PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beim Sony Investor Relations Day 2018 in Tokyo hat John (Tsuyoshi) Kodera, Chief Executive Officer und Präsident von Sony Interactive Entertainment, nicht nur erklärt, dass die PlayStation 4 in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten ist (wir berichteten), sondern zugleich angedeutet, dass die nächste PlayStation noch ungefähr drei Jahre entfernt sei, berichtet Takashi Mochizuki vom Wall S...

Hier geht es zur News PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich glaube da könnte noch eine PS4 Ultra vorher erschienen, statt 3 Jahre nichts. Das 2020/2021 eine neue Generation von Sony und MS anstehen wird, sollte kein Geheimnis sein. Passende Ingenieure werden ja offen gesucht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Wuschel666 »

Ja er hat da schon Recht. Ich war lange auch gegen das ganze Onlinezeugs aber irgendwann war's echt nur noch aus Prinzip dagegen sein.

So langsam kann ich mich mit all dem Zeug anfreunden und denke mit der Ps5 geh ich auch komplett digital, falls ich mir nochmal eine Konsole hole, zocken ist in meinem Leben einfach immer mehr in den Hintergrund gerückt.
Bild
Bild
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Cheraa »

Die Verbindung Konsolenhardware - Online Services klingt für mich stark nach Abwärtskompatibilität für die PS5 in Richtung PS4 Software.
Bild
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Nachtklingen »

Warum sollten sie sich nicht Zeit lassen, die Ps4 verkauft sich sogar besser als die brandneue Switch und Microsoft ist auch kein Wirklicher Konkurrent mehr, sie können die Ps4 enorm günstig machen und viele Leute ins Ps4 Ökosystem Binden,bei der Ps2 wars nicht anders,die kostete zum schluss nur noch unter 100 Euro und die Leute haben die Regale leer geräumt.
Bild
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von EvilReaper »

Dann also doch eher 2020/2021 rum? Soll mir recht sein, schwache Konsolen bedeuten auch keine Upgrades im PC-Bereich für mich erstmal, kann ich meine GTX 1060 umso länger drin lassen und damit die Konsolen übertreffen und Geld sparen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von str.scrm »

3 Jahre sind perfekt :) jetzt kommt sie doch erstmal richtig in Fahrt :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von R_eQuiEm »

Tja, gestern noch darüber diskutiert. Meine Einschätzung fiel auf 1 1/2 Jahre. Aber das mal ne klare Aussage.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von BigEl_nobody »

War so ziemlich das was ich vermutet habe. Schien mir einfach nicht sehr sinnvoll/vom großen Nutzen für irgendwen die nächste Generation bereits im kommenden Jahr zu liefern.
In meinen Augen fehlt noch der nächste große technische Sprung vorwärts (Mehr Framerate oder höhere Auflösung sehe ich da nicht drunter), und gleichzeitig hat Sony mit der Playstation 4 mittlerweile die breiteste Basis etabliert die eine Konsole je hatte.

Jetzt kann Sony noch drei Jahre nutzen um, ganze im Sinne des jüngsten Vorbilds God of War, einen Rekordbrecher nach dem anderen zu liefern, während man mit Playstation Plus den Leuten das restliche Geld aus der Tasche zieht (auch diejenigen die nur die Multiplayer-Funktionalität wollen).
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
nawarI
Beiträge: 4096
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von nawarI »

Ich mag neue Konsolen eh nicht, weil die Grafik dort dann zwar besser wird, das Gameplay dann oft aber gewaltig nach unten geschraubt wird. Die PS2 hatte gegen Ende ein paar richtig geniale Spiele, die über Wochen unterhalten haben. Die Starttitel der PS3 waren ein Spielerischer Rückschritt. Und die PS4 hatte anfangs kaum bis garkein Spiel, das sich für mich gelohnt hat, dass ich noch sehr lange mit dem Kauf gewartet hatte (Bei nem Sonderangebot als die Pro in den Startlöchern war, hab ich dann zugeschlagen!).
Horizon und God of War sehen zugegebenermaßen unglaublich gut aus, aber dass sie technisch rund laufen und dass das Gameplay so gut ist, ist mir wichtiger. Wenn Sony diese Qualität halten kann, wäre mir ne PS5 erst 2021 ganz recht.
BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 14:47 [...] während man mit Playstation Plus den Leuten das restliche Geld aus der Tasche zieht [...]
Das klingt bei dir so negativ. 5 € im Monat zahlen und zwei Spiele dafür bekommen, ist ein echt guter Deal. MP rühre ich nicht an und mit Bloodborne, Rachet&Clank, Beyond, Rayman Legends fehlt mir auch die Zeit dazu. (Bin seit 3 MOnaten Mitglied. Trackmania und Mad Max letzten Monat waren leider nicht mein Fall)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Xris »

R_eQuiEm hat geschrieben: 24.05.2018 14:30 Tja, gestern noch darüber diskutiert. Meine Einschätzung fiel auf 1 1/2 Jahre. Aber das mal ne klare Aussage.
Sage ich es oder nicht? Ach was was solls: Ich habe es doch gesagt. :P alles andere hätte auch wenig Sinn aus Sonys Sicht ergeben.
Das klingt bei dir so negativ. 5 € im Monat zahlen und zwei Spiele dafür bekommen, ist ein echt guter Deal.
Sry aber das ist einfach nicht richtig. Wie viele der Spiele die du jeden Monat "bekommst" kannst du noch spielen wenn du keine mtl Gebühren mehr zahlst? Es ist lediglich eine Leihgebühr fuer das Spielen ausgewählter Titel. Hinzu kommen exklusive Rabatte die einige tatsächlich als eine Art Bonus wahrnehmen. Während die gleichen Spiele in Steam Sales fuer teilweise sogar noch niedrigere Preise über die virtuelle Ladentheke wandern.
Zuletzt geändert von Xris am 24.05.2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von winkekatze »

R_eQuiEm hat geschrieben: 24.05.2018 14:30 Tja, gestern noch darüber diskutiert. Meine Einschätzung fiel auf 1 1/2 Jahre. Aber das mal ne klare Aussage.
Die News ist keine wirkliche News. Der Sachverhalt, bzw. die Aussagen des Sony Typen sind die selben, über die schon im anderen Thread diskutiert wurde.
Dies ist die Interpretation eines Journalisten vom Wall Street Journal der genau diese Aussagen so auslegt, dass die PS5 noch 3 Jahre entfernt sei. Er mag da noch andere Einblicke haben, aber das ist erstmal eine Interpretation der selben Aussagen, die schon in der letzten News/ im letzten Thread behandelt wurden.

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von BigEl_nobody »

nawarI hat geschrieben: 24.05.2018 14:56
BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 14:47 [...] während man mit Playstation Plus den Leuten das restliche Geld aus der Tasche zieht [...]
Das klingt bei dir so negativ. 5 € im Monat zahlen und zwei Spiele dafür bekommen, ist ein echt guter Deal. MP rühre ich nicht an und mit Bloodborne, Rachet&Clank, Beyond, Rayman Legends fehlt mir auch die Zeit dazu. (Bin seit 3 MOnaten Mitglied. Trackmania und Mad Max letzten Monat waren leider nicht mein Fall)
Es klingt negativ weil es negativ ist. Sony gibt einem keine Wahl mit ihrer Plus Mitgliedschaft. Ich pfeife auf die kostenlosen Spiele von vorvorgestern, alles was ich will ist das ich den Multiplayer nutzen kann (für den ich neben meinen Internetkosten also schon doppelt bezahle).
Aber statt es seperat zu machen, müssen alle die nur eines von beidem wollen das teure Gesamtpaket regelmäßig kaufen. Und günstig ist es beleibe nicht. Du bezahlst schließlich nicht 5 Euro im Monat sondern 60 Euro für ein Jahr, mit dem Unterschied das du an die Laufzeit der Mitgliedschaft gebunden bist und es dann egal ist ob du von den 12 Monaten nur 6 Monate aktiv MP zockt.
Und damit auch ja jeder immer das 1 Jahr Abo nimmt, sind alle kürzeren Mitgliedschaften selbstverständlich teurer (3 Monate kosten schon 8 Euro pro Monat).... das ist wie mit dem Popcorn im Kino :lol: :x
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
TePe
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2016 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von TePe »

Drei Jahre sind wirklich mehr als perfekt. Hier liegen noch ein paar Sachen rum und die nächsten Monate kommt ja auch noch einiges für die PS4 was ich gerne relativ Zeitnah zocken möchte.

Außerdem wäre das auch Grob der Zeitpunkt an dem ich mit Sicherheit einige Sachen in meinem Rechner tauschen müsste.
Will aber vielleicht sowieso auf eines der beiden verzichten, also in Zukunft entweder aufm PC oder PS5 für beides habe ich einfach nicht mehr genug Zeit und ich fokusier mich gerne ein wenig auf ein System :)
Mal beobachten wie die nächste Generation so aussieht und was sie bietet.
PC - PS4 - PS3
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich glaube es erst , wenn ich es sehe. Halte immer noch 2020 für am realistischsten und 2019 ist auch noch nicht ausgeschlossen.
Wer im Frühjahr 2016 auf NeoGaf unterwegs war, weiß wie schnell ein Furz eine Lawine auslösen kann.
Wer mir erzählen will, dass die Pro und die X mit Vorlauf geplant wurden, sollte sich noch mal den Kontext anschauen.

Ich sage es noch einmal: Sony mag ja vielleicht kein Interesse haben vorzeitig eine neue Gen einzuleiten, aber MS definitiv - die wollen ein Reset. Die X ist das nicht. Da ist drei Jahre nach der X 2020 eine X2 durchaus denkbar und Sony wird den Teufel tun MS noch einmal ein Jahr Vorsprung zu geben.

Ganz klar ein Täuschungsmanöver von Kodera.
Antworten