PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Raskir »

Ich bin aufgrund der Aussage von vorgestern von 1,5 Jahren ausgegangen. Jahre wäre echt super. Ich brauche definitiv keine neue gen, die aktuelle ist super und noch im vollen gange. Ende 2020 wäre ich nicht abgeneigt. Wenn es gar 2021 wird, umso besser. Dann wäre auch genug Saft für psvr da, hoffentlich.

Was ich noch nicht beurteilen kann ist, wie Sony die nächste Generation bewerten wird. Bzw was der kurswechsel mit sich bringen wird. Kann entweder wenig bedeuten wie, ps5 übernimmt alles von der ps4 und bekommt höchstens Software die nur darauf laufen. Im schlimmsten Fall wird es eine always on streaming Konsole ohne retail Vertriebsweg. Bin da also noch zwiegespalten. Aber die sollen mal tun. Verteufeln oder loben kann ich sie wenns dann soweit ist
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von greenelve »

Bin dann doch überrascht, dass sie es in so klaren Worten sagen. Sonst würd doch immer ein Geheimnis draus gemacht, um etwaige Käufer der aktuellen Konsole nicht abzuschrecken.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von winkekatze »

Von Sony hat jedenfalls keiner in "klaren Worten" gesagt, dass die PS5 noch drei Jahre entfernt ist.
Das ist die Aussage des Journalisten des WSJ

Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Xyt4n »

Wenn es wirklich 3 Jahre sind, freue ich mich auf eine ausgereifte PS VR. 4k in 120 fps mit Eye-Tracking sollten das Minimum sein. 8k wären zu schön um wahr zu sein, denn ich kann mir gut vorstellen, dass dann die Auflösung einen nicht mehr stört.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von greenelve »

winkekatze hat geschrieben: 24.05.2018 16:21 Von Sony hat jedenfalls keiner in "klaren Worten" gesagt, dass die PS5 noch drei Jahre entfernt ist.
Das ist die Aussage des Journalisten des WSJ
Nun ja...
Im Gespräch mit dem Wall Street Journal hat Playstation-Chef John Kodera am 23. Mai 2018 gesagt, dass die nächste Playstation erst um das Jahr 2021 erscheint. "Wir werden die nächsten drei Jahre nutzen, um uns auf den nächsten Schritt vorzubereiten", sagte der Manager. Bereits kurz zuvor war Kadera bei einem Strategietreffen von Sony mit einer ähnlichen Zeitplanung zitiert worden. Die neuen Aussagen sind allerdings noch eindeutiger, so dass nun vorerst wohl kaum noch Luft für weitere Spekulationen bleibt.
https://www.golem.de/news/konsole-sony- ... 34551.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von Baralin »

BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 15:12
nawarI hat geschrieben: 24.05.2018 14:56
BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 14:47 [...] während man mit Playstation Plus den Leuten das restliche Geld aus der Tasche zieht [...]
Das klingt bei dir so negativ. 5 € im Monat zahlen und zwei Spiele dafür bekommen, ist ein echt guter Deal. MP rühre ich nicht an und mit Bloodborne, Rachet&Clank, Beyond, Rayman Legends fehlt mir auch die Zeit dazu. (Bin seit 3 MOnaten Mitglied. Trackmania und Mad Max letzten Monat waren leider nicht mein Fall)
Es klingt negativ weil es negativ ist. Sony gibt einem keine Wahl mit ihrer Plus Mitgliedschaft. Ich pfeife auf die kostenlosen Spiele von vorvorgestern, alles was ich will ist das ich den Multiplayer nutzen kann (für den ich neben meinen Internetkosten also schon doppelt bezahle).
Aber statt es seperat zu machen, müssen alle die nur eines von beidem wollen das teure Gesamtpaket regelmäßig kaufen. Und günstig ist es beleibe nicht. Du bezahlst schließlich nicht 5 Euro im Monat sondern 60 Euro für ein Jahr, mit dem Unterschied das du an die Laufzeit der Mitgliedschaft gebunden bist und es dann egal ist ob du von den 12 Monaten nur 6 Monate aktiv MP zockt.
Und damit auch ja jeder immer das 1 Jahr Abo nimmt, sind alle kürzeren Mitgliedschaften selbstverständlich teurer (3 Monate kosten schon 8 Euro pro Monat).... das ist wie mit dem Popcorn im Kino :lol: :x
Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. Oder einen besser bezahlten.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.05.2018 15:32 Ich glaube es erst , wenn ich es sehe. Halte immer noch 2020 für am realistischsten und 2019 ist auch noch nicht ausgeschlossen.
Wer im Frühjahr 2016 auf NeoGaf unterwegs war, weiß wie schnell ein Furz eine Lawine auslösen kann.
Wer mir erzählen will, dass die Pro und die X mit Vorlauf geplant wurden, sollte sich noch mal den Kontext anschauen.

Ich sage es noch einmal: Sony mag ja vielleicht kein Interesse haben vorzeitig eine neue Gen einzuleiten, aber MS definitiv - die wollen ein Reset. Die X ist das nicht. Da ist drei Jahre nach der X 2020 eine X2 durchaus denkbar und Sony wird den Teufel tun MS noch einmal ein Jahr Vorsprung zu geben.

Ganz klar ein Täuschungsmanöver von Kodera.
2019? Das ist doch totaler Quatsch, Wozu auch? Es gibt absolut keine Veranlassung dazu. Und MS wird nicht noch mal haufenweise Geld in Hardware investieren, die nur als Übergang dient.

Ich dachte eigentlich, dass generell keine neuen Generationen mehr kommen, sondern nur noch Upgrades. Sagte nicht irgendein Kerl von Sony, dass die 5 die letzte große Konsole wird? Alle 2 Jahre ne neue Hardwarebasis für 200€-300€. Oder aber gleich Module die sich wechseln lassen. Oder aber ganz andere Richtung und es geht ins Streaming.

2019 oder 20 macht schon deshalb keinen Sinn, weil der Fortschritt bis dahin minimal ist. Alles andere als konstant 60FPS in 4K wäre Blödsinn und bis 2021 sind vielleicht genug alte TVs kaputt gegangen, damit sich die Leute mehr 4K Geräte kaufen. VR wird eh nur Nische bleiben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von johndoe711686 »

Baralin hat geschrieben: 24.05.2018 18:30
BigEl_nobody hat geschrieben: 24.05.2018 15:12
nawarI hat geschrieben: 24.05.2018 14:56
Das klingt bei dir so negativ. 5 € im Monat zahlen und zwei Spiele dafür bekommen, ist ein echt guter Deal. MP rühre ich nicht an und mit Bloodborne, Rachet&Clank, Beyond, Rayman Legends fehlt mir auch die Zeit dazu. (Bin seit 3 MOnaten Mitglied. Trackmania und Mad Max letzten Monat waren leider nicht mein Fall)
Es klingt negativ weil es negativ ist. Sony gibt einem keine Wahl mit ihrer Plus Mitgliedschaft. Ich pfeife auf die kostenlosen Spiele von vorvorgestern, alles was ich will ist das ich den Multiplayer nutzen kann (für den ich neben meinen Internetkosten also schon doppelt bezahle).
Aber statt es seperat zu machen, müssen alle die nur eines von beidem wollen das teure Gesamtpaket regelmäßig kaufen. Und günstig ist es beleibe nicht. Du bezahlst schließlich nicht 5 Euro im Monat sondern 60 Euro für ein Jahr, mit dem Unterschied das du an die Laufzeit der Mitgliedschaft gebunden bist und es dann egal ist ob du von den 12 Monaten nur 6 Monate aktiv MP zockt.
Und damit auch ja jeder immer das 1 Jahr Abo nimmt, sind alle kürzeren Mitgliedschaften selbstverständlich teurer (3 Monate kosten schon 8 Euro pro Monat).... das ist wie mit dem Popcorn im Kino :lol: :x
Wenn 60 € für dich eine Problem sind, solltest du dir dringend einen Job suchen. Oder einen besser bezahlten.
Was viele dabei immer vergessen. Sony muss da Server betreiben die bei der Menge an Spielern nicht grad wenig kosten, dass das Ganze überhaupt nur 60€ kostet wundert mich da eher. Wir ahben früher für 16 Mann CS Server ja schon 50€ im Monat gezahlt.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von johndoe824834 »

War schon vorher klar.
Pro und X noch relativ Neu ,
Lieferschwierigkeiten was die nötige
Hardware angeht bzw. technik wäre erst
nach 2019 halbwegs vorhanden.

Wie da manche sogar vor paar Monaten
von Ende 2018 ausgehen konnten :roll:

Vorstellung wird E3 2020 oder direkt bei
Sony Ende 2019. Veröffentlichung dann
frühstens Weihnachten 2020 aber eher
irgendwan 2021.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von CritsJumper »

Ach ja... ich schreibe das schon seit den Gerüchten zur Playstation Neo, das ein erscheinen die Generation verlängern wird und auch das es frühstens 2020 und 2021 so weit sein wird... eben auch weil 4K weiter Verbreitet ist, die Hardware-Erscheinung auch länger braucht, weil man schauen will wie das mit VR weiter geht und weil die Entwicklung nun mal auch eher 3 bis 4 Jahre für einen Titel dauert....

Aber wir müssen natürlich noch abwarten ob Microsoft mit Cloudgaming und oder Exklusiv-Titeln für die Xbox One X um die Ecke kommt, aber da glaube ich auch nicht mehr dran weil die Konsole auch nur eine bessere Upgrade-Konsole ist im Vergleich zur PS4 Pro.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von yopparai »

Hmm interessant. Und ungewöhnlich klar und deutlich.

Ich hatte bislang eher mit 2020 gerechnet, vor allem aber hätte mich eine Abkehr von der 5 nicht gewundert. Sondern eher ein fortan kürzerer Updatezyklus. Nicht gesagt, dass das nicht trotzdem kommt, quasi als Tick-Tock-Strategie: PS4, PS4Pro, PS5, PSTPro, PS6, etc...

Aber es klingt ehrlich gesagt erstmal entgegen meiner Erwartung nicht danach, dass die PS4 davon bereits der Start war, obwohl klar gesagt wird, dass ein traditioneller Zyklus nicht zeitgemäß sei. Vielleicht soll erst die 5 der Start einer solchen auf ewig abwärtskompatiblen Plattform sein und man nimmt sich entsprechend Zeit, das vorzubereiten.

Wie auch immer, wenn das die Zeitschiene ist, dann hören wir auch nächstes Jahr vermutlich nichts von der PS5. Stellt sich die Frage, woher diese nebulösen Gerüchte mit den angeblich bereits verschickten Devkits herkamen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von winkekatze »

Sony bringt sicherlich eine Konsole im Weihnachtsgeschäft, wahrscheinlich im November. Eine pauschale Aussage "die nächsten 3 Jahre den nächsten Schritt vorbereiten" kann also sowohl Ende 2020, was ca 2,5 Jahre wären, als auch Ende 2021, was dann ca 3,5 Jahre wären, bedeuten.
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.05.2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben: 24.05.2018 21:57Wie auch immer, wenn das die Zeitschiene ist, dann hören wir auch nächstes Jahr vermutlich nichts von der PS5. Stellt sich die Frage, woher diese nebulösen Gerüchte mit den angeblich bereits verschickten Devkits herkamen.
Wäre es denn so unrealistisch, wenn die dev kits bereits verschickt worden wären? :wink: Dann könnten die Entwickler halt gezielter arbeiten. Das hat ja beim letzten Generationsübergang nicht so gut geklappt (Witcher 3, Watch Dogs...)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von yopparai »

CryTharsis hat geschrieben: 24.05.2018 22:05
yopparai hat geschrieben: 24.05.2018 21:57Wie auch immer, wenn das die Zeitschiene ist, dann hören wir auch nächstes Jahr vermutlich nichts von der PS5. Stellt sich die Frage, woher diese nebulösen Gerüchte mit den angeblich bereits verschickten Devkits herkamen.
Wäre es denn so unrealistisch, wenn die dev kits bereits verschickt worden wären? :wink: Dann könnten die Entwickler halt gezielter arbeiten. Das hat ja beim letzten Generationsübergang nicht so gut geklappt (Witcher 3, Watch Dogs...)
Hmmm drei Jahre vorher käm mir schon arg früh vor. Auf der anderen Seite ist das PC-Technik. Und die Devkits sind wahrscheinlich genau das. PCs mit FreeBSD-Derivat, das wohl nichts anderes sein dürfte als die Weiterentwicklung des PS4-OS. Also ja, keine Ahnung, völlig unmöglich isses wohl nicht. Die ersten Kits sind von der Zielhardware ja immer recht weit entfernt, meist stimmt nur die Architektur von CPU und Graka halbwegs. Wie damals als MS umgebaute PowerMacs mit eigenem OS als allererste Kits verwendet hat...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 ist noch drei Jahre entfernt; traditioneller Konsolenlebenszyklus ist nicht mehr zeitgemäß

Beitrag von James Dean »

Es ist überhaupt schon lächerlich, von so etwas wie Tradition in diesem Zusammenhang zu sprechen. Die Unternehmen haben sich schon seit jeher immer wieder dem Markt angepasst. Abgesehen natürlich damals, beim Videospielcrash.
Antworten