Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15791
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von LeKwas »

D_Radical hat geschrieben: 20.04.2018 14:49 Müsste sich der "Vollidiot" nicht relativ einfach ermitteln lassen? So viele Leute werden Everspace sicher nicht gestreamt haben.
-edit wegen reddit: Muss mich korrigieren, es war wohl ein gewisser "King Gothalion":
Bild
https://www.reddit.com/r/Games/comments ... thousands/

Wegen der derzeitigen Kontroverse scheint der Typ alte Tweets und Videos entfernt zu haben, aber in Trackern und Archiven ist es weiterhin zu finden:
https://twitchtracker.com/kinggothalion/games/491751
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.04.2018 15:47, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 20.04.2018 14:58 Es fällt mir einfach schwer, Mitleid zu empfinden.
Das, so vermute ich doch sehr stark, tut hier niemand :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

@Todesglubsch

Man kann sich bei gesponsortem Content nie sicher sein, was wahr oder gestellt ist. Jeder Influencer wird sagen, dass sie zwar bezahlt , aber ganz sicher, niemals, unter gar keinen Umständen, nicht einmal in zehn Jahren davon beeinflusst werden. Egal wie man es wendet. Wenn du für etwas bezahlt wirst, musst du auch abliefern. Selbst wenn du noch so individuell bist, wird dir das immer im Kopf bleiben. Denn du weißt selbst, dass du kein Angebot wiederbekommst, wenn du das Spiel nicht magst oder keinen Spaß damit hast.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Bachstail »

MrLetiso hat geschrieben: 20.04.2018 14:36Ein gesponsorter Stream ist keine Fake-Rezension :Buch: Von Bestechung ganz zu schweigen.
Ein gesponsorter Stream setzt aber normalerweise nicht vorraus, dass der Streamer nur positiv über das Spiel berichtet oder es überhaupt spielen kann, sondern dass er offen und ehrlich seine Meinung kundtut.

Ich kann den Vorwurf der Bestechung also schon verstehen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von PickleRick »

Das sind halt die Nebeneffekte einer völlig unregulierten und stark von Individuen geprägten Medienwelt. Ich hoffe, das erledigt sich so schnell wieder, wie es hoch kam.

Ich bin zu alt für diese Dinge und schaue nur gerne Streams auf Playstation Now, die irgendwelche kaputten Leute betreiben. Aber da schiebt Sony gerade auch den Riegel vor und man sieht nur noch "saubere" Gamestreams und da 99% Fortnite.
Zuletzt geändert von PickleRick am 20.04.2018 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 15:29 Das sind halt die Nebeneffekte einer völlig unregulierten und stark von Individuen geprägten Medienwelt. Ich hoffe, das erledigt sich so schnell wieder, wie es hoch kam.
Kennst du noch TV-Spots oder Reklametafeln? Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von PickleRick »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.04.2018 15:30
ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 15:29 Das sind halt die Nebeneffekte einer völlig unregulierten und stark von Individuen geprägten Medienwelt. Ich hoffe, das erledigt sich so schnell wieder, wie es hoch kam.
Kennst du noch TV-Spots oder Reklametafeln? Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Im Gegensatz zu den Streamern dürfen die Macher von TV-Spots und Reklametafeln aber nicht machen, was sie wollen. Zumindest das ändert sich gerade und wird sich zunehmend mehr ändern. Die Goldgräberzeiten sind auch für Streamer vorbei.

Des Weiteren weiß ich ab einem gewissen Alter, woran ich an einem TV-Spot oder einer Reklametafeln bin. Wenn meinem Kind aber suggeriert wird, das wäre der heiße Scheiß und ist dann doch nur "gekauft", dann fühle ich mich vorsätzlich getäuscht.

BTW: WTF ist Everspace? Nie gehört?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2018 15:27 Ein gesponsorter Stream setzt aber normalerweise nicht vorraus, dass der Streamer nur positiv über das Spiel berichtet oder es überhaupt spielen kann, sondern dass er offen und ehrlich seine Meinung kundtut.
Er kann das tun, sicher, aber er muss das nicht tun. Er kann auch irgendwelche Jubelarien vom Blatt ablesen. Das einzige was er tun muss: Am Anfang klar und unmißverständlich darüber informieren, dass jetzt Bezahlinhalte kommen, dass jetzt ... Werbung kommt.
Ich kann den Vorwurf der Bestechung also schon verstehen.
Der auf einem Mißverständnis basiert. Das ist keine Bestechung, weil der Zuschauer (idealerweise) vorher darüber informiert wurde, dass es sich um Sponsored Content, um simple Werbung handelt. Oder werden Darsteller in Werbspots auch bestochen? Wenn ja, dann besticht mich mein Arbeitgeber jeden Monat mit viel zu geringen Summen, um mir Arbeitsleistung abpressen zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 15:36 Der auf einem Mißverständnis basiert. Das ist keine Bestechung, weil der Zuschauer (idealerweise) vorher darüber informiert wurde, dass es sich um Sponsored Content, um simple Werbung handelt.
Dann nehme ich meine Einwände von zuvor auch zurück und finde es sauwitzig, in einem Sponsored Content den Content schlecht zu machen.

Da würde ich dann mal meine vertraglichen Vereinbarungen mit dem Streamer neu gestalten. :lol:
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 15:32
xKepler-186f hat geschrieben: 20.04.2018 15:30
ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 15:29 Das sind halt die Nebeneffekte einer völlig unregulierten und stark von Individuen geprägten Medienwelt. Ich hoffe, das erledigt sich so schnell wieder, wie es hoch kam.
Kennst du noch TV-Spots oder Reklametafeln? Hat sich auch nicht durchgesetzt.
Im Gegensatz zu den Streamern dürfen die Macher von TV-Spots und Reklametafeln aber nicht machen, was sie wollen. Zumindest das ändert sich gerade und wird sich zunehmend mehr ändern. Die Goldgräberzeiten sind auch für Streamer vorbei.

Des Weiteren weiß ich ab einem gewissen Alter, woran ich an einem TV-Spot oder einer Reklametafeln bin. Wenn meinem Kind aber suggeriert wird, das wäre der heiße Scheiß und ist dann doch nur "gekauft", dann fühle ich mich vorsätzlich getäuscht.

BTW: WTF ist Everspace? Nie gehört?
Bitte was? Warum sollten die goldenen Streamerzeiten vorbei sein? Die Zahlen gehen doch durch die Decke.

Und zum Zweiten: Ja, ab einem gewissen Alter kann man differenzieren. Aber die Jugend von heute verbringt die Hälfte ihres Lebens im Internet und dort auf Youtube oder Twitch. Und das fängt in jungen Jahren an. Bis die differenzieren können, dass ihr Lieblingsstreamer gekauft ist, dauert es erstmal.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 15:36Er kann das tun, sicher, aber er muss das nicht tun. Er kann auch irgendwelche Jubelarien vom Blatt ablesen. Das einzige was er tun muss: Am Anfang klar und unmißverständlich darüber informieren, dass jetzt Bezahlinhalte kommen, dass jetzt ... Werbung kommt.
Genau das und in meinen Augen hat sich der Streamer hier eigentlich schon fast vorbildlich verhalten, denn es gibt durchaus auch Streamer und Youtuber, welche diesen Werbehinweise nur am Rande erwähnen oder im Falle von Youtube ganz am Ende der Videobeschreibung hinpacken, damit das keiner sieht, es aber dennoch vorhanden ist.
Der auf einem Mißverständnis basiert. Das ist keine Bestechung,
An sich korrekt aber ich kann das eben in so weit verstehen, als das hier jemand Geld bezahlt, um positive Reviews zu "erkaufen".

Das ist Gang und Gäbe innerhalb der Branche und ich persönlich würde hier ebenfalls nicht von Bestechung sprechen aber den Grundvorwurf kann ich schon verstehen, es mutet eben merkwürdig an.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 15:36
Ich kann den Vorwurf der Bestechung also schon verstehen.
Der auf einem Mißverständnis basiert. Das ist keine Bestechung, weil der Zuschauer (idealerweise) vorher darüber informiert wurde, dass es sich um Sponsored Content, um simple Werbung handelt. Oder werden Darsteller in Werbspots auch bestochen? Wenn ja, dann besticht mich mein Arbeitgeber jeden Monat mit viel zu geringen Summen, um mir Arbeitsleistung abpressen zu können.
Im Endeffekt ist es ja auch nichts anderes. Du verkaufst deine Lebenszeit für jemand anderes.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von PickleRick »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.04.2018 15:40 Bitte was? Warum sollten die goldenen Streamerzeiten vorbei sein? Die Zahlen gehen doch durch die Decke.
Ja, aber was ich so mitbekomme, werden deutsche Streamer gerade von den Ländern im Rahmen des Rundfunkstaatsvertrags an die Kandarre genommen und bei den internationalen Streamern achtet zumindest der Anbieter zunehmend auf die Einhaltung gewisser Regeln, wie z. B. "Zieht euch was an!" oder "Bitte verarscht keine toten Menschen!".

Es ist ein Anfang.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2018 15:42 Das ist Gang und Gäbe innerhalb der Branche und ich persönlich würde hier ebenfalls nicht von Bestechung sprechen aber den Grundvorwurf kann ich schon verstehen, es mutet eben merkwürdig an.
Werbung ist nicht merkwürdig, sondern Teil unseres Alltages. Wieso soll Werbung in einem Stream plötzlich "merkwürdig" anmuten? Weil Videostreams von Spielen noch etwas Neues sind? Ist es das? Es wirkt noch ... ungewohnt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von NotSo_Sunny »

LePie hat geschrieben: 20.04.2018 15:12
D_Radical hat geschrieben: 20.04.2018 14:49 Müsste sich der "Vollidiot" nicht relativ einfach ermitteln lassen? So viele Leute werden Everspace sicher nicht gestreamt haben.
-edit wegen reddit: Muss mich korrigieren, es war wohl ein gewisser "King Gothalion":
Merci! Versuch grad das Video zu finden. Laute twitchtracker hat er den Titel im Oktober 2017 gespielt, aber in seinem Twitch-Account finde ich nichts entsprechendes.
Antworten