Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Heruwath »

Bachstail hat geschrieben: 15.05.2018 18:31 So sinnfrei finde ich das gar nicht und theoretisch kann man jede Spielserie in ein eigenes Genre verwandeln.

Nehmen wir die Fighting Games, auch innerhalb dieses Genres gibt es große Unterschiede und hier ergibt es dann sogar Sinn, zu unterteilen.

Hier gibt es nämlich 2D-Fighter wie Street Fighter, welche eine klassische 2D-Ansicht haben, sprich man kann die Arena nicht in den Kampf einbeziehen und es gibt 3D-Fighter wie Tekken, welche es einem erlauben, die gesamte Kampfarena im Kampf einzubeziehen.

Da kann man dann Side Steps oder auch Wandkombos ausführen.
Ja es gibt Unterschiede, allerdings macht es in vielen Fällen keinen Sinn aus diesen Unterschieden ein Genre zu machen. Ich kann es verstehen, wenn es gravierende mechanische Unterschiede gibt. Bei 2D oder 3D macht es z.B. keinen Sinn. Hier wird es auch meistens als Zusatz genutzt. Ich wäre offen für ein Spectacle Hack & Slay wobei das "Spectacle" die Ausrichtung in dem Genre Hack & Slay darstellen würde und nicht ein eigenständiges Genre.
Bachstail hat geschrieben: 15.05.2018 18:31 Bei Jump 'n Runs kann man dann auch wieder unterteilen zwischen 2D-Jump 'n Runs wie Celeste oder Rayman Legens oder 3D-Jump 'n Runs wie Mario Odyssey oder auch Crash Bandicoot.

Ich finde eine solche Unterteilung der Subgenes in weitere Subgenres also durchaus sinnvoll, denn es gibt Leute, welche Jump 'n Runs gerne spielen aber mit 3D-Jump 'n Runs nichts anfangen können, dafür aber 2D-Jump 'n Runs lieben.

Und bei RPGs unterteilt man ja auch zwischen WRPGs und JRPGs.
Das JRPG ist hier ein gutes Beispiel. Ich sehe es nicht als ein eigenständiges Genre sondern als eine Charakteristik oder Ausrichtung in einem bereits vorhandenen Genre. Allerdings sind die Unterschiede in diesem Beispiel relativ groß, sodass ein neues Genre durchaus Sinn machen würde. Bei einem Spectacle Fighter gibt es keine großen Mechanischen, oder Spielerische Unterschiede, dass es ein eigenes Genre rechtfertigen würde.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 18:54
Xris hat geschrieben: 15.05.2018 18:39 Mich wuerde ja m interessieren wer zuerst den Unsinn verbreitet hat diese Action Adventures waeren HnS.
Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen)

Und das ist, was man in DmC und Konsorten macht. Sogar soweit, dass die Spiele mitunder als "wiederholend bis langweilig" im Gameplay bezeichnet werden - im Sinne der spielerischen Abwechslung. Da es damals was Neues war bekam es einen Namen, um es von anderen Actionspielen zu trennen.
Btw. God of War wird ebenfalls als HnS angegeben, neben Action Adventure. Der rechte Kasten, ziemlich weit unten. https://en.wikipedia.org/wiki/God_of_Wa ... ideo_game)
Und jetzt ließ den Wiki Artikel noch ein wenig weiter. HnS = Rollenspiel. Computer RPG > Action RPG > Hack n Slays. Ich kann in CoD auch hauen und schlagen. Ist das jetzt auch nen HnS? Hey und was ist mit Steet Fighter? Passt doch wie die Faust aufs Auge.

Verschiedene Stilrichtungen. Also ist der einzige Unterschied zwischen DMC und Diablo die Perspektive. Was ist denn so das maximale Level in DMC? Was dropen die Gegner so fuer Gear? Wie kombolastig ist Diablo?
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Everything Burrito »

aus geheimen insider-quellen habe ich erfahren, dass "auf den kopf stellen" ist wörtlich zu nehmen.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Mouche Volante »

ronny_83 hat geschrieben: 15.05.2018 19:00 Finde auch nicht unbedingt, dass Spectacle Fighter ein eigenes Genre ist. Bayonetta, DMC und God of War sind und bleiben Hack & Slay-Spiele. Das es dort Abwandlungen und Stilrichtungen geben kann (Sidescrolling, 3D, übertrieben, realistisch etc.), stimm ich aber zu.

Finde auch den Begriff "Fighter" schon deplaziert, da man damit ja eher Spiele wie Street Fighter und Tekken in Verbindung setzt.
Wie wäre es mit Brawler?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 15.05.2018 19:03 Und jetzt ließ den Wiki Artikel noch ein wenig weiter. HnS = Rollenspiel. Computer RPG > Action RPG > Hack n Slays. Ich kann in CoD auch hauen und schlagen. Ist das jetzt auch nen HnS? Hey und was ist mit Steet Fighter? Passt doch wie die Faust aufs Auge.

Verschiedene Stilrichtungen. Also ist der einzige Unterschied zwischen DMC und Diablo die Perspektive. Was ist denn so das maximale Level in DMC? Was dropen die Gegner so fuer Gear? Wie kombolastig ist Diablo?
Ich hab grad keine Ahnung, welchen Wiki Artikel du meinst und was mit > gemeint ist. Letzteres vielleicht Genre zu Subgenre zu Subgenre.
HnS ist ersteinmal kein Rollenspiel.
Hack and slash, or hack and slay (H&S or HnS), refers to a type of gameplay that emphasizes combat. The term "hack and slash" was originally used to describe a play style in tabletop role-playing games, carrying over from there to MUDs, MMORPGs, and role-playing video games.
HnS hat seinen Ursprung im Rollenspiel, aber ist keines.

Bei Genreeinteilungen geht es um das hauptsächliche Gameplay. Wie gesagt, in DmC geht es im Gameplay hauptsächlich ums Metzeln und Zerfetzen von Gegnern. Ebenso in Diablo. Diablo hat noch zusätzlich die RPG Elemente, die da wären XP, Stufenaufstiege und eben Items für bessere Werte. Deswegen zählt Diablo auch als Action RPG, denn es verbindet actionreiches Gameplay mit Rollenspielelementen.
Call of Duty ist ein Shooter, das Gameplay rund ums Ballern steht im Vordergrund.

Von mir aus kannst du das annehmen oder nicht, ich wollte nur erklären, woher DmC meiner Meinung nach die Bezeichnung HnS hat. Das war deine Frage, die habe ich versucht zu beantworten. Beantwortung, keine Missionierung.

Mouche Volante hat geschrieben: 15.05.2018 19:12
ronny_83 hat geschrieben: 15.05.2018 19:00 Finde auch den Begriff "Fighter" schon deplaziert, da man damit ja eher Spiele wie Street Fighter und Tekken in Verbindung setzt.
Wie wäre es mit Brawler?
Das ist so ein deutsches Ding, Beat em up für alles rund ums Prügeln zu nutzen. Brawler wäre eine Alternative, Beat em up und Fighter sind mit die offiziellen Unterteilungen zwischen Streets of Rage und Street Fighter.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.05.2018 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von dx1 »

Mouche Volante hat geschrieben: 15.05.2018 19:12
ronny_83 hat geschrieben: 15.05.2018 19:00 Finde auch nicht unbedingt, dass Spectacle Fighter ein eigenes Genre ist. Bayonetta, DMC und God of War sind und bleiben Hack & Slay-Spiele. Das es dort Abwandlungen und Stilrichtungen geben kann (Sidescrolling, 3D, übertrieben, realistisch etc.), stimm ich aber zu.

Finde auch den Begriff "Fighter" schon deplaziert, da man damit ja eher Spiele wie Street Fighter und Tekken in Verbindung setzt.
Wie wäre es mit Brawler?
Genau. Ich hab diese Art Spiele (Bayonetta, DMC, Marlow Briggs, Shank, Street Fighter usw. – also sehr großzügig) in Steam als "Action - Brawler & CAG" gruppiert. Character Action Game hab ich glaube ich bei den Two Best Friends auf Youtube aufgeschnappt.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Antimuffin »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 15.05.2018 15:21 ..wieder so ne Ankündigung einer Ankündigung
Das ist doch keine Ankündigung einer Ankündigung.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 19:17
Xris hat geschrieben: 15.05.2018 19:03 Und jetzt ließ den Wiki Artikel noch ein wenig weiter. HnS = Rollenspiel. Computer RPG > Action RPG > Hack n Slays. Ich kann in CoD auch hauen und schlagen. Ist das jetzt auch nen HnS? Hey und was ist mit Steet Fighter? Passt doch wie die Faust aufs Auge.

Verschiedene Stilrichtungen. Also ist der einzige Unterschied zwischen DMC und Diablo die Perspektive. Was ist denn so das maximale Level in DMC? Was dropen die Gegner so fuer Gear? Wie kombolastig ist Diablo?
Ich hab grad keine Ahnung, welchen Wiki Artikel du meinst und was mit > gemeint ist. Letzteres vielleicht Genre zu Subgenre zu Subgenre.
HnS ist ersteinmal kein Rollenspiel.
Hack and slash, or hack and slay (H&S or HnS), refers to a type of gameplay that emphasizes combat. The term "hack and slash" was originally used to describe a play style in tabletop role-playing games, carrying over from there to MUDs, MMORPGs, and role-playing video games.
HnS hat seinen Ursprung im Rollenspiel, aber ist keines.

Bei Genreeinteilungen geht es um das hauptsächliche Gameplay. Wie gesagt, in DmC geht es im Gameplay hauptsächlich ums Metzeln und Zerfetzen von Gegnern. Ebenso in Diablo. Diablo hat noch zusätzlich die RPG Elemente, die da wären XP, Stufenaufstiege und eben Items für bessere Werte. Deswegen zählt Diablo auch als Action RPG, denn es verbindet actionreiches Gameplay mit Rollenspielelementen.
Call of Duty ist ein Shooter, das Gameplay rund ums Ballern steht im Vordergrund.

Von mir aus kannst du das annehmen oder nicht, ich wollte nur erklären, woher DmC meiner Meinung nach die Bezeichnung HnS hat. Das war deine Frage, die habe ich versucht zu beantworten. Beantwortung, keine Missionierung.

Mouche Volante hat geschrieben: 15.05.2018 19:12
ronny_83 hat geschrieben: 15.05.2018 19:00 Finde auch den Begriff "Fighter" schon deplaziert, da man damit ja eher Spiele wie Street Fighter und Tekken in Verbindung setzt.
Wie wäre es mit Brawler?
Das ist so ein deutsches Ding, Beat em up für alles rund ums Prügeln zu nutzen. Brawler wäre eine Alternative, Beat em up und Fighter sind mit die offiziellen Unterteilungen zwischen Streets of Rage und Street Fighter.
Ich meine den korrekten Wiki Eintrag in deutscher Sprache. Die englische Wiki hat quasi die Defintion zurecht gebogen das sie auch auf DMC und Co anwendbar ist. Es gab damals noch gar kein DMC und auch kein DMC ähnliches Spiel. Vor Diablo war eigentlich Gauntlet der Urvater. Aber diese Abgrenzung zum Action RPG hatte einen anderen Grund. Einen riesen Shitstorm um das beliebte Diablo das nach Ansicht mancher nicht mehr als Action Rollenspiel durchgehen sollte. Deshalb gab es dann ein weiteres Sub Genre.

Die selbe englische Wiki bezeichnet heuzutage übrigens Diablo 3 als Action RPG und nicht mehr als HnS.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von yopparai »

Everything Burrito hat geschrieben: 15.05.2018 19:06 aus geheimen insider-quellen habe ich erfahren, dass "auf den kopf stellen" ist wörtlich zu nehmen.
Kamiya stellt wahrscheinlich ständig irgendwas auf den Kopf, deswegen hat der da auch so wenig Haare.


sorry
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 15.05.2018 20:05
greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 19:17 HnS ist ersteinmal kein Rollenspiel.
Hack and slash, or hack and slay (H&S or HnS), refers to a type of gameplay that emphasizes combat. The term "hack and slash" was originally used to describe a play style in tabletop role-playing games, carrying over from there to MUDs, MMORPGs, and role-playing video games.
HnS hat seinen Ursprung im Rollenspiel, aber ist keines.
Ich meine den korrekten Wiki Eintrag in deutscher Sprache. Die englische Wiki hat quasi die Defintion zurecht gebogen das sie auch auf DMC und Co anwendbar ist. Es gab damals noch gar kein DMC und auch kein DMC ähnliches Spiel. Vor Diablo war eigentlich Gauntlet der Urvater. Aber diese Abgrenzung zum Action RPG hatte einen anderen Grund. Einen riesen Shitstorm um das beliebte Diablo das nach Ansicht mancher nicht mehr als Action Rollenspiel durchgehen sollte. Deshalb gab es dann ein weiteres Sub Genre.

Die selbe englische Wiki bezeichnet heuzutage übrigens Diablo 3 als Action RPG und nicht mehr als HnS.
Korrekter Wiki Eintrag ist gut. Keine Sprache ist bei Wiki wirklich korrekt. Englisch wird aufgrund der größeren Beteiligung bevorzugt. Erkennt man auch daran, dass englische Artikel auf Wiki größer ausfallen.
Der englische Eintrag zu HnS hat allerdings Quellen, mit denen die Aussagen belegt werden. Das fehlt im deutschen Pendant. Das beeinflusst die Glaubwürdigkeit.

Btw. ist der deutsche Eintrag eine Übersetzung des englischen. Hab mein Zitat mit dem englischen Beschreibung mal gelassen, die findest du inhaltlich übersetzt im deutschen Wiki Artikel wieder.
Hack & Slay [ˌhækənˈsleɪ], auch Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen) ist ein aus dem Rollenspiel stammender Begriff, der sich auf eine Spielweise oder auf ein Spielsystem bezieht, in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay

Wie der ganze deutsche Artikel dem englischen gleicht. Einiges ist umgeschrieben und der englische Artikel ist ein Stück länger. Da gibts zum Beispiel noch diesen Abschnitt.
Distinct from hack and slash role-playing games, the term "hack and slash" also began being used to refer to weapon-based beat 'em up action games, such as the Golden Axe series.[7][8] Journalists covering the video game industry often use the term "hack and slash" to refer to a distinct genre of 3D third-person, weapon-based, melee action games, including titles such as Devil May Cry, Dynasty Warriors, Ninja Gaiden, God of War, Genji, No More Heroes, Bayonetta, Darksiders and Dante's Inferno.[9][10]
https://en.wikipedia.org/wiki/Hack_and_slash


ps: Ein Shitstorm, dass Diablo nicht mehr als Action RPG durchgehen soll, ist mir vollkommen neu. Es wurde quasi schon immer so bezeichnet und wird es auch weiterhin.
Gauntlet, deutscher Wiki Artikel, zweiter Satz: "Es ist das erste Action-Rollenspiel (Hack & Slay)". Es werden also beide Genrenamen quasi synonym genommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gauntlet_(Computerspiel)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von johndoe1197293 »

Heruwath hat geschrieben: 15.05.2018 17:49Welches eigene genre haben sie denn definiert? Fast alle ihre Spiele sind Hack&Slay und das genre gab es auch vorher schon.
Es gab auch schon vor Dark Souls Action-RPGs...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 20:27
Xris hat geschrieben: 15.05.2018 20:05
greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 19:17 HnS ist ersteinmal kein Rollenspiel.

HnS hat seinen Ursprung im Rollenspiel, aber ist keines.
Ich meine den korrekten Wiki Eintrag in deutscher Sprache. Die englische Wiki hat quasi die Defintion zurecht gebogen das sie auch auf DMC und Co anwendbar ist. Es gab damals noch gar kein DMC und auch kein DMC ähnliches Spiel. Vor Diablo war eigentlich Gauntlet der Urvater. Aber diese Abgrenzung zum Action RPG hatte einen anderen Grund. Einen riesen Shitstorm um das beliebte Diablo das nach Ansicht mancher nicht mehr als Action Rollenspiel durchgehen sollte. Deshalb gab es dann ein weiteres Sub Genre.

Die selbe englische Wiki bezeichnet heuzutage übrigens Diablo 3 als Action RPG und nicht mehr als HnS.
Korrekter Wiki Eintrag ist gut. Keine Sprache ist bei Wiki wirklich korrekt. Englisch wird aufgrund der größeren Beteiligung bevorzugt. Erkennt man auch daran, dass englische Artikel auf Wiki größer ausfallen.
Der englische Eintrag zu HnS hat allerdings Quellen, mit denen die Aussagen belegt werden. Das fehlt im deutschen Pendant. Das beeinflusst die Glaubwürdigkeit.

Btw. ist der deutsche Eintrag eine Übersetzung des englischen. Hab mein Zitat mit dem englischen Beschreibung mal gelassen, die findest du inhaltlich übersetzt im deutschen Wiki Artikel wieder.
Hack & Slay [ˌhækənˈsleɪ], auch Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen) ist ein aus dem Rollenspiel stammender Begriff, der sich auf eine Spielweise oder auf ein Spielsystem bezieht, in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hack_and_Slay

Wie der ganze deutsche Artikel dem englischen gleicht. Einiges ist umgeschrieben und der englische Artikel ist ein Stück länger. Da gibts zum Beispiel noch diesen Abschnitt.
Distinct from hack and slash role-playing games, the term "hack and slash" also began being used to refer to weapon-based beat 'em up action games, such as the Golden Axe series.[7][8] Journalists covering the video game industry often use the term "hack and slash" to refer to a distinct genre of 3D third-person, weapon-based, melee action games, including titles such as Devil May Cry, Dynasty Warriors, Ninja Gaiden, God of War, Genji, No More Heroes, Bayonetta, Darksiders and Dante's Inferno.[9][10]
https://en.wikipedia.org/wiki/Hack_and_slash


ps: Ein Shitstorm, dass Diablo nicht mehr als Action RPG durchgehen soll, ist mir vollkommen neu. Es wurde quasi schon immer so bezeichnet und wird es auch weiterhin.
Gauntlet, deutscher Wiki Artikel, zweiter Satz: "Es ist das erste Action-Rollenspiel (Hack & Slay)". Es werden also beide Genrenamen quasi synonym genommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gauntlet_(Computerspiel)
Diablo oder Gaubtlet haben nicjt mehr viel mit einem RPG gemein. Abgesehen davon das man Level aufsteigen kann. Und wenn man dem Spiel dann noch anrevhnen will das man zumindest die Werte der Charaktere verändern kann.... Aber das eigentliche RPG ist erst ein RPG wenn man auch Einfluss auf die Geschichte hat.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von johndoe529336 »

WTF wenn nicht mal die Mitarbeiter bei denen von dem Projekt wissen... Wann wird das Spiel dann fertig :mrgreen:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 15.05.2018 21:24 Diablo oder Gaubtlet haben nicjt mehr viel mit einem RPG gemein. Abgesehen davon das man Level aufsteigen kann. Und wenn man dem Spiel dann noch anrevhnen will das man zumindest die Werte der Charaktere verändern kann.... Aber das eigentliche RPG ist erst ein RPG wenn man auch Einfluss auf die Geschichte hat.
Ja, Diablo ist eigentlich kein RPG, wie ein...RPG. Daher Action-RPG. Es ist eine Mischung aus den Elementen von Actionspielen - aufgrund der Kampflastigkeit durch Metzeln von Gegnermassen - und Rollenspiel mit Attributen, Werten, Skillungen. Gerade in D2 haben die RPG Elemente deutlich an Gewichtung gewonnen.
Genre können sich vermischen. Zelda ist das Paradebeispiel von Action Adventure. Action für die Kämpfe und Adventure für die Rätsel.

Rollenspiel ist nicht unbedingt Einfluss auf die Geschichte haben, Rollenspiel ist....das Spielen einer Rolle. Grob gesagt, denn "Rollen" spielt man ja überall. Die Gewichtung liegt auf einer Rolle, die sich möglichst entwickelt sowie der Welt als halbe Simulation dessen innerhalb des Abenteuers - vereinfacht gesagt. Gerne mit Werten, um das Könnnen und Wissen der gespielten Figur abzubilden. Selbst im Pen and Paper gibt es lineare Abenteuer, bei denen die Spieler keinen direkten Einfluss auf die Geschichte haben, a la Entscheidungsfreiheit, was als nächstes gemacht wird. Es gibt diese Freiheit, aber sie ist nicht zwingend notwendig für Rollenspiel.


Diablo gilt als Action RPG. googlet man, findet man genügend Einträge.
Diablo wird als Action-Rollenspiel bezeichnet. Im Jahr 2004. http://www.4players.de/4players.php/spi ... lo_2-.html
Diablo wird als Action-Rollenspiel bezeichnet. Im Jahr 2012. http://www.4players.de/4players.php/dis ... iablo.html
Es wurde schon immer so genannt. Oder Hack n Slay. Oder Slash. Oder HnS Action-RPG. RPG ist dabei nur die Abkürzung von Rollenspiel, es ist damit kein anderes Genre gemeint.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von casanoffi »

Wenn es ein Laden kann, dann Platinum.
Exklusiv für die Switch :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten