Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 22:27 Hat hier irgendjemand die tatsächliche Berichterstattung "Le Monde's" in Originalform verfolgt?
Gibt es hier
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 22:43 Gibt es hier
Wow.... du kannst googeln.. meine Frage galt den Mitforisten die sagen es hätte keine Diffamierung stattgefunden.
Gab es denn nur einen Artikel?

Und ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran mich in die Materie zu vertiefen. Das sollen wie gesagt die Anwälte und Richter machen.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 22:46 Gab es denn nur einen Artikel?
Kannst du nicht googlen? ;)

Klick
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 22:50
sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 22:46 Gab es denn nur einen Artikel?
Kannst du nicht googlen? ;)

Klick
Die Frage war rhetorisch...
Ich habe kein Interesse mich da reinzuvertiefen.. und muss ich auch gar nicht.
Weder behaupte ich es hätte, noch es hätte keine Diffamierung stattgefunden.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 22:46 ...
Warn schon pöse Sachen dabei... photoshoped NaziGay-Parade...
aber mal ehrlich... ist zwar JugendNiveau gewesen... aber da gleich von Mobbing zu reden.. ich weiß ja nicht.
In jeder Firma gibts *rsche. Der größte ist in der Regel sogar der Seffe. :Blauesauge:

Aber alles und explizit weiß ich grad auch nicht mehr.
Bei mir ist nur der Eindruck hängen geblieben, daß Unprofessionalität der größte Vorwurf wäre.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Aan Zee »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 22:53 Ich habe kein Interesse mich da reinzuvertiefen.. und muss ich auch gar nicht.
Weder behaupte ich es hätte, noch es hätte keine Diffamierung stattgefunden.
Ich auch nicht, ich finde aber auch nichts was mir nach Diffamierung aussieht,aber vielleicht ist die auch in dem Teil der Artikel für die man bezahlen müsste. :Hüpf:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Nghr! hat geschrieben: 24.04.2018 22:56 Warn schon pöse Sachen dabei... photoshoped NaziGay-Parade...
..das sehe ich persönlich eben nicht per se als "pöse" an... geschmacklos... u. U. oder einfach nur "satirisch".. oder aber auch bewusst beleidigend..

Sofern die Berichterstattung neutral ausfiel, sollten sowohl die Ex- als auch Mitarbeiter darüber befragt worden sein... und da ist mir das Thema nicht wichtig genug um dies großartig recherchieren zu wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass französisch gerade mal meine dritte Fremdsprache ist... :wink:
Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 22:59
sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 22:53 Ich habe kein Interesse mich da reinzuvertiefen.. und muss ich auch gar nicht.
Weder behaupte ich es hätte, noch es hätte keine Diffamierung stattgefunden.
Ich auch nicht, ich finde aber auch nichts was mir nach Diffamierung aussieht,aber vielleicht ist die auch in dem Teil der Artikel für die man bezahlen müsste. :Hüpf:
Ich persönlich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Artikel nicht durch die Pressefreiheit geschützt sind.
Und ich bin generell auch kein Freund von Klagen gegen journalistische Publikationen.
Ist aber nicht so, als sei dies nicht im Einzelfall auch mal angemessen.
Aber es ist jetzt wie es ist, und nun sollen sich Leute drum kümmern, die tatsächlich Ahnung von der Materie haben.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von winkekatze »

@sabienchen:
Es ging in den meisten Postings leider nicht so sehr um den konkreten Fall als um die Aussage, dass der Homophobievorwurf mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hindeutet, dass es sich um üble Nachrede "militanter Gutmenschen" handeln würde, da dies ein ideologischer Kampfbegriff sei mit dem die "links-grüne Ecke" ihr "krudes Weltbild" durchdrücken wolle.

Gegen diese generalisierende Aussage zu argumentieren ist aber nicht gleichbedeutend damit, in diesem konkreten Fall für irgendeine Seite Partei zu beziehen. Das sollen mal schön die Gerichte prüfen und entscheiden. Ob sich die Vorwürfe erhärten/entkräften lassen, wird sich dann zeigen. Und selbst wenn in diesem Fall der Homophobievorwurf unberechtigt sein sollte, was ich keinesfalls ausschließen möchte, lässt sich daraus nicht die Richtigkeit der hier im Thread kritisierten Aussage herleiten.

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 23:10 ..das sehe ich persönlich eben nicht per se als "pöse" an... geschmacklos... u. U. oder einfach nur "satirisch".. oder aber auch bewusst beleidigend..
:?: ...versteh ich grad nicht, warum du das mir sagst.
... von meinem an Dich gerichteten Beitrag ausgehend. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Wulgaru »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 23:10
Nghr! hat geschrieben: 24.04.2018 22:56 Warn schon pöse Sachen dabei... photoshoped NaziGay-Parade...
..das sehe ich persönlich eben nicht per se als "pöse" an... geschmacklos... u. U. oder einfach nur "satirisch".. oder aber auch bewusst beleidigend..
Wie winkekatze schon sagte...was hier wirklich vorgefallen ist, können hoffentlich die Gerichte klären und wir können das nicht beurteilen.

Daher wäre ich auch mit solchen Vorannahmen vorsichtig "aha das ist passiert, das ja pipifax, case closed". Das sind lediglich diejenigen Infos die an die Öffentlichkeit kommen.

Unabhängig davon gilt Satire glaube ich nicht für das Verhältnis Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das man das fürchterlich missbrauchen könnte, sollte auf der Hand liegen. Es besteht schließlich kein Gleichgewicht zwischen den beiden Parteien.
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Testomat »

sabienchen hat geschrieben: 24.04.2018 23:10 Und ich bin generell auch kein Freund von Klagen gegen journalistische Publikationen.
Ist aber nicht so, als sei dies nicht im Einzelfall auch mal angemessen.
IMHO wird viel zu wenig gegen journalistische Publikationen geklagt. Die geniessen Narrenfreiheit und können sich jeden Dreck erlauben und verstecken sich dann hinter "Pressefreiheit" die scheinbar höher als die Meinungsfreiheit der einzelnen Bürger gehängt wird.
Selbst Falschmeldungen oder mit absicht verfälschte Sachverhalte sind egal....Pressefreiheit. Juhu.
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Sheepwars3 »

Aan Zee hat geschrieben: 24.04.2018 22:08
Sheepwars3 hat geschrieben: 24.04.2018 21:58 P.S.: Wikipedia ist keine valide Quelle.
Also ich kann nichts finden was man an dem Wikipedia Artikel zu beanstanden hätte. Quellen sollte man natürlich immer nochmal gegenchecken, sei es Wikipedia oder der große Brockhaus. Winkekatze hat das ja richtig mit der angesprochenen Kritik vom Medienwissenschaftler aus dem Wiki-Artikel gemacht. Trotzdem sind wir in diesem Thread in die falsch Richtung galoppiert, ging es ja um Quantic Dream und die Klage.
Bezugnehmend auf den Wiki-Verweis: Dieses "Lexikon" ist voller haarsträubender Fehler. Mittlerweile haben viele Wissenschaftler sich auch einen Spaß gemacht und Fehler bewusst eingebaut.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von MrLetiso »

Mich würde die Grundlage interessieren, auf der die Klage beruht :Buch:
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von Testomat »

MrLetiso hat geschrieben: 25.04.2018 09:42 Mich würde die Grundlage interessieren, auf der die Klage beruht :Buch:
Verleumdung. Du kannst auch in D wegen sowas klagen (und wird auch gemacht......das ist das Ding wo die Zeitungen dann eine Gegendarstellung abdrucken müssen. Wirklich fühlen tut sowas natürlich keine Zeitung, weshalb ich eher für Strafen ab 1 Million aufwärts für solche Sachverhalte wäre).
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantic Dream verklagt Le Monde und Mediapart wegen der Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen

Beitrag von sabienchen.banned »

Wulgaru hat geschrieben: 25.04.2018 08:04 Unabhängig davon gilt Satire glaube ich nicht für das Verhältnis Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Das man das fürchterlich missbrauchen könnte, sollte auf der Hand liegen. Es besteht schließlich kein Gleichgewicht zwischen den beiden Parteien.
Nicht der Cheffe hat die Bilder erstellt...

So wie ich das in Erinnerung habe, gingen diese Bilder hauptsächlich von einem Mitarbeiter aus, der 100erte/1000ende erstellt hatte..
Manche haben dann diese Bilder im Büro aufgehängt.. Wenn da eins tatsächlich mit ner "Nazi Gay-Parade" war.. dann kann das unterschiedlichst bewertet werden und nur darum gings mir.

Geschmacklos, satirisch oder auch beleidigend.
Weder finde ich es toll noch böse.
Ohne weitere Details will ich es nicht werten.
Wulgaru hat geschrieben: 25.04.2018 08:04 Wie winkekatze schon sagte...was hier wirklich vorgefallen ist, können hoffentlich die Gerichte klären und wir können das nicht beurteilen.

Daher wäre ich auch mit solchen Vorannahmen vorsichtig "aha das ist passiert, das ja pipifax, case closed". Das sind lediglich diejenigen Infos die an die Öffentlichkeit kommen.
..und wo schrieb ich was anderes?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.04.2018 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten