Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler des Handhelds Smach Z, das bei Kickstarter mit einem Betrag von 740.000 Dollar erfolgreich unterstützt wurde, kündigen im folgenden Video ihre Konsole für unterwegs an. Das Besondere daran soll die immense Rechenpower sein, neben einem AMD Ryzen Embedded V1000 Prozessor mit Radeon Vega 8 Graphics, wird die Konsole auf Windows 10 / Linux laufen und direkt mit Steam verknüpft sein. Di...

Hier geht es zur News Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Usul »

Ich hab "Snatch" gelesen und dachte, daß 4P jetzt endlich mit Erwachsenenunterhaltung anfängt. :(
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von johndoe1238056 »

Hm, stammt die erste Ankündigung für das Gerät nicht aus dem Jahre 2015?

Wenn man jetzt jedes Jahr vor Release die Hardware Specs anpasst, dann kurz vor Produktionsbeginn feststellt, dass man inzwischen wieder hinterhinkt und erneut verschiebt, um etwas schnelleres einzubauen, dürfte der endgültige Veröffentlichungstermin der Sankt Nimmerleinstag sein. :tanzen:
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von johndoe1238056 »

Crimson Idol hat geschrieben: 18.05.2018 14:20 Eventuell sollte man in der News noch ergänzen, dass sie einen Release für September anpeilen. Geht aus dem Trailer nicht hervor. Steht zumindest so auf deren Shop-Seite:
https://www.smachz.com/shop/

Anfangs bestand bei mir ein bisschen Interesse aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das Ding wirklich was brauchbares wird.
Was heißt was brauchbares?

Mit einem 1080ti Desktop-Rechner wird es natürlich nicht konkurrieren können, aber viele Spiele werden schon halbwegs vernünftig laufen.

Ich würde, so mein Interesse denn etwas größer wäre, aber eher zum GPD Win 2 für einen ähnlichen Tarif tendieren. Das Gerät dürfte nicht signifikant langsamer sein, hat ein vollständiges Windows 10 und eine Tastatur (wobei die wohl nur dazu taugt, um in einem Spiel Mal die Leertaste zu drücken).

Hier mal ein Video vom Prototypen mit Resi 7.
https://www.youtube.com/watch?v=enTQUCBa2lg

Es läuft alles unter very low settings und auch nicht überragend schnell, aber es läuft spielbar.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von cM0 »

4 GB Ram und eine 64 GB SSD sind zu wenig. Klar ist das Teil nicht dafür gedacht aktuelle Spiele in hohen Details zu spielen, aber wenn man sie auf Grund von zu wenig Speicher teils nicht installieren kann, sehe ich den Sinn von diesem Gerät nicht. Gut, man kann eine Speicherkarte einlegen, aber mit den Ladezeiten möchte ich nicht leben.
Es müsste dann also schon die Smach Z Pro sein, deren 128 GB aber auch nicht für alle Spiele reichen, zumal das System sicher auch einiges an Speicherplatz belegt. Dafür dann (vermutlich) über 1000€ inklusive Steuern? Hm, nein.
Ist höchstens interessant wenn man AAA Titel von vor einigen Jahren unbedingt mobil spielen will. Für Indie Games gibt es günstigere, mobile Konsolen und für aktuelle AAA Spiele sind RAM und SSD zu stark begrenzt. Wie stark der Ryzen Embedded Prozessor ist, weiß ich nicht, aber viel erwarte ich nicht. Schade
PC-Spieler und Multikonsolero
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von GrinderFX »

Also ich hab das Cube Mix Plus und benutze dazu ein Bluetooth Gamepad und sehe somit keine Chance für dieses Gerät.
Denn all das kann mein Tablet jetzt auch schon, nur halt zum Drittel des Preises + deutlich mehr Funktionalität.
Und wer es noch besser möchte kauft sich das LattePanda Board und gut ist und kann, falls er Lust auf Basteln hat, sogar eine Desktop GPU anchließen.
Und das alles deutlich günstiger.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Noseman4ever »

Warum werben die denn mit LoL in dem Trailer xD
Spiele wie Fifa, Streetfighter oder Rocket League wären doch viel interessanter.
Akkuzeit 2-7 Stunden ^^
Aber ingesamt ein einfach viel zu teurer Spaß für den Normalverbraucher ^^
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von GrinderFX »

Noseman4ever hat geschrieben: 18.05.2018 15:04 Warum werben die denn mit LoL in dem Trailer xD
Spiele wie Fifa, Streetfighter oder Rocket League wären doch viel interessanter.
Akkuzeit 2-7 Stunden ^^
Aber ingesamt ein einfach viel zu teurer Spaß für den Normalverbraucher ^^
Weil, auch wenn das viele einfach hier nicht wahrhaben wollen, die allermeisten am PC eigentlich nur noch LoL und WoW zocken.
Der Anteil an Fifa ist doch nicht mehr existent am PC.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von NewRaven »

Akabei hat geschrieben: 18.05.2018 14:39
Ich würde, so mein Interesse denn etwas größer wäre, aber eher zum GPD Win 2 für einen ähnlichen Tarif tendieren. Das Gerät dürfte nicht signifikant langsamer sein, hat ein vollständiges Windows 10 und eine Tastatur (wobei die wohl nur dazu taugt, um in einem Spiel Mal die Leertaste zu drücken).

Hier mal ein Video vom Prototypen mit Resi 7.
https://www.youtube.com/watch?v=enTQUCBa2lg

Es läuft alles unter very low settings und auch nicht überragend schnell, aber es läuft spielbar.
Also rein von den Specs liegt da aber schon ein gutes Stück "Geschwindigkeit" dazwischen. Und mit gut meine ich wirklich... ordentlich ;)

Allerdings schreckt mich hier in der Tat auch der Preis ab. Ich mein, mit Steuern und allem drum und dran sind wie bei der besser ausgestatteten Variante hier bei locker 1000 EUR. Da passt halt für mich persönlich der Preis mehr in keine Relation zum Nutzen. Aber gut, man wollte hier in keinem Bereich wirkliche Abstriche machen und so mal etwas anderes anbieten, als die üblichen Handhelds... nun muss man sehen, ob es vom Markt zu dem Preis auch angenommen wird. Da das Kickstarter-Goal erreicht wurde, wirds ja zumindest ein bisschen Interesse geben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von GrinderFX »

Also wie schon gesagt, für das Geld kaufe ich mir echt lieber ein LattePanda, drucke mir ein Gehäuse oder baue das in einen alten GameGear ein und habe dann deutlich mehr von.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe das Ding seinerzeit gebackt, aber dann die Unterstützung zurückgezogen. Das was da nun vielleicht doch noch kommen soll ist ein absolutes Nischengerät, das in Sachen Kosten- / Nutzen sowohl von der Switch, als auch von Tablets mit anklemmbaren Joypads überholt wurde.

Vielleicht kann es ja jemand brauchen, der genau "dieses eine Spiel" unterwegs zocken will, das sich auf die Weise am besten spielen lässt. Ansonsten wüsste ich nicht wo da noch der Mehrwert ist.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von JeffreyLebowski »

!! Leistungsstarker Handheld !! ..weil der Handheld. So sticht das doch ins Auge ^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von johndoe1238056 »

Crimson Idol hat geschrieben: 18.05.2018 15:53
Akabei hat geschrieben: 18.05.2018 14:39 Was heißt was brauchbares?

Mit einem 1080ti Desktop-Rechner wird es natürlich nicht konkurrieren können, aber viele Spiele werden schon halbwegs vernünftig laufen.
Für mich heißt brauchbar in diesem konkreten Fall, dass es von der Performance her zumindest dem aktuellen Mainstream-Handheld (aka Nintendo Switch) bei den gleichen Spielen ebenbürtig sein müsste, selbst wenn die Switch den Vorteil haben sollte, dass die Entwickler dafür eher optimieren.
Mag zwar für den Smach Z potenziell 10-mal so viele Spiele wie für die Switch geben, aber wenn dann zumindest die populäreren (und das sind ja tendenziell auch die, die woanders verfügbar sind) dann eher bescheiden laufen, hat man mMn auch nichts davon.
Hm, jetzt fehlt mir irgendwie gerade ein Beispiel an welche Spiele du so denkst.

Die Indie-Spiele, die es sowohl auf dem PC wie auch auf der Switch gibt, wird das Teil mit Sicherheit vergleichbar gut wie Nintendos Handheld darstellen können und die richtig hardwarehungrigen PC Spiele kann ich auf der Switch nicht entdecken.
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Socke81 »

Akabei hat geschrieben: 18.05.2018 14:39 Was heißt was brauchbares?

aber eher zum GPD Win 2 für einen ähnlichen Tarif tendieren. Das Gerät dürfte nicht signifikant langsamer sein
Der GPD nutzt eine Intel GPU. Ich wiederhole, INTEL GPU!!. :lol:
Natürlich ist der bei Spielen Langsamer als eine AMD VEGA GPU. Die AMD GPU drüfte mehr als doppelt so schnell sein.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Smach Z: Leistungsstarkes Handheld mit direkter Steam-Verbindung im Ankündigungs-Trailer

Beitrag von Levi  »

Crimson Idol hat geschrieben: 18.05.2018 16:22 Muss ja gestehen, dass mir als "ressourcenhungrige" Spiele momentan auch nicht mehr als Doom und Wolfenstein 2 einfallen. Da wäre es halt schon interessant zu wissen, ob der Smach Z da Performancevorteile hat oder nicht.
Irgendwer meinte doch, dass das gute Stück nur eine 64GB Festplatte hat..... Da muss der doom guy sich schon klein machen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten