Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Raskir »

Uh sei bloß vorsichtig. Nier Automata ist ein Sonderfall, da war ja "nur" die Entwicklung von denen. Aber Idee, Story, Charaktere, Desgin und so waren alle von Yoko Taro und seinem Team. Und P* hat selber auch schon nicht so tolle Spiele gebracht, so ist nicht. Ich bin auf jeden Fall immer neugierig auf deren Titel, im schlimmsten Fall kein Spiel für mich und im besten Fall, mal wieder eine tolle und ungewöhnliche Erfahrung :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von CritsJumper »

:) Ah danke für die Warnung Raskir, dann schaue ich hier zumindest mal bei der Vorschau rein...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 15.05.2018 21:44
Xris hat geschrieben: 15.05.2018 21:24 Diablo oder Gaubtlet haben nicjt mehr viel mit einem RPG gemein. Abgesehen davon das man Level aufsteigen kann. Und wenn man dem Spiel dann noch anrevhnen will das man zumindest die Werte der Charaktere verändern kann.... Aber das eigentliche RPG ist erst ein RPG wenn man auch Einfluss auf die Geschichte hat.
Ja, Diablo ist eigentlich kein RPG, wie ein...RPG. Daher Action-RPG. Es ist eine Mischung aus den Elementen von Actionspielen - aufgrund der Kampflastigkeit durch Metzeln von Gegnermassen - und Rollenspiel mit Attributen, Werten, Skillungen. Gerade in D2 haben die RPG Elemente deutlich an Gewichtung gewonnen.
Genre können sich vermischen. Zelda ist das Paradebeispiel von Action Adventure. Action für die Kämpfe und Adventure für die Rätsel.

Rollenspiel ist nicht unbedingt Einfluss auf die Geschichte haben, Rollenspiel ist....das Spielen einer Rolle. Grob gesagt, denn "Rollen" spielt man ja überall. Die Gewichtung liegt auf einer Rolle, die sich möglichst entwickelt sowie der Welt als halbe Simulation dessen innerhalb des Abenteuers - vereinfacht gesagt. Gerne mit Werten, um das Könnnen und Wissen der gespielten Figur abzubilden. Selbst im Pen and Paper gibt es lineare Abenteuer, bei denen die Spieler keinen direkten Einfluss auf die Geschichte haben, a la Entscheidungsfreiheit, was als nächstes gemacht wird. Es gibt diese Freiheit, aber sie ist nicht zwingend notwendig für Rollenspiel.


Diablo gilt als Action RPG. googlet man, findet man genügend Einträge.
Diablo wird als Action-Rollenspiel bezeichnet. Im Jahr 2004. http://www.4players.de/4players.php/spi ... lo_2-.html
Diablo wird als Action-Rollenspiel bezeichnet. Im Jahr 2012. http://www.4players.de/4players.php/dis ... iablo.html
Es wurde schon immer so genannt. Oder Hack n Slay. Oder Slash. Oder HnS Action-RPG. RPG ist dabei nur die Abkürzung von Rollenspiel, es ist damit kein anderes Genre gemeint.
Das ist alles gut und schön. Erklärt aber immer noch nicht wie da ein Bayonetta, DMC und Co reinpasst. Und wiederlegt auch nicht das ein HnS immer noch ein RPG ist und davon in keinem der genannten Spiele viel enthalten ist. Iwelche entfernt verwandten Elemente wie das aufleveln von Waffen? Dann müsste man wohl zumindest den Onlinemodus von so ziemlich jedem aktuellen Shooter auch in dieses Genre packen. Um genau zu sein sogar noch viel eher als DMC und Co.

Am ehesten passt in meinen Augen noch das aktuelle GoW. Denn hier kann mann tatsächlich die Werte des Charakters beeinflussen.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von bl4ckj4ck »

Die sollen mal Nier Automata aufm PC Patchen, dann würden sie auch das Action-Genre auf den Kopf stellen.

Dann kann ich mich garnicht daran erinnern, das die so tolle spiele entwickelt haben, letztlich waren sie auch nur "Auftragsfertiger", sprich ohne die Ideen von Sega, SE & Co. haben die meines Wissens nach kein Bahnbrechendes Game rausgebracht.

Und selbst Nier Automata finde ich technisch extrem schwach, der Einheitsbrei der Gegner, die völlig tote und statische Welt und dazu noch Hardwareanforderungen jenseits von gut und böse... was alles Faktoren sind, was mich an der realisierbarkeit des von sich aus viel zu hoch gesteckten Ziels zweifeln lässt.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von DitDit »

Ich fand Nier Automata zwar gut aber eigentlich gar nicht so rund und kein persönlicher Überzeuger.
Platinum Fan bin ich eher wegen anderen Titeln von denen wie Vanquish und Bayonetta und das sie eigentlich immer soliden Spielspaß liefern wie bei Nier und Metal Gear Rising.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von greenelve »

Xris hat geschrieben: 17.05.2018 00:25 Das ist alles gut und schön. Erklärt aber immer noch nicht wie da ein Bayonetta, DMC und Co reinpasst. Und wiederlegt auch nicht das ein HnS immer noch ein RPG ist und davon in keinem der genannten Spiele viel enthalten ist.
Bayonetta, DmC und Co. passen auch nicht ins Action RPG Genre. Das sind HnS. In den Titeln geht es nur ums schnetzeln und metzeln. Das ist die Definition von HnS.

HnS kommt aus Rollenspielen, bezeichnet aber nicht das Rollenspiel selber, sondern den reinen Fokus auf Kämpfen innerhalb von RPGs. Nimmt man nur diesen Kampffokus, das Hack n Slay, und lässt den restlichen Teil des RPG weg....bleibt nur Hack n Slay übrig. Beispiel: Witcher 3 zählt zu Rollenspiel. Innerhalb dessen gibt es noch Gwent, ein Kartenspiel. Gwent existiert auch als Spin Off nur für sich. Das Rollenspiel fehlt dabei und es bleibt nur das Kartenspiel übrig. Ergo wird Gwent als Genre zu Kartenspielen gezählt.
Hack & Slay [ˌhækənˈsleɪ], auch Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen) ist ein aus dem Rollenspiel stammender Begriff, der sich auf eine Spielweise oder auf ein Spielsystem bezieht, in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht.
Aus dem deutschen Wiki Artikel.

Das Zerfetzen von Gegnern steht bei Bayonetta deutlich im Vordergrund, es gibt keine wirklichen Rollenspielelemente. Daher ist Bayonetta ein Hack n Slay.
Diablo ist HnS wie auch ARPG. Es hat den Fokus auf Kampf und Rollenspielelemente. Es kann als beides angesehen werden.


ps: In Multiplayerspielen werden Dinge freigeschalten. Gebunden an einen Zähler, der gerne XP genannt wird. Oder einen spielspezifischen Namen trägt. Das sind für die Motivation spielerische Dinge wie mehr Schaden oder schlicht kosmetische Sachen. Das ist alles reine Belohnung, um den Spieler am Spielen zu halten.
Es nennt ja auch niemand ein Multiplayerpart aufgrund von freischaltbaren Dingen ein Rollenspiel.


edit: Zu Gauntlet
Das ist mit seinen Dungeons und verfügbaren Charakteren dem Pen and Paper entliehen. Dabei sehr kampflastig und das Rollenspiel für das Kämpfen zurückgeschraubt (und der technischen Machbarkeit). Einige Punkte sind noch dabei, ansonsten ist das Spiel reines hacken und slayen. Daher die Aussage, HnS kommt von Rollenspielen. HnS selbst ist deswegen aber keines mehr. HnS ist hacken und slayen.
Zuletzt geändert von greenelve am 17.05.2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Levi  »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 17.05.2018 07:26

Dann kann ich mich garnicht daran erinnern, das die so tolle spiele entwickelt haben, letztlich waren sie auch nur "Auftragsfertiger", sprich ohne die Ideen von Sega, SE & Co. haben die meines Wissens nach kein Bahnbrechendes Game rausgebracht.
Nope. Das ist nicht, wie solche Spiele entstanden sind. Abgesehen von lizenztiteln, oder spezialfällen wie nier, basieren die meisten Spiele auf internen Ideen. Sega, Nintendo und Microsoft sind "nur Geldgeber mit Mitspracherecht"...
Mal wird das Mitspracherecht mehr genutzt (siehe Scalebounds Hauptdarsteller) oder mal weniger (Bayonetta 2) aber quasi nie geht die eigentliche Gameplay Idee vom Publisher aus bei platinum games.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Heruwath »

Raskir hat geschrieben: 16.05.2018 18:53 Nicht immer alles so auf die Goldwaage nehmen. Er meinte sicher, Platinum hat innerhalb des Actionadventure/RPG Genres, ein eigenes subgenre definiert hat. So wie es Dark Souls auch gemacht hat (bzw Demon Souls). Oder die Arkham Reihe mit dem Free Flow Kampfsystem. Die haben das Genre um eine weitere Facette bereichert und ein eigenes Trademark als Gamedesign kreiert. Zumindest habe ich die Aussage so verstanden. Wie gesagt, nicht alles auf die Goldwaage nehmen, so macht es wenig spaß unterhaltungen zu führen ;)
Genauso habe ich es doch verstanden. Genre oder Subgenre macht hier keinen Unterschied. Dark Souls und Arkham Reihe haben in meinen Augen keine Subgenre definiert. Genau darum geht es mir.

Ja sie haben die genre und deren subgenre mit neuen Facetten bereichert. Ob sie dadurch neue subgenre definiert haben ist nicht eindeutig klar und nicht unbedingt anerkannt, und genau darum geht es mir.

Doch ich lege alles auf die Goldwaage, denn ich bin ein Sachlicher Mensch. Wenn jemand sagt. "Sie haben ein (sub)genre definiert", dann gehe ich davon aus, dass diese Person damit genau das meint. Genau das bereitet mir Spaß an Unterhaltungen, denn durch klare Aussagen und Definitionen bringt man die Unterhaltung voran. Ich halte z.B. auch rein gar nichts von small talk.
Usul hat geschrieben: 16.05.2018 20:58 Ich bin mir nicht sicher, ob es deutlich wurde, aber ich teile deine Ansicht... mein Beitrag war ironisch gemeint. :)
Es ist für mich nicht einfach Ironie aus geschriebenem Text zu erkennen. Bei Sprache ist das immer der Unterton der Ironie, welcher hier nicht vorhanden ist. Daher nein, es war nicht deutlich, erst Recht nicht für einen sachlich denkenden Menschen, wie mich :)
greenelve hat geschrieben: 17.05.2018 11:48
Xris hat geschrieben: 17.05.2018 00:25 Das ist alles gut und schön. Erklärt aber immer noch nicht wie da ein Bayonetta, DMC und Co reinpasst. Und wiederlegt auch nicht das ein HnS immer noch ein RPG ist und davon in keinem der genannten Spiele viel enthalten ist.
Bayonetta, DmC und Co. passen auch nicht ins Action RPG Genre. Das sind HnS. In den Titeln geht es nur ums schnetzeln und metzeln. Das ist die Definition von HnS.

HnS kommt aus Rollenspielen, bezeichnet aber nicht das Rollenspiel selber, sondern den reinen Fokus auf Kämpfen innerhalb von RPGs. Nimmt man nur diesen Kampffokus, das Hack n Slay, und lässt den restlichen Teil des RPG weg....bleibt nur Hack n Slay übrig. Beispiel: Witcher 3 zählt zu Rollenspiel. Innerhalb dessen gibt es noch Gwent, ein Kartenspiel. Gwent existiert auch als Spin Off nur für sich. Das Rollenspiel fehlt dabei und es bleibt nur das Kartenspiel übrig. Ergo wird Gwent als Genre zu Kartenspielen gezählt.
Hack & Slay [ˌhækənˈsleɪ], auch Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen) ist ein aus dem Rollenspiel stammender Begriff, der sich auf eine Spielweise oder auf ein Spielsystem bezieht, in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht.
Aus dem deutschen Wiki Artikel.

Das Zerfetzen von Gegnern steht bei Bayonetta deutlich im Vordergrund, es gibt keine wirklichen Rollenspielelemente. Daher ist Bayonetta ein Hack n Slay.
Diablo ist HnS wie auch ARPG. Es hat den Fokus auf Kampf und Rollenspielelemente. Es kann als beides angesehen werden.


ps: In Multiplayerspielen werden Dinge freigeschalten. Gebunden an einen Zähler, der gerne XP genannt wird. Oder einen spielspezifischen Namen trägt. Das sind für die Motivation spielerische Dinge wie mehr Schaden oder schlicht kosmetische Sachen. Das ist alles reine Belohnung, um den Spieler am Spielen zu halten.
Es nennt ja auch niemand ein Multiplayerpart aufgrund von freischaltbaren Dingen ein Rollenspiel.


edit: Zu Gauntlet
Das ist mit seinen Dungeons und verfügbaren Charakteren dem Pen and Paper entliehen. Dabei sehr kampflastig und das Rollenspiel für das Kämpfen zurückgeschraubt (und der technischen Machbarkeit). Einige Punkte sind noch dabei, ansonsten ist das Spiel reines hacken und slayen. Daher die Aussage, HnS kommt von Rollenspielen. HnS selbst ist deswegen aber keines mehr. HnS ist hacken und slayen.
Volle Zustimmung. Du zeigst auch einen Kritikpunkt, welchen ich anzusprechen versuche. Der Versuch ein Spiel, welches von einem klassischen Genre oder subgenre abweicht zu definieren, indem man eigens dafür ein eigenes Genre definiert. Das ist für mich der falsche Weg, denn dann haben wir hunderte genre und keiner weiß mehr wirklich was jedes von denen Bedeutet. Der Vorteil von Genre ist eben eine recht klare Auslegung. Das macht es möglich durch genre ein Spiel und dessen Inhalt recht detailiert zu beschreiben. Was ist Bayonetta und DMC? Hack & Slay. Um die Besonderheit eines der Spiele zu beschreiben kann man folgendes hinzufügen: "Mit großem Wert auf die Inszenierung von spektakulären Kämpfen"

Was ist Diablo? Ein Hack & Slay Action RPG. Mehr braucht man eigentlich nicht um Diablo zu definieren. Was ist Anno? Ein city builder mit Fokus auf Produktion. Im Englischen würde ich "economy" city builder nutzen. Das wäre kein eigenes subgenre sondern nur eine Besondere Ausrichtung in dem city builder sub genre.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben: 17.05.2018 11:48
Xris hat geschrieben: 17.05.2018 00:25 Das ist alles gut und schön. Erklärt aber immer noch nicht wie da ein Bayonetta, DMC und Co reinpasst. Und wiederlegt auch nicht das ein HnS immer noch ein RPG ist und davon in keinem der genannten Spiele viel enthalten ist.
Bayonetta, DmC und Co. passen auch nicht ins Action RPG Genre. Das sind HnS. In den Titeln geht es nur ums schnetzeln und metzeln. Das ist die Definition von HnS.

HnS kommt aus Rollenspielen, bezeichnet aber nicht das Rollenspiel selber, sondern den reinen Fokus auf Kämpfen innerhalb von RPGs. Nimmt man nur diesen Kampffokus, das Hack n Slay, und lässt den restlichen Teil des RPG weg....bleibt nur Hack n Slay übrig. Beispiel: Witcher 3 zählt zu Rollenspiel. Innerhalb dessen gibt es noch Gwent, ein Kartenspiel. Gwent existiert auch als Spin Off nur für sich. Das Rollenspiel fehlt dabei und es bleibt nur das Kartenspiel übrig. Ergo wird Gwent als Genre zu Kartenspielen gezählt.
Hack & Slay [ˌhækənˈsleɪ], auch Hack and Slay (engl.: to hack, dt.: hacken; und engl.: to slay, dt.: erschlagen) oder auch Hack and slash (to slash, aufschlitzen, zerfetzen) ist ein aus dem Rollenspiel stammender Begriff, der sich auf eine Spielweise oder auf ein Spielsystem bezieht, in dem der Aspekt des Kampfes stark ausgeprägt ist und gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht.
Aus dem deutschen Wiki Artikel.
"Gegenüber dem eigentlichen Rollenspiel im Vordergrund steht". Was ich weiterhin so verstehe das es aber immer noch ein RPG sein muß. Und das trifft auf DMC und Co einfach mal so überhaupt nicht zu.

Sry aber waere das alles so einfach -> Ich "zerfetze" auch in Doom massenweise Gegner. Genau genommen sogar noch detailierter. Dieser Zusatz alleine nur deshalb weil man iwas in seine Einzelteile zerlegt ist voellig sinnbefreit. Zumal der Zusatz "Beat em Up" bei DMC und Co sogar mehr Sinn machen wuerde weil die ursprünglichen HnS absolut nicht kombolastig waren.

Aber unterm Strich sind das in meinen Augen alles Action Adventure. Denn im Endeffekt setzt sich ein DMC aus Geschicklichkeits-, Rätsel- und Actioneinlagen zusammen. Genauso Bayonetta und GoW.
bl4ckj4ck hat geschrieben: 17.05.2018 07:26 Die sollen mal Nier Automata aufm PC Patchen, dann würden sie auch das Action-Genre auf den Kopf stellen.
Wie lange müssen wir uns das eigentlich noch anhören? Das Spiel ist auch auf der PS4 immer noch verbugt und von unerklärlichen Fps Drops geplagt. Letztere treten dann einfach mal sporadisch auf obwohl es bei identischer Gegneranzahl, im gleichen Gebiet vorher keine Probleme gab. Mit zunehmender Spieldauer Tendenz steigend und später wieder abflauend.

Aber Platinum wird vermutlich dafuer nichts können. Da musst du dich bei Squenix beschweren. Patches kosten Geld.
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2018 01:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Usul »

Mal ehrlich: Wen interessiert das denn? Wollt ihr noch weitere 50 Seiten darüber diskutieren, was zu welchem Genre zu zählen ist? Und noch wichtiger: Euch dabei euch wiederholend nicht einig werden?

Zumal doch jeder weiß, daß H'n'S natürlich Action-RPGs sind und nicht auch einfach nur Action-Spiele. ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben: 18.05.2018 01:18 Mal ehrlich: Wen interessiert das denn? Wollt ihr noch weitere 50 Seiten darüber diskutieren, was zu welchem Genre zu zählen ist? Und noch wichtiger: Euch dabei euch wiederholend nicht einig werden?

Zumal doch jeder weiß, daß H'n'S natürlich Action-RPGs sind und nicht auch einfach nur Action-Spiele. ;)
Zum ersten Teil: Ja
Zum zweiten Teil: nein!!!!! und du willst haue oda!!? :Hüpf:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Usul »

Also zu Action-RPGs zähle ich Diablo und so. Daher H'n'S.

DmC und Bayonetta natürlich nicht.

Also wirklich... :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Raskir »

Das ist ja genauso müßig wie die Debatten ob Witcher ein richtiges RPG oder Prey ein Shooter ist. Ist doch scheißegal ob das jetzt HNS ist oder nicht und ob der Begriff heute evtl was anderes bedeutet als früher. Laut dem englischen Wiki ist es halt HNS und da wird beschrieben warum. Wenn man es selber anders empfindet ok. Aber ist doch kein Grund das Seitenweise zu diskutieren :)

Habe aber mal wieder Lust bekommen Vanquish zu spielen. Absolut überragender Shooter und jammerschade, dass es keinen vergleichbaren Titel gibt. Nichtmal ansatzweise.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von johndoe532184 »

Just bevor ich in diese Kommentarspalte geguckt habe, habe ich in einem Buch über Tabletop Gamemastering gelesen, wie echauffiert der Autor darüber war, dass Computerspiele überhaupt mit der Bezeichnung "RPG" durchkommen :) Genres sind Labels, um Sachen besser zu verkaufen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Platinum Games: Will das Action-Genre mit einem noch streng geheimen Spiel auf den Kopf stellen

Beitrag von Nuracus »

Genres sind Kategorien, die es dem Kunden erleichtern, Spiele nach ihrer Vorliebe zu kaufen.
Deswegen ist folgendes Szenario verflucht fatal:
Ich geh in den Gamestop und sage: "Ich hätte gerne ein neues Spiel, ich stehe sehr auf Action." Der Verkäufer, brennender 4Players-Fan: "Ja hier, war 2013 [... oder so] bei denen Action-Spiel des Jahres. Journey."

Und was absolut zu Souls gilt: Man spricht absolut nicht umsonst heutzutage von einem "Soulslike", wenn man an Spiele wie Nioh, Dark Maus oder dieses ... äh ... wie heißt das? "xxx and Sanctuary" oder so? Dieses "2D-Soulslike". Oder Lords of the Fallen.
Ich finde, das ist heutzutage absolut ein gängiger Begriff.
Antworten