PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Xris »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.05.2018 15:32 Ich glaube es erst , wenn ich es sehe. Halte immer noch 2020 für am realistischsten und 2019 ist auch noch nicht ausgeschlossen.
Wer im Frühjahr 2016 auf NeoGaf unterwegs war, weiß wie schnell ein Furz eine Lawine auslösen kann.
Wer mir erzählen will, dass die Pro und die X mit Vorlauf geplant wurden, sollte sich noch mal den Kontext anschauen.

Ich sage es noch einmal: Sony mag ja vielleicht kein Interesse haben vorzeitig eine neue Gen einzuleiten, aber MS definitiv - die wollen ein Reset. Die X ist das nicht. Da ist drei Jahre nach der X 2020 eine X2 durchaus denkbar und Sony wird den Teufel tun MS noch einmal ein Jahr Vorsprung zu geben.

Ganz klar ein Täuschungsmanöver von Kodera.
Du hast aber nachgerechnet? Ende 2020 wären quasi 3 Jahre. Ende 2021 wären wir ja bereits bei über 3 Jahren. Was aus ziemlich lang waere. 9 Jahre wird diese Gen sicherlich nicht.

Und was MS angeht. Wie klug waere das den Leuten die sich jetzt ne X kaufen schon nächstes Jahr die Next Gen vorzusetzen? Nein MS haben sich jetzt erstmal nen Eigentor auch grade wegen der X geschossen. Auch Ende 2020 wird es eine kaum bessere Konsole gegenüber der X geben. Eine vermutlich jetzt aktuelle High End GPU ist in 2020 in einer Konsole so grade noch machbar wenn der Preis maximal 500 Euro (eher 400 Euro) sein soll. Aber nächstes Jahr schon eine Next Gen? Da wirst du die Unterschiede zur X mit der Lupe suchen müssen. Nein ich denke wenn MS das gewollt hätten waere die X bereits die Xbox Two geworden. Dass die One X nicht fuer Verkaufsrekorde sorgen wuerde war ihnen sicherlich auch vorher schon klar. Schließlich gelang das Sony mit der Pro auch nicht. Fakt ist: auch in 3 Jahren wird der Unterschied von der One X zur Next Gen eher gering ausfallen. Weitaus geringer als der Unterschied PS3 und 360 zu PS4 und One.

Und warum sollte MS so viel Interesse haben eine Next Gen jetzt schon einzuläuten? Die One ist kein Flop. Ein Flop ist die Wii U. MS mag nicht ganz vorne sein aber die One ist weit davon entfernt ein Ladenhüter zu sein. Und ich denke das MS in der Last Gen auch nur wegen dem verspäteten Release der PS3, dem lange besseren Spieleangebot und der miserablen Preisgestaltung der PS3 in Führung gegangen ist. Wenn sich Sony keine groben Schnitzer leisten wird eine Next Gen nicht viel anders laufen als die Jetzige. Und das nehme ich nicht wegen dem Spieleangebot der besseren Technik oder was weiß ich an. Die Marke Playstation scheint global gesehen einfach die beliebteste zu sein.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Cheraa »

ICHI- hat geschrieben: 24.05.2018 18:37 Vorstellung wird E3 2020 oder direkt bei
Sony Ende 2019. Veröffentlichung dann
frühstens Weihnachten 2020 aber eher
irgendwan 2021.
Also will Sony über 2 Jahre keine eigenen Spiele mehr veröffentlichen? Um es noch mal klar zu sagen, es gibt aktuell keine Spiele mit einer Veröffentlichung nach 2019. Sony müsste also schon diese E3 wieder 2-3 neue große Titel Ankündigen für 2020/2021, wenn sie wirklich planen die PS5 erst Ende 2020 / 2021 zu veröffentlichen.
Bild
snischana
Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von snischana »

Release ende 2020 in Japan und im März 2021 auch bei uns.
Das MC eine neue Konsole rausgebracht hat und Sony nur ein Update mit der PRO
hat schon ausgereicht um den US Markt weiterhin zu dominieren... die haben es nicht
eilig, glaubt mir, den Software sells Hardware und da hat Sony immer noch die
Nase um Lichtjahre voraus.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xris hat geschrieben: 25.05.2018 03:34
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.05.2018 15:32 Ich glaube es erst , wenn ich es sehe. Halte immer noch 2020 für am realistischsten und 2019 ist auch noch nicht ausgeschlossen.
Wer im Frühjahr 2016 auf NeoGaf unterwegs war, weiß wie schnell ein Furz eine Lawine auslösen kann.
Wer mir erzählen will, dass die Pro und die X mit Vorlauf geplant wurden, sollte sich noch mal den Kontext anschauen.

Ich sage es noch einmal: Sony mag ja vielleicht kein Interesse haben vorzeitig eine neue Gen einzuleiten, aber MS definitiv - die wollen ein Reset. Die X ist das nicht. Da ist drei Jahre nach der X 2020 eine X2 durchaus denkbar und Sony wird den Teufel tun MS noch einmal ein Jahr Vorsprung zu geben.

Ganz klar ein Täuschungsmanöver von Kodera.
Du hast aber nachgerechnet? Ende 2020 wären quasi 3 Jahre. Ende 2021 wären wir ja bereits bei über 3 Jahren. Was aus ziemlich lang waere. 9 Jahre wird diese Gen sicherlich nicht.

Und was MS angeht. Wie klug waere das den Leuten die sich jetzt ne X kaufen schon nächstes Jahr die Next Gen vorzusetzen? Nein MS haben sich jetzt erstmal nen Eigentor auch grade wegen der X geschossen. Auch Ende 2020 wird es eine kaum bessere Konsole gegenüber der X geben. Eine vermutlich jetzt aktuelle High End GPU ist in 2020 in einer Konsole so grade noch machbar wenn der Preis maximal 500 Euro (eher 400 Euro) sein soll. Aber nächstes Jahr schon eine Next Gen? Da wirst du die Unterschiede zur X mit der Lupe suchen müssen. Nein ich denke wenn MS das gewollt hätten waere die X bereits die Xbox Two geworden. Dass die One X nicht fuer Verkaufsrekorde sorgen wuerde war ihnen sicherlich auch vorher schon klar. Schließlich gelang das Sony mit der Pro auch nicht. Fakt ist: auch in 3 Jahren wird der Unterschied von der One X zur Next Gen eher gering ausfallen. Weitaus geringer als der Unterschied PS3 und 360 zu PS4 und One.

Und warum sollte MS so viel Interesse haben eine Next Gen jetzt schon einzuläuten? Die One ist kein Flop. Ein Flop ist die Wii U. MS mag nicht ganz vorne sein aber die One ist weit davon entfernt ein Ladenhüter zu sein. Und ich denke das MS in der Last Gen auch nur wegen dem verspäteten Release der PS3, dem lange besseren Spieleangebot und der miserablen Preisgestaltung der PS3 in Führung gegangen ist. Wenn sich Sony keine groben Schnitzer leisten wird eine Next Gen nicht viel anders laufen als die Jetzige. Und das nehme ich nicht wegen dem Spieleangebot der besseren Technik oder was weiß ich an. Die Marke Playstation scheint global gesehen einfach die beliebteste zu sein.
:lol: Habs jetzt auch gemerkt, aber ich bin wohl nicht der Einzige, der da falsch gerechnet hat.

Zu MS: keine Ahnung, vielleicht hast Du ja Recht, aber ein derart aggressiver Move (neue Konsole z.B. 2020) ist so ziemlich das Einzige, was sie "kurzfristig" machen können. Ich glaube ja auch nicht daran, dass etwas wie Gamepass erst mit der nächsten Gen zünden wird. Den Service gibt es jetzt schon ein Jahr (?) mit jede Menge Marketing dahinter. Aber ich will nicht ausschließen, dass eine neue Gen zumindest für MS ne gute Gelegenheit bietet noch mal aus allen Rohren zu feuern.

Ich sage es (ohne Alufolie auf dem Kopf) noch einmal: in die Pro- und X-Nummer haben sich MS und Sony gegenseitig reingeritten und irgendwo im Schatten hat da sogar Nintendo eine Rolle gespielt. Es gar überhaupt keinen großen Bedarf für dieses Mid-Gen Upgrade. Und ich glaube auch, dass Sony bereit war die Pro als halbseidene Nummer so schnell wie möglich rauszuballern, weil sie damit MS, aus den von Dir genannten Gründen, in eine gewisse Ecke manövrieren konnten.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Pulsedriver30 »

---"Angesprochen auf die (tragbare) PlayStation Vita und höchstwahrscheinlich in Hinblick auf den Erfolg von Nintendo Switch, sagte Kodera, dass sie sich bei Sony in Sachen "Mobilität" nicht auf ein einziges dediziertes Gerät beschränken wollen. "Wir brauchen eine weitreichendere Perspektive, weil so viele Dinge jetzt über das Internet verbunden sind", sagte er."---

Dieser Auszug hier hört sich verdächtig danach an, das wir in Zukunft die PS5 Spiele auf alle tragbaren Geräte über das Internet streamen werden können. Sei es über den eigenen "PS5 Home Server", bei dem die Konsole von Zuhause die Daten über das Internet versenden wird, oder Sony eigene Server, bei denen die gekauften PS5 Spiele über das PSN gestreamt werden. Dann wird es wahrscheinlich egal sein ob Handy, Tablet, Macbook, Laptop oder was auch immer, man bei sich führt. Hauptsache es hat ein gutes Display und eine gute Internetverbindung. Lässt dann auch Raum für jede Menge spezielles Zubehör für die verschiedensten Produkte.
Das ganze jetzt nur noch mit einer transportablen PSVR 2 die Ihre Daten ebenfalls unterwegs gestreamt bekommen würde und ich wäre sofort wieder dabei. Mal sehen was in 3 Jahren alles an Technik möglich sein wird. :biggrin:
johndoe773023
Beiträge: 347
Registriert: 21.09.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von johndoe773023 »

Wuschel666 hat geschrieben: 24.05.2018 13:56 Ja er hat da schon Recht. Ich war lange auch gegen das ganze Onlinezeugs aber irgendwann war's echt nur noch aus Prinzip dagegen sein.

So langsam kann ich mich mit all dem Zeug anfreunden und denke mit der Ps5 geh ich auch komplett digital, falls ich mir nochmal eine Konsole hole, zocken ist in meinem Leben einfach immer mehr in den Hintergrund gerückt.
Ich bin nicht aus Prinzip dagegen, sondern ich bin dagegen! Dieser ganze digital Wahn muss doch nicht sein? Wenn man online gegen irgendwen spielen will verstehe ich! Aber dieses Spiele downloaden und log Dich ein damit beim Freund zocken kannst etc. finde ich nicht gut.

Da wird man praktisch dazu gezwungen eine Internetverbindung zur Konsole herzustellen. Wenn man das nicht will, tja Pech gehabt dann kannst auch nicht zocken.

Ich möchte lieber was im Regal haben und ich finde es eh besser, wenn man ein spiel zum Kumpel mitnehmen kann anstatt sich erstmal in seinen Acc einloggen zu müssen.

Ja von den ganzen Online Fans werde ich jetzt auseinandergenommen und wie toll digital doch ist und das eh bald unausweichlich ist.

Trotzdem. Ich werde diesen Zwang nicht mitmachen!

So holt die Axt raus!
Benutzeravatar
contagan
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2008 10:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von contagan »

drei jahre....

gut, haben sie noch 3 jahre zeit vr auszubauen, dann startet das mit der ps5 richtig durch.
Benutzeravatar
RPG-Gamer
Beiträge: 543
Registriert: 28.02.2009 02:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von RPG-Gamer »

Meinetwegen erst 2023,das reicht doch
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild



Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Shotta »

Baralin hat geschrieben: 24.05.2018 18:30Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. Oder einen besser bezahlten.
Richtig ekelhafte arroganz... 60€ ist ein haufen Geld. Das sollte man mal nicht vergessen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4778
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Mafuba »

Baralin hat geschrieben: 24.05.2018 18:30
BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 15:12
nawarI hat geschrieben: 24.05.2018 14:56
Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. Oder einen besser bezahlten.
Was ist denn das schon wieder für eine Aussage?

Auch wenn man das nötige "Kleingeld" übrig hat darf man ja wohl noch kritisieren, wenn einem das Angebotene nicht gefällt oder wenn es einem nicht so viel Wert ist.

Ich habe mein Abo letztes Jahr gekündigt, weil nur noch Schrott als Abo Spiele kamen. Habe es noch nicht bereut.
...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von CritsJumper »

60 Euro sind 60 Euro. Egal ob es viel oder wenig ist, wenn man überlegt wie man diese "anders" ausgeben könnte kommen da sehr schnell Ideen zusammen die alle vieeeeeeel lukrativer sind als ein Jahresabo damit man Online spielen darf.

Die PS+ Spiele, spiele ich fast nie, oder besitze sie schon als Einzelhandels Version. Denn mit einer Kündigung verliert man sie sehr wohl. Das ist beim Digital-Kauf oder bei der Einzelhandelsversion nicht so. Deswegen lohnt es sich nicht aus diesem Zweck überhaupt dafür das Geld auszugeben.

Es sollten einfach andere Modelle her. Auch die Möglichkeit einer Multiplayer-Flatrate für Spiel X und dann zahlt man einmalig 100 Euro mehr.

Ich finde den Satz: "Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. " nur Teilweise ok. Das wäre etwas das ich zu einem unter 20 Jährigen sagen würde. Denn generell gibt es auch Menschen die einfach nicht unbegrenzt Geld haben und andere Prioritäten brauchen das Verfügbare Kapital irgendwann auf. Das ist einfach so.

Generell hoffe ich für die PS5 eigentlich nur das sie Dedizierte Server für die Spiele anbieten und es möglich machen im LAN wieder gegen Freunde zu spielen. Aber selbst am PC gibt es den Lanparty Modus ja schon fast nicht mehr. Genauso wird er wohl auch bei Sony extra nicht eingeführt weil man dann ja keine Abo-Gebühr mehr bringen kann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Xris »

Mir persönlich geht es nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip. Das ich quasi um mich selbst Online hosten zu duerfen auch noch mtl Gebühren zahlen soll. Jemand der das zahlt ohne zu hinterfragen, mit der Begründung es wären ja nur ein paar Euro, ist meinen Augen einfach dumm.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Die sollen sich ruhig Zeit lassen um die nächste Konsolen-Generation ausgereifter und optimierter zu veröffentlichen. Rein wirtschaftlich hat Sony auch keine Eile und muss nichts überstürzen.

Weniger Stromverbrauch, Ökologischer, Verlässliche und vor allem dauerhaft belastbare Hardware ohne das es Übersitzungsprobleme gibt oder Turbinen-Laute billig Lüfterchen, die eher als extrem störend empfunden werden während man eigentlich gechillt spielen möchte ....Das wären mir die wichtigsten Ansätze bei der PS5 ....

Außerdem bin ich der Meinung das die nächsten Jahre sowieso keine Quantensprünge mehr möglich sind in Sachen Hochdetaillierten Grafik-Details + zusätzlich ruckelfrei spielbar mit über 60HZ/60FPS auf Konsolen.
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von El_Bizarro »

Shotta hat geschrieben: 26.05.2018 07:59
Baralin hat geschrieben: 24.05.2018 18:30Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. Oder einen besser bezahlten.
Richtig ekelhafte arroganz... 60€ ist ein haufen Geld. Das sollte man mal nicht vergessen.
bei manchen reicht der horizont leider nur vom kühlschrank bis zum klo, deshalb ist die welt wie sie ist :)
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Baralin »

mafuba hat geschrieben: 26.05.2018 09:33
Baralin hat geschrieben: 24.05.2018 18:30
BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 15:12

Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. Oder einen besser bezahlten.
Was ist denn das schon wieder für eine Aussage?

Auch wenn man das nötige "Kleingeld" übrig hat darf man ja wohl noch kritisieren, wenn einem das Angebotene nicht gefällt oder wenn es einem nicht so viel Wert ist.

Ich habe mein Abo letztes Jahr gekündigt, weil nur noch Schrott als Abo Spiele kamen. Habe es noch nicht bereut.
Klar, aber darum ging es bei der Aussage "Ich kann mir 60 Euro nicht leisten" nicht.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten