Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 22.05.2018 13:34
CJHunter hat geschrieben: 22.05.2018 10:51 Nicht der Rede wert würde ich halt auch nicht sagen. Sie ist jetzt nicht komplett neu und bahnbrechend, aber dennoch gut. Eine miserbale Story die nicht der Rede Wert ist kann man auch nicht toll rüberbringen.
Was eine gute Story ist und was nicht, ist ja auch mal sehr individuell. Ich sag aber mal so: in Zeiten in denen Avengers Infinity War der heiße Scheiß ist, würde ich mal grundsätzlich die Frage stellen in wie fern das Publikum im Durchschnitt noch für gute Geschichten sensibilisiert ist bzw sich begeistern lässt. Massenunterhaltung ist aktuell vom Anspruch her gefühlt auf einem Allzeit-Tief. Aber das wär deswegen auch kein Fass, das ich bei Videospielen aufmachen würde...das meiste was man da zu sehen bekommt ist jetzt nicht gerade der Stoff aus dem Arthouse Kino gemacht ist, von daher würd ich mich schwer tun Ubisoft nachzusagen, sie hätten da irgendwie außergewöhnliche Schwächen, im Gegensatz zu allen anderen.

Ich würde mal behaupten, wenn Leute heutzutage von einer guten Story sprechen geht es da tatsächlich meist eher mal um die Präsentation derselbigen. Damit kann man vieles reißen und über ne Menge Bullshit hinwegtäuschen.
Es ging mir hier eher darum wie die Story erzählt wird, wie sie präsentiert wird und wie hoch i.A. der Unterhaltungsfaktor ist. Ubi-Titeln wird nun mal gerne nachgesagt das sie hübsche Welten designen können, das Gameplay einigermaßen passt und man sich eben in der ggf. Open World herrlich austoben kann. Aber story-mäßig, mit allem was dazu gehört , da liegt eben ihre Schwäche. Schau dir mit AC Origins oder FC 5 einfach mal 2 aktuelle Beispiele an. Allein bei FC 5 hätte man aus der Thematik so viel mehr machen können.
Ich habe schon so einige Ubi-Titel gezockt und bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen konnte mich bisher keine Story so wirklich mitreissen. Die war, nach dem die Credits über den Bildschirm flimmerten, auch schon wieder halb vergessen...Das können halt andere deutlich besser...
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Dark Mind »

D_Radical hat geschrieben: 21.05.2018 22:10
CJHunter hat geschrieben: 21.05.2018 21:01 Ubi-Titel sind ja sicherlich nicht schlecht, nur sollten sie endlich mal gute Story-Writer engagieren....
Ich glaube es geht eher darum, die bereits engagierten Writer von der Leine zu lassen. Die Stories sind wie das Gameplay. Es bietet oft viel Potential für Tiefe, wird aber auf Teufel komm raus glattgebügelt, um ja niemanden abzuschrecken.
Das trifft leider auf viele zu, mein liebstes Beispiel: Pro Evo 14 war voller Neuerungen die dann nach viel Hate und niedriger Auffassungsgabe wieder entfernt wurden. Alle Teile danach war das Motto "Nur nichts neues!" und kaum einem inkl. 4Players fällt es überhaupt auf und Konami fährt auch noch gut damit.
Antworten