Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Scorplian »

Hey
Lieber Geld für kosmetischen Kram ausgeben als für statusverbessernde Gegenstände
Stichwort: "Das was SWBF2 sein wollte vs Das was es nun ist"
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 23.04.2018 14:22 NFS hatte schon mit NFS Brennender Asphalt Tuningoptionen.
Aber eben nicht optisch. Das ganze Zeug ging erst ab Underground los. Da hab ich dann auch mit NFS aufgehört.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von PickleRick »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 12:23
GrinderFX hat geschrieben: 23.04.2018 11:11 Eigentlich ist es das einzige Kriterium für Glücksspiel.
Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
Du darfst z. B. um Geld Schafkopfen in Deutschland, da es ein Kartenspiel ist, bei dem immer alle Karten ausgeteilt werden. Daher ist kein Glücksfaktor mehr dabei und es ist kein Glücksspiel.
...but you do as you wish.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 23.04.2018 15:00
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 12:23
GrinderFX hat geschrieben: 23.04.2018 11:11 Eigentlich ist es das einzige Kriterium für Glücksspiel.
Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
Du darfst z. B. um Geld Schafkopfen in Deutschland, da es ein Kartenspiel ist, bei dem immer alle Karten ausgeteilt werden. Daher ist kein Glücksfaktor mehr dabei und es ist kein Glücksspiel.
Ja, udn inwiefern soll das jetzt meiner Aussage widersprechen, dass für Glückspiel ein Zufallsfaktor UND eine Gewinnmöglichkeit bestehen muss? Wenn eines von beiden fehlt, fällt es nicht unter die Glücksspielregelung.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 15:11 Ja, udn inwiefern soll das jetzt meiner Aussage widersprechen, dass für Glückspiel ein Zufallsfaktor UND eine Gewinnmöglichkeit bestehen muss? Wenn eines von beiden fehlt, fällt es nicht unter die Glücksspielregelung.
Wenn du von "Glücksspielregelungen" sprichst, dann solltest du u. U. auch sagen, dass du "Glücksspiel" im Sinne der deutschen Gesetzgebung meinst... und nicht einfach von "Glücksspiel" allgemein sprechen..

Und weil ich drauf rumreiten will.. dann musst du ebenfalls von "monetären Gewinnmöglichkeiten", nicht allgemein "Gewinnmöglichkeiten" sprechen.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 23.04.2018 15:39 Wenn du von "Glücksspielregelungen" sprichst, dann solltest du u. U. auch sagen, dass du "Glücksspiel" im Sinne der deutschen Gesetzgebung meinst... und nicht einfach von "Glücksspiel" allgemein sprechen..
Ich meinte selbst verständlich die Glücksspielregelung von Timbuktu, oder warum meinst du schreibe ich hier in Songhai statt Deutsch? :roll:
sabienchen hat geschrieben: 23.04.2018 15:39 Und weil ich drauf rumreiten will.. dann musst du ebenfalls von "monetären Gewinnmöglichkeiten", nicht allgemein "Gewinnmöglichkeiten" sprechen.. :Häschen:
Die Gewinnmöglichkeit muss nicht monetär sein! Auch Gewinne wie z.B. ein Auto, Urlaubsreisen, also materielle Gewinne erfüllen das Kriterium, deswegen schrieb ich oben ja auch "finanziell ODER materiell".
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von PickleRick »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 15:11
ZappZarapp69 hat geschrieben: 23.04.2018 15:00
Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 12:23
Nö, für Glücksspiel muss eine Gewinnaussicht bestehen, egal ob finanziell oder materiell.
Solange du Poker ohne Geld spielst, also ohne Gewinnmöglichkeit, fällt es nicht unter Glücksspiel.
Du darfst z. B. um Geld Schafkopfen in Deutschland, da es ein Kartenspiel ist, bei dem immer alle Karten ausgeteilt werden. Daher ist kein Glücksfaktor mehr dabei und es ist kein Glücksspiel.
Ja, udn inwiefern soll das jetzt meiner Aussage widersprechen, dass für Glückspiel ein Zufallsfaktor UND eine Gewinnmöglichkeit bestehen muss? Wenn eines von beiden fehlt, fällt es nicht unter die Glücksspielregelung.
Ich wollte Dir nicht widersprechen, nur ein interessantes Beispiel nennen. Es gibt auch Spiele, die eine Gewinnmöglichkeit bieten und trotzdem kein Glücksspiel sind.

Du brauchst also, wie Du richtig sagst, beides. Den Faktor Glück und eine finanzielle Gewinnmöglichkeit. Die finanzielle Gewinnmöglichkeit ist bei den Lootboxen erst gegeben, wenn man auch Inhalte weitergeben kann.
...but you do as you wish.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 23.04.2018 17:10 Du brauchst also, wie Du richtig sagst, beides.
Das ergibt sich auch so aus dem Diskussionsverlauf :D Mag natürlich unter gehen, wenn man jeweils nur den letzten Beitrag liest.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von PickleRick »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 17:17
ZappZarapp69 hat geschrieben: 23.04.2018 17:10 Du brauchst also, wie Du richtig sagst, beides.
Das ergibt sich auch so aus dem Diskussionsverlauf :D Mag natürlich unter gehen, wenn man jeweils nur den letzten Beitrag liest.
Ich hab einfach schlecht zitiert und mich zu knapp ausgedrückt. Mein Fehler! :)
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 15:53
sabienchen hat geschrieben: 23.04.2018 15:39 Wenn du von "Glücksspielregelungen" sprichst, dann solltest du u. U. auch sagen, dass du "Glücksspiel" im Sinne der deutschen Gesetzgebung meinst... und nicht einfach von "Glücksspiel" allgemein sprechen..
Ich meinte selbst verständlich die Glücksspielregelung von Timbuktu, oder warum meinst du schreibe ich hier in Songhai statt Deutsch? :roll:
...Nein.. es ging mir um die GESETZLICHE Definition, nicht den Ort.. der aber dann eben sehr entscheidend ist.

Glücksspiel ist ein breites Feld.. und umfasst nicht nur das, was du drunter meinst.


..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 23.04.2018 18:14 ..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
Soweit ich weiß hierzulande schon. Genau wie die ganzen TV-Gewinnspiele ala "Schreibe eine SMS mit GEWINNER an... " und gewinne 5 Autos.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 19:16
sabienchen hat geschrieben: 23.04.2018 18:14 ..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
Soweit ich weiß hierzulande schon. Genau wie die ganzen TV-Gewinnspiele ala "Schreibe eine SMS mit GEWINNER an... " und gewinne 5 Autos.
..eben nicht ..

https://www.welt.de/vermischtes/article ... spiel.html

oder
http://www.aufrecht.de/urteile/sonstige ... 208tr.html
Es fehlt nach Einschätzung des Gerichts am glücksspielrechtlichen Merkmal des Einsatzes, wenn die Startgelder lediglich zur Deckung der anfallenden Kosten verwendet und die Hauptpreise durch Dritte gesponsert werden.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von PickleRick »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.04.2018 19:16
sabienchen hat geschrieben: 23.04.2018 18:14 ..ein Pokerturnier mit Sachpreisen gilt bspw. nicht zwangsläufig als Glücksspiel im rechtlichen Sinne... :wink:
Soweit ich weiß hierzulande schon. Genau wie die ganzen TV-Gewinnspiele ala "Schreibe eine SMS mit GEWINNER an... " und gewinne 5 Autos.
Ich glaube genau die sind nicht mehr erlaubt. Man muss schon noch eine Frage beantworten, z. B. "Welche Farbe hat der Himmel? A: Blau, B: Hirsch".

Dann ist es ein Rätselspiel.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 24.04.2018 11:55 Die Begründung, dass etwas plötzlich kein Glücksspiel mehr ist, wenn der Hauptpreis nicht durch den Spieler selbst finanziert ist, ist doch riesiger Schwachsinn. Wann soll das denn mal der Fall sein?
hast du den 2. Link geklickt?
...Da geht es um einen konkreten Fall, bei dem die Richter im nachhinein festellten, dass das von der Klägerin geplante Turnier ILLEGALERWEISE Verboten wurde, da es sich nicht um Glücksspiel im Rechtssinne handelte.

Es war also dort defacto der Fall, der von mir zitierte Auszug war Teil (bzw. die Essenz) der Urteilsbegründung und kein "Schwachsinn".


Und NEIN das gilt nicht für "Slotmachines", denn hier kann "beliebig oft" Geld nachgeworfen werden und der Einsatz steht in einem Zusammenhang mit der Gewinnchance.
§3 Abs.1 GlüStV hat geschrieben:Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.
www.nds-voris.de/jportal/portal/t/qux/p ... focuspoint

Und das ist bei einem Pokerturnier nicht zwingend der Fall.


... mir gings ja auch nur darum, dass man nicht mit dem Wort "Glücksspiel" um sich werfen sollte, ohne zu definieren wie es gemeint ist. Nur um sich anschließend zu echauffieren, dass es folglich zu Missverständnissen in der Diskussion kommt.
Denn Poker ist ein Glücksspiel.. aber eben nicht zwingend im rechtlichen Sinne.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lootboxen: DOTA 2, FIFA 18, PUBG und Rocket League verstoßen gegen das niederländische Glücksspielgesetz

Beitrag von Liesel Weppen »

ronny_83 hat geschrieben: 24.04.2018 13:50 An einer Slotmachine steht der Einsatz auch nicht in Verhältnis zur Gewinnchance. Jemand, der 200€ reinballert, hat nicht automatisch mehr Chancen wie jemand, der 2€ rein wirft.
Doch, der der 200€ reinwirft, hat exakt die 100-fache Gewinnchance von jemandem der nur 2€ reinwirft, weil ersterer 200mal am Hebel zieht während zweiter nur 2mal am Hebel zieht (davon ausgehend, dass einmal spielen 1€ kostet).
ronny_83 hat geschrieben: 24.04.2018 13:50 Du kannst unendlich nachwerfen. Das kannst du beim Pokern aber auch. Ob dadurch deine Gewinnchancen steigen, ist nicht sicher. Nur ist beim Pokern der Einfluss des eigenen Können zusätzlich entscheidend.
Du vergleichst hier Spielwiederholungen, wie es bei der Slotmachine ist, mit der Höhe des Einsatzes, der bei der Slotmachine nunmal fix ist und beim Poker nicht (maximal gedeckelt, wenn man nicht NoLimit spielt).
Und ja, beim Poker ist das eigene Können AUCH entscheidend, aber NUR das eigene Können reicht eben auch nicht, weil halt doch ein Restzufallsfaktor vorhanden ist.
Antworten