Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Raskir »

Jo das stimmt. Meine Prognose war aber auch etwas verhaltener vor Release, nach dem Launchmonat war die Schätzung dann von mir auch entsprechend höher.

Das mit den Softwarezahlen verwundert mich jetzt nicht sonderlich. Die Konsole ist 18 Mio mal verkauft worden. Klar gibt es dort mittlerweile hunderte Spiele drauf, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass mindestens 70% der Käufer, sicher mindestens 2 der folgenden 4 Spiele geholt haben: Splatoon, Mario, Zelda und Mario Kart. Und mindestens 90% haben wenigstens eines davon. Kann es nicht beweisen, aber ich bin mir doch absolut sicher. Es sind halt die Gründe sich eine Switch zu holen. Gäbe es 10 weitere Spiele die ein ähnliches Interesse wecken würden, wäre die Streuung auch größer.

Nichts desto trotz, absolut beachtliche Zahlen, ich selber besitze ja auch 2 dieser Titel. Ist eh nur eine Frage der Zeit bis Mario den guten Nate überholt. Nintendos Marken ziehen halt, und im Gegensatz zu Sonys Marken, nicht nur im Westen sondern auch und teilweise vor allem in Japan.

Finde es übrigens immer wieder interessant zu sehen, dass der Westen deutlich mehr Interesse hat an japanischen Werken als umgekehrt. Sowas wie God of war und Uncharted ist ja nicht mal Nische dort, das ist noch weniger :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Stefan51278 »

Nuracus hat geschrieben: 26.04.2018 11:38 Das wiederum bedeutet, dass möglicherweise die “Großen“ künftig erneut von Nintendo fernbleiben (trotz starker Hardwarebasis - die können 100 Millionen von den Konsolen verkaufen, Fifa & Co. will darauf trotzdem keiner haben).
Na gerade Fifa verkauft sich auf der Switch aber wohl in ausreichender Menge, EA hat verlautbaren lassen, dass man mit den Verkaufszahlen zufrieden ist. Im japanischen Markt wurde wohl sogar die PS4-Version überrundet, also nicht immer direkt von der Situation vor Ort auf die weltweiten Verkäufe schließen ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Raskir »

Ja, der japanische Markt und so. Dort ist ja auch nicht Fifa Platzhirsch sondern Winning Eleven (PES) sofern meine alten Infos richtig sind :) Anders ausgedrückt, japan ist anders. Wie schon oben beschrieben, ist eine andere Welt dort.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben: 26.04.2018 10:04Jetzt darf man allerdings nicht nachlassen und auch noch dieses Jahr ein paar Kassenschlager raushauen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß solche Kommentare häufiger bei Verkaufszahlen-News über die Switch fallen (ohne jetzt eine Statistik geführt zu habe). Warum eigentlich?
Die Switch ist bisher eine einzige Erfolgsgeschichte, die Exklusivspiele sind gut und tragen die Konsole, das Hybrid-Konzept kommt offenbar gut an, es sind noch einige interessante Titel angekündigt, mit Labo zeigt man, daß man auch absurd anmutende Wege zu gehen bereit ist, Bethesda portiert schon munter "erwachsene" Titel, mittlerweile gibt es sogar einen Fußball-Manager (der mir vom Stil her besser gefallen würde als der "große" Bruder) - und ganz wichtig: Offensichtlich wurde das Ding vor kurzem auch geknackt und es ist vermutlich eine Frage der Zeit, bis relativ bald entsprechende "Sicherheitskopien" möglich sind.
Was müßte noch alles passieren, damit diese Zweifel am Erfolg der Switch langsam abebben?
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Nachtklingen »

Stefan51278 hat geschrieben: 26.04.2018 11:55
Nuracus hat geschrieben: 26.04.2018 11:38 Das wiederum bedeutet, dass möglicherweise die “Großen“ künftig erneut von Nintendo fernbleiben (trotz starker Hardwarebasis - die können 100 Millionen von den Konsolen verkaufen, Fifa & Co. will darauf trotzdem keiner haben).
Na gerade Fifa verkauft sich auf der Switch aber wohl in ausreichender Menge, EA hat verlautbaren lassen, dass man mit den Verkaufszahlen zufrieden ist. Im japanischen Markt wurde wohl sogar die PS4-Version überrundet, also nicht immer direkt von der Situation vor Ort auf die weltweiten Verkäufe schließen ;)
Lol in Japan kauft fast niemand fifa, Ea interessiert nur weltweit und da verkauft sich fifa 10 mal so gut auf der Playstation . Nintendo kann und muss mit First Party Titeln punkten, für red dead etc ist sie technisch zu schwach einfach.
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 26.04.2018 12:01 Was müßte noch alles passieren, damit diese Zweifel am Erfolg der Switch langsam abebben?
..2 weitere erfolgreiche Jahre.. :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Wulgaru »

Usul hat geschrieben: 26.04.2018 12:01
casanoffi hat geschrieben: 26.04.2018 10:04Jetzt darf man allerdings nicht nachlassen und auch noch dieses Jahr ein paar Kassenschlager raushauen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß solche Kommentare häufiger bei Verkaufszahlen-News über die Switch fallen (ohne jetzt eine Statistik geführt zu habe). Warum eigentlich?
Die Switch ist bisher eine einzige Erfolgsgeschichte, die Exklusivspiele sind gut und tragen die Konsole, das Hybrid-Konzept kommt offenbar gut an, es sind noch einige interessante Titel angekündigt, mit Labo zeigt man, daß man auch absurd anmutende Wege zu gehen bereit ist, Bethesda portiert schon munter "erwachsene" Titel, mittlerweile gibt es sogar einen Fußball-Manager (der mir vom Stil her besser gefallen würde als der "große" Bruder) - und ganz wichtig: Offensichtlich wurde das Ding vor kurzem auch geknackt und es ist vermutlich eine Frage der Zeit, bis relativ bald entsprechende "Sicherheitskopien" möglich sind.
Was müßte noch alles passieren, damit diese Zweifel am Erfolg der Switch langsam abebben?
Naja, es ist ja schon ein bisschen nachvollziehbar, weil wir die Erfahrungswerte mit der Wii hatten, wo zunächst nach dem gigantischen Erfolg dann viele Dritthersteller aufgesprungen sind und sich das oft nicht gerechnet hat und die Konsole dann langsam ausgelaufen ist beim Mainstream-Gaming (womit ich mich nicht auf die Unterscheidung zu Casual beziehe, da sie bis zuletzt gerade im Indiebereich auch von Drittherstellern sehr gut versorgt wurde)

Ob sich das diesmal für diejenigen rechnet die da ihre 2-3 Jahre(und älter) alten Spiele porten bzw. ob die Indies quasi ein Steam 2 etablieren, wird sich denke ich in den nächsten 12 Monaten noch zeigen. Es gibt ja durchaus immer wieder Problemmeldungen bei Portierungen und das ist dann immer so eine Sache. Sehr Schade fand ich diesbezüglich das Hat in Time nicht auf einer Nintendo-Konsole kommt, obwohl das ja quasi der geistige Ursprung ist.

Was dann Titel wie Smash oder Pokemon angeht, ist es vielleicht sogar clever wenn die erst nächstes Jahr kommen, denn das sind so große Titel das sie gerade in einer Phase wo es einen Push braucht, genau das liefern können. Sofern kein 2d-Mario in Planung ist, sind das ja zunächst mal die Systemseller die Nintendo relativ kurzfristig bringen kann.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:05
Usul hat geschrieben: 26.04.2018 12:01 Was müßte noch alles passieren, damit diese Zweifel am Erfolg der Switch langsam abebben?
..2 weitere erfolgreiche Jahre.. :wink:
Pff, nicht mal das ist nötig. Selbst wenn die Verkäufe "einbrechen" und sie jedes Jahr "nur" 8 Millionen verkaufen, wäre man dann in 2 Jahren auf über 35 Millionen. Das Ding ist heute schon ein Erfolg, komme was wolle. Die Frage ist nur, wie groß der am Ende ausfällt. Ich habe ja schon meine Prognose mal erstellt und zu der stehe ich heute noch: 90-110 Millionen. Hätte sogar mehr gesagt, wenn ich nicht von ausgehen würde, dass man nach 5, allerspätestens 6 jahren eine neue Konsole bringt (aus heutiger sicht also 4-5 Jahre).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 26.04.2018 12:13
sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:05
Usul hat geschrieben: 26.04.2018 12:01 Was müßte noch alles passieren, damit diese Zweifel am Erfolg der Switch langsam abebben?
..2 weitere erfolgreiche Jahre.. :wink:
Pff, nicht mal das ist nötig. Selbst wenn die Verkäufe "einbrechen" und sie jedes Jahr "nur" 8 Millionen verkaufen, wäre man dann in 2 Jahren auf über 35 Millionen. Das Ding ist heute schon ein Erfolg, komme was wolle. Die Frage ist nur, wie groß der am Ende ausfällt. Ich habe ja schon meine Prognose mal erstellt und zu der stehe ich heute noch: 90-110 Millionen. Hätte sogar mehr gesagt, wenn ich nicht von ausgehen würde, dass man nach 5, allerspätestens 6 jahren eine neue Konsole bringt (aus heutiger sicht also 4-5 Jahre).
..also die XBox One wird nach 4 Jahren und knapp 40 Millionen verkauften Konsolen als Misserfolg angesehen.. oder nicht?

Ich freue mich für Nintendo, und sehe die Switch bis jetzt als einen Erfolg für Big N an... war auch mehr als "neckischer" Kommentar gedacht...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.04.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:17
Raskir hat geschrieben: 26.04.2018 12:13
sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:05
..2 weitere erfolgreiche Jahre.. :wink:
Pff, nicht mal das ist nötig. Selbst wenn die Verkäufe "einbrechen" und sie jedes Jahr "nur" 8 Millionen verkaufen, wäre man dann in 2 Jahren auf über 35 Millionen. Das Ding ist heute schon ein Erfolg, komme was wolle. Die Frage ist nur, wie groß der am Ende ausfällt. Ich habe ja schon meine Prognose mal erstellt und zu der stehe ich heute noch: 90-110 Millionen. Hätte sogar mehr gesagt, wenn ich nicht von ausgehen würde, dass man nach 5, allerspätestens 6 jahren eine neue Konsole bringt (aus heutiger sicht also 4-5 Jahre).
..also die XBox One wird nach 4 Jahren und knapp 40 Millionen verkauften Konsolen als Misserfolg angesehen.. oder nicht?
Die PSP mit 80 Mio verkauften Exemplaren gilt als Flop.

...

Verkaufszahlen sind keine objektive Aussage, wie es scheint. :|
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Stefan51278
Beiträge: 192
Registriert: 08.06.2011 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Stefan51278 »

Nachtklingen hat geschrieben: 26.04.2018 12:03
Lol in Japan kauft fast niemand fifa, Ea interessiert nur weltweit und da verkauft sich fifa 10 mal so gut auf der Playstation . Nintendo kann und muss mit First Party Titeln punkten, für red dead etc ist sie technisch zu schwach einfach.
Natürlich ist Japan nicht der größte Markt, aber es gibt auch noch andere Länder in Asien, in denen EA fleißig auf der Switch verkauft. Außerdem hatte ich ja bereits erwähnt, dass EA mit den Verkaufszahlen zufrieden ist. Es ist ja für Switch-Spieler kein Mehrwert ob das Spiel sich auf einer anderen Konsole zehn mal mehr verkauft hat, sondern der einzige Mehrwert ist es das Spiel auf der Switch zu haben. Es ist verfügbar und wird es wohl auch bleiben.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 26.04.2018 12:20 Die PSP mit 80 Mio verkauften Exemplaren gilt als Flop.

...

Verkaufszahlen sind keine objektive Aussage, wie es scheint. :|
Man beachte, dass das Argument der Verkaufszahlen nicht von mir kam .. :wink:
Und Jupp, die Spiele haben sich auf der PSP kaum verkauft.
(aus vielerlei Gründen)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.04.2018 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es kommt halt auf die Konkurrenz an. Die Xbox in Konkurrenz zur Playstation stinkt halt ab, und die PSP gegen den DS ebenfalls. Für ein Unternehmen, was eben für Investoren rechtfertigen muss was für Gewinne potentiell möglich sind, ist es halt schwierig dann zu sagen...guckt 40 Millionen gute Sache, wenn die Konkurrenz mit einem ähnlichen Produkt so viel mehr verdient.

Das würde sich sicher anders verhalten, wenn Microsoft oder Sony kleiner wären, aber solche Player wollen immer Marktführer sein. Nintendo ist halt kleiner und die spezialisieren sich dann seit Mitte der 2000er immer anders.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:24 Man beachte, dass das Argument der Verkaufszahlen nicht von mir kam .. :wink:
Hast mitgemacht und hab nicht nur dich zitiert. :wink:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 26.04.2018 12:25
sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:24 Man beachte, dass das Argument der Verkaufszahlen nicht von mir kam .. :wink:
Hast mitgemacht und hab nicht nur dich zitiert. :wink:
..eigentlich habe ich auch nur drauf verwiesen, dass der Erfolg sich nicht allein über Verkaufszahlen definiert. :Häschen:
Aber im Gegensatz zur PSP verkauft sich aktuell die Software auf der Switch noch sehr gut.. das wird sich denk ich auch nicht so bald ändern.
Und Nintendos Eigenproduktionen gehen eh (so gut wie) immer weg wie warme Semmeln.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten