Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von Lumilicious »

Zudem sei zu erwarten, dass die nächste Xbox sowohl abwärts- als vorwärtskompatibel sein dürfte.
Alles andere macht auch keinen Sinn. Aus diesem Grund wird es auch keine richtige "neue Generation" mehr geben, auch nicht bei Sony.

Mal gespannt was da in Zukunft kommt, bei den "beträchtlichen Investitionen" fällt dann hoffentlich auch was für neue Gamestudios ab.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von casanoffi »

Streaming könnte funktionieren - wenn man es richtig macht.

Wobei es einfacher (und günstiger) wäre, wenn die neue Xbox im Prinzip gar keine "echte" Konsole mehr ist, sondern nur noch eine Streaming-Box, ein Receiver ohne teure Hardware-Komponenten, auf dem sich nur noch das Betriebssystem befindet, welches sich mit dem Microsoft-Server verbindet - ähnlich wie der PC-Streaming-Dienst, den ich nutze.

dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 15:18
hydro skunk 420 hat geschrieben: 25.04.2018 14:51Game-Streaming bei all den noch existierenden Steinzeit-Internetleitungen?

Zumindest bei mir in der Gegend würde sich die Xbox zu Tode stottern.

Aber gut, wurde im Text ja auch gesagt, dass das noch zu früh sei.
jo, nur geht es da nicht um 16mbt oder 1000mbit, in beiden fällen wirste lags bekommen, denn es kommt auf die latenz an und die ist kein problem der übertragungsbandbreite sondern ein problem der datenübertragungstechnik.

solange sich nicht grundlegend etwas an der technik ändert, wird die physik der derzeitigen technik immer einen strich durch die streamingrechnung machen.

greetingz
Das ist richtig, da kommt es weniger auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die "richtige" Datenübertragung.
Wobei es diese Technik ja bereits gibt - und diese muss vom Anbieter bereit gestellt werden (in dem Fall rede ich von Microsoft, das hat weniger mit dem Internet-Provider in Deutschland zu tun).

Ich nutze seit ein paar Wochen einen PC-Streaming-Dienst aus Frankreich.
Der PC bzw. das Server-Zentrum steht in Paris, ich wohne in München und habe eine stabile 50 Mbit-Leitung.
Der Ping zum Server liegt bei ca. 20 ms.
Laut Anbieter genügt für ein lagfreies Erlebnis eine 15 Mbit Leitung und ein Ping unter 50.

Solange die Leitung stabil ist, merke ich absolut keine Zeitverzögerung.
Weder bei Highspeed-Shootern, noch bei MMOs etc.

Hinzu kommt noch, das ich alles in geilster Highend-Optik (wenn vorhanden sogar in 4K) genießen kann, weil der PC/Server eine echt fette Kiste ist, die - wenn ich sie mir in der Zusammenstellung selbst kaufen würde - knapp 2000 Euro kosten würde.
Stattdessen zahl ich gerade mal 30 Euro im Monat und bekomme zukünftige Hardware-Upgrades auch noch ohne Aufpreis.


Klar, mein Vergleich mit einem Spiele-Streaming-Dienst hinkt ein bisschen, da ich, ganz einfach gesprochen, Hardware-Leistung miete und nicht die Spiele-Software. Die Spiele kaufe ich nach wie vor und installiere sich halt auf dem PC, der nicht mehr unterm meinem Schreibtisch steht, sondern irgendwo in einem Server-Zentrum.

Ich streame also keine Spiel-Daten, sondern habe Zuhause nur einen Client auf irgendeinem kompatiblem System (Windows, Mac OS, Android, iOS etc.).
Im Prinzip ist das nichts anders als z. B. Teamviewer (aber natürlich mit anderer Technik im Hintergrund ^^).

Klappt wunderbar.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von GrinderFX »

Die 50mbit Leitung reicht aber gerade nur für FullHD Streaming.

Deutschland ist da einfach zu weit abgeschlagen und wird das auch in den nächsten 10 Jahren nicht aufholen.
Hier werden wir leider vom Rest der Welt hart abgehangen, denn wir sind leider was Internet angeht zumindest in Europa auf dem letzten Platz.
Andere haben Gigabit Internet für einen günstigeren Preis.
Microsoft wird darauf kaum Rücksicht nehmen, warum auch, wenn doch der Rest der Welt die Technologie bietet.
Da ist Deutschland einfach selber Schuld und damit müssen die Deutschen klar kommen oder das nächste Mal das Kreuz an einer anderen Stelle machen!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben: 25.04.2018 16:20 Die 50mbit Leitung reicht aber gerade nur für FullHD Streaming.

Deutschland ist da einfach zu weit abgeschlagen und wird das auch in den nächsten 10 Jahren nicht aufholen.
Hier werden wir leider vom Rest der Welt hart abgehangen, denn wir sind leider was Internet angeht zumindest in Europa auf dem letzten Platz.
Andere haben Gigabit Internet für einen günstigeren Preis.
Microsoft wird darauf kaum Rücksicht nehmen, warum auch, wenn doch der Rest der Welt die Technologie bietet.
Da ist Deutschland einfach selber Schuld und damit müssen die Deutschen klar kommen oder das nächste Mal das Kreuz an einer anderen Stelle machen!
Das stimmt - aber, wie ich vorhin geschrieben habe, wäre das nicht so wichtig.
Man braucht für die richtige Streaming-Technik weder eine GB-Leitung, noch leistungsstarke Hardware bei sich Zuhause...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von GrinderFX »

casanoffi hat geschrieben: 25.04.2018 16:26
GrinderFX hat geschrieben: 25.04.2018 16:20 Die 50mbit Leitung reicht aber gerade nur für FullHD Streaming.

Deutschland ist da einfach zu weit abgeschlagen und wird das auch in den nächsten 10 Jahren nicht aufholen.
Hier werden wir leider vom Rest der Welt hart abgehangen, denn wir sind leider was Internet angeht zumindest in Europa auf dem letzten Platz.
Andere haben Gigabit Internet für einen günstigeren Preis.
Microsoft wird darauf kaum Rücksicht nehmen, warum auch, wenn doch der Rest der Welt die Technologie bietet.
Da ist Deutschland einfach selber Schuld und damit müssen die Deutschen klar kommen oder das nächste Mal das Kreuz an einer anderen Stelle machen!
Das stimmt - aber, wie ich vorhin geschrieben habe, wäre das nicht so wichtig.
Man braucht für die richtige Streaming-Technik weder eine GB-Leitung, noch leistungsstarke Hardware bei sich Zuhause...

Für FullHD Streaming benötigst du aber leider schon 50Mbit, für 4K also bestimmt 200Mbit und selbst 50Mbit haben schon wirklich die allerwenigsten oder können dieses erwerben.
Selbst wenn sie es erwerben, liegen keine 50 an und je nach Auslastung, was ja leider gerade in der Hauptzeit so ist, ist es nicht mal die hälfte.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt sehr deutlich, dass dies in Deustchland leider scheitern wird aber wie gesagt, das ist MS vollkommen egal, da der Rest der Welt vernünftiges Internet hat, egal zu welcher Uhrzeit.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben: 25.04.2018 16:34Für FullHD Streaming benötigst du aber leider schon 50Mbit, für 4K also bestimmt 200Mbit und selbst 50Mbit haben schon wirklich die allerwenigsten oder können dieses erwerben.
was hast du von einer 4k auflösung wenn du eine latenz von 20 bis 50 ms hast?

streaming hat zunächst kein bandbreitenproblem, sondern ein latenzproblem.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben: 25.04.2018 16:34 Für FullHD Streaming benötigst du aber leider schon 50Mbit, für 4K also bestimmt 200Mbit und selbst 50Mbit haben schon wirklich die allerwenigsten oder können dieses erwerben.
Selbst wenn sie es erwerben, liegen keine 50 an und je nach Auslastung, was ja leider gerade in der Hauptzeit so ist, ist es nicht mal die hälfte.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt sehr deutlich, dass dies in Deustchland leider scheitern wird aber wie gesagt, das ist MS vollkommen egal, da der Rest der Welt vernünftiges Internet hat, egal zu welcher Uhrzeit.
Du gehts immer noch davon aus, dass Du - wie z. B. bei Spotify und Netflix - das Spiel auf Deine Konsole streamst.
Ich rede davon, dass man nur noch das streamt, was auf einer Konsole läuft, die gar nicht mehr bei Dir Zuhause ist.

Ich stream in 4k und habe gerade mal eine 50 Mbit Leitung (von denen ich dafür noch nichtmal die volle Bandbreite benötige).
Dieser PC steht nicht bei mir, sondern in einem fast 1.000 km entfernten Server-Zentrum.

Microsoft müsste nur die Server zur Verfügung stellen und der Endkunde braucht noch nichtmal mehr eine teure Konsole, sondern "nur" noch eine stabile Leitung mit mind. 15 Mbit (und einem Ping unter 20 zum Server, idealerweise).

dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 16:38 was hast du von einer 4k auflösung wenn du eine latenz von 20 bis 50 ms hast?

streaming hat zunächst kein bandbreitenproblem, sondern ein latenzproblem.

greetingz
Siehe meine Beiträge weiter oben.
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.04.2018 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von Todesglubsch »

MrLetiso hat geschrieben: 25.04.2018 15:44 MS goes VR.
Ah. Kinect VR. Wird mit der neuen Xbox gebundelt verkauft und die Xbox funktioniert nicht ohne Kinect VR.

...also bis das Teil wieder eingestampft wird, weil es keiner nutzen will.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von Pioneer82 »

Ich denke sobald die PS5 in den nächsten 2 Jahren erscheint erfahren wir genaueres über nächste Xbox.
Eigentlich ist da nur noch indirekter Konkurenzkampf. Die bringen mit 1-2 Jahren Abstand zueinander ne leistungsfähigere abwärtskompatible Konsole heraus. Sprich eigentlich kann man wenn man auf der einen Schiene fährt auch auf der bleiben.
Wenn PS5 erscheint kündigt MS ne stärkere Xbox an und sobald die da ist kündigt Sony ne stärkere PS an.
Das Argument die bessere Hardware zu haben wird dadurch auf immer 1-2 jahren eingschränkt und am Ende kommts darauf an was man lieber an exklusives mag.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von BLACKSTR69 »

gEoNeO hat geschrieben: 25.04.2018 15:16
hydro skunk 420 hat geschrieben: 25.04.2018 14:51 Game-Streaming bei all den noch existierenden Steinzeit-Internetleitungen?

Zumindest bei mir in der Gegend würde sich die Xbox zu Tode stottern.

Aber gut, wurde im Text ja auch gesagt, dass das noch zu früh sei.

1+
Xaxaxa wie das stimmt. Das inet in Deutschland ist echt ne Katastrophe und bleibt vermutlich noch die nächsten 5-10 Jahre so.

Damit hat es mir MS jetzt leicht gemacht. Bye Bye MS und Xbox. War eh diese Gen das letzte was an Software kam, war ne halbe Katastrophe. Das hier noch einige das unterstützen ist unglaublich, aber eben Geschmackssache usw. Das Gamepad der Xbox ist aber wirklich 10* besser wie das von der PS. Gibt aber zum Glück dort auch guten Ersatz.
1. es ist ein Gerücht, nichts was von MS kommt und nichts offizielles
2. sagt der Herr nicht das man bald Spiele streamen will mit der neuen Xbox sondern nur gewisse Inhalte eines Spieles.

Wieso ist es unglaublich wenn einige das bessere Gesamtpaket bevorzugen und wie du schon sagst mit dem besten Controller. Für mich ist der Controller essenziel beim Spielen und erhöht oder verringert den Spielspaß. Mit dem Playsi Controller habe ich zB wenig Spaß weswegen ich auf Adapter oder Alternativen angewiesen bin.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von CritsJumper »

dOpesen hat geschrieben: 25.04.2018 15:18 solange sich nicht grundlegend etwas an der technik ändert, wird die physik der derzeitigen technik immer einen strich durch die streamingrechnung machen.
Glasfaser. Das ist in den nächsten 5 bis 7 Jahren doch überall vorhanden sagte die Bundesregierung damals. Heute dauert es wohl noch etwas länger. Aber ich sehe das nicht so kritisch. Denke in 5 Jahren hab ich hier auf jeden Fall schon FFTH. ***Also ich denke in 7 Jahren, auch wenn es wiederlegt wurde haben 90% der Nutzer einen FTTH Zugang. Auch wenn das Vectoring, genau wie die PS-Pro diesen Vorgang noch bremst(e) bis das Nachfolgemodell kommt.***

Noch in der Playstation 5 Zeit werden die meisten wohl auch 1GB/s haben. Mit der Latenz hast du natürlich recht aber die machen das schon so wie Amazon. Einfach die Logistikzentren so an die Stadt bauen das es auch mit einer Lieferung in Großstädten in 2 Stunden nach Bestellung klappt.

Besonders wenn man da ein Game-Streaming Service aufbauen will.. dann macht man das. Daran hab ich wirklich keine Zweifel mehr. Das sich die Nutzer gerne wie eine Herde in dieses Beuteschema treiben lassen, das zeigt doch schon jetzt der digitale Alltag.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 25.04.2018 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von sourcOr »

5G soll doch nur ne Latenz von 1ms haben. Ist das Problem der großen Eingabeverzögerung beim Spiele-Streaming dann nicht in naher Zukunft erledigt?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von CritsJumper »

@sourc0r
Das ist immer noch zu hoch. Das muss mehr runter. Per Funk kann man Streaming wirklich immer vergessen. Also bei Gaming nicht für einen Mediastream.. wie Musik oder TV.

Wenn das Netzwerk schon 11 hat.. dann kommt die Antwortzeit der Server und Eingabegeräte da ja noch oben drauf.. und dann ist die schon miserabel. Sicher meine Kabel-Verbindung hat aktuell 11 ms zu google, was schon ganz ok ist für aktuelle Online-Games. Aber mal als Vergleich: Zu einem Netzwerkserver den du local hast, sind das so 0.011 ms.

Aktuell sagt man so man braucht glaub ich so 15 bis 25 ms dann geht das aktuelle Cloud Gaming grob, aber das ist der unterste Standard wie damals bei den 23 bis 27 fps Games ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von Gimli276 »

winkekatze hat geschrieben: 25.04.2018 15:16
Gimli276 hat geschrieben: 25.04.2018 15:09 Da Don Mattrick nicht mehr ist, mache ich mir da wenig Sorgen. Microsoft hat nach dem E3 Desaster alles bis auf Software richtig gemacht. Es ist schon mächtig realitätsfern jetzt wieder mit Sport und TV zu kommen...
Abwarten. Sport und TV spielen schon seit 360 Zeiten (vor allem in den USA) eine große Rolle bei MS´s Xbox Strategie.
Und Don Mattrick hat das alles bestimmt nicht allein entschieden ;)

Edit:
MS gehts dabei vor allem darum, ein Gerät "im Wohnzimmer" zu haben, über welches sie digitale Inhalte jeglicher Art vertreiben können. Das war bereits der Grund warum die erste Xbox überhaupt durch MS finanziert wurde. Es gibt u.a. darüber ein sehr schönes Interview von IGN mit allen bisherigen Xbox Chefs außer Don Mattrick: https://www.youtube.com/watch?v=rUODlNffWmU

Wirklich sehenswert meiner Meinung nach!

Versteh mich nicht falsch, auch ich mag meine TV und Sport Features auf der Xbox. Trotzdem muss man sowas nicht fokussieren und auf der E3 umfassend präsentieren.
Letztlich sollten wir einfach abwarten und schauen, ob Microsoft wirklich von seinen Fehlern lernen wird, bevor wir die Altlasten wieder auspacken.

Danke übrigens für das Posten des Interviews. Kannte ich nicht, fand ich äußerst informativ und unterhaltend.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Nächste Xbox-Generation, Game-Streaming und "beträchliche Gaming-Investitionen"

Beitrag von Jondoan »

"We at Microsoft don't believe in customers - we believe in family. Xbox One Teve. Stop playing around."

Dieser lächerliche Karnevalsverein sollte seine Millionen mal lieber auf die Sony Spielestudios werfen, vielleicht erbamt sich davon eins und schenkt ihnen auch mal ein vernünftiges Spiel für ihren grünen TiVo. Aber hauptsache noch so ne Proll-PR abziehen und mit nem Statement kommen "Wir sind ja der PS zur Zeit MEILENWEIT vorraus hinsichtlich Texturen und som Kram 8) "

Und ich bin im übrigen kein Fanboy. Ich habe beide Konsolen hier stehen, weil der komplette Freundeskreis halt exklusiv auf der Box zockt, aber nach diesem Armusvorstellung sage ich "Never again" - und sollte in der nächsten Generation immer noch jeder von denen auf Box unterwegs sein, werd ich abstreiten, diese Banausen überhaupt zu kennen.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten