Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Zinssm »

ICHI- hat geschrieben: 22.04.2018 04:05 Ich finde Youtube weiterhin ein tolle sache für Musik , Dokus , Tutorials , einfach alles mögliche.

Man muss nur aus den Trends fernbleiben und am besten ganz Youtube Deutschland blockieren
also den ganzen Müll wie DSDS , Youtuber usw. ausblenden bzw. wer sich solche Videos nicht ansieht bekommt
eh nur noch Vorschläge die zum Suchverlauf passen.

Ich hab komplett keine ahnung was auf Youtube "Deutschland" stattfindet , ist mir auch egal.
Wahre Worte. Die Plattform ist mittlerweile komplett verkommen. Was sich dort tummelt , Verschwörungstheorien,Hetze,Fakenews in die Welt setzt ist wirklich unglaublich. Treibt man sich dort zu oft herum wird man vergiftete,aufgeheizt, gehetzt und gehirngewaschen. Hab mittlerweile genug Kollegen, eigentlich nicht die dümmsten die an Chemtrails etc glauben. Aber auch vieles andere.
Oftmals schmücken sich diese Möchtegern Journalisten auch mit Titeln. Das macht das ganze glaubhafter.. pfui Teufel YouTube
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Eisenherz »

Zinssm hat geschrieben: 22.04.2018 06:18 Wahre Worte. Die Plattform ist mittlerweile komplett verkommen. Was sich dort tummelt , Verschwörungstheorien,Hetze,Fakenews in die Welt setzt ist wirklich unglaublich.
Was? Glaubst du etwa nicht an die weisen Worte von Mimon Baraka und Diplom-Ingenieur Dr. Ingo Schulz? :mrgreen:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Jondoan »

Zinssm hat geschrieben: 22.04.2018 06:18 Wahre Worte. Die Plattform ist mittlerweile komplett verkommen. Was sich dort tummelt , Verschwörungstheorien,Hetze,Fakenews in die Welt setzt ist wirklich unglaublich. Treibt man sich dort zu oft herum wird man vergiftete,aufgeheizt, gehetzt und gehirngewaschen. Hab mittlerweile genug Kollegen, eigentlich nicht die dümmsten die an Chemtrails etc glauben. Aber auch vieles andere.
Oftmals schmücken sich diese Möchtegern Journalisten auch mit Titeln. Das macht das ganze glaubhafter.. pfui Teufel YouTube
Selbiges liese sich über das Medium Buch sagen. Es gibt aber auf derselben Plattform auch immer genügend Wege, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Eisenherz hat geschrieben: 22.04.2018 08:40 Was? Glaubst du etwa nicht an die weisen Worte von Mimon Baraka und Diplom-Ingenieur Dr. Ingo Schulz? :mrgreen:
Holy crap ... oO muss mal ne Ansage an den Seehofer machen, den aus dem Verkehr zu ziehen. Sonst nehm ich auch dich in Haftung!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Weeg »

Laut dem Bericht, also so wie es geschrieben ist, wurde aber das Geld wohl bezahlt (sonst hätte man sich wohl auch nicht so geärgert). Haben die eigentlich keine Verträge, die sie abschliessen für sowas? Ist das uncool bei der Jugend und so? Ich dachte eher, wenn es um soviel Geld geht wie da, würde man das schriftlich fixieren und auch gewisse Bedingungen ansetzen, z.B. er muss mindestens X minuten/stunden streamen, er muss dies und das gezwungenermassen in den Stream einbauen und zeigen (Features vom Spiel usw.) und sowas.

Ich meine, bei solcher Bezahlung ist das was ganz anderes, als wenn man einem solchen Deppen einfach eine Vorab-Kopie schenkt und er das Spiel dann promotet bei Gelegenheit. Oder ggf. auch nicht oder negativ, aber da setzt man nicht soviel Geld in den Sand.

Und was mich angeht, ach, eben, ich bin viel zu alt dafür wie andere auch. Und das ist auch gut so, das man nix anfangen kann mit irgendwelchen Influencern. Noch nerviger sind übrigens diese ganzen Sport-Body-Pumpen-Influencer, die es hin und wieder mit ihren Blogs leider sogar gesponsort in Zeitungen und so schaffen, oder die ganzen Beauty-Sachen für die Weibchen und sowas.

Aber wie andere schon sagten, es ist schön, ist YT so eine immens grosse, riesige Plattform das man sich das ansehen kann was man will und dem Rest, den man nicht haben will, sehr gut aus dem Weg gehen kann.

P.S.
Das heute schon per Twitter Kriegserklärungen vom US-Präsidenten kommen, macht es nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Zum Glück ist uns die Geschichte nicht mit Twitter in Erinnerung geblieben, man stelle sich mal Cäsar vor, wenn er twittern würde "lol, just conquered #gaul, take this! @#romansenate" und sowas, das wäre wirklich schrecklich.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Jondoan »

Weeg hat geschrieben: 22.04.2018 20:04 P.S.
Das heute schon per Twitter Kriegserklärungen vom US-Präsidenten kommen, macht es nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Zum Glück ist uns die Geschichte nicht mit Twitter in Erinnerung geblieben, man stelle sich mal Cäsar vor, wenn er twittern würde "lol, just conquered #gaul, take this! @#romansenate" und sowas, das wäre wirklich schrecklich.
Irgendwie schon lustig der Gedanke, aber Caesar war tatsächlich jemand, der die Selbstinszenierung über alles liebte - nicht ganz unähnlich zu Trump, wenngleich Caesar meiner Meinung nach das "stabilere Genie" von beiden war :lol: ob er tatsächlich getwittert hätte? Wer weiß, wer weiß ... veni, vidi, twitti :mrgreen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Weeg »

Jondoan hat geschrieben: 22.04.2018 21:48
Weeg hat geschrieben: 22.04.2018 20:04 P.S.
Das heute schon per Twitter Kriegserklärungen vom US-Präsidenten kommen, macht es nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Zum Glück ist uns die Geschichte nicht mit Twitter in Erinnerung geblieben, man stelle sich mal Cäsar vor, wenn er twittern würde "lol, just conquered #gaul, take this! @#romansenate" und sowas, das wäre wirklich schrecklich.
Irgendwie schon lustig der Gedanke, aber Caesar war tatsächlich jemand, der die Selbstinszenierung über alles liebte - nicht ganz unähnlich zu Trump, wenngleich Caesar meiner Meinung nach das "stabilere Genie" von beiden war :lol: ob er tatsächlich getwittert hätte? Wer weiß, wer weiß ... veni, vidi, twitti :mrgreen:
lol wegen veni, vidi, twitti :lol:
Kam ohnehin nur darauf, weil ich gerade TW Rome II Caesar in Gaul gezockt habe, aber gut, gab ja viele Leute die meinten, Trump wäre was ähnliches wie Cäsar, im Sinne von "Der macht den Staat kaputt!", aber gut, im Gegensatz zu Cäsar wurde dessen Dekrete bereits von Anfang an von den Gerichten widerrufen, das war wohl nix mit dem Marsch durch die Institutionen.

Aber falls hier jemand ein bisschen Hintergrund-Wissen hat oder hätte, würd es mich doch interessieren, ob es Verträge mit den Streamern gibt und wie diese genau aussehen im Detail. Um nochmal auf den Fall des Themas mit dem Idioten-Streamer zurückzukommen, wer so gut bezahlt wird, von dem erwartet man, das er Werbung dafür macht und nicht das er eine objektive Meinung abliefert. Und wenn man da gewisse Klauseln drinn hat, kanns für den Streamer zum Bumerang werden, wenn er hinterher verklagt werden würde.

Es ist oder wäre auch so dann natürlich, das der Streamer wie gesagt nur noch eine Werbefigur ist, mehr nicht. Aber wenn wir ehrlich sind, auch wenns keine Verträge gibt, sie sind nunmal de facto nur billige Werbefiguren und mehr nicht. Wie ein Model, das im TV-Spot irgendwelches Waschmittel bewirbt und dafür Kohle kriegt.

Was zum Problem führt, man kann nicht gleichzeitig eine gutbezahlte Werbefigur sein und meinen, man könne trotzdem den Ruf von Unabhängigkeit und Eigenständigkeit wahren, auch wenn das versucht wird natürlich.

Den Erfolg mancher Leute wie Gronkh etwa hab ich noch nie nachvollziehen können, der Mann hat weniger Charisma in seinem Körper als andere Leute in ihren Fingernägeln, keine Ahnung wie der berühmt werden konnte. Liegt aber wohl auch am "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und so, vieles im Leben ist Glück, oftmals das man Pionier ist und zu den Ersten gehört, die sowas machen, bevor es im breiten Mass populär wird.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Veldrin »

Das ist einfach surreal. 5k pro Stunde… Und dann auch noch ohne irgendeinen Ehrgeiz, Ehre und Talent. Fünftausend Euro WTF.
Einfach nur zum Fremdschämen sowas und erschreckend wie mächtig Influencing mit Youtube etc. ist und wie unbedeutend kompetenter Spielejournalismus dagegen scheint. Irgendwie traurig.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

Veldrin hat geschrieben: 23.04.2018 00:37 Das ist einfach surreal. 5k pro Stunde… Und dann auch noch ohne irgendeinen Ehrgeiz, Ehre und Talent. Fünftausend Euro WTF.
Willkommen in der Wirklichkeit, in der wir zum Glück nicht das bekommen, was wir verdienen :)
Einfach nur zum Fremdschämen sowas und erschreckend wie mächtig Influencing mit Youtube etc. ist und wie unbedeutend kompetenter Spielejournalismus dagegen scheint. Irgendwie traurig.
Den Publishern UND auch Entwicklern ist journalistische Kompetenz scheissegal. Beide wollen nur möglichst viel verkaufen. Früher hat man über Anzeigen ganze Redaktionen gekauft, heute kauft man Youtuber. Es hat sich also nichts geändert, nur der Empfänger der Werbegelder ist jetzt ein anderer.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Levi  »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.04.2018 15:42 Im Endeffekt ist es ja auch nichts anderes. Du verkaufst deine Lebenszeit für jemand anderes.
Dass nennt man Arbeit ;)
Ein schon etwas älteres Konzept
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von johndoe1794441 »

"Influenza" ist der Fachterminus für Grippe.

Abgesehen davon bekommt die Zielgruppe stets, was sie verdient. Und Videospieler sind tendenziell nun mal nicht die hellste Zielgruppe unter der Sonne.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

Grunz Grunz hat geschrieben: 23.04.2018 09:55 Abgesehen davon bekommt die Zielgruppe stets, was sie verdient. Und Videospieler sind tendenziell nun mal nicht die hellste Zielgruppe unter der Sonne.
Behauptung und Beweis in einem einzigen Satz. Grandios! :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich tu mich schwer, mit Herrn Schade Mitleid zu haben. Gesponsorte Streams sind eine Sache, aber ich denke nicht, dass man erwarten kann, dass der Streamer das Spiel deshalb gut finden muss. Soweit ich das verstehe, geht es doch lediglich darum, das Spiel zwei Stunden lang zu zeigen? Sollte es wirklich vertraglich vereinbart sein, dass eine positive Wertung dabei rumkommen muss, ja, dann kann man den Stream eh in der Pfeife rauchen.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Gummirakete »

Ich denke, Schleichwerbung („Influencing“) wird irgendwann reglementiert, so wie jede andere Werbung auch.
Diese Form von Werbung ist deshalb so wirksam, weil Influencer ihren Fans suggerieren, sie fänden ein Produkt ganz toll. Sie beruht auf einer ganz anderen Beziehung als ein anonymer TV-Spot. Da ist ihr Star, der tolle Schminktipps gibt und dann ganz nebenbei ein gesponsertes Produkt ganz toll findet, woraufhin die Kids in den Laden rennen.

Schleichwerbung ist verboten und wenn Streamer schon Rundfunklizenzen beantragen müssen, wird man auch gegen sie im Netz vorgehen. In wie weit das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Schnurx »

Veldrin hat geschrieben: 23.04.2018 00:37 Das ist einfach surreal. 5k pro Stunde… Und dann auch noch ohne irgendeinen Ehrgeiz, Ehre und Talent. Fünftausend Euro WTF.
Naja. Ohne das jetzt unbedingt nachvollziehen zu können, Streams anzuschauen interessiert mich überhaupt nicht, mit den 5k € bezahlt der Kunde ja nicht nur die Stunde. Sondern all die Stunden vorher, die der Streamer aufgewendet hat, um eine entsprechend große Zuschauerschaft zusammenzukriegen. Die Fehler scheinen mir da eher auf der Seite des Marketing zu liegen, das anscheinend einen Vertrag ohne klare Rahmenbedingungen und Vorabrecherche bzgl. des Dienstleisters eingegangen ist.
Aber grundsätzlich halte ich das Modell für wesentlich ehrlicher als z.B. das öffentlich-rechtliche Konstrukt.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Everspace: Einblick in das Influencer-Marketing: 10.000 Euro für einen verdammten Vollidioten

Beitrag von Kajetan »

Schnurx hat geschrieben: 23.04.2018 13:48 Aber grundsätzlich halte ich das Modell für wesentlich ehrlicher als z.B. das öffentlich-rechtliche Konstrukt.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was ist hier für Dich hier in welchem Kontext "ehrlicher"? Was meinst Du mit "öffentlich-rechtliche Konstrukt"?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten