Mit Charaktersystem meinst du Charakterentwicklung und nicht das RPG-System dahinter, oder?Blood-Beryl hat geschrieben: ↑23.04.2018 21:50 In Sachen Erzählung und auch Charaktersystem setzt das die Messlatte aber immer noch weit nach oben in seinem Genre.
Das kann man sich gerne schlecht reden, kommt damit aber argumentativ nicht weit. ; )
Wer da (gerade bei der Erzählung) widerspricht, soll mir bitte mal Konkurrenten (bis auf Xenogears) nennen, die an die Komplexität von Aspekten wie der Figur Jenova herankommen.
Ernsthaft, würde mich interessieren welche anderen Vertreter da etwas ähnliches oder gar viel besseres geboten haben sollen. Würde ich sofort spielen. ; )
Ansonsten widerspreche ich dir zu gerne - aber auch nur halb: Wäre die Übersetzung (deutsch wie englisch) besser gewesen, dann hätte vielleicht die Messlatte gewackelt. Aber so, wie's abgeliefert wurde, war's einfach nur grauenhaft.
Ich habe trotz Nachlesen z.B. immer noch nicht verstanden, wie Cait Sith nun eigentlich funktioniert hat. War er ein Roboter mit Fernsteuerung? Ein Roboter mit eigenem Willen? Und wurde das überhaupt irgendwann im Spiel näher erklärt? Vor allem VOR dieser "berühmten" Szene:
"Oh nein, Cait Sith ist tot." - "Hallo, ich bin Cait Sith 2." - "Oh okay" *lalala*
Aber wenn man das ignoriert und die Story im zeitlichen Kontext sieht, muss man doch zumindest ansatzweise eingestehen, dass JRPGs zu dieser Zeit noch regelmäßig die Story "Böser Magierkrieger erobert Welt weil er böse ist und gute Helden bekämpfen ihn weil sie gut sind" hatten.
1. Die heißt jetzt Aerith Also rückwirkend. Post mortem.(wie man es richtig macht ff7 Aeris)
2. Sie war mir völlig egal, fand sie langweilig. Damit steht sie aber trotzdem noch über der FF15-Boyband, denn für die hege ich überhaupt keine Gefühle, so schnurzegal sind sie mir.