Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von CreatorX »

Also ich werde wohl nie verstehen, woher der große Erfolg der Switch, in Anbetracht des WiiU-Flopps, rührt. Ich meine ok, sie ist mobil, ist ein Argument. Aber setzen sich tatsächlich so viele Menschen heute noch mit dem Teil in den Bus oder die Bahn und holen da so einen relativ globigen Handheld raus? Und abseits dieses Features könnte die Switch der WiiU nicht näher sein. Mobil innerhalb des Haushalts war auch die, und die Spiele die bisher rauskamen, hätten so auch auf der U rauskommen können. Keine Ahnung warum die beiden Konsolen in Sachen Erfolg so einen krassen Gegensatz bilden.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Chibiterasu »

Klobiges Gamepad,
kaum Spiele - vor allem im ersten Jahr,
Mobilität selbst innerhalb der eigenen kleinen Wohnung arg limitiert (außerhalb des Schlafzimmers ging es nur, wenn das Gerät in direkter Sichtlinie stand),
das Marketing hat einen schlechten Job gemacht, die Konsole als "neu" zu vermarkten. Zuwenig Abgrenzung zur Wii.

Bei der Switch ist das eben alles anders + kompakter und hübscher.
Und mit zwei absoluten Ausnahmetiteln im ersten Jahr in eine Generation zu starten, schadet eben auch nicht.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von johndoe527990 »

Mittagspause ne Runde brawlen zu viert? No problem mit der Switch :ugly:

Trotz einiger Schwächen, ein sehr gerechtfertigter Erfolg.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von yopparai »

CreatorX hat geschrieben: 26.04.2018 15:50 Also ich werde wohl nie verstehen, woher der große Erfolg der Switch, in Anbetracht des WiiU-Flopps, rührt. Ich meine ok, sie ist mobil, ist ein Argument. Aber setzen sich tatsächlich so viele Menschen heute noch mit dem Teil in den Bus oder die Bahn und holen da so einen relativ globigen Handheld raus? Und abseits dieses Features könnte die Switch der WiiU nicht näher sein. Mobil innerhalb des Haushalts war auch die, und die Spiele die bisher rauskamen, hätten so auch auf der U rauskommen können. Keine Ahnung warum die beiden Konsolen in Sachen Erfolg so einen krassen Gegensatz bilden.
Kann man erstmal meinen, aber bedenke folgendes (alles natürlich nur aus meiner persönlichen Perspektive/Erfahrung mit beiden Geräten):
- Die WiiU konnte das im Haus in einem Umkreis von vll. 10 Metern um das Gerät herum. Mitnehmen in den Garten bei schönem Wetter war nicht drin. Off-TV war toll, aber eben immer noch aufs Wohnzimmer beschränkt. Zocken abends im Bett oder Sonntags morgens zum wach werden war eher nicht drin.
- Im Bus hab ich das Gerät noch nie benutzt, dafür fahr ich zu wenig und wenn dann zu kurz Bus. Aber auf Dienstreisen nutze ich das ständig. In der Bahn auf mehrstündigen Fahrten, abends im Hotel. Manchmal mit Kollegen (Mario Kart kennen die auch alle). Da das relativ viel Zeit ist zusammengerechnet kaufe ich Spiele dann auch für das Ding. Doom z.B. hab ich auch in größer und schöner und flüssiger für den Fernseher, aber der Unterschied bei der Switch-Version ist: Die hab ich durchgespielt.
- Wenn man Kollegen hat mit ner Switch sind Multiplayersessions sehr viel angenehmer und ungebundener. Z.B. Abends beim Grillen mit 5 Switches im MK-Battlemode, während um einen rum die Grillen zirpen. Sehr viel besser als vor einen Fernseher gequetscht.

Ich hab manches früher mit der Vita einigermaßen zu kompensieren versucht, aber da kamen halt nur selten wirklich die gleichen Titel (Crossplay), und wenn, dann musste man die nicht selten doppelt kaufen (Trails of Cold Steel z.B.). Da hat mir das bei meinem Zeitproblem, das mir eben das Durchspielen längerer Titel erschwert, nur selten geholfen. Das Problem fällt hier komplett weg. Es passt einfach besser in den Tagesablauf.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.04.2018 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:27 ..eigentlich habe ich auch nur drauf verwiesen, dass der Erfolg sich nicht allein über Verkaufszahlen definiert. :Häschen:
Und auch jetzt machst du wieder deutlich, wie humorvoll du es meinst. Oder wie ernst du es eben doch als Argument gebracht hast, um einen Punkt zu verdeutlichen. Je nachdem, ob man auf den Smiley oder den Inhalt schaut. :wink:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von casanoffi »

CreatorX hat geschrieben: 26.04.2018 15:50 Also ich werde wohl nie verstehen, woher der große Erfolg der Switch, in Anbetracht des WiiU-Flopps, rührt. Ich meine ok, sie ist mobil, ist ein Argument. Aber setzen sich tatsächlich so viele Menschen heute noch mit dem Teil in den Bus oder die Bahn und holen da so einen relativ globigen Handheld raus? Und abseits dieses Features könnte die Switch der WiiU nicht näher sein. Mobil innerhalb des Haushalts war auch die, und die Spiele die bisher rauskamen, hätten so auch auf der U rauskommen können. Keine Ahnung warum die beiden Konsolen in Sachen Erfolg so einen krassen Gegensatz bilden.
Das Thema mit der Mobilität wurde schon sehr oft diskutiert. Es ist die Flexibilität, die den Vorteil bringt.
Nur, weil die Switch mobil nutzbar ist, bedeutet das nicht, dass deshalb in öffentlichen Verkehrsmitteln alle ihr Handy/Tablet stecken lassen und stattdessen die Switch rausholen.
Sie ist halt ein perfekter Reisebegleiter, macht sich super in der Mittagspause usw. etc.

Außer mir habe ich in der Öffentlichkeit noch keine einzige Switch gesehen.
Aber auch so gut wie noch nie einen 3DS oder gar eine Vita.

Die Wii U war innerhalb des Haushaltes auch mobil, aber nur innerhalb.
Die Switch eben nicht. Das ist schon ein enormer Unterschied.

Zudem macht Nintendo bei der Switch in erster Linie sehr viel mehr in Sachen PR richtig.
Das war bei der Wii U ein Desaster...

Und nicht nur das, man muss nur mal beide Betriebssysteme miteinander vergleichen...
Die Switch wirkt ja direkt erwachsen und auf das Wesentliche reduziert.
Bei der Wii U wusste ich von der ersten Minute an nicht, ob ich deswegen weinen oder lachen soll.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
CreatorX
Beiträge: 339
Registriert: 12.03.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von CreatorX »

Ok, ich gehe mit dem Erfolg der Switch konform, wahrscheinlich liegt das Problem bei mir einfach darin, dass ich nur nicht verstehe, was so schlimm an der WiiU war, ich mochte sie immer. Das liegt vor allem daran, dass ich wohl extrem frustresitent gegenüber den ganzen negativen Punkten bin, die immer genannt werden. PR, Preis, Menü/System, eingeschränkte mobilität... hat mich nie gestört. Ich fand immer die Spiele die es gab absolut klasse und hatte ne Menge Spaß mit der Konsole. Umso trauriger ist es einfach, dass die Spiele, die jetzt für die Switch rauskommen, auch genauso gut auf der WiiU hätten erscheinen können, ich meine zumindest parallel, wie Breath of the Wild zum Beispiel. Klar, wirtschaflich macht es sinn, aber die Hardware hätte es zumindest gepackt. Lustig, oder traurig, finde ich ja, das BotW auf der WiiU ja sogar die bessere Version hätte werden können, wenn sie nicht die Gamepad-Features wieder gestrichen hätten, die sich so auf der Switch nicht umsetzen ließen.
Benutzeravatar
Xuscha
Beiträge: 427
Registriert: 05.05.2011 19:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Xuscha »

CreatorX hat geschrieben: 26.04.2018 15:50 Also ich werde wohl nie verstehen, woher der große Erfolg der Switch, in Anbetracht des WiiU-Flopps, rührt. Ich meine ok, sie ist mobil, ist ein Argument. Aber setzen sich tatsächlich so viele Menschen heute noch mit dem Teil in den Bus oder die Bahn und holen da so einen relativ globigen Handheld raus? Und abseits dieses Features könnte die Switch der WiiU nicht näher sein. Mobil innerhalb des Haushalts war auch die, und die Spiele die bisher rauskamen, hätten so auch auf der U rauskommen können. Keine Ahnung warum die beiden Konsolen in Sachen Erfolg so einen krassen Gegensatz bilden.
Es gibt noch ein Argument zukünftig. Die Switch wurde von Failoverfl0w gehackt. Somit werden bald viele Dinge per Homebrew moeglich sein (bspw. Internetbrowser to Go.. Video on Demand und gleichzeitig kann man das Teil dann auch an den TV anschließen) Bin mal gespannt was alles auf uns noch zukommen wird.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Lumilicious »

Bitte Nintendo, gebt mir ein Tokyo Mirage Sessions (bitte mit technisch einwandfreier Handheld Unterstützung) und Mario Maker port. Dann kann Ich meine WiiU einpacken und in den Schrank stellen.

Ich hätte auch noch gern nen XCX port, aber nach dem XC2 Handheld Debakel (nutze die Switch nur als Handheld), bin Ich da eher skeptisch.

Sonst könnt ihr bitte so weiter machen, vielleicht noch etwas dickere Joycons (mit größeren Buttons und leicht versetzter Anordnung der Analogsticks) auf den Markt werfen, damit Ich nicht weiterhin nen Grip nutzen muss. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, aber vielleicht gibts ja auch irgendwas 3rd Party mäßiges.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Astorek86 »

Noch ein paar Sachen zum WiiU-Desaster:
  • Der Launch-Titel. Zelda BotW als Ausnahmespiel mit Topwertungen, rüttelt teilweise sogar an bekannte und etablierte Gameplay-Mechanismen. Die WiiU hatte "New Super Mario Bros. U". Sagt, denke ich, schon genug aus...
  • Das Marketing war so desaströs, dass nichtmal Fachkenner bei der Präsentation wussten, ob die WiiU nun ein Bildschirm-AddOn zur Wii war oder eine komplette Konsole.
  • Im Gegensatz zur Switch, wo man die (vgl. zur Konkurrenz) geringe Leistungsfähigkeit durch den Platzverbrauch rechtfertigen kann, gibts für die schwache Performance der WiiU nicht den geringsten Grund, da das stationäre Teil sowieso immer mitlaufen musste. Ist für den Ersteindruck natürlich nicht so toll: Während MS und Sony sich schon zu 4K äußerten, war Nintendo stolz, mit der WiiU erstmals einen HDMI-Anschluss eingebaut zu haben...
  • Nintendo hat es versäumt, die Ergonomie des Gamepads in den Vordergrund zu rücken. Das Ding liegt für seine doch recht üppigen Ausmaße gut in der Hand, aber das glaubt kein Mensch, bevor er es nicht selbst ausprobiert hat...
  • Das Display des Gamepads war echt nicht schön. Zu grobkörnige Auflösung und Helligkeit. Blöd für den Ersteindruck...
  • Online-Funktionalität. Während die Konkurrenz langsam die Kinderkrankheiten davon ausmerzen konnte, machte Nintendo keinerlei Anstalten, nur die billigste und cheatunsicherste Verbindung (Peer-to-Peer) anzubieten. Natürlich ohne Voice-Chat.
  • Die Kracher kamen erst, als sich sämtliche Drittanbieter von Nintendo schon losgelöst hatten. Sowas wie den Mario Maker hätte es zum Release geben müssen, nicht erst am Ende der Konsolengeneration.
  • Das Betriebssystem war schnarchlangsam. Wechsel in den Einstellungen, vom Spiel zurück ins Menü oder in den Shop: Ladezeit von teilweise über 30 Sekunden, sogar mit eingebautem Mini-Spiel deswegen...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 26.04.2018 16:12
sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:27 ..eigentlich habe ich auch nur drauf verwiesen, dass der Erfolg sich nicht allein über Verkaufszahlen definiert. :Häschen:
Und auch jetzt machst du wieder deutlich, wie humorvoll du es meinst. Oder wie ernst du es eben doch als Argument gebracht hast, um einen Punkt zu verdeutlichen. Je nachdem, ob man auf den Smiley oder den Inhalt schaut. :wink:
Na ich kann doch nicht einfach zusehen, wie du mir iwas andichten möchtest.. Das nehm ich dann sehr ernst.. den eigentlichen Streitpunkt allerdings nicht .. :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.04.2018 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Beeindruckende Zahlen. Hab im Frühjahr 2016 hier im Forum noch auf nen Flop gewettet und ordentlich verloren :lol:

Ich warte aber immer noch auf ein Must-Have um endlich zuzugreifen. Bayonetta 3 könnte das werden, müsste aber noch mal ne Schippe auf das Bayontta 1 Kampfsystem drauflegen.

Aktuell ist die mir zu teuer, wenn man den ganzen Kram einrechnet, den man noch extra braucht. Und solange die keine Cloud-Saves einführen oder die Möglichkeit Save-Files auf SD-Cards zu kopieren, denke ich im Traum nicht daran mir die Switch zu holen.
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von MartinMachtMusik »

Ich kann total gut nachvollziehen was du schreibst. Wenn man die Wii U und die Switch als reine Heimkonsolen betrachtet, ist es total schade, dass die Wii U nicht mehr supportet wird. Technisch tun sich beide im Vergleich nicht übermäßig viel und letztere ist wohl tatsächlich nur wegen schlechtem Marketing und Co. untergegangen.

Wenn man es aber mal anders betrachtet: Die WiiU ist im Moment immer noch eine gute Wahl. Auf der Kiste lässt sich bis zum NES alles drauf spielen. Wir machen häufig Retro Abende und die Switch hätte längst eine portierte Datenbank der Virtual Console bekommen müssen. So muss ich halt immer die Switch, 1000 Controller und einen Laptop mit installiertem Delfin mitbringen, damit wir auch die alten Gamecube Spiele (in schicker Auflösung) zocken können.

Ich kenne auch Leute, die ihre Switch schon verkauft haben, weil sie sagen "das meiste und mehr bekomm ich auch auf der WiiU".

Hoffentlich legt Nintendo bald nach und bringt uns, bitte technisch optimierte, die Spiele vergangener Konsolengenerationen auf die Switch. Ich fürchte allerdings, auf normalem Weg wird das nichts oder wenn dann nur 1:1 ports in 480p.

Ob eine CFW auf der Switch wohl GC und Wii-Games in HD abspielen könnte?
CreatorX hat geschrieben: 26.04.2018 16:51 Ok, ich gehe mit dem Erfolg der Switch konform, wahrscheinlich liegt das Problem bei mir einfach darin, dass ich nur nicht verstehe, was so schlimm an der WiiU war, ich mochte sie immer. Das liegt vor allem daran, dass ich wohl extrem frustresitent gegenüber den ganzen negativen Punkten bin, die immer genannt werden. PR, Preis, Menü/System, eingeschränkte mobilität... hat mich nie gestört. Ich fand immer die Spiele die es gab absolut klasse und hatte ne Menge Spaß mit der Konsole. Umso trauriger ist es einfach, dass die Spiele, die jetzt für die Switch rauskommen, auch genauso gut auf der WiiU hätten erscheinen können, ich meine zumindest parallel, wie Breath of the Wild zum Beispiel. Klar, wirtschaflich macht es sinn, aber die Hardware hätte es zumindest gepackt. Lustig, oder traurig, finde ich ja, das BotW auf der WiiU ja sogar die bessere Version hätte werden können, wenn sie nicht die Gamepad-Features wieder gestrichen hätten, die sich so auf der Switch nicht umsetzen ließen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 17:44
greenelve hat geschrieben: 26.04.2018 16:12
sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 12:27 ..eigentlich habe ich auch nur drauf verwiesen, dass der Erfolg sich nicht allein über Verkaufszahlen definiert. :Häschen:
Und auch jetzt machst du wieder deutlich, wie humorvoll du es meinst. Oder wie ernst du es eben doch als Argument gebracht hast, um einen Punkt zu verdeutlichen. Je nachdem, ob man auf den Smiley oder den Inhalt schaut. :wink:
Na ich kann doch nicht einfach zusehen, wie du mir iwas andichten möchtest.. Das nehm ich dann sehr ernst.. den eigentlichen Streitpunkt allerdings nicht .. :wink:
Na ich hab deine Aussagen doch nur ernst gesehen. :Häschen:

Und jetzt mach was draus. Ist ja ganz klar ersichtlich, ob es ernst oder nicht ernst gemeint ist.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Verkaufszahlen: 17,79 Mio. verkaufte Konsolen; Mario Odyssey springt über 10-Millionen-Marke

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 26.04.2018 18:03 Und jetzt mach was draus. Ist ja ganz klar ersichtlich, ob es ernst oder nicht ernst gemeint ist.
... ich kenn dich doch .. du machst nie Späße! :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten