Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

berntovic
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2012 12:13
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von berntovic »

DARK-THREAT hat geschrieben: 21.04.2018 13:36
mulder69 hat geschrieben: 21.04.2018 11:26 Also in meiner Version von Fifa 18 werde ich nicht nochmal zur Kasse gebeten. Ich habe mir meine Mannschaften komplett ohne Echtgeldeinsatz aufgebaut.
Dito.
Ich zocke FUT seit vielen Jahren und musste nie einen Cent rein stecken, um sehr sehr sehr gute Teams zu bekommen. Und in den Jahren hatte ich Spieler wie Ronaldo, Ibra, Lewy, Neuer, DeGea usw.

Es ist nun mal kein Zwang in diesem Spiel, mehr Geld zu investieren und ich sehe es mehr den Youtubern und Influencern geschuldet, warum die ganzen Kids ihr Taschengeld dort verschleudern. Denn diese ziehen täglich 100-1000 Packs auf Werbe- und Spendengelder in den Streams und ziehen dann halt mal alle 50'000 mal einen Ronaldo. Aber wie gesagt, dieser "Erfolg" wird dann so dargestellt und von den Zuschauern empfunden, dass man das jederzeit haben kann - und das ist der entscheidende Punkt.

Schuld an Kriegen sind nicht die Produzenten der Waffen, sondern die Leute die die Waffen erst einsetzen. :!:
mich würde mal interessieren, wie viel zeit du da reingesteckt hast, um dir das ganze zeugs zu er-grinden.

das perfide ist doch, dass in spielen wie fifa oder nba 2k (die sind weltmeister darin...) ein kompletter modus konzipiert wird, der einzig und allein darauf aus ist, spielern das geld aus der tasche zu ziehen, indem der aufwand, den man betreiben muss, um ohne echtgeld-einsatz etwas zu erreichen, exorbitant hoch angesetzt ist. die ganzen nix-checker argumentieren da natürlich mit "aber du musst doch nichts zahlen, man kann alles erspielen! aber ich habe keine zeit, deshalb kaufe ich mir in-game-währung." und raffen nicht, dass sie den publishern ins offene messer gelaufen sind und sich dafür auch noch bedanken.

(vollpreis)spiele, die so konzipiert sind, dass man durch in-game-käufe exorbitantes grinding vermeiden kann, was aber gleichzeitig nötig wäre, um ohne mta einen anständigen spielfortschritt vorzuweisen (insbesondere in online-titeln, in denen man gegen andere spieler antritt), sollten von haus aus gemieden werden.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von DARK-THREAT »

berntovic hat geschrieben: 22.04.2018 14:06 mich würde mal interessieren, wie viel zeit du da reingesteckt hast, um dir das ganze zeugs zu er-grinden.
Gerade durch die neuen Weekend-League Turniere ging das in letzter und dieser Saison richtig schnell. Wenn man gut spielt, bekommt man dementsprechend viele Münzen (und Packs) an Preisgelder.
Im Januar habe ich aktiv mit FUT aufgehört, denn ja, es geht viel Zeit drauf, wenn man an einer Weekendleague 40 Spiele von Freitag-Sonntag machen muss.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von skSunstar »

Ohne jetzt die juristische Thematik hinsichtlich Unterschieden zu Panini Sammelbildern zu kennen:
In einer Panini Tüte sind die Sticker in der Tüte physisch vorhanden.
"Digitale" Sammeltüten können doch wirklich völlig beliebig manipuliert werden und damit gehört das für mich eigentlich verboten.
Während man bei Panini theoretisch mit unendlich vielen Sammeltüten auch die seltenen Bilder kriegen wird, kann man das bei Lootboxen anders machen. Du kriegst nur das was dir der Hersteller zugesteht, wie auch immer das geregelt wird im Hintergrund.
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Veldrin »

Das ist ein Anfang, geht mir aber nicht weit genug. Ein Komplettverbot fände ich zwar aus persönlicher Perspektive gut, da ich die Dinger hasse, aber objektiv wäre das vielleicht übertrieben. Ich würde ja gerne soche Spiele komplett boykottieren, dann würden aber einige Spiele die im Freundeskreis besonders gezockt werden wegfallen wie Killing Floor 2, Rocketleague, PUBG und andere. Daher boykottiere ich einfach die Lootboxen. Aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Eigentlich müsste ich doch das ganze Spiel boykottieren, aber ich bin schwach.

Vor allem stören mich Lootboxen in Pay-to-play-Spielen. Es gibt viele Free-to-Play-Spiele die Skins im Shop verkaufen ohne Lootbox. Da weiß man was man bekommt, mit Vorschau wie es am eigenen Char aussieht und Funktion dass man die Figur drehen kann. Warum gibt es das in Pay-2-play-Spielen nicht? Warum sind gerade da die kundenunfreundlichsten Mechaniken eingebaut. Das ist doch ne verkehrte Welt!

Standardversion 45-60 Euro
Vorbestellen +10 Euro (keine Demoversion verfügbar)
Deluxeversion +30 Euro
Season Pass +30 Euro
Season Pass Season 2 +30 Euro
Lootboxen und sonstige Mikrotransaktionen +x Euro

Und Day-1-Käufer sind auch noch Betatester XD

Einfach nur gestört und die kommen damit durch…
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Weeg »

Wie schön, bin ich nicht in Genres unterwegs, die mit Lootboxen hantieren.
Aber das zündet bei mir eh nicht, ich bin nicht der Typ Mensch fürs Glücksspiel.

Allerdings eben, meckert dann bitte hinterher nicht, wenn Titel nicht mehr zugänglich sind, weil sie plötzlich unter das Glücksspielgesetz fallen könnten. Könnte mir gut vorstellen wie dann der Aufschrei wäre "mimimi ich kann mein Lieblingsgame nicht mehr daddeln weils jetzt illegal ist, laut Glücksspielgesetz", haha. Das wäre köstlich.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von DEMDEM »

Für mich haben Lootboxen per se nichts mit Glückspielen zu tun, höchstens wenn es dazu auch noch ein Marketplace/Tauschbörse gibt, wo man Echtgeld mit verdienen kann.

Zufall und Suchtpotential sind kein Kriterium für Glücksspiel, ansonsten würde noch viel mehr unter Glücksspiel fallen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von PickleRick »

DEMDEM hat geschrieben: 23.04.2018 10:19 Für mich haben Lootboxen per se nichts mit Glückspielen zu tun, höchstens wenn es dazu auch noch ein Marketplace/Tauschbörse gibt, wo man Echtgeld mit verdienen kann.

Zufall und Suchtpotential sind kein Kriterium für Glücksspiel, ansonsten würde noch viel mehr unter Glücksspiel fallen.
Gut, dass manche Gesetzgeber das anders sehen. :-)

Ich begrüße diese Ankündigung auch und hoffentlich ändert sich da was.
...but you do as you wish.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

DEMDEM hat geschrieben: 23.04.2018 10:19 Zufall und Suchtpotential sind kein Kriterium für Glücksspiel, ansonsten würde noch viel mehr unter Glücksspiel fallen.
Zufall ist sogar eines der Hauptkriterien von Glücksspiel.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von GrinderFX »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 10:55
DEMDEM hat geschrieben: 23.04.2018 10:19 Zufall und Suchtpotential sind kein Kriterium für Glücksspiel, ansonsten würde noch viel mehr unter Glücksspiel fallen.
Zufall ist sogar eines der Hauptkriterien von Glücksspiel.
Eigentlich ist es das einzige Kriterium für Glücksspiel.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich bin sehr froh, dass mal etwas gegen die Lootboxerei getan wird. Betroffen bin ich selber nur bei Rocket League. Ich finde es äußerst lästig, dass die Schlüssel käuflich erworben werden müssen. Die Gestaltung des eigenen Gefährts macht einen nicht unerheblichen Teil des Spielspaßes aus und wird massiv durch die Paywall beeinträchtigt. Dann doch lieber Decals, Toranimationen oder Fahrzeuge direkt einkaufen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

GrinderFX hat geschrieben: 23.04.2018 11:11 Eigentlich ist es das einzige Kriterium für Glücksspiel.
Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 23.04.2018 11:46 Die Gestaltung des eigenen Gefährts macht einen nicht unerheblichen Teil des Spielspaßes aus und wird massiv durch die Paywall beeinträchtigt. Dann doch lieber Decals, Toranimationen oder Fahrzeuge direkt einkaufen.
Das ist wohl sehr relativ. Die Gestaltung des eigenen Avatars hat mich eigentlich in noch keinem Spiel sonderlich interessiert, weil ich will das Spiel SPIELEN, nicht meinen Avatar bestaunen.
Von daher konnte ich noch nie und kann bis heute nicht nachvollziehen, warum Leute für so Fashion-Zeug in einem Spiel überhaupt Geld ausgeben.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von GrinderFX »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 12:23
GrinderFX hat geschrieben: 23.04.2018 11:11 Eigentlich ist es das einzige Kriterium für Glücksspiel.
Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
Doch, nur eins wo du nichts gewinnst bzw. kein Bargeld, du gewinnst vielleicht Ehre oder was weiß ich unter Freunden, es bleibt immer noch das gleiche Spiel.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Heinz-Fiction »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 12:25
Heinz-Fiction hat geschrieben: 23.04.2018 11:46 Die Gestaltung des eigenen Gefährts macht einen nicht unerheblichen Teil des Spielspaßes aus und wird massiv durch die Paywall beeinträchtigt. Dann doch lieber Decals, Toranimationen oder Fahrzeuge direkt einkaufen.
Das ist wohl sehr relativ. Die Gestaltung des eigenen Avatars hat mich eigentlich in noch keinem Spiel sonderlich interessiert, weil ich will das Spiel SPIELEN, nicht meinen Avatar bestaunen.
Von daher konnte ich noch nie und kann bis heute nicht nachvollziehen, warum Leute für so Fashion-Zeug in einem Spiel überhaupt Geld ausgeben.
Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber bei Rocket League sieht man halt ständig sein eigenes Auto und jeden gewählten Effekt. Außerdem weisen die Autos kleine, aber feine spielerische Unterschiede auf. Streng genommen sind also zumindest die Verhikel an sich keine rein optische Wahl. Bei anderen Spielen ist mir das kosmetische Wumpe, bei RL jedoch nicht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

Also Warframe wird ja z.B. scherzhaft (oder doch mehr ernst gemeint) als Fashionframe "beschimpft", also ist das wohl auch so ein Spiel, wo die Kosmetik "relevant" sein soll. Und in Warframe sieht man dank 3rd Person seinen eigenen Farme auch ständig. Interessiert mich aber trotzdem nicht die Bohne wie der aussieht, oder wie optisch toll andere Spieler meinen Warframe finden. Sobald das überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel hat, juckt mich das einfach nicht.
Ich meine, ich benutze in Warframe nichtmal das Optikzeug, das nichts kostet (mit "nichts kosten" meine ich das es weder Platin kostet, und nichtmal erfarmt werden muss, sondern von Anfang an einfach direkt benutzbar ist), also z.B: einfach Farben vom Warframe ändern oder so. Das einzige was ich da mal gemacht habe, ist die beschworenen Kreaturen von Nekros auf Knallgrün zu stellen, was aber wiederrum nichts mit "cool aussehen" zu tun hat, sondern das die einfach so rausstechen, dass man sie sofort als "Nicht-Gegner" erkennt, was also gewissermaßen auch wieder eher spielrelevant ist.

NFS hatte nie Tuningoptionen. Das kam erst dazu, als EA ein Kitschspiel daraus gemacht hat und das ganze frefelhaft immernoch NFS genannt hat. Aber ja, ich spiele auch Rennspiele die Tuning und Optik beinhalten. Da tune ich, weil mein Wagen dadurch mehr Leistung, bessere Strassenlage, etc kriegt, was durchaus sehr spielrelevant ist. Aber die goldenen Felgen, die absolut keinen Effekt haben, ausser "besser" auszusehen, habe ich mir auch in solchen Spielen noch nie gekauft.
Antworten