Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit der Ankündigung von Battlefield 5 und der Bestätigung, dass Soldatinnen in dem Shooter im Zweiten Weltkrieg vertreten und spielbar sein werden, häuften sich Kommentare, dass weibliche Charaktere in diesem Szenario allem Anschein nach die Immersion einiger Spieler stören würden. Besagte Spieler hätten sich lieber einen "realistischen Ansatz" (#NotMyBattlefield) gewünscht, obgleich beispielswei...

Hier geht es zur News Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von Usul »

#NotMyBattlefield ?

#ThenYouHavePechGehabt
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: DICE reagiert auf Kritik an Soldatinnen im Shooter; Spiel soll "inklusiv und vielfältig" sein

Beitrag von DonDonat »

Die ganze Aufregung über "Soldatinnen in einem WW2 Shooter" halte ich für absolut fehl am Platz: BF war noch nie "realistisch" und wird es auch nie werden.

Meine Kritik kommt eher daher, dass der Trailer unglaublich schlecht ist und eher Michael Bay Transformers SiFi Action-Gedönse als WW2 ausstrahlt, sowie daher, dass das "Pseudo-Gameplay" mit über den boden rutschen und schön aus der Hüfte schießen eher wie die schnellen Arcade Schießereien eines CoD als BF wirken.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Könnte die Kritik verstehen, wenn es um einen Shooter ginge mit dem Anspruch, den 2. WK historisch möglichst akkurat darzustellen.

Aber meine Güte es geht hier um Battlefield. Man kann es auch echt übertreiben mit der Aufregung...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Also jetzt muss ich das Spiel ja schon aus Prinzip kaufen, um die Entwickler für diese Einstellung zu unterstützen.
...but you do as you wish.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

DonDonat hat geschrieben: 26.05.2018 10:27 Meine Kritik kommt eher daher, dass der Trailer unglaublich schlecht ist und eher Michael Bay Transformers SiFi Action-Gedönse als WW2 ausstrahlt, sowie daher, dass das "Pseudo-Gameplay" mit über den boden rutschen und schön aus der Hüfte schießen eher wie die schnellen Arcade Schießereien eines CoD als BF wirken.
Genau das!
Der Trailer wirkt wie für hyperaktive 12 Jährige gemacht, die 47 Stunden am Tag Fortnite spielen. Und eben nicht wie die letzten Battlefields, die ich echt gern gezockt habe. Vor allem BF1 spiele ich heute noch gern, wegen dem richtigem Pace.

Das eine Frau an der Front kämpft - geschenkt. In BF1 waren Schwarze bei den Deutschen. So wichtig war mir das ni9cht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

mir ist die Immersion sehr wichtig und mich würde sowas auch stören ... Schwarze in der Wehrmacht in CoD :lol: da mich der MP aber eh nie interessiert und es sowieso nie ein WW2 Spiel ohne übertriebenen Amipatriotismus geben wird ... uuund weil mich Battlefield seit dem letzten Ableger auch absolut nicht mehr juckt, kann es mir egal sein :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

War klar , dass das als Totschlagargument gegen die Kritik kommt.Kenne zwar keinen den hauptsächlich die Frau und nicht etwa das ganze Wannabecoole (Kriegsbemalung , keine Uniform , kein Helm , etc) stört - aber hey "Wir von EA sind voll aufgeschloßen und cool und jeder der was anderes behaupted ist sowieso nur ein frauenhassender Troll." :roll:
Zuletzt geändert von bird.gif am 26.05.2018 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Daw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Daw »

Na also meiner Meinung nach ist das mit der Prothesenfrau mit ihren Battleclowns im Trailer schon etwas over the top. Denn ich würde mal bezweifeln, dass die Soldaten die glücklich genug waren im Krieg eine teure Prothese zu bekommen damit noch fronttauglich waren. Die viel zitierte Virginia Hall hatte zwar ne Prothese, musste damit allerdings keine 180° mit ihrer Scope-Rifle wie im Trailer machen. Ist ja auch wurscht.
Mir zeigt es einfach, dass man bei DICE den surveys des marketing departments alles unterordnet. Das war schon bei BF1 so, wo jeder vierte deutsche Soldat schwarz war, und jeder vierte Russische eine Frau. Von daher ist es eigentlich nichts neues. Die Prothese hingegen gerät für mich zum Symbol: Nach dem letzten Loot-boxen Desaster macht da EA jetzt einen großen Bogen drum, aber die Geldströme der Microtransaktionen (bei nem Spiel was 80 $in der Vorbestellung kostet?) weiter fließen müssen. Daher jetzt diese ganzen customizable skins für deinen Multiplayersoldaten, von Prothese, über Schminke, bis Schottenrock kreierst du deinen ganz individuellen Soldaten. Dieser Bruch mit der Uniformität wäre dann auch direkt ein guter Weg das battle royal prinzip (was sonst ja eigentlich wenig Sinn machen würde, dass im Krieg ein einzelner Soldat überlebt) ins Spiel zu integrieren.
Für mich also eigentlich ganz logisch, dass sich Teile der Gamerschaft entblöden, weil sie die DICE Marketingmechanismen, die auf (gender)diverse Individualität setzen, als immersionsbremsend empfinden. Aber das geht dann halt unter, weil man alle die nach vorne karrt, die blind gegen Frauen gebölkt haben und so wurde auch dieses Thema wieder zu ner reinen Genderdebatte.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Battlefield war natürlich nie komplett realistisch aber es hatte bis Battlefield 4 eine passende Atmosphäre - Das hier ist nur noch rücksichtslose Zielgruppenvergrößerung ohne Sinn und Verstand. Egal, zock' ich halt was anderes. RIP BF...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Vielleicht liege ich hier falsch aber wenn ich richtig verstehe, bezieht sich das Spielen einer Frau oder eines Schwarzen in erster Linie sowieso nur auf den Multi Player oder nicht ?

Das sind wohl kostümisierte Spielercharaktere und gerade DA wäre es mir dann noch egaler als es ohnehin schon ist, ob da eine Frau oder ein Schwarzer auftaucht, jeder soll seinen Charakter so anpassen können, wie er möchte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jop. Bei dem Zirkus, der da im Trailer zu sehen war, ist es schon ziemlich arm, wenn einem dann nur die Frau als unpassend aufstößt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

DonDonat hat geschrieben: 26.05.2018 10:27 Meine Kritik kommt eher daher, dass der Trailer unglaublich schlecht ist und eher Michael Bay Transformers SiFi Action-Gedönse als WW2 ausstrahlt, sowie daher, dass das "Pseudo-Gameplay" mit über den boden rutschen und schön aus der Hüfte schießen eher wie die schnellen Arcade Schießereien eines CoD als BF wirken.
Na dann hast Du ja keinen Grund mehr weiter in Themen zu BFV zu posten, oder? Sonst wirst ja heute nicht mehr fertig, wenn Du zu jedem für Dich uninteressanten Spiel betonst, dass Du es nicht so dolle findest.

Und der Entwickler wendet sich auch nicht an Leute wie Dich, sondern eher an diese Menschen, die, frei zitiert, "kein Battlefield Vagina spielen wollen" usw.
...but you do as you wish.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

bird.gif hat geschrieben: 26.05.2018 11:04Kenne zwar keinen den hauptsächlich die Frau und nicht etwa das ganze Wannabecoole (Kriegsbemalung , keine Uniform , kein Helm , etc) stört
Dann solltest dich mal mit dem zitierten Hashtag auf die Suche machen, bevor du hier quasi das Ganze auf den Kopf stellst.
Antworten