Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 20.04.2018 15:08 Zumal ich es durchaus als Bestechung empfinde, wenn man einem relativ bekannten Influencer einen Haufen Geld in den Hals wirft, damit dieser gute Werbung für das Produkt macht. Schließlich geht ausnahmslos jeder Auftraggeber davon aus, dass der Auftragnehmer das Produkt gut darstellt, andernfalls würde er diesen nicht so gut bezahlen.
Ich gönne Dir natürlich Deine Schadenfreude. Allerdings ist ein Begriff nicht subjektiv :D Nach der Logik ist jeder private Fernsehsender, der Werbung ausstrahlt, der Bestechung schuldig. Streamer/Influencer/Neologismusbittehiereinfügen sind auch dazu verpflichtet, "Sponsoring" zu kommunizieren, sprich in ihren Videos darauf hinzuweisen. Solange der Nutzer darüber informiert ist, kann ich hier ehrlich gesagt keine Bestechung oder Irreführung erkennen :Buch:
Bachstail hat geschrieben: 20.04.2018 15:27 Ein gesponsorter Stream setzt aber normalerweise nicht vorraus, dass der Streamer nur positiv über das Spiel berichtet oder es überhaupt spielen kann, sondern dass er offen und ehrlich seine Meinung kundtut.

Ich kann den Vorwurf der Bestechung also schon verstehen.
Vielleicht liegt es am Freitagnachmittag und ich lese Deinen Post falsch. Aber wenn Du sagst, dass ein Sponsoring "nicht" voraussetzt, dass positiv darüber berichtet wird, wieso verstehst Du dann den Vorwurf der Bestechung in dem Zusammenhang o_ô

Edit: Das Sponsoring bezieht sich darauf, dass Person X Spiel X spielt. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.04.2018 15:42 Im Endeffekt ist es ja auch nichts anderes. Du verkaufst deine Lebenszeit für jemand anderes.
Keine Frage, deswegen schreib ich auch durchaus ernsthaft, dass dann auch jedwede Form von Lohnarbeit und Handwerksarbeit Bestechung ist. Aber wenn alles Bestechung ist, wie nennt man dann das heimliche Erkaufen von Vorteilen zum Schaden von allen anderen?

Zugegeben, mein Einwand ist hier auch nur fachlich-semantischer Natur, denn ich nehme Bestechungsgeld für das Formulieren möglichst exakter Beschreibungen an :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 15:52
xKepler-186f hat geschrieben: 20.04.2018 15:42 Im Endeffekt ist es ja auch nichts anderes. Du verkaufst deine Lebenszeit für jemand anderes.
Keine Frage, deswegen schreib ich auch durchaus ernsthaft, dass dann auch jedwede Form von Lohnarbeit und Handwerksarbeit Bestechung ist. Aber wenn alles Bestechung ist, wie nennt man dann das heimliche Erkaufen von Vorteilen zum Schaden von allen anderen?

Zugegeben, mein Einwand ist hier auch nur fachlich-semantischer Natur, denn ich nehme Bestechungsgeld für das Formulieren möglichst exakter Beschreibungen an :)
Der Herr drückt sich schließlich höchst eloquent aus. ;)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von LeKwas »

D_Radical hat geschrieben: 20.04.2018 15:49
LePie hat geschrieben: 20.04.2018 15:12
D_Radical hat geschrieben: 20.04.2018 14:49 Müsste sich der "Vollidiot" nicht relativ einfach ermitteln lassen? So viele Leute werden Everspace sicher nicht gestreamt haben.
-edit wegen reddit: Muss mich korrigieren, es war wohl ein gewisser "King Gothalion":
Merci! Versuch grad das Video zu finden. Laute twitchtracker hat er den Titel im Oktober 2017 gespielt, aber in seinem Twitch-Account finde ich nichts entsprechendes.
Die Videoclips scheint er nachträglich entfernt zu haben, ebenso auch den obigen Tweet, in welchem er das Spiel als Müll bezeichnete. Einige andere Tweets sind hingegen noch erhalten - ich hab sie mal vorsorglich archiviert:
https://web.archive.org/web/20180420135 ... 6370372609
https://web.archive.org/web/20180420135 ... 9397391361
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 20.04.2018 15:39 Dann nehme ich meine Einwände von zuvor auch zurück und finde es sauwitzig, in einem Sponsored Content den Content schlecht zu machen.

Da würde ich dann mal meine vertraglichen Vereinbarungen mit dem Streamer neu gestalten. :lol:
Klar, wenn ich als Auftraggeber in einem Vertrag mit einem Live-Streamer, der ja keine Aufzeichnung zur Vorabkontrolle vorlegen kann, keinen wie auch immer gearteten Qualitäts/Verhaltens-Passus hineinschreiben lasse ... ich hoffe, man hat daraus gelernt :)

Als ich meinen Blog noch täglich mit neuen Inhalten befüllt hatte und entsprechende Visits vorweisen konnte, da bekam ich auch immer wieder Anfragen von Agenturen, die sich ganz offensichtlich weder mit mir, meinen Themen oder den Fallstricken eines Werkvertrages auseinandergesetzt hatten. Inkompetente Luschen, deren einzige Kompetenz darin bestand irgendeinem noch uninformierteren Auftraggeber vormachen zu können, man sei genau die richtige Agentur für diesen Job. Zum Glück für ihren Auftraggeber wollte ich aber nie mit meinem Hobby Geld verdienen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von NotSo_Sunny »

LePie hat geschrieben: 20.04.2018 15:58 Die Videoclips scheint er nachträglich entfernt zu haben, ebenso auch den obigen Tweet, in welchem er das Spiel als Müll bezeichnete. Einige andere Tweets sind hingegen noch erhalten - ich hab sie mal vorsorglich archiviert:
https://web.archive.org/web/20180420135 ... 6370372609
https://web.archive.org/web/20180420135 ... 9397391361
Hät das Video an seiner Stelle auch gelöscht. Auch wenn ihm das mit dem "garbage game" noch rausgerutscht ist, erstickt damit das Thema weitestgehend im Keim.
Smer-Gol
Beiträge: 736
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Smer-Gol »

Auf Eurogamer ist die News noch etwas ausführlicher. Weiß aber nicht ob ein Link hier erwünscht ist. Falls es euch interessiert findet ihr ihn sicher auch so. Dort geht es noch um manipulierte Bilder, Reaktionen auf schlechte Streams und sowas.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 15:47Werbung ist nicht merkwürdig, sondern Teil unseres Alltages. Wieso soll Werbung in einem Stream plötzlich "merkwürdig" anmuten? Weil Videostreams von Spielen noch etwas Neues sind? Ist es das? Es wirkt noch ... ungewohnt?
Das kann ich Dir nicht beantworten, denn das ist nicht meine Sichtweise, für jemanden wie mich, welcher schon ewig in dieser Let's Play- und Streaming-Szene unterwegs ist, ist Werbung was ganz normales.

ICH finde es lediglich merkwürdig, dass ein Hersteller verlangt, dass ausschließlich positiv über sein Spiel berichtet wird, das kenne ich so nicht, auch wenn der Stream oder das Video bezahlt wurde.

Ich kenne das nur so, dass trotz der Bezahlung dann offen und ehrlich berichtet wird und wenn der Streamer/Youtuber das Spiel kacke findet, dann wird er das auch so sagen dürfen.
MrLetiso hat geschrieben: 20.04.2018 15:49Vielleicht liegt es am Freitagnachmittag und ich lese Deinen Post falsch. Aber wenn Du sagst, dass ein Sponsoring "nicht" voraussetzt, dass positiv darüber berichtet wird, wieso verstehst Du dann den Vorwurf der Bestechung in dem Zusammenhang o_ô
Weil das hier eben nicht er Fall ist, der Entwickler hat hier Geld bezahlt und hat erwartet, dass positiv über sein Spiel berichtet wird, das KANN (nicht muss) man als Bestechungsversuch sehen oder zumindest als den Versuch, sich Reviews zu erkaufen.

Ich habe aber gerade die Vermutung, hier etwas misszuverstehen :

Lese ich die News falsch ?

Denn für mich liest sich das so, als ob der Hersteller Geld ausgegeben hat und sich nun indirekt beschwert, dass das Spiel nicht ganz so positiv weggekommen ist.

Sollte dem NICHT so sein und es dem Hersteller egal sein und es ihm nur darum gehen, dass der Streamer auch weiß, was er tut (bezüglich schlecht spielen), nehme ich alles zurück, da ich ihm etwas zu Unrecht unterstellte.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von MrLetiso »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2018 16:34 Weil das hier eben nicht er Fall ist, der Entwickler hat hier Geld bezahlt und hat erwartet, dass positiv über sein Spiel berichtet wird, das KANN (nicht muss) man als Bestechungsversuch sehen oder zumindest als den Versuch, sich Reviews zu erkaufen.

Ich habe aber gerade die Vermutung, hier etwas misszuverstehen :

Lese ich die News falsch ?

Denn für mich liest sich das so, als ob der Hersteller Geld ausgegeben hat und sich nun indirekt beschwert, dass das Spiel nicht ganz so positiv weggekommen ist.

Sollte dem NICHT so sein und es dem Hersteller egal sein und es ihm nur darum gehen, dass der Streamer auch weiß, was er tut (bezüglich schlecht spielen), nehme ich alles zurück, da ich ihm etwas zu Unrecht unterstellte.
Ah... ok. Jetzt bin ich bei Dir :Blauesauge: Ja! Wenn die Berichterstattung positiv sein muss, könnten wir schon eher in das Gebiet gehen. Wobei ich hier auch sagen muss, dass jeder, der sieht, dass ein Stream/Video gesponsort ist, darüber nachdenken kann, inwiefern die Darstellung des Spiels "Service" ist oder nicht. Die Streamer, die ich gewöhnlich ansehe, gehen da ziemlich offen mit um.

Aber bezüglich der News: es geht Herrn Schade nicht darum, dass der Streamer das Spiel nicht positiv dargestellt hat, sondern offenbar um die Art und Weise. "Ich muss jetzt aufhören Destiny zu spielen, weil ich für Spiel X bezahlt werde" stellt natürlich keinen Vertragsbruch oder ähnliches dar (von dem, was wir darüber wissen), ist aber keine gute Publicity. Außerdem sollte wohl jemand mit dem Spiel betraut werden, der sich für das Genre interessiert. Jens Weißflog als Botschafter für die Fußball-WM einzusetzen wäre eine ähnliche ungünstige Konstellation. Oder Andy Borg, der für das neue Slayer-Album Werbung macht (wobei das schon wieder interessant wäre :lol: ).
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von NotSo_Sunny »

ronny_83 hat geschrieben: 20.04.2018 16:50 und er hat gespielt wie der letzte Vollidiot. Die Beschwerde ist also völlig legitim.
Nunja. Um das halbwegs zu beurteilen, bräuchten wir eigentlich das entsprechende Video.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Bachstail »

@Letiso und ronny

Dann habe ich die News missverstanden und nehme alles zurück.

Ich ging davon aus, er bezahlte Geld und erwartete ein positives Review aber dem ist nicht so.

An sich finde ich richtig, dass der Streamer offen und ehrlich ankündigte, dass nun ein zweistündiger Werbeabschnitt erfolgte, allerdings war das seinerseits etwas uncharmant formuliert.

Dass der Streamer nicht gut gespielt hat, finde ich per se nicht schlimm, allerdings kann ich den Hersteller hier verstehen, wenn er der Meinung ist, dass das Spiel ob der Spielweise nicht gut beworben wurde, hier liegt der Fehler also eher bei der Argentur oder dem Netzwerk, welche diesen Streamer vermittelt hat.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Black Stone »

Tja, alte Verkäufer-Weisheit: Jeden Tag steht irgendwo ein Idiot auf, man muss ihn nur finden... In dem Fall war's wohl wirklich ein Volltreffer!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2018 16:02Als ich meinen Blog noch täglich mit neuen Inhalten befüllt hatte und entsprechende Visits vorweisen konnte, da bekam ich auch immer wieder Anfragen von Agenturen, die sich ganz offensichtlich weder mit mir, meinen Themen oder den Fallstricken eines Werkvertrages auseinandergesetzt hatten.
Schade, dass Du aufgehört hast. Ich hab da gern mal geschaut und bin total Zielgruppe, aber is wie mit meinem Blog. Irgendwann sollte man halt ernsthaft dahinter sein oder die Zeit geht aus. :-)
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Nuracus »

Bach, aber wenn du schon ewig in der Szene unterwegs bist, wirst du dich doch an den riesigen Skandal erinnern, wo es um genau sowas ging bei mehreren großen YouTube-Kanälen? Wurden vertraglich zu ausschließlich positiver Berichterstattung verpflichtet, haben es öffentlich aber nicht als gekaufte Review deklariert?

Ging es da nicht um EA oder MS?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben: 20.04.2018 19:11 Ging es da nicht um EA oder MS?
Soweit ich das noch im Kopf habe ... Warner und Shadow of Mordor?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten