Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben: 22.05.2018 10:10Naja, gerade die Story wird ja bei einem GoW sehr gelobt und zwar durchweg. Also irgendwie scheint sie wohl doch ziemlich toll zu sein^^. Bei TLoU ist es z.b. weniger die Story an sich, sondern vielmehr wie diese rübergebracht wird, also das Story-Telling, das Zusammenspiel der Charaktere etc.
Wie gesagt, die eigentliche Story ist nicht der Rede wert, eben wie bei TLOU. Dies sollte man nicht mit storytelling verwechseln, welches in beiden Spielen stark ist.
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von nawarI »

CJHunter hat geschrieben: 22.05.2018 10:10 [...] Naja, gerade die Story wird ja bei einem GoW sehr gelobt und zwar durchweg. Also irgendwie scheint sie wohl doch ziemlich toll zu sein^^. Bei TLoU ist es z.b. weniger die Story an sich, sondern vielmehr wie diese rübergebracht wird, also das Story-Telling, das Zusammenspiel der Charaktere etc...AC Origins bietet eine extrem hübsche Welt, besseres Gameplay, aber Story und Charaktere bleiben die Schwächen von Ubi-Titeln, kann man eben auch bei einem FC 5 sehr gut beobachten. Da bleibt von der Story und den Charakteren halt im Nachhinein absolut nichts hängen......Was AC angeht, das bis heute beste AC bleibt wohl Teil 2 mit der Einführung von Ezio, das war storytechnisch wohl wirklich die beste Leistung in der gesamten AC Historie...
Ob Uncharted 4, God of War oder auch TLoU. Vom Story-Telling ist das schon ein ganz anderes Niveau als das was Ubi halt so bietet...
Ich will jetzt nicht als Hype-Opfer oder Sony-Fanboy rüber kommen, aber God of War ist für mich halt mal das beste Spiel, das es jemals gegeben hat.
GoW funktioniert aber auch nur, weil man Kratos seit sechs Teilen davor begleitet hat und genau seinen Leidensweg mit angesehen hat. Genauso hat Uncharted 4 als Melanchonischer Abschied von Nathan Drake nur funktioniert, weil man ihn schon so lange begleitet hat.
Ubisoft hat aktuell keinen Char in seinen Spielen, den man über mehrere Jahre begleitet hat und mit dem die das so machen können. Das hätte mit Ezio Auditore funktioniert, aber AC Revelations - obwohl damals beispielhaft gut, weil es quasi ein Abschied von Ezio als auch Altair war - ist halt von 2011 und das ist für Videospielverhältnisse schon eine ganze Weile her. Erzählerisch war Medium war noch garnicht erwachensen genug für mehr.
(Bevor ihr was sagt: Last of us ist von 2013 und hat mich persönlich damals nicht ganz so sehr umgehauen. Ich weiß ich stehe mit dieser Meinung recht alleine da, aber Uncharted 4 und vor allem das neue GoW sind für mich ein ganzes Stück weiter, was STorytelling angeht.)
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es in nächster Zeit nochmal ein Spiel geben wird, das an GoW ranreichen wird und ich möchte auch nciht, dass alle möglichen Entwickler versuchen jetzt GoW als Beispiel zu nehmen, denn GoW hatte vorhergehend so viel Zeug, das einfach gepasst hat und das nicht erzwungen werden kann. Würde IRGENDWER jetzt sagen, "Wir müssen versuche jetzt auch sowas zu machen!", würde das gnadenlos in die Hose gehen.
Ubi kann ruhig so weiter machen wie bisher. Wer ein Ubi-Spiel mag kann bei denen fast bedenkenlos zugreifen, weil das nächste Spiel wahrscheinlich mindestens genausogut sein. Ubi darf uns natürlich gerne überraschen, aber das müsste dann schon mehr sein als irgendwas, das offensichlich versucht einfach nur GoW nachzueifern.
Zuletzt geändert von nawarI am 22.05.2018 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von CJHunter »

Nicht der Rede wert würde ich halt auch nicht sagen. Sie ist jetzt nicht komplett neu und bahnbrechend, aber dennoch gut. Eine miserbale Story die nicht der Rede Wert ist kann man auch nicht toll rüberbringen.
Aber ok, im Prinzip wollte ich ja auch nichts anderes sagen.

Wenn wir aber von einer Story reden die nicht der Rede wert ist, dann ist es z.b. die in Zelda BotW. Das Spiel hat zwar einen komplett anderen Fokus, aber nur das wir mal ein Querbeispiel haben:-)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von flo-rida86 »

sei ihnen gegönnt.
die haben sich sehr gesteigert die jahre gerade in der quali wobei an der masse hat es ja zuvor eh nicht gemangelt.
macht weiter so und haltet an den 10jahres support für r6 siege fest,hat für mich seit 3monaten endgültig cs:go ersetzt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von flo-rida86 »

nawarI hat geschrieben: 22.05.2018 10:49
CJHunter hat geschrieben: 22.05.2018 10:10 [...] Naja, gerade die Story wird ja bei einem GoW sehr gelobt und zwar durchweg. Also irgendwie scheint sie wohl doch ziemlich toll zu sein^^. Bei TLoU ist es z.b. weniger die Story an sich, sondern vielmehr wie diese rübergebracht wird, also das Story-Telling, das Zusammenspiel der Charaktere etc...AC Origins bietet eine extrem hübsche Welt, besseres Gameplay, aber Story und Charaktere bleiben die Schwächen von Ubi-Titeln, kann man eben auch bei einem FC 5 sehr gut beobachten. Da bleibt von der Story und den Charakteren halt im Nachhinein absolut nichts hängen......Was AC angeht, das bis heute beste AC bleibt wohl Teil 2 mit der Einführung von Ezio, das war storytechnisch wohl wirklich die beste Leistung in der gesamten AC Historie...
Ob Uncharted 4, God of War oder auch TLoU. Vom Story-Telling ist das schon ein ganz anderes Niveau als das was Ubi halt so bietet...
Ich will jetzt nicht als Hype-Opfer oder Sony-Fanboy rüber kommen, aber God of War ist für mich halt mal das beste Spiel, das es jemals gegeben hat.
GoW funktioniert aber auch nur, weil man Kratos seit sechs Teilen davor begleitet hat und genau seinen Leidensweg mit angesehen hat. Genauso hat Uncharted 4 als Melanchonischer Abschied von Nathan Drake nur funktioniert, weil man ihn schon so lange begleitet hat.
Ubisoft hat aktuell keinen Char in seinen Spielen, den man über mehrere Jahre begleitet hat und mit dem die das so machen können. Das hätte mit Ezio Auditore funktioniert, aber AC Revelations - obwohl damals beispielhaft gut, weil es quasi ein Abschied von Ezio als auch Altair war - ist halt von 2011 und das ist für Videospielverhältnisse schon eine ganze Weile her. Erzählerisch war Medium war noch garnicht erwachensen genug für mehr.
(Bevor ihr was sagt: Last of us ist von 2013 und hat mich persönlich damals nicht ganz so sehr umgehauen. Ich weiß ich stehe mit dieser Meinung recht alleine da, aber Uncharted 4 und vor allem das neue GoW sind für mich ein ganzes Stück weiter, was STorytelling angeht.)
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es in nächster Zeit nochmal ein Spiel geben wird, das an GoW ranreichen wird und ich möchte auch nciht, dass alle möglichen Entwickler versuchen jetzt GoW als Beispiel zu nehmen, denn GoW hatte vorhergehend so viel Zeug, das einfach gepasst hat und das nicht erzwungen werden kann. Würde IRGENDWER jetzt sagen, "Wir müssen versuche jetzt auch sowas zu machen!", würde das gnadenlos in die Hose gehen.
Ubi kann ruhig so weiter machen wie bisher. Wer ein Ubi-Spiel mag kann bei denen fast bedenkenlos zugreifen, weil das nächste Spiel wahrscheinlich mindestens genausogut sein. Ubi darf uns natürlich gerne überraschen, aber das müsste dann schon mehr sein als irgendwas, das offensichlich versucht einfach nur GoW nachzueifern.
"Ubisoft hat aktuell keinen Char in seinen Spielen, den man über mehrere Jahre begleitet hat und mit dem die das so machen können"
mir würde da Sam Fisher aus splinter cell einfallen. :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Scorplian »

Hoffentlich sehen wir bald mal wieder ein neues Rayman :)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von yopparai »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.05.2018 12:08 Hoffentlich sehen wir bald mal wieder ein neues Rayman :)
Schön wär‘s in jedem Fall, drauf wetten würde ich aber eher nicht ... :/

Ansonsten Glückwunsch Ubi. Die haben zwar nur wenig was mich reizt, da mit diese ganzen „AAA-Hollywood-Spiele“ alle nicht so recht abholen können, und sie haben mir auch die Finger viel zu tief drin in den ganzen MTAs und Season-Pässen, aber es gibt wirklich schlimmere Publisher.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Scorplian »

Najaaaa
Rayman Legends war ja recht erfolgreich. Nicht extrem, aber auf alle Konsolen verteilt kommt man schon über die 3 oder 4 Mio.
Daher wunderts mich schon ein bisschen, dass noch kein Nachfolger kam =/


Auch noch zu Ubisoft ansich:
Ich finds auch supi, auch wenn die Spiele hinter denen der Erfolg liegt wohl eher nicht mein Fall sind. Was das Sortiment angeht, feiere ich aber schon ein paar Ubisoft-Titel: Rayman, The Crew, Trackmania, Steep
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Falagar »

nawarI hat geschrieben: 22.05.2018 10:49
CJHunter hat geschrieben: 22.05.2018 10:10 [...] Naja, gerade die Story wird ja bei einem GoW sehr gelobt und zwar durchweg. Also irgendwie scheint sie wohl doch ziemlich toll zu sein^^. Bei TLoU ist es z.b. weniger die Story an sich, sondern vielmehr wie diese rübergebracht wird, also das Story-Telling, das Zusammenspiel der Charaktere etc...AC Origins bietet eine extrem hübsche Welt, besseres Gameplay, aber Story und Charaktere bleiben die Schwächen von Ubi-Titeln, kann man eben auch bei einem FC 5 sehr gut beobachten. Da bleibt von der Story und den Charakteren halt im Nachhinein absolut nichts hängen......Was AC angeht, das bis heute beste AC bleibt wohl Teil 2 mit der Einführung von Ezio, das war storytechnisch wohl wirklich die beste Leistung in der gesamten AC Historie...
Ob Uncharted 4, God of War oder auch TLoU. Vom Story-Telling ist das schon ein ganz anderes Niveau als das was Ubi halt so bietet...
Ich will jetzt nicht als Hype-Opfer oder Sony-Fanboy rüber kommen, aber God of War ist für mich halt mal das beste Spiel, das es jemals gegeben hat.
GoW funktioniert aber auch nur, weil man Kratos seit sechs Teilen davor begleitet hat und genau seinen Leidensweg mit angesehen hat. Genauso hat Uncharted 4 als Melanchonischer Abschied von Nathan Drake nur funktioniert, weil man ihn schon so lange begleitet hat.
Ubisoft hat aktuell keinen Char in seinen Spielen, den man über mehrere Jahre begleitet hat und mit dem die das so machen können. Das hätte mit Ezio Auditore funktioniert, aber AC Revelations - obwohl damals beispielhaft gut, weil es quasi ein Abschied von Ezio als auch Altair war - ist halt von 2011 und das ist für Videospielverhältnisse schon eine ganze Weile her. Erzählerisch war Medium war noch garnicht erwachensen genug für mehr.
(Bevor ihr was sagt: Last of us ist von 2013 und hat mich persönlich damals nicht ganz so sehr umgehauen. Ich weiß ich stehe mit dieser Meinung recht alleine da, aber Uncharted 4 und vor allem das neue GoW sind für mich ein ganzes Stück weiter, was STorytelling angeht.)
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es in nächster Zeit nochmal ein Spiel geben wird, das an GoW ranreichen wird und ich möchte auch nciht, dass alle möglichen Entwickler versuchen jetzt GoW als Beispiel zu nehmen, denn GoW hatte vorhergehend so viel Zeug, das einfach gepasst hat und das nicht erzwungen werden kann. Würde IRGENDWER jetzt sagen, "Wir müssen versuche jetzt auch sowas zu machen!", würde das gnadenlos in die Hose gehen.
Ubi kann ruhig so weiter machen wie bisher. Wer ein Ubi-Spiel mag kann bei denen fast bedenkenlos zugreifen, weil das nächste Spiel wahrscheinlich mindestens genausogut sein. Ubi darf uns natürlich gerne überraschen, aber das müsste dann schon mehr sein als irgendwas, das offensichlich versucht einfach nur GoW nachzueifern.
Ich hatte kein einziges GoW vorher gespielt und mich hat akutelle Ableger absolut begeistert... entweder das Spiel ist auf einer oder mehreren Ebenen so gut, dass es einen packt oder nicht, da brauch ich aber nicht eine riesen Historie dafür.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 22.05.2018 13:34 Was eine gute Story ist und was nicht, ist ja auch mal sehr individuell. Ich sag aber mal so: in Zeiten in denen Avengers Infinity War der heiße Scheiß ist, würde ich mal grundsätzlich die Frage stellen in wie fern das Publikum im Durchschnitt noch für gute Geschichten sensibilisiert ist bzw sich begeistern lässt.
Avengers ist ja auch der heiße Scheiß :cheer:
Sowas packt mich 100 mal mehr als ein TLoU oder ein GoW ...



Ich denke aber auch, dass eher das Storytelling+Storypräsentation die Erfolgsfaktoren der aktuellen Blockbuster-Spiele sind.
...
Deshalb mag ich diese Spiele wohl auch nicht :lol:

Edit: bzw. weil das Thema dieser Storypräsentationen immer so so viel des Spiels einnimmt und dabei auch noch so ein Gefühlstrara ist...
Zuletzt geändert von Scorplian am 22.05.2018 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Peter__Piper »

Der Chris hat geschrieben: 22.05.2018 13:34 Massenunterhaltung ist aktuell vom Anspruch her gefühlt auf einem Allzeit-Tief. Aber das wär deswegen auch kein Fass, das ich bei Videospielen aufmachen würde...das meiste was man da zu sehen bekommt ist jetzt nicht gerade der Stoff aus dem Arthouse Kino gemacht ist, von daher würd ich mich schwer tun Ubisoft nachzusagen, sie hätten da irgendwie außergewöhnliche Schwächen, im Gegensatz zu allen anderen.
War es das nicht schon immer ?
Voher hatten wir Transformers, davor The Fast and the Furious neben Mister Grey oder den Mc Cathy Filmen, oder auch die allseitsbelibte Katastrophenfilme.
Kinofilme sind vorwiegend für die Masse, und die Masse war noch nie sonderlich anspruchsvoll.
Ist zwar schade das jetzt meine geliebten Comichelden dafür herhalten müssen und ihnen der Anspruch aus dem Rückenmark gesaugt wird, damit die Vorgänge für die breite Masse noch nachvollziehbar sind, aber so ist das halt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 22.05.2018 14:21Aktuell ist es nur umso auffälliger weil diese Sachen in der Masse einfach unglaublich präsent sind.
ich vermute eher, je älter man wird desto mehr tut man als schund für die massen ab.

früher wäre ich für "im land der raketenwürmer" gestorben, und heute? gut, heute immernoch. ;D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Scorplian »

Der Chris hat geschrieben: 22.05.2018 14:21 Aber gut. Ich fand eigentlich einfach nur spannend wie Ubisoft für "schlechte Storys" kritisiert werden kann...als wenn ringsum alle anderen Publisher/Entwickler nur feinsten Oscar-Stoff vom Stapel lassen würden. (Okay, die Oscars sind da sicherlich auch nochmal zu relativieren, aber das "Bild" ist klar.) :P
Kommt wirklich so rüber...

Aber ich bin ja wirklich froh, dass es nicht so ist. Der Tag ab dem nur noch Spiele ala TLOU kommen, kaufe ich mir keine neuen Spiele mehr und weine mit meinen Retro-Titeln im Arm :lol:
(wird niemals eintreten, aber man muss auf das schlimmste vorbereitet sein)
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von Mr-Red-M »

dOpesen hat geschrieben: 22.05.2018 14:24 früher wäre ich für "im land der raketenwürmer" gestorben, und heute? gut, heute immernoch. ;D
So schaut's aus !!!
Bis heute ein Highlight der Filmgeschichte!

Mittlerweile geh ich auch nur noch ins Kino um den Krawall zu genießen.
Im Kino will ich leichte Kost, angenehme Unterhaltung und pures Entertainment.
Das Leben vor und nach dem Kino ist anspruchsvoll genug.
Aber jedem sei das seine gegönnt, es gibt auch genug anspruchsvolle Fimle.

Auch Ubisoft sei der Erfolgt überwiegend gegönnt.
Anhand der Zahlen sollte man akzeptieren können, das sie irgendetwas vermutlich richtig gemacht haben...
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft-Geschäftsbericht (2017-18): Prognose übertroffen; starkes Digitalgeschäft; Rekordwert an Spielern

Beitrag von johndoe1887640 »

Falagar hat geschrieben: 22.05.2018 13:39 Ich hatte kein einziges GoW vorher gespielt und mich hat akutelle Ableger absolut begeistert... entweder das Spiel ist auf einer oder mehreren Ebenen so gut, dass es einen packt oder nicht, da brauch ich aber nicht eine riesen Historie dafür.
Das kann ich fast so unterschreiben.
Die alten Teile habe ich zwar angespielt, aber keinen hab ich viel länger gezockt, da sie mich nicht gerissen haben.
Aber das aktuelle GoW ist für mich das Maß aller Dinge.
Für mich der beste Exklusivtitel, den Sony für die PS4 veröffentlicht hat - mit Abstand.
4players hat geschrieben:...und ein bisher nicht angekündigter Titel aus einer bekannten Reihe (Spekulation: Watch Dogs 3).
Das mit Watch Dogs 3 hab ich vor kurzem auch wo anders gelesen.
Ich frage mich nur warum?
Die ganze Zeit wird man heiß auf Splinter Cell gemacht, irgendein Laden hat es sogar in die Releaseliste aufgenommen und dann ist es natürlich nur logisch, dass der noch unangekündigte Titel von Ubisoft ganz klar... Watch Dogs 3 sein muss... :?:
Antworten