Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Redshirt »

4P|IEP hat geschrieben: 25.04.2018 15:26
Du verwechselt Remake und Remaster.
Naja, und dann gibt es noch "Neuinterpretation", was dann aber wohl eher im Kontext der Geschichte verwendet wird.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 25.04.2018 14:22
DancingDan hat geschrieben: 25.04.2018 09:44 Man wird Cloud doch wohl hoffentlich in HD und 60fps als Frau verkleiden dürfen!
Also wenn sie DIE Szene streichen, DANN bin ich sauer. Die fand ich sehr humorvoll und amüsant. Zuzutrauen wäre es denen aber, dei zu streichen und das Spiel generell "ernster" zu machen. Mal schauen.
Tatsächlich macht mir das am meisten Sorgen. Dass sie die Albernheiten aus dem Spiel streichen, die es gerade für mich so besonders gemacht haben. Denn grundsätzlich ist das schon ein sehr ernstes Spiel, und es könnte sein, dass man den Humor für nicht passend hält, der damals das Spiel gerade die ersten CD so schön aufgelockert hat.

Aber warten wir mal ab. Das Ding kommt in 2 Jahren, da wird noch einiges passieren.
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1741084 »

Waaas! Die Szene ist "Iconic"!! Nix da. Die muss bleiben. :Hüpf:
Ich bin da eher gespannt ob der Cid seiner "Freundin" im Remasterintermakepretation immernoch eine klatscht. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Xris »

4P|IEP hat geschrieben: 25.04.2018 15:26
Akabei hat geschrieben: 25.04.2018 09:56
Kajetan hat geschrieben: 25.04.2018 09:38
"praktisch gar nichts mehr gemein hat" ...

Weisste, es ist ja immer lustig, wenn Leute Firmen durchaus zu Recht hahnebüchene Marketingaussagen vorwerfen, aber im gleichen Atemzug selbst die Wirklichkeit verzerren und maßlos übertreiben.
Wieso?

Wenn das spielerisch mit dem Original nichts mehr zu tun hat und danach sieht es momentan ja wohl aus, sehe ich nicht, wieso das ein Remake sein sollte.

Zumindest meiner Meinung nach ist das schon zu weit vom Erstling entfernt, um noch als Remake durchzugehen. Bei dir wäre dieser Punkt vielleicht erst erreicht, wenn man einen Doom Klon daraus gemacht hätte, bei mir eben nicht.
Du verwechselt Remake und Remaster.
Nee. Normalerweise haben Remakes von Videospielen versucht nahe am Original zu bleiben. Das hier wird - keine Ahnung, was auch immer SE die Praktikanten da im Keller fabrizieren lässt. Unter Remaster habe ich bis vor kurzem noch ne höhere Auflösung und hier und da ein paar Pixel und Effekte mehr verstanden. Ein Remake war in der Regel das selbe Spiel im neuen Engine Gewand plus vll noch nen wenig neuer Content. "Remaster" kannte man bis zur Last Gen und ihrer nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität noch gar nicht.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von VincentValentine »

Die Leute die eine 1:1 Umsetzung des Originals wollen - Habt ihr das tatsächlich mal darüber nachgedacht? Glaubt ihr wirklich das ein uraltes RPG aus dem Jahre 1997 einfach nur in einem modernen aufgehübschten Gewannd erscheinen kann und alles ist gut?

Nostalgie blendet wirklich
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Xris »

VincentValentine hat geschrieben: 25.04.2018 18:48 Die Leute die eine 1:1 Umsetzung des Originals wollen - Habt ihr das tatsächlich mal darüber nachgedacht? Glaubt ihr wirklich das ein uraltes RPG aus dem Jahre 1997 einfach nur in einem modernen aufgehübschten Gewannd erscheinen kann und alles ist gut?

Nostalgie blendet wirklich
Naja von wollen kann keine Rede sein. Aber aktuell wuerde ich SE nichtmal zutrauen das sie es schaffen VII zu remaken ohne das Art Design nachhaltig zu verschandeln. Aber SE wollen gleich das ganze Spiel "umgestalten" um es mal vorsichtig auszudrücken. Das erinnert mich an den Spatz in der Hand und den Vogel auf dem Dach.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben: 25.04.2018 19:24
VincentValentine hat geschrieben: 25.04.2018 18:48 Die Leute die eine 1:1 Umsetzung des Originals wollen - Habt ihr das tatsächlich mal darüber nachgedacht? Glaubt ihr wirklich das ein uraltes RPG aus dem Jahre 1997 einfach nur in einem modernen aufgehübschten Gewannd erscheinen kann und alles ist gut?

Nostalgie blendet wirklich
Naja von wollen kann keine Rede sein. Aber aktuell wuerde ich SE nichtmal zutrauen das sie es schaffen VII zu remaken ohne das Art Design nachhaltig zu verschandeln. Aber SE wollen gleich das ganze Spiel "umgestalten" um es mal vorsichtig auszudrücken. Das erinnert mich an den Spatz in der Hand und den Vogel auf dem Dach.
ich habe lieber eine Neuinterpretation als eine schlechte Kopie welches die Schwächen des Originals betont.

Eine moderne Grafik widerspricht sich ohnehin mit einem 1:1 Remake, da durch den neuen Grafikstil der humoristische Grundton des Originals nicht eingefangen wird und somit ohnehin eine Entfremdung stattfindet.

Ergo: ein 1:1 Remake wäre ohnehin nie möglich gewesen
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von sabienchen.banned »

Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:53 "Remaster" kannte man bis zur Last Gen und ihrer nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität noch gar nicht.
was unterscheidet ein Remaster von einem Port mit grafischen Verbesserungen?
..Und die gibt's im Prinzip solange wie s KonsolenGenerationen gibt.

War bspw. ein Super Mario All Stars für den SNES nicht ein Remaster der NES Trilogie (+Mario Bros. Arcade)?
Was ist mit Street Fighter II, The Raiden Project, Resident Evil 2,3 (PSX->PC,DC,GC) und CV (DC -> PS2, GC) uswusf.?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von magandi »

sabienchen hat geschrieben: 25.04.2018 20:06
Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:53 "Remaster" kannte man bis zur Last Gen und ihrer nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität noch gar nicht.
was unterscheidet ein Remaster von einem Port mit grafischen Verbesserungen?
eigentlich gar nichts. ich versteh nicht warum so oft diese diskussion aufkommt. remaster ist sowas wie last of us für ps4 und remake eher richtung resident evil für gc. ff7 wird halt ein sehr drastisches remake.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1741084 »

Wenn man mal genauer über diese "Cloud in MädchenKleidung"-Szenerie nachdenkt....
Show
Glaubt ihr SE traut sich den SM-Keller zu thematisieren?
Weil das ist halt auch die Crux mit der realistischen Grafik. Man kann zwar immernoch nur andeuten, aber es benötigt ein ungleiches Mehr an Feingefühl hierbei den Humor nicht zu verlieren, bzw. "Abgründe" zu vermeiden. Oder noch schlimmer: Im Slapstick zu landen. :Blauesauge:

Auch diese "Sache" mit Cid und der Szene mit seiner "Freundin".... im Original funktioniert es zumindest als abstraktes Konstrukt seine "Probleme" zu veranschaulichen... und selbst dort war es schon einigermaßen bedenklich...

Wahrlich keine einfache Aufgabe.. dieses "Remake" ... und das auf mehreren Ebenen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 25.04.2018 17:53 Nee. Normalerweise haben Remakes von Videospielen versucht nahe am Original zu bleiben.
Du klebst immer noch an an irreführenden Marketingbegriffen. Mindestens dreiviertel der Spiele, die in den letzten Jahren als "Remake" angeboten wurden, sind im Grunde genommen nur preiswert produzierte Remasters, wo man das UI und die Optik mal mehr, mal weniger anpasst. Ein Remaster/Enhanced/Whatever bleibt spielerisch sehr eng beim Original.

Ein Remake kann, MUSS aber nicht eng am Original bleiben. Wir haben z.B. Remakes wie Giana Sisters, Half-Life Black Mesa oder Colonization, die sich teilweise auch spielerisch sehr drastisch von ihren Vorgängern unterscheiden. Das Remake von Colonization habe ich bis heute nicht verstanden, so sehr weicht es spielerisch vom Vorgänger ab :)

Oder schau Dir Remakes von Filmen an, wie sehr hier teilweise von der Vorlage abgewichen wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von sabienchen.banned »

Nghr! hat geschrieben: 26.04.2018 01:32 Auch diese "Sache" mit Cid und der Szene mit seiner "Freundin".... im Original funktioniert es zumindest als abstraktes Konstrukt seine "Probleme" zu veranschaulichen... und selbst dort war es schon einigermaßen bedenklich...
also ich fand die Dynamik zwischen den beiden damals sehr interessant.
Die konkrete Darstellung könnte man natürlich ändern, denn mit den Charakteren aus ner handvoll Polygonen hat man das wohl als einfaches Mittel gewählt die Beziehung nicht nur über TextBoxen zu beschreiben.

Das lässt sich heute deutlich eleganter darstellen, aber ich fände es Schade wenn sie die Beziehungsdynamik der beiden groß abändern würden.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 22:35 ...Beziehungsdynamik...
*Klatsch* :Blauesauge: ...in Zeiten von #metoo ?

Ich weiß nich... aber diese Szene müsste schon anders gestaltet werden.
Ich kann das ´Original` ja "richtig" deuten, könnte mir aber auch vorstellen, daß das durchaus eine Überlegung der Devs ist. Thema war ja-> Remake: "Alles" wird anders->Fan regt sich auf.

Für manche Dinge hätte ich Verständnis, wenn man die Zielgruppe möglichst groß halten möchte.

Abstraktion<-/->RealGrafik
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von sabienchen.banned »

Nghr! hat geschrieben: 26.04.2018 22:53
sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 22:35 ...Beziehungsdynamik...
*Klatsch* :Blauesauge: ...in Zeiten von #metoo ?
...wie gesagt, die Szene hat mit einem "Schlag" einiges über ihre Beziehung ausgesagt. Mit einfachsten Mitteln.
Heute ginge das sicherlich deutlich eleganter.

Aber die Darstellung der Beziehung zwischen den beiden, spiegelt ja nicht wenig auch tatsächliche Beziehungsdynamiken wider.
Dass es sich hierbei nicht um eine erstrebenswerte Beziehung handelt wird ja durch die spätere Entwicklung auch klargestellt.

..wie gesagt, ich fände es Schade wenn daran groß was geändert würde.

//Und ja durch die realistische Darstellung heute, ist es sicherlich kein einfaches den alten Charme und Witz einzufangen.
Bspw. bei der TravestieSzene waren die Dialoge, wenn ich mich recht erinnere, doch recht anzüglich. Und man hatte es ja selbst in de Hand wie weit man gehen wollte..^.^''


//und ernsthaft.. es ist jetzt über 20Jahre her, dass ichs das letzte mal gespielt habe und finde es gerade recht faszinierend welche Erinnerungen ich, nach einer gewissen Stütze, noch an dieses Spiel habe.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.04.2018 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 26.04.2018 23:03 ...
8) all said.

Ich bin sehr gespannt, wie sie das Material umsetzen/verwandeln.
Antworten