Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Testomat »

Sting666 hat geschrieben: 22.05.2018 13:08 Sehr schön. Da ich prinzipiell keine EA-Titel mehr kaufe freut es mich umso mehr, dass die Lizenz an die HB-Studios gegangen ist. Die "Golf Club"-Spiele waren qualitativ auf jeden Fall nicht schlecht.
Ich freu mich schon auf The Golf Club 19
Bye bye EA :mrgreen:
Waattttt?.....die ganzen "Golf Club" Spiele waren grausam hoch 10 und haben auch durchgehen extrem niedrige Noten eingefahren. Zu Recht. Jedes PGA Tour Golf auf dem MegaDrive war besser.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 13:35 Versteh den Zusammenhang zu meinem Post gerade nicht. :oops:
Hast Du damit nicht ausdrücken wollen, das Spiel nach dem Kauf dann nicht mehr zu haben? Weil Du schrubst "zum Glück"?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Testomat »

Kajetan hat geschrieben: 22.05.2018 13:31
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.05.2018 13:27 Hab gestern mal The Golf Club via GamePass-Testmonat ausprobiert. Was ein langweiliges und nerviges Spiel.... zum Glück kein Geld ausgegeben. :D
In der Regel behält man bereits erwobene Spiele im Konto, wenn solche Lizenzen auslaufen, weil die Lizenz zum Kaufzeitpunkt ja gültig war. Nur neu kaufen, das geht dann nicht mehr.
Doch doch....nur nicht Digital. Im Kaufhaus, bei Amazon oder eBay findest du natürlich das Spiel immer noch neu zum kaufen. Und gebraucht wirst du es noch viel länger kaufen können......
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.05.2018 13:38 Wir leben tatsächlich in einem freiem Land. Du musst nicht jeden Scheiß lesen und dich dann auch noch genötigt fühlen es zu kommentieren.
Hey, wir leben in einem freien Land! Ich darf mich über alles öffentlich aufregen, was mir einen dicken Hals verursacht!!!!elf1

*mal schauen, wie lange wir das durchziehen können* :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Testomat »

Alter Sack hat geschrieben: 22.05.2018 14:38 Ich hoffe das sie jetzt die Chance nutzen und daraus was wirklich gutes zu machen. Die Basis sollten sie jetzt haben.
Eine Lizenz ist keine Basis für ein gutes Game.....Die BASIS wäre ein halbwegs gutes Vorgänger Spiel oder zumindest eine gute Engine. Haben Sie beides nicht. Die "Golf Club" Spiele bekommen selbst im PSN-Store meist nur 2-3 Sterne und da bekommen sonst selbst die letzten Obergurken mindestens 4.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Alter Sack »

Testomat hat geschrieben: 22.05.2018 14:50
Alter Sack hat geschrieben: 22.05.2018 14:38 Ich hoffe das sie jetzt die Chance nutzen und daraus was wirklich gutes zu machen. Die Basis sollten sie jetzt haben.
Eine Lizenz ist keine Basis für ein gutes Game.....Die BASIS wäre ein halbwegs gutes Vorgänger Spiel oder zumindest eine gute Engine. Haben Sie beides nicht. Die "Golf Club" Spiele bekommen selbst im PSN-Store meist nur 2-3 Sterne und da bekommen sonst selbst die letzten Obergurken mindestens 4.
Die Engine ist ausreichend und das meinte ich als Basis. Die Vorgänger kommen unter anderem deshalb so schlecht weg weil sie absolut keine brauchbare Karriere haben (der erste Teil sowieso nicht) und auch die Präsentation mit Kommentatoren, Wettbewerbsfeeling, ... unter aller Sau ist. Die Engine (oder besser gesagt das Gezeigte) von Rory McIIroy PGA Tour ist auch nicht der Brüller.
Und da hat man jetzt schon ne Basis die man vorher nicht hatte.
Und mal eben schnell nachgeschaut. Der erste Teil hat 4 Sterne (warum auch immer) und der zweite noch 3,5.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 22.05.2018 14:47
Peter__Piper hat geschrieben: 22.05.2018 13:38 Wir leben tatsächlich in einem freiem Land. Du musst nicht jeden Scheiß lesen und dich dann auch noch genötigt fühlen es zu kommentieren.
Hey, wir leben in einem freien Land! Ich darf mich über alles öffentlich aufregen, was mir einen dicken Hals verursacht!!!!elf1

*mal schauen, wie lange wir das durchziehen können* :)
Swing it easy when it’s breezy :mrgreen:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von SethSteiner »

Das beste Golfspiel bleibt ohnehin Pangya, nuff said.

Aber im ernst, ich finde es schon bedauerlich, dass in der digitalen Zeit einfach Musik rausfällt oder Sachen wie diese hier gar nicht mehr gekauft werden können. Dass man keine neuen Spiele mehr produzieren kann okay aber dass man schon vorhandene Spiele nicht mehr verkaufen kann? Verstehe ich persönlich nicht.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 22.05.2018 15:38 Dass man keine neuen Spiele mehr produzieren kann okay aber dass man schon vorhandene Spiele nicht mehr verkaufen kann? Verstehe ich persönlich nicht.
...das hängt von der Art der Lizenzierung .. bzw. dem konkreten Vertragswerk ab... so einfach ist das..
War im Prinzip schon immer so.. Spiele durften dann halt bspw. nicht neu "gepresst" werden... sondern nur ausgelieferte Spiele abverkauft.
Die schöne digitale Welt macht diesen Prozess halt nur deutlich "spürbarer" da unmittelbar. Es gibt hier eben keinen "produzierten" Altbestand, der noch vertrieben werden kann. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.05.2018 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von SethSteiner »

Da hast du wohl Recht, finds trotzdem doof.^^
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von monotony »

Nerevar³ hat geschrieben: 22.05.2018 13:01
Kirk22 hat geschrieben: 22.05.2018 12:54 Wieder mal ein hoch auf den digitalen Vertrieb. :roll:
Echt mal. Du kannst ein Spiel, dass du dir die letzten Jahre nicht gekauft hast jetzt nicht mehr auf einem Vertriebsweg kaufen, der dir wohl widerstrebt.

Dabei ist doch nächste Woche Masochsistentag, an dem du den Kauf des Spiels, das dich Jahre nicht interessiert hat, auf dem Vertriebsweg, den du nicht magst, fest eingeplant hast.

Scheißdreck aber auch
stell dir vor, es gibt menschen, die finden auch nach jahren noch neue interessen und hobbies. :roll:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von sabienchen.banned »

SethSteiner hat geschrieben: 22.05.2018 15:53 Da hast du wohl Recht, finds trotzdem doof.^^
Das darfst du auch gerne..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von NewRaven »

monotony hat geschrieben: 22.05.2018 16:05
Nerevar³ hat geschrieben: 22.05.2018 13:01
Kirk22 hat geschrieben: 22.05.2018 12:54 Wieder mal ein hoch auf den digitalen Vertrieb. :roll:
Echt mal. Du kannst ein Spiel, dass du dir die letzten Jahre nicht gekauft hast jetzt nicht mehr auf einem Vertriebsweg kaufen, der dir wohl widerstrebt.

Dabei ist doch nächste Woche Masochsistentag, an dem du den Kauf des Spiels, das dich Jahre nicht interessiert hat, auf dem Vertriebsweg, den du nicht magst, fest eingeplant hast.

Scheißdreck aber auch
stell dir vor, es gibt menschen, die finden auch nach jahren noch neue interessen und hobbies. :roll:
Aber selbst dann bleibt das Problem mit dem Vertriebsweg. Wenn man nun also digitale Spielekäufe eh blöd findet und sich den Titel die letzten Jahre nicht gekauft hat, weil man offensichtlich kein Interesse dran hatte, kann (bzw. muss) man nun - falls man plötzlich ein neues Hobby entdeckt hat - genau das tun, was man auch damals schon tun können: das Ding im Laden kaufen. Also zumindest die möglicherweise noch verfügbaren Reste. Und falls es keine Reste mehr gibt, dann wäre jetzt sowieso Schluss gewesen, egal obs den Digitalvertrieb nun gibt oder nicht. Der "Konter" von Nerevar³ war hier also schon durchaus nicht schlecht. Außer natürlich, man ist ein Fan davon, dass ziemlich offtopic über irgendwas rumgemosert wird ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von johndoe1887640 »

Für mich ist Electronica Arsch inzwischen sowieso vollkommen unnötig geworden.
Die und ich - genauso wie bei Activision - gehen unterschiedliche Wege und alle Parteien können damit leben.
Bin mal gespannt, ob nochmal irgendein Spiel von den beiden Publishern kommt, welches mir nicht am Allerwertesten vorbeigeht.
Wenn man auf seine Kunden scheißt, muss man sich auch nicht wundern, wenn diese zurückscheißen.
Aber gibt dort draußen noch genug, an denen sich die beiden ein goldenes Näschen verdienen können.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Verliert die PGA-Lizenz für Golfspiele an The Golf Club; ältere Spiele aus Stores entfernt

Beitrag von monotony »

NewRaven hat geschrieben: 22.05.2018 16:42
monotony hat geschrieben: 22.05.2018 16:05
Nerevar³ hat geschrieben: 22.05.2018 13:01

Echt mal. Du kannst ein Spiel, dass du dir die letzten Jahre nicht gekauft hast jetzt nicht mehr auf einem Vertriebsweg kaufen, der dir wohl widerstrebt.

Dabei ist doch nächste Woche Masochsistentag, an dem du den Kauf des Spiels, das dich Jahre nicht interessiert hat, auf dem Vertriebsweg, den du nicht magst, fest eingeplant hast.

Scheißdreck aber auch
stell dir vor, es gibt menschen, die finden auch nach jahren noch neue interessen und hobbies. :roll:
Aber selbst dann bleibt das Problem mit dem Vertriebsweg. Wenn man nun also digitale Spielekäufe eh blöd findet und sich den Titel die letzten Jahre nicht gekauft hat, weil man offensichtlich kein Interesse dran hatte, kann (bzw. muss) man nun - falls man plötzlich ein neues Hobby entdeckt hat - genau das tun, was man auch damals schon tun können: das Ding im Laden kaufen. Also zumindest die möglicherweise noch verfügbaren Reste. Und falls es keine Reste mehr gibt, dann wäre jetzt sowieso Schluss gewesen, egal obs den Digitalvertrieb nun gibt oder nicht.

[...]
genau das ist doch der punkt. mit vermehrt digitalem vertrieb gibt es immer weniger physische kopien. wenn es keine reste mehr gibt, hat das auch mit dem ursprünglich geringerem gesamtkontingent zu tun. und einige spiele werden erst gar nicht auf physischen datenträgern veröffentlicht.

es hat seinen grund, wenn ein spiel wie deadpool zwischenzeitlich wieder online erhältlich ist. damit zu argumentieren, dass an einem spiel jahre später kein interesse mehr besteht, ist vermessen, falsch und mit hinblick auf die auswirkungen des digitalen vertriebs insgesamt furchtbar kurzsichtig.

für diese einsicht muss man diesen vertriebsweg auch nicht grundsätzlich "blöd" finden, denn der hat selbstverständlich auch vorteile. viel eher sollte man die geltenden lizenz- und urheberrechtsgesetze hinterfragen. die sind nämlich der eigentliche pudels kern.
Zuletzt geändert von monotony am 22.05.2018 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten