Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 26.04.2018 13:01
dOpesen hat geschrieben: 26.04.2018 12:56 hätte es ohne eine wii u überhaupt eine switch in der form gegeben?

greetingz
Eher: Die Switch hat es trotz der WiiU gegeben.
mir ging es nur darum zu sagen, dass für mich die wii u definitiv ein teil der erfolgsgeschichte der switch ist, sprich die "strategie wii u" zum erfolg führte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: 26.04.2018 14:01 Nee, da irrst du nicht. Was da in den Joycons steckt ist eigentlich nichts anderes als die Motion+ Technik. Was schwieriger wäre ist die Pointersteuerung der Wii zu imitieren, was vor allem bei Shootern nett war (oder Metroid). Aber zusätzliches Motion Aiming zur normalen Stick-Steuerung ist auch da ein mehr als adäquater Ersatz für, wie Doom und Splatoon zeigen (und bald Wolf II).
Naja, Pointersteuerung bot Zelda:SS doch irgendwie auch? Und war dabei eben nicht auf die Sensor Bar angewiesen. Es kommt halt immer darauf an, ob heutzutage eine andere Kalibierungsmöglichkeit als damals besteht. Die Infrarotkamera gibt es ja schon...2 Kerzen unterm TV wären also schonmal ne Lösung :D

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von Levi  »

Ich glaube, dass die hybrid Idee schon zum Start der U existierte... Nur technisch noch nicht möglich war...
Dass das beste, aber verschwiegenste Feature der U (off-tv) ironischerweise das ist, welches dem switch Anwendungsfall sehr nah kommt, ist glaub ich eher ein intetessanter Zufall.

(Nintendo hätte damals nie zugegeben, wie geil off TV war, waren Spiele, die dies konsequent benutzten doch in der "dualscreen"-Implementierung begrenzt. Was ja eigentlich das Highlight der U sein sollte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von yopparai »

@Katze: Die Kamera sitzt aber unten am Joycon ^^

SkyS hat den Pointer per Lagesensor emuliert, aber deswegen musste man den auch öfters neu kalibrieren. Da ging das noch halbwegs, weil man es nicht soo oft gebraucht hat, aber in nem Shooter oder so wär das glaub ich tödlich. Der Infrarotsensor war dem gerade für sowas schon noch überlegen. Gibt ja auch jetzt Spiele, die sich an nem Zeiger versuchen, aber ich spiel die dann trotzdem lieber mobil mit dem Touchscreen...
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: 26.04.2018 14:17 @Katze: Die Kamera sitzt aber unten am Joycon ^^

SkyS hat den Pointer per Lagesensor emuliert, aber deswegen musste man den auch öfterns neu kalibrieren. Da ging das noch halbwegs, weil man es nicht soo oft gebraucht hat, aber in nem Shooter oder so wär das glaub ich tödlich. Der Infrarotsensor war dem gerade für sowas schon noch überlegen. Gibt ja auch jetzt Spiele, die sich an nem Zeiger versuchen, aber ich spiel die dann trotzdem lieber mobil mit dem Touchscreen...
Haha, wie dumm von mir... :oops:

Hätte mir auch auffallen können, dass da wo meine Finger auf den Schultertasten liegen keine Kamera ist....

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von Levi  »

Pikmin3 hatte da die "beste" Variante: pointer komplett per lagesensoren emuliert... Sensorleiste aber permanent, wenn sichtbar, als kalibrierungspunkt benutzt. Das hat schon ziemlich gut funktioniert :)

Kalibrierung per Knopfdruck geht aber ja auch ziemlich gut, wie splatoon und doom zeigen. Nicht ganz so intuitiv und benötigt etwas mehr Eingewöhnung, aber auf jedem Fall gut spielbar.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von winkekatze »

Ich fänds jedenfalls sehr gut wenn ich Metroid auf der Switch am TV mit Pointersteuerung spielen könnte :)
Hat mich bei den Wii-Teilen voll überzeugt.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von Levi  »

Bin ich bei dir. Nur geht das eben so nicht direkt ;)
Aber motion unterstützt, wie bei doom oder eben splatoon wäre schon ausreichend. Damit rechne ich aber auch fest
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von Wulgaru »

Ich mag mich sicher irren, da ich bisher immer nur bei Freunden Mario Kart und Mario gezockt habe und da kriege ich sicher nicht alle Feinheiten mit.

Ich bin diesbezüglich auch gespannt auf Prime, was man da dann machen kann. Was dann auch der Zeitpunkt wird, wo die Switch im Wohnzimmer landet.
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von N16 »

winkekatze hat geschrieben: 26.04.2018 14:11 Naja, Pointersteuerung bot Zelda:SS doch irgendwie auch? Und war dabei eben nicht auf die Sensor Bar angewiesen.
Mir gefiel das zielen mit Sensor Bar deutlich besser, als in SS. Die Bewegungen waren träge, und oft musste ich das Fadenkreuz neu zentrieren, weil der irgendwohin wanderte.

TP und Metroid machten dort deutlich mehr Spass. Zielen ging schnell und präzise, ohne ständiges neu zentrieren.

Auf Wii U, 3DS, und Switch ist das zielen jedenfalls deutlich besser implementiert (zumindest lagt es nicht so stark wie auf der Wii).
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von Wulgaru »

Nun, dafür war Twilight Princess was den Schwertkampf anging, aber auch unglaublich unpräzise.

Das zielen mit Motion Plus hat bei SkyS in der Tat komisch funktioniert, aber das lag auch daran das es eine Art vergrößertes Zielfeld hatte. Wenn man ab Ocarina of Time gelernt hat, wie sich Pfeile bei Zelda verhalten, wusste man halt das man mit bestimmten Schüssen niemals treffen würde, die in SkyS funktioniert haben. Das hat sich dann ein bisschen komisch angefühlt. War denke ich der Überlegung geschuldet, das zielen genauso sensibel wie der Schwertkampf sein musste und der halt träger war.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von johndoe527990 »

Wulgaru hat geschrieben: 26.04.2018 13:49
douggy hat geschrieben: 26.04.2018 13:01
dOpesen hat geschrieben: 26.04.2018 12:56 hätte es ohne eine wii u überhaupt eine switch in der form gegeben?

greetingz
Eher: Die Switch hat es trotz der WiiU gegeben.
Die WiiU war ein konzeptioneller Reinfall und auch das Marketing hat nicht funktioniert.
Ja, und der ein oder andere Konzern hätte dann die Reißleine gezogen und jegliche Weiterentwicklung eingestampft.

Die Switch ist trotzdem erschienen (und hat natürlich auf der WiiU aufgebaut).

Das meinte ich.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima geht in den Ruhestand; Nachfolger wird Shuntaro Furukawa (Alter: 46)

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Eventuell hätte man in dem Artikel noch erwähnen können das Kimishima von Anfang an nur als Interimspräsident vorgesehen war.
Antworten