Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von R_eQuiEm »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 10:49 Er ging von dem Szenario aus dass SE verschwinden würde. Wenn das passiert stehen die Chancen gut dass die Marken verfügbar werden. Und wenn nicht können die kreativen dahinter dennoch ähnliche oder gleiche Spiele machen und andere Namen verwenden. Dann halt ohne chocobo und esper, dafür eben mit einem riesigen silbernen Shiba Hund zum reiten und Elementaren oder Göttern zum beschwören.
Ok verstehe, also reines Wunschdenken^^
Wie oben auch Todesglubsch schon erwähnt sehe ich auch kein Konkurrenzunternehmen das die Arbeit "besser" machen würde.
Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 11:46
...Microsoft? :lol:
Sony :oops:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Raskir »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 11:46
Kajetan hat geschrieben: 23.04.2018 07:45
Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 03:56 Aha. Und wer soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?
Da die Nachfrage nach solchen Spielen ja nicht schlagartig stoppt ... eine andere Firma?
Aha. Und WER soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?

Ich habe nicht angezweifelt, dass sich ein anderer die Rechte kauft (und, btw, nicht unbedingt zwangsweise mit den kreativen Köpfen dahinter), aber die anderen japanischen Entwickler sind auch nicht besser.

NISA hat kein Budget. Capcom hat seit Ewigkeiten kein RPG mehr gemacht. Atlus ist geldgierig und hat kein Interesse an fremden Marken. SEGA ist auch geldgierig und würfelt jeden West-Release erstmal ausgiebig aus. Bamco ist zu sehr mit ihren Anime-Lizenzen beschäftigt. Welchen größeren Entwickler / Publisher haben wir noch?

...Microsoft? :lol:
Was ist falsch an Sony und Nintendo oder capcom? Gut, capcom hat wenig Erfahrung mit rollenspielen mit Story aber wenn die dmc und Monster hunter machen können, geht das schon :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Todesglubsch »

R_eQuiEm hat geschrieben: 23.04.2018 12:02
Sony :oops:
Ach wie konnte ich Sony vergessen.
Aber Sony hat die (J)RPGs ja auch aufgegeben, Bloodborne einmal abgesehen. Gut, ein exklusives FF-Projekt könnte ggfs. in die "Prestige"-Schiene fallen, aber dafür bräuchten sie nicht einmal die Namensrechte.

...die meisten hier, so wie ich das verstehe, wollen einfach nur wieder ein klassisches JRPG mit einem funktionierenden Runden-Kampfsystem.

Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Redshirt »

Raskir hat geschrieben: 23.04.2018 12:15 Was ist falsch an Sony und Nintendo oder capcom? Gut, capcom hat wenig Erfahrung mit rollenspielen mit Story aber wenn die dmc und Monster hunter machen können, geht das schon :D
Ob die Breath of Fire-Leute dort wohl noch irgendwo in nem Spind weggeschlossen sind? Die könnten sie ja wieder rausholen, um ein RPG zu machen. ^^
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Cheraa »

NewRaven hat geschrieben: 22.04.2018 15:45 Das Problem ist ja auch, dass Square zumindest bei Final Fantasy eigentlich nur Rundenkämpfe kann. Sowohl bei Final Fantasy Type-0 als auch bei Final Fantasy 15 waren am Ende eben die Echtzeitkämpfe meiner Meinung nach mit Abstand das schwächste Glied in der Kette.
Sehe ich komplett anders.

Final Fantasy 12 hat ein sehr gutes Kampfsystem, vor allem mit den Gambits enorm mächtig.
Final Fantasy 14 hat zwar als MMO aber trotzdem FF Teil ein sehr gutes Kampfsystem.
Final Fantasy 13-2 hat durch die zusätzlichen Erweiterungen gegenüber dem 13er ein schnelles und spassiges Kampfsystem.
Final Fantasy 15 hat ein sehr gutes Kampfsystem mit übermächtiger Magie. (Hände hoch, wer hat bei FF15 Button Smashing betrieben?)

Der letzte FF Teil mit rundenbasiertem System war World of Final Fantasy und es hat die Schwäche dieses Systems wie auch bei den alten FF erneut gezeigt. Hat man eine Party gut abgestimmt und vom Level gleichauf, wenn nicht gar wenige Level über dem Gegner besteht das kämpfen nur noch aus "Angriff" ausführen mit ganz selten mal einem Magie Angriff wenn der Gegner eine enorme schwäche dagegen hat.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Raskir »

Ach Optionen gibts doch reichlich. Bandai Namco gibts ja auch. Und man darf nicht vergessen, die Entwickler von SE sind ja dann nicht einfach weg :)

Aber genug was wäre wenn. Neine Euphorie zu dem Spiel ist an dem Moment verflogen als nomura abgezogen wurde als Leiter. Ich weiß noch genau wie gut das für mich beim letzten mal geklappt hat mit ff15...

Und wie ein gutes rubdenbasiertes kampfsystem ausschaut, dass zeigt persona und nicht woff
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von FlashFire90 »

das game wird bestimmt ein launchtitel für die ps5 werden, hoffentlich ein richtig guter, denn dann wird die konsole zu release ausverkauft sein
Bild
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von nawarI »

Was ich schlimm finde ist, dass FF7 nie so ein Kampfsystem wie Crisis Core, Kingdom Hearts oder Nier hatte. Ich sag jetzt nicht, dass sie sich akribisch an das Original halten müssen, aber was ich in den Videos gesehen habe, sieht mir nach einem kompletten Genre-Wechsel aus und hat nix mit dem Original zutun.

Klar. Zufallsbegegnungen sind nicht mehr zeitgemäß und waren der limitieren Technik der PSone geschuldet. Paar Änderungen, dass man Gegner aus der Entfernung schon sehen kann und dem Kampf evtl aus dem Weg gehen kann, sind angebracht. Aber wieso machen die das dann nicht wie in Persona 5 oder meinetwegen wie in Southpark: Stick of Truth? Gegner vorher sehen, evtl überraschen und so einen Vorteil im seperaten Kampfbildschirm bekommen. Das wäre zeitgemäß, aber man hätte immernoch seine Rundenbasierenden Kämpfe.

Ich glaub dies ist auch der Grund wieso Square die ganze Zeit kein Remake machen wollte. Weil es halt ein Minenfeld ist die Balance zu finden zwischen Neues Rein und Altes behalten. Von dem was ich bisher gesehen habe, wird dies aber lediglich ein Story&Setting-Aufguss und ein ansonsten neues SPiel.
Vielleicht wird das was für die Leute, die FF7 bisher noch nicht gekannt haben, aber die alten Fans sollten sich vor dem Kauf überlegen ob die mit dem Genre-Wechsel klar kommen.



Achja. Wollen wir noch kurz darüber reden, dass DER ERSTE TEIL DES REMAKES erst 2020 rauskommt? 2021 oder 2022 dann der nächste und Gott weiß wann und auf wie vielen Konsolen dann das "ganze Spiel" einmal rausgekommen ist?
Als Starttitel der PS5 wäre es gut - dann könnten die über den ganzen Konsolenzyklus immer mal wieder einen Bruchteil veröffentlichen - aber wenn dieser Teil auf der PS4 rauskommt, könnt ihr vergessen, dass der zweite Teil des Remakes auch darauf erscheint.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von casanoffi »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 22.04.2018 15:08Ich hoffe ja auch sie verkacken es nicht. Aber ich hab da kein gutes Gefühl.
Theoretisch können sie es nur verkacken, weil man es speziell bei diesem Thema niemals allen recht machen können wird.
Perfektes Beispiel ist FF-XV. Entweder man lieb es oder kann damit überhaupt nichts anfangen.

schockbock hat geschrieben: 22.04.2018 15:32Was es NICHT wird, ist eine grafisch aktualisierte Kopie des Originals, was ich aus verschiedenen Gründen verstehen kann, z.B. weil random Rundenkämpfe (selbst mit ATB) für nicht mehr zeitgemäß erachtet werden.
Stimmt, deshalb schenkt heute auch keiner mehr einem Titel wie z. B. Persona 5 Beachtung.
Oder war das nicht der Titel, der im Kampf um den GOTY-Award ein Wörtchen mitzureden hatte? :P

Oder diverse JRPGs für 3DS, die regelmäßig in den >80%-Wertungen liegen.


Wie Du schon geschrieben hast, runden-basierte Kämpfe (selbst mit ATB) werden nicht mehr als zeitgemäß erachtet.
Warum das so ist, ist mir ein Rätsel.


Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 12:16 ...die meisten hier, so wie ich das verstehe, wollen einfach nur wieder ein klassisches JRPG mit einem funktionierenden Runden-Kampfsystem.
Ich für meinen Teil hätte sehr gerne genau das :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 11:46
Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 03:56 Aha. Und wer soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?
Kajetan hat geschrieben: 23.04.2018 07:45 Da die Nachfrage nach solchen Spielen ja nicht schlagartig stoppt ... eine andere Firma? Designer wie Takahisa Taura oder Hideo Kojima samt Teams lösen sich ja nicht spurlos in Luft auf ...
Aha. Und WER soll dann DragonQuest, Nier und Co entwickeln? NISA?
Designer wie Takahisa Taura oder Hideo Kojima samt Teams lösen sich ja nicht spurlos in Luft auf ...

:)

Die Frage, welche Du vielleicht stellen wolltest ... wer soll die Rechte aufkaufen? Keine Ahnung. Wer auch immer meint, man könne damit gutes Geld verdienen. Kann eine Verschlechterung bedeuten, kann auch eine Verbesserung bedeuten. Aber es wird so oder so weitergehen, niemand braucht Squeenix für weitere Spiele der von Dir genannten Reihen/Serien. Die weitere Existenz von Squeenix ist für diese Frage vollkommen irrelevant.

Rein persönlich fände ich es sehr unterhaltsam, wenn MS die Sahnestückchen aus dem Katalog von SquareEnix kaufen würde. Ein Schauer von Gehirn, Blut und Schädelknochensplittern wird mehrere Stunden lang um die halbe Welt laufen, wenn den FF-Lordsiegelbewahrer-Fans der Kopf explodiert. Deren Welt stand ja schon mal kurz vor dem Abgrund, als FF13 den Exklusiv-Status für die PS3 verlor und zeitgleich zusätzlich auf der 360 erschien.

*allesamt verrückte spinner*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe774091 »

Platinum Games könnte mit NieR ja zu Nintendo gehen :ugly:
Ryu
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2010 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Ryu »

tja große schnauze aber nichts dahinter xD
was sie auch mit FFVII remake vorhaben wird es so oder so in die hose gehn
schon das neue kampfsystem lässt zu wünschen übrig, die übergearbeitete musik is auch kein ohrwurm und da kommen noch weitere episoden heraus für viel mehr story vorhanden ist. das klingt für mich mehr fillersequenzen statt gute unterhaltung
es sind nunmal welten was square soft damals für pracht exemplare raus geschmissen hat oder Atlus heutzutage mit Persona bietet da kann Sqare nix einpacken
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Ultimatix »

Das rundenbasierte Kampfsysteme zu altmodisch sein sollen, sind nur billige Ausreden. Das neue Dragon Quest XI schafft es auch modern zu wirken trotz rundenbasiertem Kampfsystem.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1741084 »

casanoffi hat geschrieben: 23.04.2018 13:22
Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 12:16 ...die meisten hier, so wie ich das verstehe, wollen einfach nur wieder ein klassisches JRPG mit einem funktionierenden Runden-Kampfsystem.
Ich für meinen Teil hätte sehr gerne genau das :D
+1

...oder anners ausgedrückt. In irgendeiner Form zumindest die Option.
Wenn man FF nicht mit einer Hand spielen kann, dann .."stümmt ürgendwos nit!"
Ja...bin hoffnungslos verloren in der Retromantik. :Blauesauge:
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Crow1981 »

nawarI hat geschrieben: 23.04.2018 12:50 Achja. Wollen wir noch kurz darüber reden, dass DER ERSTE TEIL DES REMAKES erst 2020 rauskommt? 2021 oder 2022 dann der nächste und Gott weiß wann und auf wie vielen Konsolen dann das "ganze Spiel" einmal rausgekommen ist?
Als Starttitel der PS5 wäre es gut - dann könnten die über den ganzen Konsolenzyklus immer mal wieder einen Bruchteil veröffentlichen - aber wenn dieser Teil auf der PS4 rauskommt, könnt ihr vergessen, dass der zweite Teil des Remakes auch darauf erscheint.
Ich für meinen Teil befürworte eine Verlängerung des "Konsolenlebenszyklus". Ich brauche nicht alle 5-7 Jahre eine neue Spielstation. Warum auch? Bekommt jemand von der PS4-Grafik allen ernstes schon Augenweh? Freue mich, wenn ich alle Teile des Remakes auf meiner PS4 spielen kann, bzw. diese auch 2022 weiterlebt. Ich jedenfalls habe noch kein Verlangen auf eine PS5, da diese noch keine Existenzberechtigung besitzt.

Desweiteren überrascht mich, dass Square Enix der neue Teufel zu sein scheint und alle sich hier scheinbar deren Pleite wünschen - gibt EA und Ubisoft nix mehr her? Ich für mich fand FFXV ziemlich gut - sowohl von der Story als auch vom Kampfsystem. Ich habe direkt danach das viel gelobte FF12 nachholen wollen, was ich aber irgendwann wegen der bisher überraschungsarmen Star-Wars-Story und dem nervigen Kampfsystem ein wenig pausiert hab.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Antworten