Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Spiritflare82 »

die sollen mal lieber abliefern anstatt große Töne zu spucken, FFXV war der letzte Käse und persönlich erwarte ich auch beim Remake von VII eine große Enttäuschung...wenns dann irgendwann 2020 rauskommt lol
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Xris »

TaLLa hat geschrieben: 23.04.2018 13:01 Ja mit dem Hack&Slay Ansatz gewinnt SE immerhin die stupide causal Bevölkerung, aber ich bin da raus. JRPGs werden für mich nicht die stumpfen Button masher sein wie das selten schlechte FF15.

Man kann auch den taktischen Teil in die heutige Zeit überführen wie man an Star Ocean 4 sieht. Aber nein, lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Also ich sage nicht das ich gut finde was SE heutzutage mit FF machen. Aber besonders anspruchsvoll waren die alten Teile auch nicht. Eher ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2018 13:25 Die Frage, welche Du vielleicht stellen wolltest ... wer soll die Rechte aufkaufen?
Nein. Aber das gehört dazu. Wer kauft die Rechte? Wer entwickelt das Spiel? Wer bringt es raus? Werden die Designer mitgekauft? Werden vielleicht nur die Designer gekauft, die Namensrechte aber nicht? Brauchen wir die Namensrechte überhaupt? Und wenn wir die Namensrechte nicht brauchen: Ist es dann nicht eigentlich egal, ob SE noch existiert oder nicht? Oder hält SE jeden japanischen Entwickler da draußen davon ab, ein gutes JRPG zu machen?

Letzteres ist wirklich eine ernsthafte Frage. Würde mich nicht wundern, wenn im traditionsgemäßen Japan jeder JRPG-Entwickler erst einmal eine formale Erlaubnis von irgendeinem altehrwürdigen Designer erbittet, bevor man ein Spiel in seinen Fußstapfen entwickelt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 15:45 Letzteres ist wirklich eine ernsthafte Frage. Würde mich nicht wundern, wenn im traditionsgemäßen Japan jeder JRPG-Entwickler erst einmal eine formale Erlaubnis von irgendeinem altehrwürdigen Designer erbittet, bevor man ein Spiel in seinen Fußstapfen entwickelt.
Ja, da frage ich mich auch (durchaus ernsthaft), wie sehr sich unsere Klischeevorstellungen von Japan mit den dort immer noch sehr hierarchisch geprägten Strukturen überschneiden. Immerhin hat sich Kojima nicht selbst entleibt, nachdem er von Konami "entehrt" und rausgeworfen wurde. Soooo schlimm kann es also nicht sein :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Crow1981 »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2018 15:45 ...

Oder hält SE jeden japanischen Entwickler da draußen davon ab, ein gutes JRPG zu machen?

Letzteres ist wirklich eine ernsthafte Frage. Würde mich nicht wundern, wenn im traditionsgemäßen Japan jeder JRPG-Entwickler erst einmal eine formale Erlaubnis von irgendeinem altehrwürdigen Designer erbittet, bevor man ein Spiel in seinen Fußstapfen entwickelt.
Naja, das glaube ich eigentlich nicht. Es ist ja nicht so, als gäbe es auf dem JRPG (oder JRPG-beeinflussten) Markt nicht genug Alternativen für FF. Leider scheint es aber auch hier irgendwie nichts dabei zu sein für den ein oder anderen, bzw. irgendwas passt immer nicht. (oder auch die anderen Studios machen einen Bogen um das Rundensystem, siehe Tales of...-Serie)

Ich denke, was es bei der FF Reihe so kompliziert macht ist dieses fette Budget. Bei den Summen, die hier investiert werden will man natürlich das Risiko minimieren. Und man kann von FFXII - FFXV ja halten was man will, aber schlecht verkauft haben sie sich ja eigentlich nicht.

Und ich bezweifle leider, dass es Lobeshymnen regnen würde, wenn man das Budget auf Kosten der Bombast-Inszenierung und -Grafik zurückfahren würde. Ergo kann SE machen was es will: es wird immer auch einen kleinen Teil Shitstorm geben.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von casanoffi »

Nghr! hat geschrieben: 23.04.2018 13:52Wenn man FF nicht mit einer Hand spielen kann, dann .."stümmt ürgendwos nit!"
Gefährlich Aussage (wenn ich z. B. an Teil 13 denke...) :lol:
Ryu hat geschrieben: 23.04.2018 13:37 tja große schnauze aber nichts dahinter xD
was sie auch mit FFVII remake vorhaben wird es so oder so in die hose gehn
schon das neue kampfsystem lässt zu wünschen übrig, die übergearbeitete musik is auch kein ohrwurm und da kommen noch weitere episoden heraus für viel mehr story vorhanden ist. das klingt für mich mehr fillersequenzen statt gute unterhaltung
es sind nunmal welten was square soft damals für pracht exemplare raus geschmissen hat oder Atlus heutzutage mit Persona bietet da kann Sqare nix einpacken
Beim letzten Satz stimme ich Dir zu, den Rest warten wir doch einfach mal ab.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von johndoe1741084 »

casanoffi hat geschrieben: 23.04.2018 16:12 Gefährlich Aussage (wenn ich z. B. an Teil 13 denke...) :lol:
:lol: ...oder 10...LaleliloLulu :Blauesauge:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2018 15:55 Immerhin hat sich Kojima nicht selbst entleibt, nachdem er von Konami "entehrt" und rausgeworfen wurde. Soooo schlimm kann es also nicht sein :)
Er wurde ja auch nicht rausgeworfen. Er macht aktuell nur Urlaub. Bei ner anderen Firma. Dauerhaft.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von AS Sentinel »

Marktinggelaber wie immer. Aber egal was sie am Ende auch am Remake vermurksen werden, das Original bleibt dadurch ja zum Glück trotzdem genauso gut wie eh und je.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Raskir »

AS Sentinel hat geschrieben: 23.04.2018 17:16 Marktinggelaber wie immer. Aber egal was sie am Ende auch am Remake vermurksen werden, das Original bleibt dadurch ja zum Glück trotzdem genauso gut wie eh und je.
Leider nein, das spiel ist nicht mehr so gut wie vor 22 Jahren. Ist nicht schlecht gealtert aber halt auch nicht gut. Finde ein ff9 dahingehend deutlich stimmiger und besser. Und mit jedem Jahr altert es ein bisschen mehr. Die Erinnerung, die kann einem aber niemand nehmen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
nawarI
Beiträge: 4097
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von nawarI »

Ich bin mal Offtopic sowas von froh, dass sich Spyro so viel einfacher modernisieren lässt.
Außer ner neuen Kamera braucht es keine Gameplay Änderungen und wehe die passen was am Leveldesign an!!
FF7 hat es da viel schwieriger.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von LP 90 »

Das Problem was ich bei diesen Action-Kampfsystemen, bei JRPG, speziell aber bei FF, siehe Xv, ist: Was unterscheidet die denn noch von Spielen wie DmC oder god of War.....Haben beinah genauso viel RPG-Mechaniken wie XV, sind aber halt auch linearer, aber im Vergleich zu anderen FF-Teilen (XIII) aber auch nicht wirklich....Es wird zu viel schlecht kopiert....dieser MP für XV ist ja auch nur ein Budget-Monster Hunter....Nicht zu vergessen, dass FF nun "Games as a service" ist.
Zuletzt geändert von LP 90 am 23.04.2018 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von DeathHuman »

Mutig. Seit FF10 nur Mittelmaß bis Mist abgeliefert und jetzt große Töne spucken.
Wenn die FF7 toppen können, fress' ich 'nen Besen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von Rabidgames »

Besser mal tief stapeln, SE!

12 war der letzte Teil, der mich mitreißen konnte.
Alles mit 13 war fürchterlich, wobei ich 13-3 nie mehr als die Demo gespielt habe.
15 hatte gute Ideen, aber da war dann zu viel durcheinander und irgendwie hat kaum was ineinandergegriffen.

Das letzte Star Ocean war dann leider auch nicht so prall.
Gut, dass Nier ein Volltreffer war, aber da hat ja nicht nur SE dran gearbeitet.

Und jetzt wollen mit dem Remake alles besser machen, was nur nach hinten losgehen kann, wenn mal wieder stupide auf Action gesetzt wird (intern hat Nier das perfekt umgesetzt).
Na ja, mal abwarten. Ich bin sehr, sehr skeptisch.

Ach ja, mit heutigen Augen FF VII betrachten wird dem Spiel nicht gerecht - aber spielt mal GTA 3! Damals das Nonplusultra, heute halt nicht mehr so toll. Das kann man auch für viele Spiele sagen ...
Wer damals nicht dabei war, kann schwer verstehen, wie wichtig das Spiel dabei war, JRPGs im Westen zu etablieren - und die Power der PS1 zu zeigen, weil diese Cutscenes waren damals einfach unerhört!
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake soll kein "einfaches Remake" werden und "das Original übertreffen"

Beitrag von FuerstderSchatten »

DeathHuman hat geschrieben: 23.04.2018 18:44 Mutig. Seit FF10 nur Mittelmaß bis Mist abgeliefert und jetzt große Töne spucken.
Wenn die FF7 toppen können, fress' ich 'nen Besen.
Füchterliche Aussage, ich konnte FF 7 nicht einmal 4 Stunden aushalten.

Und ich habe Teil 8-10 damals also um 2000 geliebt und liebe sie immer noch, aber so eine hässlichen Murks wie 7 kann ich nicht ertragen und ich kann schon ne Menge ertragen, immerhin 3 und 4 die "3D"-Steamversionen und the years after. Das war hart, aber nicht mal 1% so hart wie FF 7.

Und die neueren FF Teile sind besser als ihr Ruf, viel besser, 15 habe ich aber noch nicht gespielt, daher noch keine eigene Meinung dazu. Ist sicher aber auch nur meine Meinung das ganze. Aber ich finde immer, dass die Leutchen mal die Spiele spielen sollten, anstatt sich in irgendwelchen Foren auszukotzen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 23.04.2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten