie bei Gericht XY angebraten ist. Ich kann ja verstehen das man gerne darüber redet warum etwas so schmeckt wie es schmeckt. Nur war das meiste von dir Ausgesprochene nur negativ. Und das kann ich wie gesagt bei einem ND Game einfach nicht nachvollziehen. Es hebt sich einfach in seiner Gesamtheit so eindeutig von der Konkurrenz ab das ich es schlicht für lächerlich halte jenes zu kritisieren. Wie gesagt damit ist nicht gemeint das ND die Perfektion ist und nichts verbessert werden kann. Überhaupt wenn sich die Diskussion über das Gameplay in Detail drehen würde, hätte ich wahrscheinlich durchaus Verständniss. Aber bei der Grafik? Hallo? :lol:

Mist, eigentlich sagte ich bin raus. Verzeiht mir meine Inkonsequentheit^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Schleich-Szenen mit ruppigen Kämpfen von der Messe

Beitrag von HerrRosa »

R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 09:43 Einerseits aufgrund deines anfänglichen Begriff des "bescheißens" und andererseits aufgrund der, und bitte verzeih mir das Wort weil mir nichts anderes darauf einfällt, Korinthenkackerei.
Nochmal, Bescheißen ist hier synonym zu Tricksen, Kaschieren oder Optimieren zu verstehen.
Bump Mapping gaukelt dir Tiefe in der Textur vor, Light maps das Erfassen von Licht und ohne Occlusion Culling wäre die derzeitige Grafikgüte nicht denkbar.

Aber ja, ich bin ein notorischer Korinthenkacker, was sich aber nicht auf eine Thematik beschränkt, oder bösswilig einem Entwickler gegenüber ist.
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 09:43 Um das Ganze mal mit einem Gericht zu vergleichen.
Bekomme ich ein Steak von gutem Rind, das etwas zu lasch angebraten ist und etwas weniger Salz vertragen hätte.
Aber sage ich dem Wirt das, wird mir von meiner Begleitung vorgeworfen ich versteife mich zu sehr auf das Salz und das Rind hat doch Preise gewonnen.
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 09:43 [...]für Sachen zu kritisieren welche das Gesamtwerk dann wieder geschmacklich zu etwas anderen macht was es ist,
Zum Beispiel?
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 09:43 Nur war das meiste von dir Ausgesprochene nur negativ.
Das stimmt und liegt in der Tatsache begründet, dass TLOU 2 eben ein Tripple A Spiel ist.
Ich stell da einen Gewissen Standard vorraus und beleuchte nur die Segmente, in denen ND schludrig bzw. ökonomisch vorgehet.
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 09:43 Und das kann ich wie gesagt bei einem ND Game einfach nicht nachvollziehen. Es hebt sich einfach in seiner Gesamtheit so eindeutig von der Konkurrenz ab das ich es schlicht für lächerlich halte jenes zu kritisieren.
Inwiefern hebt es sich von der Konkurenz ab?
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.06.2018 09:43 Überhaupt wenn sich die Diskussion über das Gameplay in Detail drehen würde, hätte ich wahrscheinlich durchaus Verständniss. Aber bei der Grafik? Hallo? :lol:
Über Gameplay diskutier ich erst, wenn ich das Spiel auch gespielt habe.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Antworten