PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von P0ng1 »

Rechne mit einer Vorstellung auf der E3 2019.
Release dann im 1. Quartal 2020, MS zieht 2021 nach ... und Nintendo bleibt Nintendo! ;)

Mir persönlich würde eine neue Generation erst 2021/2022 reichen.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von cM0 »

Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:38 Es heißt ja nicht in der späten Phase, sondern letzten Phase. Hört sich für mich sehr stark danach an, als ob die ps5 keine zwei Jahre auf sich warten lassen wird. Aber wie ich schon erwähnte, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die ps5 erst 2020 kommt. Denn seien wir mal ehrlich. Tolle Exklusivtitel für die ps5 dürfen wir sicher nicht erwarten wenn sie bereits 2019 kommt. Lieber ein Jahr später mit 30% mehr Leistung und einen ordentlichen Lineup. So habe ich eher angst, dass HZD2 ein Launchtitel wird aber 2,5 Jahre ist nicht sehr lang um so ein Spiel zu entwickeln weswegen sie es vllt voreilig releasen werden. Und viel mehr optionen haben die nicht was AAA angeht und zu der Zeit auch rauskommen kann.

Deswegen hoffe ich du hast recht, aber ich glaube es nicht :)
Späte Antwort, aber besser spät als nie :D

Die Frage ist natürlich: Wie viele Phasen gab es zuvor aus Sonys Sicht? Und wie lange dauerten diese Phasen? Das weiß man nicht, daher ist es recht schwer einzuschätzen wie lange Sony die Phase laufen lässt.

Aber viel wichtiger: Mit welcher Hardware sollte man 2019 eine PS5 bringen? Angenommen Sony bleibt bei AMD und hätte gern wieder eine APU. Dass sie bei AMD bleiben, wenn sie eine APU wollen, ist recht wahrscheinlich, einfach weil kein anderer Hersteller dies liefern kann (fehlende X86 Lizenz). Und auch angenommen, dass die Hardware einer Konsolengeneration im Groben 2 Jahre vor Markteinführung feststeht, damit die Entwickler wissen, auf welcher Hardwarebasis sie entwickeln können. Dann müsste Sony jetzt schon voll dabei sein, um 2019 liefern zu können. Ergo muss es eine Ryzen CPU und eine Vega Grafikkarte werden.
Nun verbraucht eine Vega 56 aber schon über 200W, liefert 10 TFLOPs und kostet über 600€ (!). Nur allein für die Grafikkarte, das muss man sich mal vorstellen. Kombiniert man das Ganze auch noch mit einem Ryzen, ist das Gesamtpaket in Form einer APU relativ schlecht in einem kleinen Kasten zu kühlen, kostet natürlich auch ~100€ mehr + RAM der derzeit sehr teuer ist, + Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Mainboard, Fertigung usw.
Natürlich zahlt Sony keine Endkundenpreise und natürlich wird sich an den Preisen in den nächsten 1,5 Jahren etwas tun. Aber wie viel ändert sich da? Meine Grafikkarte kostet den gleichen Preis, den ich vor 2 Jahren bezahlt habe. Klar, da spielt der Miningboom mit rein, aber auch davor ist sie nur um ~100€ gefallen. RAM ist eher teurer geworden und eine Entspannung ist nicht in Sicht. Bei Festplatten tut sich seit Jahren kaum etwas.

Eine Möglichkeit wäre auf eine neue Grafikkartengeneration (Navi) zu warten. Das wird aber frühestens 2019 etwas. Selbst wenn Sony da früh in die Entwicklung involviert ist und schnell einen passenden Customchip erhält, sieht ein Release vor 2020 schlecht aus.

Daher halte ich meine Theorie für gar nicht so abwegig. Kann natürlich auch alles ganz anders kommen, ist eben viel Spekulation dabei. Nur sehe ich da nicht wie Sony einen Leistungssprung der eine neue Gen rechtfertigt, realisieren will. Schon gar nicht bezahlbar und gut zu kühlen.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass 10 TFLOPs nun auch nicht die Welt sind und optisch kaum sichtbar. Reicht vlt für konstante 4k bei etwas mehr Details als aktuell vorhanden sind. Mehr geht mit Vega auch jetzt schon, allerdings steigt der Stromverbrauch dann massiv an. Die Vega 64 mit Wasserkühlung schafft 13,738, TFLOPs, allerdings mit einer TDP von 345W. Kaum zu kühlen und in einer PS5 kommt dann noch die CPU dazu. Preis: Knapp 1000€, sofern lieferbar. Auch hier muss man beachten dass der Preis ohne Mining eher bei 800€ liegen würde. Trotzdem viel zu viel ;)

Ist nun wirklich ein verdammt langer Text geworden, aber ich hoffe der gibt etwas Einblick in die aktuelle Entwicklung der Hardware. Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei.

Edit, da ich gerade drüber gestolpert bin: https://www.computerbase.de/2018-05/pla ... ease-2021/
Deutet laut dieser kleinen Analyse sogar eher auf 2021 hin.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.05.2018 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:01 Die Frage ist natürlich: Wie viele Phasen gab es zuvor aus Sonys Sicht? Und wie lange dauerten diese Phasen? Das weiß man nicht, daher ist es recht schwer einzuschätzen wie lange Sony die Phase laufen lässt.
...hmm wirklich?

Releasephase 1 Jahr
HauptPhase 3-4 Jahre
Endphase 2 Jahre

...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

sabienchen hat geschrieben: 22.05.2018 17:13
o2319388 hat geschrieben: 22.05.2018 17:11 Spiele die in VR produziert werden kann man auch ohne VR Brille spielen.
Anders herum ist es aber nicht möglich. So wäre es dann kein Nischenprodukt und mehr Leute würden sich vielleicht eine VR Brille anschaffen.
Man entwickelt üblicherweise für eine Lead-Plattform.. und die ist nicht VR.. :wink:
Um VR zu pushen sind Subventionen bzw. Investitionen der HERSTELLER nötig.
Für einen einfachen Publisher ist es Unfug.
Sony ist in dem Fall beides Publisher und Hersteller.
Und Sony möchte VR pushen das sieht man daran das für die Playstation über 400 Spiele verfügbar bzw. bestätigt sind. Unter den Spielen die für VR kommen werden ist zB. Zone of the Enders 1 und 2 und ein neues Resident Evil mit dem Namen Vendetta.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

o2319388 hat geschrieben: 22.05.2018 20:08 Sony ist in dem Fall beides Publisher und Hersteller.
Und Sony möchte VR pushen das sieht man daran das für die Playstation über 400 Spiele verfügbar bzw. bestätigt sind. Unter den Spielen die für VR kommen werden ist zB. Zone of the Enders 1 und 2 und ein neues Resident Evil mit dem Namen Vendetta.
..wir sprachen explizit von Bethesda... :wink:

Was denkst du meinte ich denn anderes mit "der HERSTELLER muss investieren", als dass er Exklusivtitel fördert bzw. als Publisher auftritt?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von cM0 »

sabienchen hat geschrieben: 22.05.2018 20:06
cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:01 Die Frage ist natürlich: Wie viele Phasen gab es zuvor aus Sonys Sicht? Und wie lange dauerten diese Phasen? Das weiß man nicht, daher ist es recht schwer einzuschätzen wie lange Sony die Phase laufen lässt.
...hmm wirklich?

Releasephase 1 Jahr
HauptPhase 3-4 Jahre
Endphase 2 Jahre

...^.^''
Möglich, kann aber genauso gut sein, dass Sony das anders sieht ;)

Übrigens, eine zum Thema passende News von Computerbase: https://www.computerbase.de/2018-05/pla ... ease-2021/
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:17
sabienchen hat geschrieben: 22.05.2018 20:06 Releasephase 1 Jahr
HauptPhase 3-4 Jahre
Endphase 2 Jahre
Möglich, kann aber genauso gut sein, dass Sony das anders sieht ;)
..sicher... die Hauptphase könnte auch als MainPhase I + MainPhase II angesehen werden .. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von ElCapitano »

cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:01
Raskir hat geschrieben: 22.05.2018 11:38 Es heißt ja nicht in der späten Phase, sondern letzten Phase. Hört sich für mich sehr stark danach an, als ob die ps5 keine zwei Jahre auf sich warten lassen wird. Aber wie ich schon erwähnte, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die ps5 erst 2020 kommt. Denn seien wir mal ehrlich. Tolle Exklusivtitel für die ps5 dürfen wir sicher nicht erwarten wenn sie bereits 2019 kommt. Lieber ein Jahr später mit 30% mehr Leistung und einen ordentlichen Lineup. So habe ich eher angst, dass HZD2 ein Launchtitel wird aber 2,5 Jahre ist nicht sehr lang um so ein Spiel zu entwickeln weswegen sie es vllt voreilig releasen werden. Und viel mehr optionen haben die nicht was AAA angeht und zu der Zeit auch rauskommen kann.

Deswegen hoffe ich du hast recht, aber ich glaube es nicht :)
Späte Antwort, aber besser spät als nie :D

Die Frage ist natürlich: Wie viele Phasen gab es zuvor aus Sonys Sicht? Und wie lange dauerten diese Phasen? Das weiß man nicht, daher ist es recht schwer einzuschätzen wie lange Sony die Phase laufen lässt.

Aber viel wichtiger: Mit welcher Hardware sollte man 2019 eine PS5 bringen? Angenommen Sony bleibt bei AMD und hätte gern wieder eine APU. Dass sie bei AMD bleiben, wenn sie eine APU wollen, ist recht wahrscheinlich, einfach weil kein anderer Hersteller dies liefern kann (fehlende X86 Lizenz). Und auch angenommen, dass die Hardware einer Konsolengeneration im Groben 2 Jahre vor Markteinführung feststeht, damit die Entwickler wissen, auf welcher Hardwarebasis sie entwickeln können. Dann müsste Sony jetzt schon voll dabei sein, um 2019 liefern zu können. Ergo muss es eine Ryzen CPU und eine Vega Grafikkarte werden.
Nun verbraucht eine Vega 56 aber schon über 200W, liefert 10 TFLOPs und kostet über 600€ (!). Nur allein für die Grafikkarte, das muss man sich mal vorstellen. Kombiniert man das Ganze auch noch mit einem Ryzen, ist das Gesamtpaket in Form einer APU relativ schlecht in einem kleinen Kasten zu kühlen, kostet natürlich auch ~100€ mehr + RAM der derzeit sehr teuer ist, + Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Mainboard, Fertigung usw.
Natürlich zahlt Sony keine Endkundenpreise und natürlich wird sich an den Preisen in den nächsten 1,5 Jahren etwas tun. Aber wie viel ändert sich da? Meine Grafikkarte kostet den gleichen Preis, den ich vor 2 Jahren bezahlt habe. Klar, da spielt der Miningboom mit rein, aber auch davor ist sie nur um ~100€ gefallen. RAM ist eher teurer geworden und eine Entspannung ist nicht in Sicht. Bei Festplatten tut sich seit Jahren kaum etwas.

Eine Möglichkeit wäre auf eine neue Grafikkartengeneration (Navi) zu warten. Das wird aber frühestens 2019 etwas. Selbst wenn Sony da früh in die Entwicklung involviert ist und schnell einen passenden Customchip erhält, sieht ein Release vor 2020 schlecht aus.

Daher halte ich meine Theorie für gar nicht so abwegig. Kann natürlich auch alles ganz anders kommen, ist eben viel Spekulation dabei. Nur sehe ich da nicht wie Sony einen Leistungssprung der eine neue Gen rechtfertigt, realisieren will. Schon gar nicht bezahlbar und gut zu kühlen.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass 10 TFLOPs nun auch nicht die Welt sind und optisch kaum sichtbar. Reicht vlt für konstante 4k bei etwas mehr Details als aktuell vorhanden sind. Mehr geht mit Vega auch jetzt schon, allerdings steigt der Stromverbrauch dann massiv an. Die Vega 64 mit Wasserkühlung schafft 13,738, TFLOPs, allerdings mit einer TDP von 345W. Kaum zu kühlen und in einer PS5 kommt dann noch die CPU dazu. Preis: Knapp 1000€, sofern lieferbar. Auch hier muss man beachten dass der Preis ohne Mining eher bei 800€ liegen würde. Trotzdem viel zu viel ;)

Ist nun wirklich ein verdammt langer Text geworden, aber ich hoffe der gibt etwas Einblick in die aktuelle Entwicklung der Hardware. Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei.
Ihr geht bei den Preisen immer vom Endkunden aus und das ist Falsch.
Sony zahlt für die Hardware nur einen Bruchteil von dem was unsereiner zahlen würde.
Siehe zB. Apple da kostet das Iphone X für den Endkunden etwa 800,-€. Apple selbst zahlt für die Produktion etwa 330,-€.

Sony hat mit der PS4 etwa 18 Dollar Gewinn pro Konsole gemacht mit der Ps3 hingegen 100,-Dollar Verlust.
Sony Subventioniert sich über die Spiele die sie verkaufen. Wenn das nicht so wäre dann wären sie schon längst Pleite.
Daraus ersieht man das Sony auch einen Verlust in kauf nimmt. Aufgrund dieser Haltung steht Sony auf Platz 1 der Spielindustrie mit dem meisten Umsatz..
Zuletzt geändert von ElCapitano am 22.05.2018 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von cM0 »

@ Sabienchen: Oder die Endphase dauert 3 - 4 Jahre, wer weiß? :D Siehe dazu auch den von mir weiter oben geposteten Computerbase-Link.

o2319388 hat geschrieben: 22.05.2018 20:22 Ihr geht bei den Preisen immer vom Endkunden aus und das ist Falsch.
Sony zahlt für die Hardware nur einen Bruchteil von dem was unsereiner zahlen würde.
Siehe zB. Apple da kostet das Iphone X für den Endkunden etwa 800,-€. Apple selbst zahlt für die Produktion etwa 330,-€. Sony hat mit der Playstation 4 zu Anfang etwa 18,-Dollar Gewinn pro Konsole erwirtschaftet.
Als Endkunde würdest du für das Material um eine Ps4 zu bauen ein vielfaches mehr zahlen.
Nicht wirklich. Ich habe natürlich nur die Endkundenpreise zur Hand, allerdings auch darauf hingewiesen dass Sony andere Preise zahlt. Aber selbst wenn sie nur die Hälfte der Endkundenpreise zahlen, wirds schwer. Eine Vega 56 ist eher das absolute Minimum. Man sollte da schon etwas mehr Leistung bringen um sichtbar etwas davon zu haben.
Apple ist preistechnisch natürlich noch eine andere Liga als Sony. Schwer zu vergleichen. Was bei den reinen Materialkosten übrigens gern vergessen wird, sind auch die Kosten für Softwareentwicklung, man braucht Ingenieure die sich überlegen, aus welcher Hardware die Konsole besteht, Designer, Marketing... Da summiert sich schon was. Ist nach einer gewissen Anzahl verkaufter Konsolen egal, aber da muss man erstmal hin.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:23 Oder die Endphase dauert 3 - 4 Jahre, wer weiß? :D Siehe dazu auch den von mir weiter oben geposteten Computerbase-Link.
...ja.. wie bei der PS3.. da kamen auch noch 2 Jahre nach Release der PS4 Spiele für raus.. :wink:
Ich hab den Artikel überflogen... und für mich nichts neues entdecken können.
(das meiste hast du ja bereits genannt gehabt)
Persönlich gehe ich dennoch mit spätestens Q3 bzw Q4 2020 aus ..^.^''

Die DevKits snd doch angeblich bereits draußen, und Sony wird die Verträge mit AMD bereits letztes Jahr abgeschlossen haben.. da waren bspw. die Speicherpreise bzw. GPU Preise auch noch nicht soweit oben wie heute.
Mal abseits davon, dass bei einem Millionenbedarf der Chips der Preis immens gedrückt werden kann.
AMD wird bspw. auch einrechnen, dass für sie selbst die Preise über Zeit sinken, und sie daher Sony zum Start einen "subventionierten" Preis anbieten können, da über lange Sicht (6-7Jahre) für die letzten Jahre der Gewinn umso größer ist.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von cM0 »

sabienchen hat geschrieben: 22.05.2018 20:31 Persönlich gehe ich dennoch mit spätestens Q3 bzw Q4 2020 aus ..^.^''

Die DevKits snd doch angeblich bereits draußen, und Sony wird die Verträge mit AMD bereits letztes Jahr abgeschlossen haben.. da waren bspw. die Speicherpreise bzw. GPU Preise auch noch nicht soweit oben wie heute.
Mal abseits davon, dass bei einem Millionenbedarf der Chips der Preis immens gedrückt werden kann.
AMD wird bspw. auch einrechnen, dass für sie selbst die Preise über Zeit sinken, und sie daher Sony zum Start einen "subventionierten" Preis anbieten können, da über lange Sicht (6-7Jahre) für die letzten Jahre der Gewinn umso größer ist.. :wink:
Alles richtig, wobei das natürlich auch viele Gerüchte sind. Das die Verträge schon stehen, ist gut möglich. Die Info mit den Dev Kits habe ich auch gelesen, aber wer weiß wie viel Wahrheit darin steckt.

Mit Q3 2020 gehe ich aber konform. Wäre technisch gut realisierbar und bis dahin hat sich preislich auch einiges getan. Und stimmt: Eine vorübergehende Subventionierung ist natürlich auch möglich. Genauso ist es möglich dass Sony den Preis auf 500€ anhebt. Wir werden sehen...

Ich würde gern in 2 Jahren nochmal einen Blick auf diesen Thread werfen, aber vermutlich vergess ichs :) Wäre sicher interessant zu sehen welche Prophezeiungen eingetroffen sind.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

cM0 hat geschrieben: 22.05.2018 20:38 Ich würde gern in 2 Jahren nochmal einen Blick auf diesen Thread werfen, aber vermutlich vergess ichs :) Wäre sicher interessant zu sehen welche Prophezeiungen eingetroffen sind.
..japp...^.^''


// Das hatte mich vor 2-3Jahren bereits mal in den Fingern gejuckt, die alten Threads aufzusuchen um zu sehen wer das
MarketingSprech ca. um 2012 rum bzgl. "PS4 hat mehr Power als ein High-End Gaming PC" verteidigt hatte. :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von johndoe824834 »

Solange noch Last of Us 2 , Death Stranding ,
Days Gone und Ghost of Tsushima für
PS4 erscheinen ist mir das wirklich Scheissegal.

Mit PS5 wirds eh wieder dauern bis
große Exklusivtitel erscheinen und die
Entwickler die Hardware richtig beherschen.

Also für mich Umstieg von PS4 Pro auf 5 nicht vor 2022/23
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von sabienchen.banned »

ICHI- hat geschrieben: 22.05.2018 21:01 Also für mich Umstieg von PS4 Pro auf 5 nicht vor 2022/23
Da ich von ner AK zur PS4 ausgehe, wirds bei mir wohl Releasekauf. V.a. dann wenn das Ding recht leise ist. :)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 ist laut Sony in die letzte Phase ihres Lebenszyklus eingetreten; PSVR wächst schwächer

Beitrag von Raskir »

Wie gesagt, Endphase interpretiere ich halt schon dass es bald vorbei ist und nicht nochmal ein Drittel der Zeit vergeht :)

Ich hoffe sehr dass du recht hast und das Ding nicht vor 2020 kommt. Wäre schlicht unnötig. Es gibt noch mehr als genug Software bis Mitte 2020. Ich mein nächstes Jahr alleine kommen so viele Potentielle Hits und großkaliber. Und ff7 rechne ich mit Teil 1 sicher nicht dass es nächstes Jahr kommt. Death Stranding wird auch zweifelhaft. Und selbst dann hat man noch days Gone, the Last of us, ghost of tsushima. Dazu noch shenmue. Und ka, vllt was von from software oder ein Remake von bluepoint. Und das nur exklusiv. Wenn die ps5 nächstes Jahr kommt, kommen die meisten davon dennoch für die ps4. Ich brauche da echt nicht eine ps5. Selbst die pro juckt mich nicht, die Spiele werden für mich dadurch nicht besser. Die ps5 hol ich mir dann, wenn genügend Spiele da sind die ich nicht auf der ps4 spielen kann, aber spielen will. Und da weiß ich jetzt schon dass ich keine ps5 vor 2020 haben will, selbst wenn sie da schon draußen ist.

Deshalb hoffe ich dass du recht hast. Je später sie kommt, desto größer der Schritt. Und desto besser für vr. Aber ganz ehrlich. Wir bekommen Sie 2019, da bin ich sicher. Leider.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten