God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zumindest in Großbritannien haben Sony und das Santa Monica Studio mit God of War den bisher erfolgreichsten Verkaufsstart innerhalb der Serie hingelegt und den ersten Platz der Charts erobert. Nach Angaben von Gamesindustry.biz sollen sich die Verkäufe im Handel im Vergleich zum bisherigen Bestmarken-Halter God of War 3 (2010) in der ersten Verkaufswoche um 35 Prozent gesteigert haben - konkrete ...

Hier geht es zur News God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das verwirrt mich etwas - ich dachte, SP Spiele seien tot und rentieren sich nicht mehr...

Ne, ohne Quatsch. Das Spiel ist ein Referenztitel und jeder Erfolg ist mehr als gerechtfertigt. Lange kein SO gutes Spiel mehr gespielt.
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Heruwath »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.04.2018 13:16 Das verwirrt mich etwas - ich dachte, SP Spiele seien tot und rentieren sich nicht mehr...

Ne, ohne Quatsch. Das Spiel ist ein Referenztitel und jeder Erfolg ist mehr als gerechtfertigt. Lange kein SO gutes Spiel mehr gespielt.
Dem steht ein Battlefield, CoD, Rainbow Six, oder Division mit 20-30 Mio entgegen.

Es ist ein Referenztitel, und SP Spiele sind nciht tot. Frage mich gerade auch, we das überhaupt gesagt hat. Erinnere mich nicht, dass es überhaupt mal gesagt wurde.

Das Hauptargument im Bezug auf SP vs. MP. SP Spiele können nun mal auf de Spitze nicht mit MP Spielen konkurieren.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

Heruwath hat geschrieben: 23.04.2018 13:27
muecke-the-lietz hat geschrieben: 23.04.2018 13:16 Das verwirrt mich etwas - ich dachte, SP Spiele seien tot und rentieren sich nicht mehr...

Ne, ohne Quatsch. Das Spiel ist ein Referenztitel und jeder Erfolg ist mehr als gerechtfertigt. Lange kein SO gutes Spiel mehr gespielt.
Dem steht ein Battlefield, CoD, Rainbow Six, oder Division mit 20-30 Mio entgegen.

Es ist ein Referenztitel, und SP Spiele sind nciht tot. Frage mich gerade auch, we das überhaupt gesagt hat. Erinnere mich nicht, dass es überhaupt mal gesagt wurde.

Das Hauptargument im Bezug auf SP vs. MP. SP Spiele können nun mal auf de Spitze nicht mit MP Spielen konkurieren.
Behaupte das stimmt nicht. Ich denke die Titel die sich am meisten verkaufen, bieten sowohl sp als auch mp. Ausreißer gibt es überall. Bei sp halt halt sowas wie Mario, minecraft, pokemon (wobei da auch der tauschfaktor dazu kommt). Bei mp halt sowas wie rainbow six, pubg und sowas. Aber CoD, GTA (was als reiner sp in 3 Tagen über 1 Mrd Umsatz gemacht hat, ohne new gen wohlgemerkt), FIFA und co bieten halt für beide Richtungen etwas. Sp ist genauso gefragt wie mp, nur im letzteren wartet das große Geld, aber eben auch nicht für viele. Mit sp kannste vermutlich leichter Geld verdienen aber insgesamt weniger.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von e1ma »

Wäre auch traurig wenn eine so starke und etablierte Marke wie GoW sich 2018 schlechter verkaufen würde als Teil 3 2010, der damals bei einer deutlich kleinerer Userbase erschienen ist.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Xris »

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.

Und das sich das alles nicht mehr lohnt. Ich habe den Eindruck das sogar wieder mehr SP Titel entwickelt werden im Vergleich zur Last Gen. Im krassen Gegensatz dazu gab es vor ca 10 Jahren kaum noch Spiele die man nicht auch online spielen konnte. Egal wie unpassend das war. Heutzutage findet sich ein MP fast nur noch in Spielen wo er konzeptionell passt.

Ich habe im Gegenteil eher das Gefühl es gibt mehr Spieler die ein Spiel ohne SP nicht kaufen wuerde als umgekehrt. Siehe Battlefield.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von johndoe1741084 »

@SinglePlayer lohnt sich nicht....
War das nicht eine Aussage von EA? Wenn ja... Nuff said.

Eine weitere Aussage diesbezüglich, war auch (von einem anderen Hersteller zwar), daß im Online zwar mehr zu holen ist, diesen Status allerdings nur wenige erreichen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von CritsJumper »

So ich hab es jetzt auch schon da liegen.. freue mich drauf, aber komme heute wohl nicht mehr zum Spielen, zuerst ist heute die Primäre von Westworld 2 (TV-Serie) dran.

Ansonsten spiele ich Videospiele ganz besonders wegen der Story/Singleplayer.

@COD
Also ich kenne einige ältere die COD nur wegen dem Singleplayer kaufen. Gerne auch mal zum Vollpreis weil die 2h Inszenierung halt schon mal was besonderes ist wenn man wenig Zeit hat. Danach kann man das ja auch wieder verkaufen etc.. und auf der PS4 muss man ja Monatlich für Plus zahlen.. das macht auch nicht jeder.

Die meisten Spiele spiele ich eigentlich wegen dem Singleplayer, mal 30 bis 60 Minuten Egoshooter (Destiny/Unreal/Quake) zwischendurch. Aber seit dem man so Grinden muss in Battlefield/Battlefrond/COD. Hat es für mich den Reiz komplett verloren, da meine Zeit für zu verschwenden.

Aktuell auch gerne Racing-Gams mit Zeiten und Schatten. Ansonsten eher Couch-Coop für kurzes oder eine kleine Lan-Party mit Civilization.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:30
Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.
Im Sinne von EA wird die Aussage schon seine Richtigkeit haben. Für EA als geildgeiler Konzern lohnen SP nicht mehr, da MP das Potenzial haben, langfristiger Kunden zu binden und MTA, DLC und Season Pass zu integrieren. Kurzum über längeren Zeitraum mehr Geld zu generieren als mit einem SP-only-Spiel.

Anders kann ich die Aussage nicht deuten. Ansonsten müsste ich dem Typen komplette Inkompetenz und Marktdistanz unterstellen.
Jup. Aber ich glaube MS hat das vor 1 oder 2 Jahren auch gesagt, dass sich große SP Spiele einfach nicht mehr rechnen. Von einem Konsolenpublisher hätte ich das nicht erwartet. Naja, wenigstens ist man jetzt nach dem Erfolg von GoW etwas zurückgerudert und man sagt, dass man wohl doch in Zukunft große SP Spiele machen will. Braucht alles seine Zeit hieß es auch.

Egal, Gow haut rein und freue mich, dass es den schon gut laufenden Vorgänger locker überholt. Zumal 2010 die Digitalverkäufe deutlich geringer waren als heute und dass zumindest Amazon eine Woche vor Release keine Vorbestellungen mehr annahm. Mein Tipp, im ersten monat 4-5 Millionen und bis zum Ende des Jahres sind es knapp 10. na, wer erhöht, wer verringert :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 14:46
ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:30
Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.
Im Sinne von EA wird die Aussage schon seine Richtigkeit haben. Für EA als geildgeiler Konzern lohnen SP nicht mehr, da MP das Potenzial haben, langfristiger Kunden zu binden und MTA, DLC und Season Pass zu integrieren. Kurzum über längeren Zeitraum mehr Geld zu generieren als mit einem SP-only-Spiel.

Anders kann ich die Aussage nicht deuten. Ansonsten müsste ich dem Typen komplette Inkompetenz und Marktdistanz unterstellen.
Jup. Aber ich glaube MS hat das vor 1 oder 2 Jahren auch gesagt, dass sich große SP Spiele einfach nicht mehr rechnen. Von einem Konsolenpublisher hätte ich das nicht erwartet. Naja, wenigstens ist man jetzt nach dem Erfolg von GoW etwas zurückgerudert und man sagt, dass man wohl doch in Zukunft große SP Spiele machen will. Braucht alles seine Zeit hieß es auch.

Egal, Gow haut rein und freue mich, dass es den schon gut laufenden Vorgänger locker überholt. Zumal 2010 die Digitalverkäufe deutlich geringer waren als heute und dass zumindest Amazon eine Woche vor Release keine Vorbestellungen mehr annahm. Mein Tipp, im ersten monat 4-5 Millionen und bis zum Ende des Jahres sind es knapp 10. na, wer erhöht, wer verringert :)
Da würde ich definitiv mitgehen.

Es ist aber auch einfach unfassbar gut.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Xris »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 14:46
ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:30
Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.
Im Sinne von EA wird die Aussage schon seine Richtigkeit haben. Für EA als geildgeiler Konzern lohnen SP nicht mehr, da MP das Potenzial haben, langfristiger Kunden zu binden und MTA, DLC und Season Pass zu integrieren. Kurzum über längeren Zeitraum mehr Geld zu generieren als mit einem SP-only-Spiel.

Anders kann ich die Aussage nicht deuten. Ansonsten müsste ich dem Typen komplette Inkompetenz und Marktdistanz unterstellen.
Jup. Aber ich glaube MS hat das vor 1 oder 2 Jahren auch gesagt, dass sich große SP Spiele einfach nicht mehr rechnen. Von einem Konsolenpublisher hätte ich das nicht erwartet. Naja, wenigstens ist man jetzt nach dem Erfolg von GoW etwas zurückgerudert und man sagt, dass man wohl doch in Zukunft große SP Spiele machen will. Braucht alles seine Zeit hieß es auch.

Egal, Gow haut rein und freue mich, dass es den schon gut laufenden Vorgänger locker überholt. Zumal 2010 die Digitalverkäufe deutlich geringer waren als heute und dass zumindest Amazon eine Woche vor Release keine Vorbestellungen mehr annahm. Mein Tipp, im ersten monat 4-5 Millionen und bis zum Ende des Jahres sind es knapp 10. na, wer erhöht, wer verringert :)
Hmm findest du? Aus MS Sicht im bezug auf ihre Platform finde ich das garnicht so abwegig. Die Box nehme ich eher als Konsole war die sich vornehmlich an MP Spieler richtet. Möglich das mann zumindest mit reinen SP Titeln an der Zielgruppe vorbei entwickelt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Raskir »

Klar, hast schon nicht unrecht. Würde dir sogar zustimmen, wenn MS nicht vorher SP Spiele gemacht hätte. Immerhin gabs ja Sunset overdrive, Quantum break, Recore und Ryse um mal die großen zu nennen. Es ist halt dann doch nicht so, dass sie nur auf Multiplayer gegangen sind von anfang an, dann könnte ich die Strategie verstehen. Aber so wirkt es eher ein wenig verplant. Sie investieren erstmal rein, es kommt aber kein einziger richtig guter Titel bei raus, verwerfen dann den Gedanken auf SP und meinen es ist kompliziert und unrentabel, schwenken dann aber wieder um. Und bei MP bieten sie halt auch nicht wirklich viel super tolles. Klar, Halo und Gears sind da zu nennen. Aber ein Forza Motorsport ist ja gerade im Multiplayer nicht der burner und hinter einem GT Sports oder Project Cars. Ein Forza Horizon ist widerrum fast gar nicht Multiplayer. Sea of thieves hätte was werden können, dass ist aber eine eigene Geschichte für sich.

Wie gesagt, ich würde dir zustimmen, wenn sie wirklich eine MP Konsole haben und auf dem Gebiet dominieren würden wie es Sony und Nintendo in SP Spielen tun. Aber das tun sie nicht und ihr Fokus wechselt sich irgendwie regelmäßig. Alles verworren.

Aber sorry dass ist doch viel Offtopic. Ich freue mich wirklich riesig für GoW. Bin noch lange nicht durch, habe jetzt wohl 15 Stunden gezockt. Das Spiel ist eine Wucht und bis jetzt auf dem besten Wege zum Besten Spiel dieser Gen für mich zu werden. Hätte ich niemals für möglich gehalten. Wirklich, ich dachte ich bekomme ein Spiel dass mich überdurchschnittlich oder gut unterhält, bestenfalls phasenweise sehr gut. Aber das Ding unterhält mich überwiegend auf einem überragenden Level und eine ganz kurze Zeit "nur" sehr gut. Bin gespannt ob es das Niveau halten kann.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:30 Im Sinne von EA wird die Aussage schon seine Richtigkeit haben. Für EA als geildgeiler Konzern lohnen SP nicht mehr, da MP das Potenzial haben, langfristiger Kunden zu binden und MTA, DLC und Season Pass zu integrieren. Kurzum über längeren Zeitraum mehr Geld zu generieren als mit einem SP-only-Spiel.
EA ist ein Unternehmen. Sie sind ihren Investoren verpflichtet. Da ist es klar, dass sie sich lieber um Spiele bemühen, die langfristig Einnahmen generieren. Als Prestigeobjekt reichen auch kleinere Spiele.

Bei Sony ist das anders: Sie verdienen hauptsächlich durch Lizenzeinnahmen. Spiele wie Horizon, God of War und Co dienen nur dazu, die Plattform interessanter für mehr Käufer und somit für mehr Thirds zu machen, wodurch sich sich die Lizenzeinnahmen erhöhen. Dass es hier nicht schadet, wenn diese Tiel zudem auch gut bis sehr gut sind und nicht nur mittelmäßig (*zu MS schielt*) sind, trägt natürlich auch noch dazu bei.

Lange Rede gar kein Sinn: EA vorzuwerfen Geld verdienen zu wollen, ist etwas albern.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Dennis4022 »

Die Schriftgröße sollte man in jedem Spiel anpassen können, das ist wirklich hilfreich.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Erfolgreichster Verkaufsstart der Serien-Geschichte in UK; Patch erlaubt Anpassung der Schriftgröße

Beitrag von Mouche Volante »

ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:30
Xris hat geschrieben: 23.04.2018 13:58 Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Publisher denken gerne erstmal an CoD wenn sie die Mär vom toten SP kundtun. Das schwierige ist aber erstmal ein MP Spiel zu entwickeln das auch nur in die Nähe der VKZ von CoD und Co kommt. Das gilt natuerlich auch fuer SP Titel. Aber vieles was bspw EA an MP Titeln auf den Markt werfen verkauft sich oft weniger gut als so mancher erfolgreiche SP Titel.
Im Sinne von EA wird die Aussage schon seine Richtigkeit haben. Für EA als geildgeiler Konzern lohnen SP nicht mehr, da MP das Potenzial haben, langfristiger Kunden zu binden und MTA, DLC und Season Pass zu integrieren. Kurzum über längeren Zeitraum mehr Geld zu generieren als mit einem SP-only-Spiel.

Anders kann ich die Aussage nicht deuten. Ansonsten müsste ich dem Typen komplette Inkompetenz und Marktdistanz unterstellen.
Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass God of War die ganze Sony Hype Machine im Rücken hat und dann zu allem Überfluss auch noch ein gutes Spiel ist. Andere Publisher wie Bethesda oder gar kleinere müssen da mit ihren Games wesentlich mehr strampeln, um sie erfolgreich am Markt zu halten. Verkaufszahlen ähnlich genialer SP Titel wie Prey, Dishonored 2, Wolfenstein 2 und anderer haben offensichtlich nicht so überzeugt.
Gesperrt