Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120Hz-Monitore und verbessert Organisation der Bibliothek

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120Hz-Monitore und verbessert Organisation der Bibliothek

Beitrag von winkekatze »

Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 11:10
On Top kommen eben die Probleme mit HDMI die das erst mit einem kommenden Standard unterstützen, diese Ports hat derzeit aber kaum ein Fernseher. Genauso wenig wie DP und USB C.
Leider.
Ich stimme dir größtenteils zu, aber das ist nicht mehr wirklich ein Argument. Grade von HDMI 1.4 auf 2.0 gab es viele Geräte die diesen Sprung durch reine Firmwareupdates gemacht haben, da muss nicht unbedingt physisch ein anderer Port rein..

Beispiele wären u.a. die PS4, einige TV´s der ersten 4k Generation usw.
Soweit ich weiß, patcht MS auch auf der Box den HDMI 2.0 Port nachträglich auf 2.1.
Wichtiger ist, dass die Hardware grundsätzlich in der Lage ist die Spezifikationen zu erfüllen.

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Mai-Update bringt Unterstützung für 120Hz-Monitore und verbessert Organisation der Bibliothek

Beitrag von Arkatrex »

winkekatze hat geschrieben: 24.04.2018 11:47
Arkatrex hat geschrieben: 24.04.2018 11:10
On Top kommen eben die Probleme mit HDMI die das erst mit einem kommenden Standard unterstützen, diese Ports hat derzeit aber kaum ein Fernseher. Genauso wenig wie DP und USB C.
Leider.
Ich stimme dir größtenteils zu, aber das ist nicht mehr wirklich ein Argument. Grade von HDMI 1.4 auf 2.0 gab es viele Geräte die diesen Sprung durch reine Firmwareupdates gemacht haben, da muss nicht unbedingt physisch ein anderer Port rein..

Beispiele wären u.a. die PS4, einige TV´s der ersten 4k Generation usw.
Soweit ich weiß, patcht MS auch auf der Box den HDMI 2.0 Port nachträglich auf 2.1.
Wichtiger ist, dass die Hardware grundsätzlich in der Lage ist die Spezifikationen zu erfüllen.
Korrekt. Wenn das so gemacht werden kann ist es auf jedenfall gut.

Ich weiss noch wie grau ich geworden bin als ich mein neues Notebook an den 120Hz Monitor klemmen wollte.

Glücklicherweise hat es einen USB C Port gehabt (USB C auf Displayport war dann die Lösung, USB C auf Dual DVI hat wiederum nicht funktioniert).

Da gab es viele Möglichkeiten zum Anschließen, unter anderem auch über HDMI, da wurde mir aber das erste Mal die Misere mit den ganzen HDMI Standards (1.4 1.4a 1.4b)bewusst. Auch in Bezug auf die verfügbare Bandbreite. Z.B. 4K nur mit 60 Hz etc. 3x 4K nur mit 30 Hz usw.

Wäre ich ein Laie würde ich irgendwann frustriert hinschmeißen.
Bild
Bild
Antworten